20.09.2023 10:25
Hi.
Bei mir funktioniert die ZDF Mediathek nicht.Wenn ich die App auf dem Sky Q Receiver starte wird das Bild schwarz und weiter passiert nix.
App Aktualisierung,Neustart und Update der Software habe ich alles schon probiert.
Der Fehler tritt bei meinen 2 Receivern auf und von nem Bekannten(der mich erst drauf aufmerksam gemacht hat und um Hilfe gebeten hat) weiß ich es auch.
Hat jemand Tipps oder Infos wie das zu beheben ist.
Gruß
Erik
20.09.2023 10:55
Hallo Dicker77,
ich kann das nicht nachstellen. Die anderen Apps funktionieren?
VG, Axel
20.09.2023 11:09
Ja. Alle anderen Apps funktionieren problemlos.
20.09.2023 11:17
Eventuell mal mit einem Gerät eine Werkseinstellung veranlassen: https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen
30.12.2023 21:11
Bei mir funktioniert die ZDF Mediathek auch nur sehr hakelig, seit dem sie auch ganz anders aussieht, als früher. Seit ca 4 oder 5 Wochen ist das so. Es dauert ewig, sich durch das Menü zu hangeln. Ist da mal ein Update geplant? Das kann doch so nicht bleiben 😞
Gruß Otsche
31.12.2023 08:07
Guten Morgen otsche62,
hast du den Receiver schon einmal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und die Apps aktualisiert? -> https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/auf-dem-sky-q-geraet-fehlen-apps-oder...
VG, Jule
31.12.2023 18:54
Danke, da war wohl eine veraltete Softwareversion, ich aktualisiere gerade. Hoffe, dass das Problem nach 90 Minuten (so lange dauert das?) gelöst ist. Leider gibt es keinen Fortschrittsbalken, da steht
Q230.000.14.00L, darunter "aktualisiere gerade die Software"
31.12.2023 19:46
Bei mir habe ich jetzt die ZDF Mediathek ausprobiert. Ich hatte eine ganz neue ZDF Mediathek drauf und musste zustimmen den Bedingungen. Jetzt geht die ZDF Mediathek
02.01.2024 16:00
Bei mir hakt es immer noch. Softwareversion hat sich auch gar nicht aktualisiert, ist immer noch die alte, die endet mit… 14.00L
02.01.2024 16:36
Hallo @otsche62,
setze den Receiver bitte auf Werkseinstellung zurück. Wie das funktioniert, erfährst du unter https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruec...
VG,
Christina
02.01.2024 20:27
ZDF Mediathek App hat wohl in letzten Wochen ein Upgrade bekommen.
Jetzt sind auch Livestreams der linearen Sender verfügbar. Außerdem gibt es eine neue Rubrik namens Zapping, in der Streams der verschiedenen Themen-Channels enthalten sind.
Leider ist aber Navigieren in der ZDF Mediathek jetzt sehr hakelig und träge.
Hoffentlich wird das auch bald durch ein Update gefixt.
02.01.2024 20:44
@crocop Mir gefällt die ZDF App hetzt auch sehr gut. Super, dass die Livestreams auf dem Q jetzt auch verfügbar sind. Ressourcentechnisch denke ich, dass der Sky Q da trotzdem so langsam an der Grenze ist.
03.01.2024 20:31
Auf Werkseinstellungen will ich nicht wieder zurücksetzen, dann müsste ich alles wieder neu einrichten, die Festplatte wäre auch leer. Da sind noch neuere Aufnahmen drauf, die ich mir noch anschauen möchte.
Softwareupdate muss auch anders gehen. Da steht, ich solle auf keinen Fall ausschalten. Das habe ich auch nicht gemacht, aber er scheint nicht wirklich zu sktualisieren. Der Receiver ist neu (wurde im Dezember erst ausgetauscht).
