Antworten

Was ist defekt - Receiver oder Festplatte?

badppv
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 4
366 Ansichten

Was ist defekt - Receiver oder Festplatte?

Hallo miteinander,

 

ich verfüge seit langen Jahren über den Sky Q Receiver in Verbindung mit der 1 TB Festplatte.

Seit etwa einem Jahr habe ich die immer wiederkehrenden Probleme:

 

  • die "OK"-Taste auf der Fernbedienung (ohne Sprachsteuerung) funktioniert sehr sehr häufig nicht, wenn ich im Programm Guide zu einem bestimmten Sender scrolle und diesen durch Betätigung der "OK"-Taste aufrufen möchte. Bei sämtlichen anderen Funktionen funktioniert die "OK"-Taste, jedoch ausschließlich in o.g. Funktion nicht. Parallel dazu ist das Weiterzappen zwischen den Sendern durch die Pfeiltasten nicht möglich. Mir ist es dann also unmöglich, das Programm zu wechseln. Ein "Stromstecker ziehen" löst dieses Problem für kurze Zeit.
  • wenn ich beim laufenden TV-Programm während eines Films oder einer Serie oder was auch immer vor- oder zurückspule, führt dies etwa 15 bis 20 Minuten später zu einem Einfrieren der Sendung, woraus kurz darauf ein blauer Bildschirm mit "technischer Störung" wird. Ein Weiterschauen ist nicht mehr möglich.
  • exakt das gleiche Problem tritt auch dann auf, wenn ich Aufnahmen aufrufe und diese an irgendeiner Stelle vor- oder zurückspule. Blauer Screen und Weiterschauen unmöglich. Nur, wenn ich gänzlich auf vor- oder zurückspulen verzichte, läuft das Programm/die Aufnahme mit Glück und in Einzelfällen durch. 
  • der erwähnte blaue Bildschirm taucht bei Aufnahmen auch ohne spulen willkürlich auf und lässt ein weiteres schauen der Aufnahme nicht mehr zu.

Insgesamt ist es eine unbefriedigende Infrastruktur geworden, die ich nicht mehr ignorieren kann und in der ich mich auf nichts mehr verlassen kann. Ich ziehe derzeit täglich den Stromstecker, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Sollte ich beide Geräte tauschen? Wenn ja, wie gehe ich da vor und sind dann alle Aufnahmen verloren?

 

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Martin

 

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,812
Post 2 von 4
347 Ansichten

Betreff: Was ist defekt - Receiver oder Festplatte?

@badppv 

Teste zuerst mal ohne eingelegte Festplatte!
Da naürlich nur ein eingeschränkter Betrieb,

.Also natürlich keine Aufnahmen, On Demand und Apps.

Wie reagiert der Q?

Dann setze mal die Einstellungen zurück !
Aufnahmen bleiben erhalten.

 

Danach Werkseinstellung!
Aufnahmen sind verloren!

Überprüfe dein Netzteil!

 

Meist ist es die Festplatte und bei deiner Beschreibung sehr wahrscheinlich.

Fehler bei gesonderten  Sendungen oder allgemein?

 

Beispiel:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

siehe auch Selbsttausch!
Wenn es die Festplatte ist, spielen Aufnahmen eh keine Rolle!
Ist es der Receiver, behältst du deine Festplatte und du kannst dann die Aufnahmen wieder sehen.

Ein einmaliger kompletter Tausch ist DIR nicht möglich!

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 3 von 4
336 Ansichten

Betreff: Was ist defekt - Receiver oder Festplatte?

badppv
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 4 von 4
321 Ansichten

Betreff: Was ist defekt - Receiver oder Festplatte?

Danke für das Feedback.

Es handelt sich um keine besonderen oder speziellen oder wiederkehrenden Sendungen, sondern passiert bei allem und jedem.

Antworten