Antworten

Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Antworten
euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 361 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

axhd51 schrieb:

Also hat die Soundbox doch einen USB Anschluss. Warum hat dann beardman eben was anderes gesagt? Na wenn das so ist, dann ist es natürlich kein Problem eine neue SW aufzuspielen.

EB7A2E47-25FB-46E7-BC64-0634D8CF99DA.jpeg

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 362 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Ok, kann sein, dass ich mich jetzt nicht mehr so genau darn erinnere, hatte sie ja zurückgeschickt und USB war mir nicht aufgefallen.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 363 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

habi99 schrieb:

über den USB-Anschluss; dieser ist so in den Unterlagen auch als ServiceAnschluß definiert

Serviceanschuss heißt „nur für Service“ (Werkstatt)

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 364 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Das nächste mal vielleicht erst einfach nochmal drüber nachdenken bevor man hier falsche Infos verbreitet

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 365 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Ach Gottchen, dabei sind Fake-News heutzutage doch in, stell dich mal nicht so an.

chrisss
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 366 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Hi,

So ich darf seit gestern meine sky soundbox mein eigen nennen.

Mein erster Eindruck:

Verpackung gut, auch zum anschließen an den reciver ganz einfach gehalten dank Beschreibung und Farben.

Zum sound selber, bin ich sehr zufrieden, muss aber auch dazu schreiben, dass es bei mir ein Upgrade zu tv Boxen sind. Doch bei aller Liebe ein 360 Grad raumklang Wunder darf man sich nicht erwarten.(dies dachte ich mir aber auch schon) Ich habe sie im Schlafzimmer stehen, mittig vor dem Fernseher. Den sound zum tv schauen egal sky q sound oder demand finde ich sehr gut. Ich habe im Wohnzimmer noch eine Samsung soundbar und die schenken sich gegenseitig wenig wie ich finde. Samsung mit woofer natürlich ein wenig mehr Bass. Dafür ist die soundbox in den Mittleren Bereich und in den Höhen klarer wenn man das so beschreiben kann.

Ich werde sie auf jedenfall behalten.

Als nicht sky Kunde würde ich keine 600 Euro dafür zahlen, denn der Preis ist deutlich überzogen. 300 Euro hingegen gehen in Ordnung.

tempus63
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 367 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Habe ich richtig gelesen. Für Bestandskunden wurde der Preis nochmal um 100€ gesenkt. Prima da hätte ich wohl 2Woch warten sollen. Aber das ich das Angebot jetzt bekomme weil ich ja so ein treuer Kunde bin?

Sehr spezieller Humor von Sky.!?

habi99
Special Effects
Posts: 15
Post 368 von 419
3.767 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

wo hast Du das gelesen?

logi42
Kulissenbauer
Posts: 64
Post 369 von 419
3.768 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

tempus63 schrieb:

Habe ich richtig gelesen. Für Bestandskunden wurde der Preis nochmal um 100€ gesenkt. Prima da hätte ich wohl 2Woch warten sollen. Aber das ich das Angebot jetzt bekomme weil ich ja so ein treuer Kunde bin?

Sehr spezieller Humor von Sky.!?

Hi,

der Preis von 199 Euro für die Soundbox gilt für Kunden die schon länger dabei sind und das neue Extra haben. Ich habe Gold Status und kann die Soundbox auch für 199 Euro bestellen.

Grüße, Manuel

habi99
Special Effects
Posts: 15
Post 370 von 419
3.768 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

danke. Was ist das neue Extra und was ist ein GoldStatus? Kann ich davon ausgehen, dass mir in so einem Fall in meinem Sky-Portal "mein" gültiger Preis anzeigt wird?

Gruß habi99

logi42
Kulissenbauer
Posts: 64
Post 371 von 419
3.768 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

habi99 schrieb:

danke. Was ist das neue Extra und was ist ein GoldStatus? Kann ich davon ausgehen, dass mir in so einem Fall in meinem Sky-Portal "mein" gültiger Preis anzeigt wird?

Gruß habi99

hier Infos, https://www.sky-angebote.info/sky-extra-treueprogramm/

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 372 von 419
3.778 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Hast Du auch Infos von der Fa. Sky selber oder nur den Link auf die Fa. SchoeppIT ?

