13.08.2023 16:49
Sowohl Vodafone als auch Sky habe ich bei deren Angeboten immer mitgeteilt, dass ich ein CI+ Modul nutze und auch nichts anderes nutzen will.
Dass diese Info dort nicht gepflegt wird ist für mich ein Systemproblem.
Ist halt kundenunfreundlich ohne Ende und werde ich alleine auch nicht ändern können.
Daher kehre ich Sky jetzt den Rücken. Wird dort auch niemanden jucken.
Ich arbeite in der IT und kenne so ein Vorgehen einfach nicht. Wenn grundlegende technische Änderungen vorgenommen werden, die einen Teil der Kunden betreffen könnten, muss ich darüber informieren, weil ich mir sonst nur Probleme einhandle. Jeder Nutzer mit einer Smartcard hätte informiert werden müssen, dass der Weg über das CI+ Modul wegfallen wird. Es ist einfach naiv davon auszugehen, dass die Smartcard nur in Receivern eingesetzt wird.
13.08.2023 17:50
@Easyrick schrieb:Sowohl Vodafone als auch Sky habe ich bei deren Angeboten immer mitgeteilt, dass ich ein CI+ Modul nutze und auch nichts anderes nutzen will.
Sky hat das bis vor kurzem nicht wirklich interessiert, Hauptsache die Karte passte.
Bei VF hättest du den TV Vertrag auf einen mit CI+Modul umstellen müssen, dann hätte sich VF dafür interessiert. Solange wie der Vertrag vom Kunden aus nicht geändert wird, ändert da VF normalerweise nichts.
@Easyrick schrieb:Ich arbeite in der IT und kenne so ein Vorgehen einfach nicht.
Was hat das mit IT zu tun?
@Easyrick schrieb:Wenn grundlegende technische Änderungen vorgenommen werden, die einen Teil der Kunden betreffen könnten, muss ich darüber informieren, weil ich mir sonst nur Probleme einhandle. Jeder Nutzer mit einer Smartcard hätte informiert werden müssen, dass der Weg über das CI+ Modul wegfallen wird. Es ist einfach naiv davon auszugehen, dass die Smartcard nur in Receivern eingesetzt wird.
Grundsätzlich Zustimmung.
Aber wenn du Hardware nutzt die nicht in deinem TV Vertrag bei VF registriert ist, woher soll dann VF wissen das du da ein CI+Modul oder was anderes nutzt. Dadurch bist du aus dem Raster gefallen, da laut TV Vertrag da wohl ein für Sky geeigneter Receiver registriert ist.
Was solls, das Ding ist durch, nicht mehr rückkgängig zu machen, du hast deine Entscheidung getroffen.
13.08.2023 18:10
Hallo
Ich denke auch es wurde hier alles gesagt bzw geschrieben
Im Anbetracht das im Kabel das Pairing im April 2023 begonnen hat
Es ist wie es ist
Gruß
13.08.2023 18:31
Der Ganze Quatsch von Sky das CI Modul zu känzeln, ist wirklich albern.
Sicherheit ist da alles ist verschlüsselt. Was kann der Kunde dafür wenn anderwo damit kriminelles betrieben wird, nichts, das TV Gerät von heute ist für Ci Module ausgestattet, es war ideal darüber mit nur einem Gerät Skx oder HD plus oder beides zu empfangen, totales Schwachsinn das jetzt aus dem Verkehr zu ziehen.
Eine noch grössere Sicherheitslücke ist längst geschehen, mit deren IPTV , was da nun alles verteilt wird übers Netz etc und geteilt wird ist noch grösserer Schaden als das CI Plus modul ...lächerlich alles wirklich und verdammt ärgerlich für nen Kunden
14.08.2023 07:38
@Easyrick schrieb:Sowohl Vodafone als auch Sky habe ich bei deren Angeboten immer mitgeteilt, dass ich ein CI+ Modul nutze und auch nichts anderes nutzen will.
Was für ein CI+ Modul nutzt du denn? Die kann man normalerweise gar nicht einfach so irgendwo kaufen.
Kaufen kann man nur CI Module. Und diese funktionieren nur mit Software die nicht für Sky lizensiert sind
14.08.2023 07:56
Ein Unitymedia Modul. Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wo ich das her habe, weil es schon ewig her ist.
14.08.2023 08:00
Ist aber wirklich ein CI+ Modul? Oder nur ein CI Modul.
14.08.2023 10:33
@uwe96 schrieb:Was für ein CI+ Modul nutzt du denn? Die kann man normalerweise gar nicht einfach so irgendwo kaufen.
Für Sky nicht, da haste recht.
Bei exKD bzw. exUM gab die sogar vom Anbieter aus zu kaufen, für schlappe 79€.
Aber auch im freien Handel gab es die CI+Module, werden nur immer seltener, solche die für VF geeignet sind.