Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread und auch ein paar Weitere zum Thema Sky Soundbox komplett gelesen und da ich nun auch Besitzer dieser Soundbox "war", wollte ich es nicht missen, für eventuell zukünftige Kaufinteressierte meine Erfahrungen hier ebenfalls zu teilen:
Zunächst vorweg: Was war mein Anspruch an die Soundbox?
Ich hatte lediglich meine TV Lautsprecher und habe mich dann über die sehr kostengünstige Blaupunkt LS1630 und später BOSE Solo 5 Soundbar an eine Verbesserung der Soundqualität "kostengünstig" rangetastet. Nach dem Kauf der BOSE Solo 5 (für 199€), mit welcher ich grundsätzlich ganz zufrieden war, vernahm ich dann das Angebot von Sky, als "Extra-Gold-Status-Kunde" die Sky Soundbox für 199€ bekommen zu können.
Diverse Testberichte (von denen ich "by the way" NICHT glaube, dass sie nicht neutral sind, wie das manch einer hier vermutet bzw. behauptet hat) und auch der eine oder andere Erfahrungsbericht hier im Thread, haben mich dann dazu gebracht anzunehmen, dass ich für denselben Preis ein wesentlich besseres Produkt erhalten könnte. Wie man anhand meiner Formulierung schon erahnen kann, hat sich diese Annahme leider nicht bestätigt. Dazu aber gleich mehr.
Mein ursprünglicher Anspruch war also eine einfache Verbesserung der Soundqualität meines TVs. Dieser hat sich über den Kauf der BOSE Solo 5 bis hin zur Sky/Devialet Soundbox jedoch erhöht, da ich mit der Solo 5 (wie bereits erwähnt) eigentlich sehr zufrieden war und mir nun mit der Sky Soundbox etwas "noch" besseres erhofft hatte.
Zu meiner Person:
Ich bin definitiv kein Klangspezialist und auch kein Fachmann im Bereich der Tontechnik. Da ich aber seit über 12 Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig bin und den Großteil dieser Zeit in einer Veranstaltungstechnikfirma verbracht habe, kann ich zumindest von mir sagen, dass ich eine gewisse, allgemeine Klangqualität bewerten kann. Natürlich immer subjektiv betrachtet - das ist klar. Ich will damit nur sagen, ich habe schon viele verschiedene Tonanlagen hören dürfen, welche zu einem Vergleich mit der Sky Soundbox aber natürlich viel zu überdimensioniert wären.
Nun aber zu der Soundbox:
Wie schon von vielen erwähnt und meiner Meinung nach unstrittig - Verpackung und Verarbeitung der Box sind sehr hochwertig. Die verarbeiteten Materialien sehen schick aus und auch die Haptik kann auf jeden Fall überzeugen.
Es wird alles mitgeliefert was man braucht und die Inbetriebnahme gestaltet sich sehr einfach und intuitiv.
Das wesentliche "Den Sound" kann man meiner Ansicht nach aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
1. Wie ist der Sound im Allgemeinen?
2. Wie ist der Sound für den aufgerufenen Preis (in meinem Fall 199€)?
Hinweis: Die Soundbox stand bei mir (wie empfohlen) zu allen Seiten frei, auf einem TV-Lowboard.
1.
Im Allgemeinen ist der Sound für mich leider in den "Mitten" und ich umschreibe es mal mit "weniger tiefen Bässen"
einfach zu unausgereift. Wo man bei anderen Anlagen oder Soundbars (auch bei der Solo 5) schon leicht spürbare Bässe erhält, hofft man auf diese bei der Sky Soundbox vergebens. Das gesamte Verhältnis zwischen Höhen, Mitten und Tiefen ist m.M.n. einfach nicht stimmig genug. Das fällt insbesondere beim Fußballschauen mit Kommentator auf. Will man wirkliches Stadionfeeling (soweit mit dieser Box physikalisch möglich) genießen, ist dies nur im Soundmodus ohne Kommentar möglich, da der Kommentator sonst ab höherer Lautstärke in den Höhen total übersteuert. Das kann dann schon mal unangenehm für die Ohren werden. Ohne Kommentator ist es, wenn man es ordentlich laut macht, aber tatsächlich gar nicht mal so schlecht.
360 Grad Raumklang würde ich es zwar nicht nennen, aber bei leiseren Klatschen der Fans im Stadion, kann man hin und wieder schon mal das Gefühl bekommen, dass das Klatschen von rechts oder links reinschallt.
Tiefe Bässe bringt die Soundbox auch sehr gut rüber. Speziell bei Actionfilmen kann sogar mal ein Kribbeln durch den Körper gehen. Natürlich darf man hier nicht einen Bums wie bei externen Subwoofern erwarten, aber für das kleine Ding ist es schon überraschend gut und der Raum (bei mir 16qm) wird wirklich gut ausgefüllt. Leider gilt das in erster Linie nur für die SKY Q fähigen Übertragungen von Sky - also den SKY Q Sound. Da kommt sogar in den Werbesounds vor den Sendungen von Sky der Sound echt gut rüber. Zappt man nun aber auf andere Sender, oder schaut On Demand, verliert der Sound ein Teil seiner positiven Eigenschaften. Das ist im Wesentlichen gar nicht so dramatisch, es klingt ja immer noch "grundsätzlich" sehr gut, aber dadurch das man eben diesen Vergleich vor die Nase gesetzt bekommt, fällt es eben umso mehr auf. Das stört einfach, wenn man nicht überall die gleiche Klangqualität genießen kann und dann darüber hinaus, diese auch nicht manuell nachjustieren kann. Also keine Einstellungsmöglichkeit für die Höhen, Mitten und Tiefen hat.
