Antworten

Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

mayer_k
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 24
3.425 Ansichten

Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Sehr geehrtes Sky Team,

heute am Feiertag erhielten wir per E-Mail ein Inkasso Auftrag von eurem Inkasso Dienst Infoscore, worüber wir nun sehr verwundert sind.

Wir haben den Vertrag Ende 2018 fristgerecht gekündigt, haben auch alle bereitgestellte Hardware (Kabel, SmartCard Sky Pro -heutiger Q) an euch zurückgesandt. Nach einer Nerven raubenden Zeit und einigen E-Mails und Anrufen das noch etwas fehlen würde, wurde uns dies schlussendlich vom Kundenservice bestätigt, das alles angekommen sei:

27.02.2019 Erhalt Smartcard

01.03.2019 Erhalt "Festplatte"

So und jetzt erklären SIE mir mal wie wir den damalig verwendeten SKY Pro Festplattenreceiver (heutiger Sky Q ) lediglich die Festplatte zurücksenden sollten!! In diesem Receiver ist die Festplatte integriert. Wenn ich jetzt noch Sky ihre Hardware erklären muss, ist das wirklich sehr traurig.

Ich werde auf keinen Fall meine Angelegenheit mit einem Inkassounternehmen klären, wo Sie als SKY mein Ansprechpartner sind. Zudem finde ich es eine Frechheit, das man als Kunde hinterherlaufen muss, dass die Hardware etc. korrekt abgeschlossen wurde.

Ich schließe mich gerne meinen Vorredner an, Sky legt es scheinbar darauf an, dass die fleißig geführte Rechtsschutzversicherung ihre Daseinsberechtigung erfüllt.

Ich hoffe das die Problematik schnell aus der Welt geschafft werden kann und die Rücksendung nun endlich korrekt erfasst wird, sollte allerdings ein negativer Eintrag die Folge sein, wird im Gegenzug Sky Post von unserem Anwalt erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Mayer

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 24
2.508 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

mayer.k schrieb:

So und jetzt erklären SIE mir mal wie wir den damalig verwendeten SKY Pro Festplattenreceiver (heutiger Sky Q ) lediglich die Festplatte zurücksenden sollten!! In diesem Receiver ist die Festplatte integriert. Wenn ich jetzt noch Sky ihre Hardware erklären muss, ist das wirklich sehr traurig.

Etwas OT:

Festplatte_HDD.jpg

mayer_k
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 24
2.508 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Hallo herbst,

das ist ja interessant, das man die Platte herausnehmen kann. Gut das man das jetzt auch weiß. Mit der Grundproblematik hat es wie du festgestellt hast aber ja nichts zu tun

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 24
2.508 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Das hat insofern etwas damit zu tun, dass jede Seriennummer (Smartcard, Receiver, Festplatte) der Retoure eingescannt werden muss und dann den jeweiligen Verträgen zur Entlastung zugeordnet werden.

mayer_k
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 24
2.512 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

das ist richtig soweit richtig. Wenn ich als Kunde allerdings bei Auslieferung ein Gesamtreceiver mit integrierter Platte bekomme und dies auch als gesamtes zurückschicke, woher soll ich dann wissen, das das SKY System die Daten extra einließt und mir somit eine Bestätigung fehlen würde?  Das sollte nicht die Sorge eines Kunden sein, wie Sky seine Daten erfasst.

Was Sky da macht ist aus meiner Sicht mehr als Fragwürdig.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 24
2.512 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Ein Moderator meldet sich.

Nicht anwendbar
Posts: 40,473
Post 7 von 24
2.512 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Hallo Kristina,

leider sind diese Fälle keine Einzelfälle bei Sky. Das Retourenlager arbeitet eben sehr unzuverlässig. Von solchen Fällen wird immer wieder berichtet.

Du solltest den Einlieferungsbeleg einscannen, und dann schriftlich sowohl an service@sky.de mit deiner Vertragsnummer, als auch an Infoscore diesen Beleg übermitteln, ebenfalls dazu schreiben das im Paket sämtliche Hardware(Receiver, Festplatte, Smartcard) versendet wurde und der Forderung widersprechen.

Mit der Vorlage des Einlieferungsbeleges müssen sich dann Sky und das Inkassounternehmen auseinandersetzen.

Du darfst allerdings gern wissen, es gibt genug Kunden die eben aus Angst vor negativen Bonitätsfolgen auch unberechtigte Inkassoforderungen bezahlen.

Für Sky scheinen sich diese extra Einnahmen zu lohnen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 24
2.512 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Auf der anderen Seite kommen die Receiver auf Ebay auch "irgend wo her"....

Nicht anwendbar
Posts: 40,473
Post 9 von 24
2.512 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Hallo herbst,

herbst schrieb:

Auf der anderen Seite kommen die Receiver auf Ebay auch "irgend wo her"....

