01.04.2024 19:45
Hallo,
seit gestern habe ich bei den linearen Programmen von DAZN (und nur da!) ein falsches Seitenverhältnis. Das Bild ist gestaucht und rechts und links fehlt etwas. Die Einblendungen sind teilweise nicht vollständig zu sehen oder ganz an den Bildrand gepresst.
Aufgefallen ist es mir gestern bei der Bundesliga. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht genau sagen - durch die Länderspielpause habe ich zuletzt am 17.3. DAZN geschaut, da war noch alles ok.
In der Zwischenzeit gab es bei mir keine Änderung in Geräten oder Einstellungen, es ist also vermutlich ein Signalproblem.
Bitte beheben!
Beantwortet Zur Antwort.
12.04.2024 18:23
das Problem ist seit ein paar Stunden behoben? Bei mir ist jedenfalls gerade alles wieder ok!
Danke an alle Helfer! Hoffe, es bleibt so! -)
01.04.2024 20:00
Falsche Adresse!@songbird
Ist bei DAZN.
01.04.2024 20:16
Die linearen Kanäle werden aber über Sky ausgestrahlt und ich zahle meine Abogebühren an Sky. Also erwarte ich auch, dass Sky sich kümmert.
02.04.2024 11:45
Hallo @sonbird,
bitte entschuldige die späte Reaktion. Uns lag keine Mitteilung über eine allgemeine Störung vor. Wenn dem so gewesen wäre, wären all unsere Social Media-Kanäle damit außerdem voll gewesen.
Hattest du diese Probleme denn auch über die DAZN-App? Wenn ja, ist in der Tat DAZN der richtige Ansprechpartner. Denn auf die Ausstrahlung der Inhalte hat Sky keinen Einfluss.
Wenn es nur auf den linearen DAZN HD-Sendern so war, kann es dennoch ein Empfangsproblem gewesen sein. Daher die Frage: Schaust du Sky über SAT oder Kabel? Bei Kabel: Über welchen Kabelanbieter?
VG, Sanny
02.04.2024 11:51
Es gab über die letzten Tage Bild"variationen" verschiedener Art (DAZN App). Das war im Laufe des gestrigen Tages nicht mehr so deutlich sichtbar.
In anderen Foren wurde berichtet, dass das Bild nicht stimmt (SAT).
02.04.2024 11:58
@miika: Danke für die Info, aber wir schauen nicht andere Foren. Wenn es ein Problem gibt, sollte man sich bei dem Anbieter direkt melden, was songbird ja getan hat. Wenn das Problem also weiterhin bei ihm besteht, möchte er bitte meine Fragen beantworten. 😇
02.04.2024 11:58
@Sanny_GKann ich bestätigen , hab ja selbst auf den Linearen Sendern geschaut , alles OK bei mir gewesen, SAT Kunde. 😉 also kein generelles Problem.
02.04.2024 12:01
@kleines23: Danke für deine Mitteilung, dass es bei dir lief. Leider gibt es so ein Feedback viel zu selten bei technischen Beschwerden.
02.04.2024 12:02
Ist manchmal schon aufschlussreich. Weil die Nerds sich diesmal nicht einig sind, woran es nun genau liegt.
Jedenfalls nicht an sky .... diesmal 😁
02.04.2024 12:11
danke für deine Antwort. Über die DAZN-App sieht alles so aus, wie es sein sollte. Das Problem tritt nur auf den linearen Sendern auf, den ich über SAT empfange.
02.04.2024 12:50 - Zuletzt bearbeitet: 02.04.2024 12:54
@songbird: Also auch aktuell hast du diese Störung, ja? Hast du schon einen neuen Suchlauf gemacht? Wenn nicht, mache das bitte einmal. Teile mit uns sonst auch mal gern ein Foto von dieser "Verschiebung" über die Sender und wie es bei dir über die App aussieht.