Es bleibt zu hoffen das dieses Knallerangebot von 200€ für die Soundbox nicht allzu oft

abgerufen wird, Sky D fängt gerade an schwarze Zahlen zu bleibe und laut mancher Meinung

wird die Box weit unter Wert bzw. Einkaufspreis an die eigenen (gold) Kunden ausgegeben.

Wenn jetzt alle 5 Mio Skykunden das ware Potential der Box erkennen muß Sky am

Ende noch Kunden enttäuschen oder Insolvenz anmelden.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 373 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Habe zwei Fragen zur Soundbox, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin (im Vergleich des Sound des Fernsehers):

1. Habe die Soundbox mit der Fernbedienung vom Q-Receiver gekoppelt. Laut und Leise funktioniert. Allerdings zum Ein- und Ausschalten benötige ich die Fernbedienung der Soundbox. Ist das so?

2. Im Q-Receiver habe ich bei Bild und Ton in den Einstellungen Dolby Plus eingestellt. Nach Aus und Einschalten steht hier wieder Dolby?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 374 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

olfreddy schrieb:

1. Habe die Soundbox mit der Fernbedienung vom Q-Receiver gekoppelt. Laut und Leise funktioniert. Allerdings zum Ein- und Ausschalten benötige ich die Fernbedienung der Soundbox. Ist das so?

Einschalten tut sie sich automatisch mit. Beim Ausschalten dauert es - wenn ich mich nicht irre - mehr als 10 Minuten, bis sie ausgeht.

2. Im Q-Receiver habe ich bei Bild und Ton in den Einstellungen Dolby Plus eingestellt. Nach Aus und Einschalten steht hier wieder Dolby?

Das Problem habe ich auch und noch keine Lösung gefunden

tommylee18
Beleuchter
Posts: 128
Post 375 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

hallo in die Runde könnte einer von euch die die Box haben mal überblick wie ihr mit ihr zufrieden seit wie kommt der 360 rüber und die Q Einstellungen danke im voraus

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 376 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

tommylee18 schrieb:


wie kommt der 360 rüber

Mit nur einer einzigen Box ?

Eher weniger bis gar nicht .

Natürlich kann man mit Lautstärke den Raum klanglich auch voll bekommen . Für echtes Surround benötigst Du die dementsprechende Technik . Ein 5.1 oder besseres System .

Wem der Ton seiner TV Lautsprecher zu schlecht ist , kann hier gerne zuschlagen . Jedoch gibt es auch gute und besser kompatible Soundbars für gleiches Geld . Aber auch hier kann keine Box " 360 " . Der Raumklang wird lediglich simuliert .

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 377 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread und auch ein paar Weitere zum Thema Sky Soundbox komplett gelesen und da ich nun auch Besitzer dieser Soundbox "war", wollte ich es nicht missen, für eventuell zukünftige Kaufinteressierte meine Erfahrungen hier ebenfalls zu teilen:

Zunächst vorweg: Was war mein Anspruch an die Soundbox?

Ich hatte lediglich meine TV Lautsprecher und habe mich dann über die sehr kostengünstige Blaupunkt LS1630 und später BOSE Solo 5 Soundbar an eine Verbesserung der Soundqualität "kostengünstig" rangetastet. Nach dem Kauf der BOSE Solo 5 (für 199€), mit welcher ich grundsätzlich ganz zufrieden war, vernahm ich dann das Angebot von Sky, als "Extra-Gold-Status-Kunde" die Sky Soundbox für 199€ bekommen zu können.

Diverse Testberichte (von denen ich "by the way" NICHT glaube, dass sie nicht neutral sind, wie das manch einer hier vermutet bzw. behauptet hat) und auch der eine oder andere Erfahrungsbericht hier im Thread, haben mich dann dazu gebracht anzunehmen, dass ich für denselben Preis ein wesentlich besseres Produkt erhalten könnte. Wie man anhand meiner Formulierung schon erahnen kann, hat sich diese Annahme leider nicht bestätigt. Dazu aber gleich mehr.

Mein ursprünglicher Anspruch war also eine einfache Verbesserung der Soundqualität meines TVs. Dieser hat sich über den Kauf der BOSE Solo 5 bis hin zur Sky/Devialet Soundbox jedoch erhöht, da ich mit der Solo 5 (wie bereits erwähnt) eigentlich sehr zufrieden war und mir nun mit der Sky Soundbox etwas "noch" besseres erhofft hatte.

