Antworten

Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Antworten
janknet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 41 von 59
876 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

 Also am Sonntag als ich das zuletzt getest hatte ging bei mir beides!

 

Film in der Mediathek und einen der Cinema HD Sender gecheckt!

 

Aber wie gesagt es gab nirgends explizit eine 5.1 Tonspur zum auswählen.

Ich hatte nur Deutsch oder Englisch zur Auswahl

jojodat
Kostümbildner
Posts: 133
Post 42 von 59
877 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Habe ich auch grad gelesen und natürlich gleich probiert.

Und wollte schon sagen, dass es nicht so ist. - Weil ich halt die ersten paar Sky Film Kanäle probiert hab.

 

Aber dann habe ich auf Warner TV Film geschaltet, da ist DD 2.0 - aber halt nicht aac und dann.

Sky Cinema Special. Da wirklich eac3 mit 6 Kanälen!

 

//edit: was ist jetzt los? jetzt sogar auf Sendern, wo es gerade vorher nicht war..... 

Und es ist wohl echtes 5.1 - weil bei Nobody grad ganz klar von hinten links das Klopfen kam....

 

//weiterer edit: Aber Filme per on Demand hier immernoch AAC mit 2 Kanälen.

janknet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 43 von 59
871 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Ich glaub ja fast, die ändern Serverseitig sämtliche Inhalte nach und nach.

Da Sie noch nicht komplett durch sind gibts natürlich auch noch keine Pressemeldung.

 

Vielleicht werfen die überall die Stereospuren raus.

Keine Ahnung wie sowas Serverseitig ausschaut.

 

Oder es ist nur ein Bug und in ein paar Tagen müssen wir uns wieder mit Stereo begnügen.

 

->jojodat

Probier mal Batman Begins und Wyatt Earp beide waren bei mir Sonntag als DD gekennzeichnet

 

mcsteph
Tiertrainer
Posts: 31
Post 44 von 59
868 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Neuigkeiten von meiner Seite. 

Deadpool läuft gerade auf Sky Cinema und hat definitiv Dolby. Bzw. Mehrkanal. 

Deadpool in der Mediathek gestartet weiterhin nur Stereo. 

 

Vieleicht stellen sie jetzt tag für tag für Inhalte auf Dolby um. Und diese einzelnen Schritte verwirren uns. Kommunikation an die Kunden gleich Null

jojodat
Kostümbildner
Posts: 133
Post 45 von 59
867 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Da bin ich auch gespannt.

Lustig ist, dass (zumindest bei Nobody grad) die englische Spur weiterhin nur Stereo mit aac ist.

jojodat
Kostümbildner
Posts: 133
Post 46 von 59
839 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Achja hier noch ein Screenshot vom Playback HUD - wär ja doof, wenn ich andere danach frage, aber selber nicht liefere 😉

 

Hier Sky Cinema Thriller HD, wo grad Locked Down läuft:

Screen Shot 2022-03-23 at 15.03.40.jpg

Also DolbyDigital mit 5.1. (wenn auch Bitrate besser sein könnte. Netflix hat bis das 3-fache)

 

während das gleiche als VoD noch:

Screen Shot 2022-03-23 at 15.11.31.jpg

 

 

Bei Sky Ticket ist auf dem selben Apple TV übrigens beides - also Stream und VoD - nur Stereo.
Während auf AndroidTV (Shield TV Pro mit gesideloadeder Sony Bravia Andorid TV App) der Stream nur Stereo ist und VoD eine 5.1 Spur hat (da aber als dritte Spur extra wählbar)

jojodat
Kostümbildner
Posts: 133
Post 47 von 59
829 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?


@janknet  schrieb:

->jojodat

Probier mal Batman Begins und Wyatt Earp beide waren bei mir Sonntag als DD gekennzeichnet

 


Per VoD beide hier nur Stereo.

Screen Shot 2022-03-23 at 15.30.23.jpgScreen Shot 2022-03-23 at 15.29.39.jpg

mcsteph
Tiertrainer
Posts: 31
Post 48 von 59
826 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Vod ist auch alles stereo bei mir. Schalte mal auf cinema 

jojodat
Kostümbildner
Posts: 133
Post 49 von 59
822 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Ja, wie oben gezeigt, ist der Livestream in Dolby Digital mit 5.1

walterg
Special Effects
Posts: 9
Post 50 von 59
600 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Die Cinema live streams geben hier jetzt auch 5.1 Ton aus.