Soweit man im Forum lesen kann, werden die Retouren durch DHL in Neumark gesammelt und dann intern durch Sky ins ausländische Retourenlager transportiert. Wer sagt denn das da nicht schon das 'ein oder andere Paket' ausversehen vom LKW gefallen ist?

fußball-fan
Kostümbildner
Posts: 223
Post 10 von 24
2.512 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

was für ein Stuß was du davon dir gibst...dass es beiden Retouren zu langer Bearbeitungszeit kommt und/oder manchesdruinter und drüber dabei geht, ist eines, abereine solche Behauptung ist schon ne Hausnummer

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 11 von 24
2.512 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

bevor die Pakete intern von Sky irgendwo hin geschippert werden können sind sie ja schon von DHL an Sky zugestellt worden. Also war das Paket ja schon bei Sky und ist dann Sky vom Laster gefallen.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 12 von 24
2.513 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

mayer.k schrieb:

das ist richtig soweit richtig. Wenn ich als Kunde allerdings bei Auslieferung ein Gesamtreceiver mit integrierter Platte bekomme und dies auch als gesamtes zurückschicke, woher soll ich dann wissen, das das SKY System die Daten extra einließt und mir somit eine Bestätigung fehlen würde?  Das sollte nicht die Sorge eines Kunden sein, wie Sky seine Daten erfasst.

Was Sky da macht ist aus meiner Sicht mehr als Fragwürdig.

weil alle erforderlichen daten (Seriennummern von Receiver und Festplatte) ja schon in deinen Vertragsunterlagen, bei Vertragsbeginn, genannt sind

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 24
2.513 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Dass nur wegen der Provision einem Kunden ungewollt das Abo vergrößert wird, streitest du auch ab?

Nicht anwendbar
Posts: 40,473
Post 14 von 24
2.513 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Hallo Fußball-Fan,

Für dich ist das Stuß, das ist in Ordnung. Wer bezweifelt das bei Sky extern wie intern viel Mist passiert, der ist allerdings ziemlich blauäugig. Am Ende ausbaden muss es immer der Kunde.

Nicht anwendbar
Posts: 40,473
Post 15 von 24
2.513 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Hallo jimgordon,

das ist richtig. Daher ja auch der Hinweis den Einlieferungsbeleg sowohl an Sky als auch ans Inkasso zu senden und der Forderung zu widersprechen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,473
Post 16 von 24
2.513 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

didi
Regie
Posts: 6,007
Post 17 von 24
2.513 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Da Sky die angebliche Forderung an ein Inkassounternehmen abgetreten hat, ist dieses Unternehmen leider sehr wohl momentan dein Hauptansprechpartner!

Du wirst der Forderung schriftlich widersprechen müssen und Kopien der Belege beifügen müssen. Nur an Sky zu schreiben und die Forderung des Inkassounternehmens nicht zu beantworten wäre rein rechtlich fahrlässig.

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,694
Post 18 von 24
2.514 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Hallo Kristina,

entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Gern prüfe ich den Fall. Sende mir Deine ehemalige Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu.

Hier erfährst Du, wie Du mich direkt erreichst: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Viele Grüße, Conny

fischli
Special Effects
Posts: 8
Post 19 von 24
2.527 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Habe einen Tausch Receiver erhalten und den alten mit SKY Retourenschein sofort zurück gesendet.Nach 14 Tagen erste Aufforderung Altgerät zurück zu senden,musste dann eben den Einlieferungsschein einscannen und schicken,keine 5min.kam die Mail von SKy mit Bestätigung das Altgerät empfangen zu haben.die Überprüfung ging aber ungewöhnlich flott.Ich vermute sie wussten es schon vorher,als ob sie versuchten den Kunden zu irritieren,in der Hoffnung das der den Einlieferungsschein nicht aufbewahrt hat.Ist doch schon komisch das man immer wieder hört,Hardware nicht angekommen,Smartcard nicht angekommen,Hardware nicht vollständig.Und immer wieder von SKY, auch an anderen stellen zu lesen,da nicht alle das SKY Forum kennen,dann immer das hin und her mit Verträgen,abbuchungen u.s.w.Wenn ich könnte würde ich diesen Laden sofort kündigen.Achja und Warteschleifen über Warteschleifen und dann wird die telefonische Absprache nicht eingehalten und ´verdreht wieder gegeben.Nacht SKY

Nicht anwendbar
Posts: 40,473
Post 20 von 24
2.527 Ansichten

Re: Inkasso Schreiben von Infoscore trotz zurückgesendeter Hardware inklusive Bestätigung

Hallo fischli,

ja, es drängt sich mehr und mehr der Verdacht auf das man mit angeblich nicht zurückgesendeter Hardware einfach zusätzliche Einnahmen generieren will. Offenbar funktioniert das gut genug.

Es gibt eben kaum noch etwas, das bei Sky auch nur halbwegs sauber funktioniert. Alles hausgemachte bekannte Probleme die niemand abstellen will.

Antworten