Zu meiner Person:

Ich bin definitiv kein Klangspezialist und auch kein Fachmann im Bereich der Tontechnik. Da ich aber seit über 12 Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig bin und den Großteil dieser Zeit in einer Veranstaltungstechnikfirma verbracht habe, kann ich zumindest von mir sagen, dass ich eine gewisse, allgemeine Klangqualität bewerten kann. Natürlich immer subjektiv betrachtet - das ist klar. Ich will damit nur sagen, ich habe schon viele verschiedene Tonanlagen hören dürfen, welche zu einem Vergleich mit der Sky Soundbox aber natürlich viel zu überdimensioniert wären.

Nun aber zu der Soundbox:

Wie schon von vielen erwähnt und meiner Meinung nach unstrittig - Verpackung und Verarbeitung der Box sind sehr hochwertig. Die verarbeiteten Materialien sehen schick aus und auch die Haptik kann auf jeden Fall überzeugen.

Es wird alles mitgeliefert was man braucht und die Inbetriebnahme gestaltet sich sehr einfach und intuitiv.

Das wesentliche "Den Sound" kann man meiner Ansicht nach aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.

1. Wie ist der Sound im Allgemeinen?

2. Wie ist der Sound für den aufgerufenen Preis (in meinem Fall 199€)?

Hinweis: Die Soundbox stand bei mir (wie empfohlen) zu allen Seiten frei, auf einem TV-Lowboard.

1.

Im Allgemeinen ist der Sound für mich leider in den "Mitten" und ich umschreibe es mal mit "weniger tiefen Bässen"

einfach zu unausgereift. Wo man bei anderen Anlagen oder Soundbars (auch bei der Solo 5) schon leicht spürbare Bässe erhält, hofft man auf diese bei der Sky Soundbox vergebens. Das gesamte Verhältnis zwischen Höhen, Mitten und Tiefen ist m.M.n. einfach nicht stimmig genug. Das fällt insbesondere beim Fußballschauen mit Kommentator auf. Will man wirkliches Stadionfeeling (soweit mit dieser Box physikalisch möglich) genießen, ist dies nur im Soundmodus ohne Kommentar möglich, da der Kommentator sonst ab höherer Lautstärke in den Höhen total übersteuert. Das kann dann schon mal unangenehm für die Ohren werden. Ohne Kommentator ist es, wenn man es ordentlich laut macht, aber tatsächlich gar nicht mal so schlecht.

360 Grad Raumklang würde ich es zwar nicht nennen, aber bei leiseren Klatschen der Fans im Stadion, kann man hin und wieder schon mal das Gefühl bekommen, dass das Klatschen von rechts oder links reinschallt.

Tiefe Bässe bringt die Soundbox auch sehr gut rüber. Speziell bei Actionfilmen kann sogar mal ein Kribbeln durch den Körper gehen. Natürlich darf man hier nicht einen Bums wie bei externen Subwoofern erwarten, aber für das kleine Ding ist es schon überraschend gut und der Raum (bei mir 16qm) wird wirklich gut ausgefüllt. Leider gilt das in erster Linie nur für die SKY Q fähigen Übertragungen von Sky - also den SKY Q Sound. Da kommt sogar in den Werbesounds vor den Sendungen von Sky der Sound echt gut rüber. Zappt man nun aber auf andere Sender, oder schaut On Demand, verliert der Sound ein Teil seiner positiven Eigenschaften. Das ist im Wesentlichen gar nicht so dramatisch, es klingt ja immer noch "grundsätzlich" sehr gut, aber dadurch das man eben diesen Vergleich vor die Nase gesetzt bekommt, fällt es eben umso mehr auf. Das stört einfach, wenn man nicht überall die gleiche Klangqualität genießen kann und dann darüber hinaus, diese auch nicht manuell nachjustieren kann. Also keine Einstellungsmöglichkeit für die Höhen, Mitten und Tiefen hat.