Besonders fehlt diese Möglichkeit der Einstellung beim Musikhören via Bluetooth. Auch hier ist der Sound für das kleine Teil grundsätzlich zwar ganz OK, aber die Unterschiede je nach Song sind klar spürbar. Während beispielsweise ein tief-bass-lastiges Lied mit guten Bässen von der Soundbox ausgestattet wird, bekommt ein nur minimal weniger basslastiges Lied fast keine Bässe mehr zur Verfügung, wo sie aber angebracht wären. Und stelle ich dann einfach lauter, um mehr Bass zu erzwingen, kommt wieder das Problem mit der Übersteuerung in Höhen und Mitten zum Vorschein.
Zusammengefasst lässt sich also sagen:
Allgemein klingt die Soundbox zwar nicht schlecht für ihre Größe, aber sie kann nicht annähernd halten was sie verspricht und ist im Bereich "Bässe" Welten von Systemen mit externen Subwoofern entfernt. Klar ist/war das zu erwarten, weil hier physikalisch ganz andere Voraussetzungen herrschen, aber ich möchte es nochmal ausdrücklich erwähnt haben, um Missverständnissen vorzubeugen. Auch der angepriesene 360Grad Raumklang, welcher ja von vielen 2-Wege Systemen derzeit versprochen wird (es muss nicht immer 360Grad Raumklang heißen, meint aber meist dasselbe), ist hier natürlich nicht so vorhanden, wie man sich das vielleicht erhofft. Der allgemeine Sound konnte mich aber insbesondere deswegen nicht überzeugen, weil die Abstimmung zwischen Höhen-Mitten-Tiefen einfach nicht gut genug ist (für mich).
2.
Da halte ich mich ganz kurz. Für den Preis, den ich zahlen durfte (199€) ist die Soundbox auf jeden Fall eine Überlegung Wert, wenn man mit den in Punkt 1. genannten Schwächen leben kann. 299€ oder mehr, würde ich dafür allerdings nicht ausgeben wollen.
Ich habe die Soundbox inzwischen zurückgeschickt, warum?
Die oben genannten klanglichen Defizite waren dafür nicht mal der ausschlaggebende Grund. Damit hätte ich vielleicht sogar leben können. Der Hauptgrund war das, was auch meine wesentliche Kritik an dem Produkt ist: Die Bedienbarkeit!
Das die Soundbox nicht über ein HDMI ARC verfügt und kein DTS unterstützt war mir klar und damit könnte ich umgehen. Aber das sie (in Verbindung mit dem Sky Q Receiver) nach jedem Anschalten vom vorher eingestellten Dolby Digital Plus, IMMER wieder zurück auf Dolby Digital springt und das auch macht, wenn man nur mal die Quellen am TV gewechselt hat, war für mich neben den Schwächen beim Sound, der absolute Kill für das Produkt. Es zeigt einmal mehr, das Sky in Sachen Softwareumsetzung einfach riesige Probleme hat und diese für gewöhnlich auch nie schnell in den Griff bekommt.
Hinzu kommt, dass ich gelegentlich keinen SKY Q Sound mehr hatte, wenn ich von einer anderen TV Quelle zurück zu der Box geschaltet habe. Nur ein Neustart des Receivers schaffte hier Abhilfe. Das ist in der heutigen Zeit voll Smarthome und intuitiver, einfacher Bedienung ein NO GO und für mich inakzeptabel. Ich möchte doch nicht jedes Mal, wenn ich den Receiver + Box neu anschalte oder von einer anderen TV Quelle zurückkomme, diverse Einstellungen überprüfen müssen, um auch sicher zu sein, dass ich den gewünschten Sound erhalte. Noch unpraktischer und User-unfreundlicher geht es ja kaum.
Also das ist/war wirklich schade und für mich auch der wesentliche Grund, warum die Soundbox nun auf dem Rückweg ist.
Bleibt abzuwarten, wie lange es bei mir nun dauert wird, bis ich mein Geld zurückerhalte.
Ich möchte an dieser Stelle fairerweise nicht unerwähnt lassen, dass ich das Produkt von Sky als PAY TV Sender grundsätzlich als sehr gut empfinde - insbesondere wenn man aktuell sieht, wie viel schlechter es geht (Stichwort DAZN usw.)
Ich bin gerne Skykunde und weiß das umfangreiche Angebot (besonders als Fan diverser Sportarten) zu schätzen, aber in Sachen Service und Software, ist leider noch seeeehr viel Luft nach oben.
Ich hoffe sehr, dass ich dem einen oder anderen hiermit einen ausführlichen Einblick in den Umgang mit der Sky Soundbox ermöglichen konnte und der viele Text nicht allzu unstrukturiert daher kommt 😉
LG
Farmeritsch