Antworten

DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
songbird
Tiertrainer
Posts: 19
Post 1 von 100
1.514 Ansichten

DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Hallo,

 

seit gestern habe ich bei den linearen Programmen von DAZN (und nur da!) ein falsches Seitenverhältnis. Das Bild ist gestaucht und rechts und links fehlt etwas. Die Einblendungen sind teilweise nicht vollständig zu sehen oder ganz an den Bildrand gepresst. 

Aufgefallen ist es mir gestern bei der Bundesliga. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht genau sagen - durch die Länderspielpause habe ich zuletzt am 17.3. DAZN geschaut, da war noch alles ok.

In der Zwischenzeit gab es bei mir keine Änderung in Geräten oder Einstellungen, es ist also vermutlich ein Signalproblem.

Bitte beheben!

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
BmwM3
Special Effects
Posts: 9
Post 98 von 100
989 Ansichten

Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

das Problem ist seit ein paar Stunden behoben? Bei mir ist jedenfalls gerade alles wieder ok!

 

Danke an alle Helfer! Hoffe, es bleibt so! -)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,430
Post 2 von 100
1.505 Ansichten

Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Falsche Adresse!@songbird

Ist bei DAZN.

songbird
Tiertrainer
Posts: 19
Post 3 von 100
1.488 Ansichten

Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Die linearen Kanäle werden aber über Sky ausgestrahlt und ich zahle meine Abogebühren an Sky. Also erwarte ich auch, dass Sky sich kümmert. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 4 von 100
1.417 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Hallo @sonbird, 

 

bitte entschuldige die späte Reaktion. Uns lag keine Mitteilung über eine allgemeine Störung vor. Wenn dem so gewesen wäre, wären all unsere Social Media-Kanäle damit außerdem voll gewesen.

 

Hattest du diese Probleme denn auch über die DAZN-App? Wenn ja, ist in der Tat DAZN der richtige Ansprechpartner. Denn auf die Ausstrahlung der Inhalte hat Sky keinen Einfluss.

 

Wenn es nur auf den linearen DAZN HD-Sendern so war, kann es dennoch ein Empfangsproblem gewesen sein. Daher die Frage: Schaust du Sky über SAT oder Kabel? Bei Kabel: Über welchen Kabelanbieter?

 

VG, Sanny

miika
Regie
Posts: 25,430
Post 5 von 100
1.411 Ansichten

Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Es gab über die letzten Tage Bild"variationen" verschiedener Art (DAZN App). Das war im Laufe des gestrigen Tages nicht mehr so deutlich sichtbar.

In anderen Foren wurde berichtet, dass das Bild nicht stimmt (SAT).

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 6 von 100
1.404 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@miika: Danke für die Info, aber wir schauen nicht andere Foren. Wenn es ein Problem gibt, sollte man sich bei dem Anbieter direkt melden, was songbird ja getan hat. Wenn das Problem also weiterhin bei ihm besteht, möchte er bitte meine Fragen beantworten. 😇

kleines23
Regie
Posts: 5,333
Post 7 von 100
1.402 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@Sanny_GKann ich bestätigen , hab ja selbst auf den Linearen Sendern geschaut , alles OK bei mir gewesen, SAT Kunde. 😉 also kein generelles Problem.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 8 von 100
1.398 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@kleines23: Danke für deine Mitteilung, dass es bei dir lief. Leider gibt es so ein Feedback viel zu selten bei technischen Beschwerden. 

miika
Regie
Posts: 25,430
Post 9 von 100
1.396 Ansichten

Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Ist manchmal schon aufschlussreich. Weil die Nerds sich diesmal nicht einig sind, woran es nun genau liegt.

Jedenfalls nicht an sky .... diesmal 😁

 

 

songbird
Tiertrainer
Posts: 19
Post 10 von 100
1.384 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@Sanny_G 

danke für deine Antwort. Über die DAZN-App sieht alles so aus, wie es sein sollte. Das Problem tritt nur auf den linearen Sendern auf, den ich über SAT empfange. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 11 von 100
1.378 Ansichten

Re: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@songbird: Also auch aktuell hast du diese Störung, ja? Hast du schon einen neuen Suchlauf gemacht? Wenn nicht, mache das bitte einmal. Teile mit uns sonst auch mal gern ein Foto von dieser "Verschiebung" über die Sender und wie es bei dir über die App aussieht.