Besonders fehlt diese Möglichkeit der Einstellung beim Musikhören via Bluetooth. Auch hier ist der Sound für das kleine Teil grundsätzlich zwar ganz OK, aber die Unterschiede je nach Song sind klar spürbar. Während beispielsweise ein tief-bass-lastiges Lied mit guten Bässen von der Soundbox ausgestattet wird, bekommt ein nur minimal weniger basslastiges Lied fast keine Bässe mehr zur Verfügung, wo sie aber angebracht wären. Und stelle ich dann einfach lauter, um mehr Bass zu erzwingen, kommt wieder das Problem mit der Übersteuerung in Höhen und Mitten zum Vorschein.

Zusammengefasst lässt sich also sagen:

Allgemein klingt die Soundbox zwar nicht schlecht für ihre Größe, aber sie kann nicht annähernd halten was sie verspricht und ist im Bereich "Bässe" Welten von Systemen mit externen Subwoofern entfernt. Klar ist/war das zu erwarten, weil hier physikalisch ganz andere Voraussetzungen herrschen, aber ich möchte es nochmal ausdrücklich erwähnt haben, um Missverständnissen vorzubeugen. Auch der angepriesene 360Grad Raumklang, welcher ja von vielen 2-Wege Systemen derzeit versprochen wird (es muss nicht immer 360Grad Raumklang heißen, meint aber meist dasselbe), ist hier natürlich nicht so vorhanden, wie man sich das vielleicht erhofft. Der allgemeine Sound konnte mich aber insbesondere deswegen nicht überzeugen, weil die Abstimmung zwischen Höhen-Mitten-Tiefen einfach nicht gut genug ist (für mich).

2.

Da halte ich mich ganz kurz. Für den Preis, den ich zahlen durfte (199€) ist die Soundbox auf jeden Fall eine Überlegung Wert, wenn man mit den in Punkt 1. genannten Schwächen leben kann. 299€ oder mehr, würde ich dafür allerdings nicht ausgeben wollen.

Ich habe die Soundbox inzwischen zurückgeschickt, warum?

Die oben genannten klanglichen Defizite waren dafür nicht mal der ausschlaggebende Grund. Damit hätte ich vielleicht sogar leben können. Der Hauptgrund war das, was auch meine wesentliche Kritik an dem Produkt ist: Die Bedienbarkeit!

Das die Soundbox nicht über ein HDMI ARC verfügt und kein DTS unterstützt war mir klar und damit könnte ich umgehen. Aber das sie (in Verbindung mit dem Sky Q Receiver) nach jedem Anschalten vom vorher eingestellten Dolby Digital Plus, IMMER wieder zurück auf Dolby Digital springt und das auch macht, wenn man nur mal die Quellen am TV gewechselt hat, war für mich neben den Schwächen beim Sound, der absolute Kill für das Produkt. Es zeigt einmal mehr, das Sky in Sachen Softwareumsetzung einfach riesige Probleme hat und diese für gewöhnlich auch nie schnell in den Griff bekommt.

Hinzu kommt, dass ich gelegentlich keinen SKY Q Sound mehr hatte, wenn ich von einer anderen TV Quelle zurück zu der Box geschaltet habe. Nur ein Neustart des Receivers schaffte hier Abhilfe. Das ist in der heutigen Zeit voll Smarthome und intuitiver, einfacher Bedienung ein NO GO und für mich inakzeptabel. Ich möchte doch nicht jedes Mal, wenn ich den Receiver + Box neu anschalte oder von einer anderen TV Quelle zurückkomme, diverse Einstellungen überprüfen müssen, um auch sicher zu sein, dass ich den gewünschten Sound erhalte. Noch unpraktischer und User-unfreundlicher geht es ja kaum.

Also das ist/war wirklich schade und für mich auch der wesentliche Grund, warum die Soundbox nun auf dem Rückweg ist.

Bleibt abzuwarten, wie lange es bei mir nun dauert wird, bis ich mein Geld zurückerhalte.

Ich möchte an dieser Stelle fairerweise nicht unerwähnt lassen, dass ich das Produkt von Sky als PAY TV Sender grundsätzlich als sehr gut empfinde - insbesondere wenn man aktuell sieht, wie viel schlechter es geht (Stichwort DAZN usw.)

Ich bin gerne Skykunde und weiß das umfangreiche Angebot (besonders als Fan diverser Sportarten) zu schätzen, aber in Sachen Service und Software, ist leider noch seeeehr viel Luft nach oben.

