Antworten

Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Antworten
fooly68
Schnitt
Post 381 von 419
5.631 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Man kann doch den Receiver direkt an die Soundbar/Soundbox anschließen dann geht

der Ton doch direkt digital durch

farmeritsch
Tiertrainer
Post 382 von 419
5.631 Ansichten

Ja das ist grundsätzlich korrekt, aber hanssirch ging es ja auch um die Tonübertragung bei der Nutzung des Fire TV Sticks. Da kann der Ton dann nicht über HDMI übertragen werden, weil die Soundbox kein HDMI ARC unterstützt.

farmeritsch
Tiertrainer
Post 383 von 419
5.631 Ansichten

Hallo zusammen,

als kleine Ergänzung möchte ich noch anführen, dass ich mich nun für die Teufel Cinbar Duett 2.1 (wurde hier im Thread auch schon genannt) entschieden habe. Diese ist nun seit knapp einer Woche bei mir im Einsatz und ich muss sagen, dass Teil ist wirklich Top! Wem die Sky Soundbox nicht ausreicht und wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann, ist damit eventuell gut beraten.

LG

Farmeritsch

hanssirch
Geräuschemacher
Post 384 von 419
5.631 Ansichten

Hallo zusammen,

@farmeritsch: danke für deine Antwort

Selbst wenn die Soundbox HDMI ARC hätte würde mir es nix bringen da mein alter TV das nicht kann.

Nachdem anscheinend bisher niemand Erfahrung mit dieser Thematik (analoger Audio-Ausgang vom TV zur Sky Soundbox) hat werde ich wohl auch Abstand nehmen, nicht dass es dann hinterher (über Analog-Digital-Wandler) an der Sky Soundbox schlechter klingt als bisher über den TV Sound direkt.

Hab mir mittlerweile auch schon paar andere Soundbars angeschaut.

Die Teufel Cinbar Duett 2.1 für ca. 500€ wär mir jetzt etwas zu teuer, hab eher in der Preisklasse um die 200€ geschaut.

Die Samsung HW-N400 wäre denk ich vergleichbar mit der Sky Soundbox (reine Soundbar 2.0, 160Watt, ca. 150€ also sogar etwas billiger, hat neben HDMI und Optisch auch AUX IN für meinen alten TV, und HDMI-ARC OUT für die Zukunft falls ich doch mal einen neueren TV hab). Alternativ noch die Samsung HW-M450 (2.1 mit Subwoofer, 320Watt, ca. 230€, gleiche Anschlüsse).

Hab nur auch hier keine Erfahrung wie die vom Sound klingen (Bewertungen auf Amazon sind wie immer gemischt), hat hier jemand Erfahrung wie die Samsung Soundbars im Vergleich zur Sky Soundbox klingen?

Vermutlich bei den Sky Sendern schlechter wegen fehlendem "Sky Q Sound", aber bei den anderen Sendern/Mediatheken gleich/besser?

farmeritsch
Tiertrainer
Post 385 von 419
5.631 Ansichten

Hallo hanssirch,

also einen Vergleich zu den von dir genannten Samsung Soundbars kann ich zwar leider nicht machen, aber ich wollte trotzdem nochmal auf deine Ausführungen antworten, weil ich Dir und gerne allen anderen diese Illusion vom Sky Q Sound nehmen will. Der ist zwar schon nicht schlecht, aber ich würde nicht sagen (auch ohne Vergleich), dass du da jetzt zwingend was verpasst. Ich denke, mit einer der beiden Lösungen fährst du doch sicherlich erst einmal ganz gut und musst dir meiner Meinung nach auch keinen Kopf machen, dass du was verpasst. Darüber hinaus bist du besser auf deine TV-Situation abgestimmt und auch noch zukunftsorientiert. Das klingt doch durchdacht und ist bestimmt besser, als in irgendwelche Hoffnungen mit der Sky Soundbox zu verfallen. Das ist es nicht Wert.

Grundsätzlich muss man bei Soundbars oder auch anderen Soundsystemen ganz einfach individuell für sich schauen, was einem am meisten zusagt und gefällt. Bei mir waren es ja jetzt auch 4 Geräte, bis ich schlussendlich glücklich geworden bin.

Die Arbeit muss man sich halt manchmal machen 😉

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche nach der richtigen Soundbar und wenn du eine Samsung mal probegehört hast, kannst du uns hier ja mal berichten, wie dein Feedback dazu ausfällt. Wäre sicherlich für den einen oder anderen nicht uninteressant.

LG

Farmeritsch

stachelbuerste
Special Effects
Post 386 von 419
5.633 Ansichten

Hallo in die Runde,

Ich hoffe es wird hier noch ein wenig mitgelesen.

Ich habe auch eine Soundbox bekommen und bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden. Mit Alexa und Spotify sehr guter Sound.

Mit anderen Zuspielern auch gut. Ersetzt zwar nicht eine 5.1 Anlage, aber besser als die Blechboxen im TV. Zu 299 Imo zu teuer  für 199 Euro ok.

