@webcommander : Alles klar! Ich hatte es fast schon befürchtet. Ja schade, dass Sky das Modul aus dem Verkehr zieht. Dabei ist es absolut sicher ( die Argumentation seitens Sky ist Unsinn). Das einzige, was Sky nicht passen kann ist, dass es manche Festplatten-Receiver gibt, die es erlauben, mit Hilfe des CI+ Moduls, Aufnahmen des Sky-Programms zu machen und diese zu exportieren. Das erlaubt Sky grundsätzlich nicht, die eigenen Receiver sind "dicht". Ich halte das für völlig übertrieben, die Sicherheitsprobleme bei Sky sind ganz klar bei den unsicheren Kabelnetz-Verschlüsselungen und den dort ungepairten Receivern zu suchen. Aber Sky hat natürlich keine "Macht" über Vodafone & Co., dass die ihr Verschlüsselungssystem ändern.
Zum Glück habe ich mich wegen der Mehrkosten damals gegen das Modul und für den Sky+ Receiver entschieden, den ich -noch- weiterverwenden darf. Sollte Sky im Laufe des nächsten Jahres auf die Idee kommen, den alten Sky+ zu verbieten, kündige ich ebenfalls. Mein DAZN Jahresabo werde ich allerdings via Satellit "zuendeschauen", bevor ich den Receiver an Sky zurückschicke.
Schade, dass Sky seinen Kunden die Empfangshardware vorschreibt. Ohne linearen Empfang via Satellit wäre ich nie Sky-Kunde geworden, eine IP-Box als einzige Kuh-Alternative anzubieten empfinde ich als eine Frechheit. Aber Sky ist ja "gemacht aus Deinen Wünschen". Das ich nicht lache.
Viel Glück mit Deiner Rückerstattung. Wie gesagt, es dauert ca. 14 Tage. Ich hoffe, dass mein alter Receiver noch lange durchhält und Sky mich weiter als zahlenden Kunden "duldet". Ist schon irgendwie absurd, das Ganze.
Gruß Micha