Ich hoffe sehr, dass ich dem einen oder anderen hiermit einen ausführlichen Einblick in den Umgang mit der Sky Soundbox ermöglichen konnte und der viele Text nicht allzu unstrukturiert daher kommt 😉

LG

Farmeritsch

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 378 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Nein der Text war super danke dafür

hanssirch
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 379 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Hallo zusammen,

ich bin auch grad am überlegen wegen der Sky Soundbox für 199€ über Sky Extra, für 299€ war sie mir noch zu teuer.

Habe selber bisher noch nie ne Soundbar/Anlage an den TV angeschlossen gehabt also immer nur über TV Sound gehört (hab daher noch keine Erfahrung in diesem Bereich).

Muss erstmal sagen dass ich noch einen etwas älteren Plasma TV ohne WLAN/SmartTV hab (was ich über einen FireTV Stick kompensiere) und auch keinen digitalen Audioausgang.

Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen aber soweit ich beim überfliegen mitbekommen hab ist die Soundbox nur über den Sky Q Receiver wirklich gut.

Ich schaue grob geschätzt ca. 70% über den Sky Q Receiver (LiveTV, Sky on Demand, DAZN) und ca. 30% über meinen FireTV Stick (Eurosport Player, Prime Video, TV Now, vielleicht kommen diese APPs ja auch irgendwann auf Sky Q).

Beim Sky Q Receiver hab ich keine Bedenken aber beim FireTV Stick bin ich mir unsicher was die Tonübertragung angeht da ich am TV nur einen analogen Ausgang (RCA Cinch) hab.

Da die Soundbox ja nur einen digitalen optischen Eingang hat bräuchte ich sowas wie einen Analog(Cinch)-Digital(Optical)-Wandler (hab bei Amazon sowas für ca. 20€ gesehen).

Hat jemand damit Erfahrung und vor allem wie der Sound dann an der Sky Soundbox ankommt wenn es nur über einen analogen Audioausgang vom TV kommt?

Sonst bleibt ja nur noch Verbindung über Bluetooth, hab momentan an meinem analogen Audioausgang einen Bluetooth Transmitter angeschlossen um den TV auch mit einem Bluetooth Kopfhörer verbinden zu können.

Da ich hier aber bereits eine leichte Verzögerung beim Ton habe vermute ich dass es bei der Sky Soundbox über Bluetooth nicht anders wäre, wie sind hier eure Erfahrungen?

Oder sollte man die Sky Soundbox generell meiden wenn man keinen digitalen Audioausgang hat (werde mir jetzt nur wegen der Soundbox sich keinen neuen TV kaufen)?

Danke für euer Feedback

farmeritsch
Tiertrainer
Posts: 24
Post 380 von 419
3.784 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Hi,

ich denke, dass die meisten hier mit dieser Problematik sich nicht konfrontiert sehen, was es schwer macht, dass zu beurteilen. Grundsätzlich würde ich zum einen aber sagen, dass der Sound über die Sky Soundbox sicherlich deinen TV Sound um einiges verbessern würde (auch ohne die Nutzung von Sky Q).

Zum anderen jedoch, würde ich bei der Herausforderung mit deinen vorhandenen Anschlüssen, eher dazu raten auf ein anderes Soundsystem zurückzugreifen, dass mit deinen Anschlüssen kompatibel ist. Adaptieren von Analog auf Digital ist zwar mit Abstrichen möglich, aber m.M.n. selten empfehlenswert.

Darüber hinaus ist ja auch die Frage, was dein TV an Tonsignalen übertragen kann und ob damit dann der Klang der Soundbox überhaupt vollkommen ausgeschöpft wird - Ich bin in diesem Bereich kein Fachmann, da kann jemand anderes hier aus der Community sicher mehr helfen, aber ich glaube schon, dass je nach HDMI-Standard, die Tonqualität eines TVs unterschiedlich gut sein kann bzw. nicht jeder HDMI Standard kann bspw. Dolby Digital oder Dolby Digital Plus usw.

Also bevor man sich mit so vielen Fragen ohne Antworten rumschlägt und dann ggf. die Soundbox wieder zurückschicken muss (und in diesem Fall wieder ewig auf seine Rückzahlung bei Sky wartet), würde ich persönlich eher dazu raten, ein anderes Soundsystem anzuschaffen. Ist aber nur meine Meinung 😉

LG

Farmertisch

Antworten