Nun aber zu meinem Problem.

Es ist oft so das über die Taste ? Keine q soundprofile vorhanden sind. Steht dann nur Ton deutsch, englisch usw und nicht Sky q sound..

Es ist definitiv alles richtig verkabelt  denn ab und an ist er ja da und bei Quellen Wechsel verliert er sich.

Hat noch jemand das Problem?

Habe schon einen Moderator angeschrieben.

Oder habe ich ein Montagsmodell?

Danke für Infos    

farmeritsch
Tiertrainer
Post 387 von 419
5.633 Ansichten

Hi stachelbuerste,

das ist ein allgemein bekanntes Problem. Wie in meinem "ausführlichen" Erfahrungsbericht oben bereits erwähnt,

war das mit ein Grund, warum ich die Soundbox zurückgeschickt habe.

Warum und wann es genau passiert, konnte ich auch nicht genau zuordnen. Meistens kam es bei mir, wenn ich zwischen Quellen hin- und her geschaltet habe. Also der Wechsel zwischen optisch und HDMI.

Das wird meiner Ansicht nach ein Softwareproblem bei Sky sein, was Sie mal wieder seit Monaten nicht gelöst bekommen, oder gar nicht daran arbeiten...wer weiß. Ein ähnliches Problem ist ja auch die Einstellung auf Dolby Digital Plus. Jedes Mal wenn man den Receiver neustartet, ist diese Einstellung weg und man muss sie neu machen. Auf Dauer ist das echt nervig.

Also meiner Meinung nach (man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege), kannst du da nicht viel machen, außer damit zu leben, oder sie zurückzuschicken, falls es dich irgendwann genau so nervt wie mich. Und dann viel Spaß dabei, ich warte noch immer auf mein Geld und gehe jetzt über einen Anwalt, da ich seit 30 Tagen keinerlei Rückmeldung von Sky bekomme. Es ist einfach ein Saustall da bei denen!! Die brechen Gesetze (Widerrufsrecht) und keinen interessiert es...

LG

Farmeritsch

stachelbuerste
Special Effects
Post 388 von 419
5.633 Ansichten

Hi Farmeritsch, 

danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin bald wahnsinnig hier geworden.

Zunächst dachte ich es lag daran, dass der q am 4k switch hängt, weil mein TV nicht so viele uhd Eingänge hat  aber selbst wenn er solo am TV hängt habe ich in unregelmäßigen Abständen diese Phänomene.

Mal bleiben die Soundprofile nach Quellen Wechsel, mal wieder nicht. Selbst bei Kaltstart am nächsten Tag sind sie oft verschwunden.

Tja mal wieder die Frage  Pest oder Cholera bei Sky.

Da ich jetzt nicht so der Hardcore User bin und eigentlich ganz zufrieden bin mit dem Klang, werde ich sie wohl behalten, aber stimme dir vollkommen zu, dass so etwas ein no go ist.

Zu deinem Problem, schreib doch einfach mal einen Moderator an, dort wurde mir meistens gut geholfen.

LG

sentinel2003
Produzent
Post 389 von 419
5.633 Ansichten

stachelbuerste schrieb:

Hallo in die Runde,

Ich habe auch eine Soundbox bekommen und bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden. Mit Alexa und Spotify sehr guter Sound.

Mit anderen Zuspielern auch gut. Ersetzt zwar nicht eine 5.1 Anlage, aber besser als die Blechboxen im TV. Zu 299 Imo zu teuer  für 199 Euro ok.

Es ist oft so das über die Taste ? Keine q soundprofile vorhanden sind. Steht dann nur Ton deutsch, englisch usw und nicht Sky q sound..

Es ist definitiv alles richtig verkabelt  denn ab und an ist er ja da und bei Quellen Wechsel verliert er sich.

Danke für Infos   

Also, der Sound von meinem 4k Fernseher ist echt nicht übel...da hat ja wohl dieses schon neue System "Atmos" drin, wesewegen er hinten am Fernseher etwas breiter gebaut ist! Dieses Atmos Sound macht schon was her...trotzdem kann er natürlich nicht meine 5.1 Stereo SONY Anlage erstzen.....

Anonym
Nicht anwendbar
Post 390 von 419
5.639 Ansichten

euleuhu
Kamera
Post 391 von 419
5.639 Ansichten

sentinel2003 schrieb:

stachelbuerste schrieb:

Hallo in die Runde,

Danke für Infos 

Also, der Sound von meinem 4k Fernseher ist echt nicht übel...da hat ja wohl dieses schon neue System "Atmos" drin, wesewegen er hinten am Fernseher etwas breiter gebaut ist! Dieses Atmos Sound macht schon was her...trotzdem kann er natürlich nicht meine 5.1 Stereo SONY Anlage erstzen.....

Aus gegebenem Anlass:

Ich habe auch so einen Fernseher, echt nicht übel......