 

Anbei noch eine allgemeine und zusätzliche Info: DAZN 1 und 2 HD liegen auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 47 zusammen mit Sky Sport 6 und 7 HD, Sky Sport Bundesliga 6 und 7 HD, Sky Sport F1 HD und z.B. Sky Cinema Action HD. Wenn man also über SAT schaut und man Störungen hat, sollte man diese Sender auch immer einmal prüfen. Bei einem Empfangsproblem sind diese dann nämlich regulär auch betroffen. In dem Fall wird der Transponder über die Schüssel oder das LNB nicht korrekt angesteuert und man muss diese neu einstellen.

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,043
Post 12 von 100
1.352 Ansichten

Re: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@Sanny_G

 

Ich habe nur das in einem anderen Forum dazu gefunden falls das hilft.

 

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dazn-jetzt-mit-schwarzen-balken-rechts-und-links.442181/

 

Ich kann es selbst leider nicht nachvollziehen da ich kein DAZN habe. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 13 von 100
1.346 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@bastel90: Danke, aber wir können es nicht nachstellen, auch @kleines23 nicht. Somit muss das Problem bei jedem Kunden näher geprüft werden. Aus diesem Grund habe ich ja u. a. gefragt, ob er über SAT oder Kabel schaut. 

miika
Regie
Posts: 25,430
Post 14 von 100
1.338 Ansichten

Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

"Es scheint so, dass momentan eine falsche Formatkennung vom Sender gesendet wird."

https://vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/151065-dazn-sat-hat-schwarze-r%C3%A4nder-balken/

 

 

kleines23
Regie
Posts: 5,333
Post 15 von 100
1.334 Ansichten

Re: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@bastel90Das mit den Schwarz streifen hatte ich und andere Kunden doch auch ,wenn es sehr alte Beiträge gibt,die warscheinlich nur so vorliegen, aber darum geht es wohl hier nicht 😉Man hat ja auch bei Filmen nicht immer den Bildschirm ausgefüllt. 😉

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 16 von 100
1.329 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@miika: Auch von dir danke, aber es wäre gut, wenn sich Kunden immer dann auch mit Sky in Verbindung setzen und hier Bilder von sowas teilen. Sky guckt sich keine anderen Foren an. Nach einem Test vorhin können sahen wir dies zudem nicht. 

 

Erneut also die Bitte an z.B. @songbird hier Bilder zu teilen, wie es bei ihm aussieht. Nur dann können und werden wir ggf. eine nähere Prüfung leiten. Die Info von @kleines23 ist aber auch gut. Wenn eine Übertragung "eingeschränkt" von DAZN gezeigt wird, kann Sky daran nichts ändern. 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,043
Post 17 von 100
1.320 Ansichten

Re: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@kleines23

 

Für mich hat sich das im DF Forum so angehört als wäre es dauerhaft und nicht nur bei älterem Material so seit kurzem. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 18 von 100
1.316 Ansichten

Re: Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Ohne Bilder von einer aktuellen Übertragung können wir nichts weiter prüfen. Bitte habt Verständnis dafür. Auch wäre es in solchen Fällen immer ratsam, sich gleichzeitig auch an DAZN zu wenden. Einem Anbieter (in dem Fall DAZN und Sky) bringt es nichts, wenn es in irgendwelchen Foren diskutiert wird. 😉

miika
Regie
Posts: 25,430
Post 19 von 100
1.308 Ansichten

Betreff: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

Dass das dort so wenig Reaktionen auslöst und gestern auch bei allestörungen.de fast nicht angemerkt wurde, liegt daran, dass es nur noch einen Teil der DAZN-SAT-Seher bzw deren Geräte betrifft.

Vorher war auch die Senderwiedergabe in der DAZN-App betroffen, Bild beidseitig mit dunklen unscharfen Rändern ohne Kinofeeling. Das jetzt ist schon eine Verbesserung.

kleines23
Regie
Posts: 5,333
Post 20 von 100
1.264 Ansichten

Re: DAZN 1 und DAZN 2: verzerrtes Seitenverhältnis!

@bastel90Wenn es sich für dich so angehört hat ? Wenn ich auf andere Foren hören würde, währe ja Sky schon seit Ende 2022 verkauft, darum mein Vertragspartner ist Sky oder DAZN also wende ich mich bei Probleme da hin, es wird doch versucht zu klären. Bei mir gab es noch nie Dauerhafte Balken, wie gesagt nur bei sehl alten Beiträgen. 😉

Antworten