Wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert, also im Zeitalter von ARD und ZDF und einigen dritten Programmen.
Auch da gab es leider bereits etwas Werbung. Die Mainzelmännchen sind damals erfunden worden, um den Leuten die Werbung schmackhaft zu machen. Im Endeffekt hatten viele Leute so ein Plastikteil auf dem Fernseher stehen und dazu evtl. noch das ARD Seepferdchen.
Dann kamen RTL und SAT 1 dazu. Voller Werbung, weil die Sender ohne öffentliche Gebühren finanziert werden mussten.
Auch daran hatte man sich gewöhnt, denn schließlich wollte man tolle neue Serien und Filme gucken. Werbung wurde ein notwendiges Übel.
Endlich gab es plötzlich PayTV in Form von Teleclub und später noch anderen Anbietern.
Klasse! Fußball und Filme ohne Werbung, aber etwas teuer mit einem Hauch Exklusivität.
Ich habe da sofort zugeschlagen, als Fußballfan und Filmliebhaber.
Pay TV bedeutet für mich eigentlich, daß ich dafür zahle, daß ich keine Werbung sehen muss!
Diese Zeiten sind leider auch schon lange vorbei. Seit Premiere/Sky vor Jahren damit angefangen hatte, Kündiger durch verbilligte Abos zum Bleiben zu bewegen, müssen diese "Ramschabos" refinanziert werden.
Berücksichtigt man dann noch die teuren Fußballrechte, so ist klar, daß es nur zwei Möglichkeiten gibt:
-die Werbung wird noch mehr, bis irgendwann die Blase platzt, weil die Abos trotz Werbung regelmäßig teurer werden
-es wird auch bei Sky ein werbefreies Abo angeboten, was aber so teuer sein wird/muss, daß es sich die Wenigsten leisten können oder wollen.
Für mich lautet die Frage also, wann irgendwie die Schmerzgrenze der Leute erreicht sein wird, so daß sie keinen Bock mehr auf teure Abos trotz überbordender Werbung haben werden.
Das dürfte dann nicht nur Sky treffen.
Ich selbst wäre bereit für werbefreie Abos tiefer in die Tasche zu greifen.
Nur irgendwann wird auch diese Tasche leer sein und dann ist zu überlegen, welcher Streaming Dienst bei mir überleben wird.
Sky/WOW wird trotz Fußball auch mit in der Verlosung sein.