Der heisst UCI und das Ticket kostet ca. 13€/ Ticket

8F2C7ECD-D915-4D17-BD1D-7678D78E6BE4.jpeg

Und ja: Meine X.1-Anlage kann auch Stereo, aber mein Stereoanlage kann nicht 5.1/7.1/9.1.....

Was mache ich falsch?

Anonym
Nicht anwendbar
Post 392 von 419
5.639 Ansichten

Deswegen hab ich das Kommentieren durch Smileys ersetzt . Den Rest erspar ich mir lieber .

Atmos hab ich leider nicht aber eine 5.1 Stereoanlage .

Ich geh jetzt in den Keller .

stachelbuerste
Special Effects
Post 393 von 419
5.639 Ansichten

Kleines Update von mir. Seit die neue Software auf dem q Receiver ist, habe ich keinerlei Probleme mit der Soundbox. Es wird immer sofort der q Sound erkannt, manchmal behält er sogar die Dolby Digital plus Einstellungen, leider aber nicht immer. Da ich dabei aber keinen großen Unterschied höre ist mir das aber egal.

Anonym
Nicht anwendbar
Post 394 von 419
5.641 Ansichten

stachelbuerste schrieb:

manchmal behält er sogar die Dolby Digital plus Einstellungen, leider aber nicht immer. Da ich dabei aber keinen großen Unterschied höre ist mir das aber egal.

Also wenn meine Anlage solche Einstellungen nicht beibehalten würde .... Fenster auf und raus .

Mir ist es nämlich nicht egal , was meine Hardware so macht !

almuric
Special Effects
Post 395 von 419
5.641 Ansichten

Hallo in die Runde,

habe mir am Wochenende eine Box für 184 € aus der Bucht gefischt und sie heute von der Post geholt und installiert.

Mein Eindruck:

Absolut wertig gemacht, einfache Bedienung und Einbindung in das Sky Setup.

Der Klang hat mich anfangs nicht überzeugt, alles mögliche ausprobiert und letztlich folgendes Setup als bestes gefunden:

• Sky Q Sound ausgeschaltet
  • Soundeinstellung auf „normal“
  • Box nach hinten ca. 25 cm Platz, zu den Seiten weitgehend frei, nach vorne natürlich nix
  • UND DANN DAS WICHTIGSTE: auf drei aus dem HiFi Zubehör stammende Absorberfüße gestellt

Insbesondere die Abkopplung der Box hat positive Veränderungen gebracht, Bass etwas sauberer und nicht mehr so dominant. Stimmen besser, insbesondere Kommentator beim Fußball.

Die Musikwiedergabe habe ich per YouTube mit CardiB - I like it getestet. Vor den Maßnahmen klang es matschig und undifferenziert. Danach deutlich besser und deutlich besser als über die Lautsprecher meines Panasonic TV.

Bin zufrieden, insbesondere für den Preis.

Allerdings wäre ich sehr an einem Equalizer per Update interessiert, das wäre dann die optimale Lösung.

almuric
Special Effects
Post 396 von 419
5.641 Ansichten

4EE44873-789C-41E1-9107-E19EB5170B55.jpeg

Hier könnt ihr einen Eindruck gewinnen.

onzlaught
Regie
Post 397 von 419
5.630 Ansichten

Zieht natürlich das Niveau der anderen (exklusive dem Q) Geräte gehörig in den Keller,

aber wenn Du zufrieden bist....

Kabelschlauch fehlt noch.

almuric
Special Effects
Post 398 von 419
5.641 Ansichten

Hehe, auf die Antwort hatte ich irgendwie gewartet.

Den Vergleich stelle ich ja mit dem Panasonic TV her, nicht mit der Anlage. Das die auf nem anderen Planeten (nicht Liga) spielt, ist klar. Die nicht zu sehenden Boxen sind die ME Geithain 150.

Hier sind ja viele Vergleiche gemacht worden, für mich war das Kriterium der TV Ton.

euleuhu
Kamera
Post 399 von 419
5.641 Ansichten

almuric schrieb:

4EE44873-789C-41E1-9107-E19EB5170B55.jpeg

Hier könnt ihr einen Eindruck gewinnen.

...für die Klangverbesserung sind nicht nur die Absorber verantwortlich, bestimmt unterstützen auch die tollen Vasen (?) links und rechts die räumliche Sondentfaltung.....

Oder habe abe habe ich was verpasst?

Anonym
Nicht anwendbar
Post 400 von 419
5.641 Ansichten

almuric schrieb:

Mein Eindruck:

Absolut wertig gemacht, einfache Bedienung und Einbindung in das Sky Setup.

Der Klang hat mich anfangs nicht überzeugt, alles mögliche ausprobiert und letztlich folgendes Setup als bestes gefunden:

Das ist natürlich der Sinn eines Soundsystems

Ich würde auch beim 5.1 System nur Stereo hören...

Antworten