Hallo Forum! 😀
Ich bin noch relativ frischer Sky-Kunde und so fiel mir die Häufung der Blackouts sowieso erst letzte Woche auf und dass es sich dabei auch noch um die gleichen Uhrzeiten handelte (2x Punkt 18:00 Uhr, 2x Punkt 22:00 Uhr), hielt ich noch zwei Tage lang für einen Zufall. Das Problem ließ sich auch jedesmal durch ein einfaches Hin-und-her-schalten eines Fernsehprogramms wieder lösen.
Bei einem der dann folgenden Blackouts um 18:00 Uhr waren wir zufällig nicht dabei und der Fernseher lief im Wohnzimmer eine Zeit lang alleine. Nun ist es so, dass mein Sony AV-Receiver bei fehlendem Eingangssignal (schwarzes Bild vom Sky-Rceiver) irgenwann in den StandBy schaltet - und damit bleibt der Fernseher auch dann definitiv schwarz, wenn vom Sky-Receiver wieder ein Bild kommt.
Da ich nicht mitbekommen hatte, dass mein Sony AV in den StandBy gegangen war, habe ich alle möglichen sinnlosen Versuche unternommen, wieder ein Bild vom Sky-Receiver zu bekommen: Netzteil ziehen, Taste drücken, gedrückt halten, Netzteil einstecken, LAN-Kabel und HDMI ziehen, Netzteil raus, Taste drücken, Netzteil rein, rot-grün blinkende LED beobachten, Netzteil wieder raus und ich-weiß-nicht-mehr-was-noch-alles. Irgendwie habe ich es damit geschafft, ein Software-Update zu initiieren.
Als mein Frau jedenfalls sagte, "Du, der Sony AV ist ja aus", sah ich nach dem Einschalten des Selbigen endlich wieder ein Bild vom Sky-Receiver mit dem Hinweis, dass gerade ein Software-Update durchgeführt wird. Ich weiß nicht, wie oft ich vorher wegen "Blindflug" und Netzteil-Ziehen-Versuch das Update unterbrochen habe.
Auf alle Fälle habe ich es diesmal vollständig durchlaufen lassen und hier ist nun das Ergebnis: keine Blackouts mehr um 18:00 Uhr und um 22:00 Uhr. Die Sky-Box ist auch permanent mit dem eingesteckten Netzteil verbunden und wird nicht täglich vollständig ausgeschaltet - sie wird lediglich mit der Fernbedienung in den StandBy geschickt.
Vielleicht hilft das ja hier irgendwem weiter. 😀
Viele Grüße!