Anbei noch eine allgemeine und zusätzliche Info: DAZN 1 und 2 HD liegen auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 47 zusammen mit Sky Sport 6 und 7 HD, Sky Sport Bundesliga 6 und 7 HD, Sky Sport F1 HD und z.B. Sky Cinema Action HD. Wenn man also über SAT schaut und man Störungen hat, sollte man diese Sender auch immer einmal prüfen. Bei einem Empfangsproblem sind diese dann nämlich regulär auch betroffen. In dem Fall wird der Transponder über die Schüssel oder das LNB nicht korrekt angesteuert und man muss diese neu einstellen.
02.04.2024 13:28
Ich habe nur das in einem anderen Forum dazu gefunden falls das hilft.
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dazn-jetzt-mit-schwarzen-balken-rechts-und-links.442181/
Ich kann es selbst leider nicht nachvollziehen da ich kein DAZN habe.
02.04.2024 13:36
@bastel90: Danke, aber wir können es nicht nachstellen, auch @kleines23 nicht. Somit muss das Problem bei jedem Kunden näher geprüft werden. Aus diesem Grund habe ich ja u. a. gefragt, ob er über SAT oder Kabel schaut.
02.04.2024 13:44
"Es scheint so, dass momentan eine falsche Formatkennung vom Sender gesendet wird."
https://vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/151065-dazn-sat-hat-schwarze-r%C3%A4nder-balken/
02.04.2024 13:48
@bastel90Das mit den Schwarz streifen hatte ich und andere Kunden doch auch ,wenn es sehr alte Beiträge gibt,die warscheinlich nur so vorliegen, aber darum geht es wohl hier nicht 😉Man hat ja auch bei Filmen nicht immer den Bildschirm ausgefüllt. 😉
02.04.2024 13:50
@miika: Auch von dir danke, aber es wäre gut, wenn sich Kunden immer dann auch mit Sky in Verbindung setzen und hier Bilder von sowas teilen. Sky guckt sich keine anderen Foren an. Nach einem Test vorhin können sahen wir dies zudem nicht.
Erneut also die Bitte an z.B. @songbird hier Bilder zu teilen, wie es bei ihm aussieht. Nur dann können und werden wir ggf. eine nähere Prüfung leiten. Die Info von @kleines23 ist aber auch gut. Wenn eine Übertragung "eingeschränkt" von DAZN gezeigt wird, kann Sky daran nichts ändern.
02.04.2024 13:53
Für mich hat sich das im DF Forum so angehört als wäre es dauerhaft und nicht nur bei älterem Material so seit kurzem.
02.04.2024 13:56
Ohne Bilder von einer aktuellen Übertragung können wir nichts weiter prüfen. Bitte habt Verständnis dafür. Auch wäre es in solchen Fällen immer ratsam, sich gleichzeitig auch an DAZN zu wenden. Einem Anbieter (in dem Fall DAZN und Sky) bringt es nichts, wenn es in irgendwelchen Foren diskutiert wird. 😉
02.04.2024 14:00
Dass das dort so wenig Reaktionen auslöst und gestern auch bei allestörungen.de fast nicht angemerkt wurde, liegt daran, dass es nur noch einen Teil der DAZN-SAT-Seher bzw deren Geräte betrifft.
Vorher war auch die Senderwiedergabe in der DAZN-App betroffen, Bild beidseitig mit dunklen unscharfen Rändern ohne Kinofeeling. Das jetzt ist schon eine Verbesserung.
02.04.2024 14:08
@bastel90Wenn es sich für dich so angehört hat ? Wenn ich auf andere Foren hören würde, währe ja Sky schon seit Ende 2022 verkauft, darum mein Vertragspartner ist Sky oder DAZN also wende ich mich bei Probleme da hin, es wird doch versucht zu klären. Bei mir gab es noch nie Dauerhafte Balken, wie gesagt nur bei sehl alten Beiträgen. 😉