Aktuelles ATV mit neuester Software.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Andregee
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 51 von 59
317 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit LG TV?  Ich hatte bis vor 3 Monaten einen Samsung einfacherer Art, da waren VOD Inhalte mit der internen Sky Q App oft schon 5.1, nur live gesendete Inhalte waren immer Stereo.  Als ich dann vor 3 Monaten  auf einen LG Oled umgestiegen bin, war ich ja ziemlich entsetzt, das dort selbst die VOD Inhalte nur noch in Stereo übertragen werden, während ich nun beim Samsung selbts bei den Liveübertragungen schon 5.1 erhalte. Wer ist denn für diesen Unsinn zuständig, LG oder Sky?

jojodat
Kostümbildner
Posts: 133
Post 52 von 59
309 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Was sollte LG damit zu tun haben?

Das is schon Sky selber.

 

Aber die Logik dahinter versteht wohl keiner.

Denn normal ist alles bei Sky Q nur Stereo außer schon lange auf Samsungs (mit Tizen), da das meiste an VoD Inhalten - da die Spur auch explizit so gekennzeichnet.

Und jetzt ganz neu, auf AppleTVs die Livestreams, wo keine Kennzeichnung.

 

Und bei Sky Ticket hat alles, was auf Android TV basiert (offiziell fast alle FireTV Geräte und viele Sony Bravia TVs) bei VoD wieder eine Mehrkanalspur, die auch explizit wählbar ist, 

mcsteph
Tiertrainer
Posts: 31
Post 53 von 59
297 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Es herrscht absolutes Chaos was den Support von Mehrkanalton angeht

Andregee
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 54 von 59
289 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

du meinst also das Sky unterschiedliche Endgeräte unterschiedlich anspricht oder liegt es an den Apps?

jojodat
Kostümbildner
Posts: 133
Post 55 von 59
285 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Ist doch beides das selbe, da die Apps ja von Sky sind.
Und die Geräte könnten es - sieht man ja, wenn man auf die Konkurenz guckt. Sowas wie Netflix hat doch überall mind, 5.1 Ton.

 

Über die Hintergründe wage ich nur zu spekulieren:

Hat evtl was damit zu tun, wie einzelen Apps gemacht wurde bzw. woraus sie Enstanden sind.

 

Weil z.b. die AppleTV App für Sky Q  ist wohl eine aufgeblasene iOS SkyGo App von den Kollegen aus England.  Welche diese aber den eigenen Kunden da drüben nichtmal für denen AppleTVs anbieten.

 

Während die für TVs wohl dann doch teilweise neu "entwickelt" werden mussten. (größtenteils aus eingekauften Komponenten zusammengesetzt)

Und da hängt es wohl dann teilweise ab, was die verwendeten Komponenten und Ursprungssyteme können und was nicht usw.. 
Und wenn da halt was zufällig in der eingestzten Version bei Erstellung der App (es wird wohl ungern geupdated bei Sky sowohl gesamt als auch die einzelen Komponenten, wenn nicht unbeding nötig) die nötigen Features hatte, dann gibt's das auch nicht so schnell für die Kunden.

Und das obwohl ja anscheinend die meisten Inhalte - sowohl Streams als auch VoD - die nötigen Spuren/Qalitäten parat halten würden, die die Apps "nur" abrufen und verarbeiten müssten.

 

Kevin1337
Geräuschemacher
Posts: 14
Post 56 von 59
105 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Guten Abend ,

ist die tonspur auf dem Aplletv nun Stereo oder nicht ?

live tv und VOD ?

danke 

KatjaZ
Moderator
Posts: 3,080
Post 57 von 59
86 Ansichten

Re: Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Hallo @Kevin1337

 

alle Tonformate können abgespielt werden, jedoch als Stereo ausgegeben. 

 

Viele Grüße,

Katja

Kevin1337
Geräuschemacher
Posts: 14
Post 58 von 59
55 Ansichten

Re: Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Kommt da in nächster Zeit noch ein Update zu ?

Ronald_S
Moderator
Posts: 2,509
Post 59 von 59
51 Ansichten

Re: Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

@Kevin1337, dazu liegen uns aktuell leider keine Informationen vor. VG, Ronald

Antworten
Empfohlene Beiträge