03.01.2024 20:37 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 20:39
Jetzt habe ich auf den Hilfeseiten gesehen, dass die Version Q230.000.14.00L die aktuellste ist (toll, die habe ich doch auch). Neulich stand da noch was mit 18.00 am Ende., deshalb dachte ich, ich müsse aktualisierten. Komischerweise tut das Gerät trotzdem so, als wäre ein Softwareupdate da, und bietet "installieren" an.
03.01.2024 22:45
@otsche62 schrieb:Jetzt habe ich auf den Hilfeseiten gesehen, dass die Version Q230.000.14.00L die aktuellste ist (toll, die habe ich doch auch). Neulich stand da noch was mit 18.00 am Ende., deshalb dachte ich, ich müsse aktualisierten. Komischerweise tut das Gerät trotzdem so, als wäre ein Softwareupdate da, und bietet "installieren" an.
Das du an der Stelle, wo dir beim Sky Q Receiver die Software-Version angezeigt wird, rechts daneben das Wort Installation stehen hast, ist beim Sky Q Receiver normal, d. h. das steht dort immer. Hat nichts damit zu tun, dass da noch was installiert werden muss, denn die Software-Version, die dort angegeben ist, ist die, die auf dem Sky Q Receiver drauf ist.
Nur wenn es eine neuere Software-Version gibt, als die, die angezeigt wird und demzufolge bereits drauf ist, kann man rechts daneben über den anklickbaren Punkt Installation diese auch herunterladen und installieren, sofern Sky das ganze darüber nicht unterbunden hat.
Musst du, aus welchem Grund auch immer, die bereits auf dem Sky Q Receiver vorhandene Software-Version noch einmal aufspielen müssen, dann geht das nur über das Bootloader Menü, welches du erreichst, wenn du auf der Rückseite vom Sky Q Receiver den Reset-Knopf solange gedrückt hällst, bis das Bootlader Menü zu sehen ist. Erst dann den Reset-Knopf loslassen und genau lesen, was auf dem Bildschirm steht, denn dort wird erklärt, wie man das Menü, sprich den Balken, verschiebt und wie man den Punkt, wo dann der Balken draufsteht, gestartet wird.
Über das Bootlader Menü kann man auch, falls es eine neuere Software-Version gibt, als die, die bereist auf dem Sky Q Receiver drauf ist, diese herunterladen und installieren, sofern Sky das ganze darüber nicht unterbunden hat.
Gruß, Sonic28
16.06.2024 11:24
Hallo,
ich bin neu hier. Ich war auf der Suche nach Leuten mit einem gleichen Problem.
Bei mir startet die ZDF-Mediathek normal und ich kann auch zu meiner Wunschsendung navigieren. Aber wenn ich die Sendung starte wird das Bild schwarz und es wird nur der Ton gesendet.
Hat noch jemand das gleiche Fehlerbild oder hat sich das Problem irgendwie wieder erledigt?
Danke,
Karin
16.06.2024 11:31 - Zuletzt bearbeitet: 16.06.2024 11:37
Eventuell könnte hilfreich sein.....
-Den Receiver zurück zusetzen >Werkseinstellung-neueste Software Version vorhanden? -
-App's updaten
-Das HDMI-KABEL am TV umstecken oder zu erneuern
Hast du hier von Anfang an mal mitgelesen, denn da stehen ja schon so einige Hinweise .
16.06.2024 11:37
Hallo @KarinErikaEmma, das Problem tritt nur bei der ZDF Mediathek auf? Resette deinen Receiver bitte einmal mithilfe der Taste auf der Geräterückseite (Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten). Schaue bitte auch, ob die Software aktuell ist und aktualisiere die Apps: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/auf-dem-sky-q-geraet-fehlen-apps-oder... Gruß, Ronald
16.06.2024 11:39
@KarinErikaEmmaEventuell kannst Du mal die Wunschsendung nennen, da könnte man schauen ob es ein generelles Problem ist, geht es über der App am TV, wenn vorhanden. 😉
18.06.2024 22:30
Bei mir genau das gleiche: Bildschirm schwarz, Ton läuft