Antworten

UHD HDR alles andere als gut.

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 241 von 305
3.339 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@angarii  schrieb:

@rs1 Wobei deine "es gibt viele Möglichkeiten - Ergüsse" reine Heilsbringer sind. Mehr kommt von dir jedenfalls nicht. Fakt ist, daß der Großteil mit keinerlei Technik, Herstellerunabhängig, Probleme hat, außer mit der SkyQ Box. Zeigt auch gerade wieder das Thema Internetverbindung im Forum.

Somit sind deine Lösungsansätze nicht zu gebrauchen.

 

Aber zumindest im zitieren bist du @sonic28 schon einmal ebenbürtig. Das dabei nichts herum kommt, was solls.

Nur bitte versuch dich nicht noch als Psychologe, bei deinen "Techniktipps", a la bei mir funktioniert es, kommt schon nicht viel brauchbares um die Ecke. 😂


Wenn Du mehr als die aktuelle Seite dieses Threads gelesen hättest, könntest Du wissen, dass ich mich, gemeinsam mit anderen Usern, ausführlich mit technischen Details befasst und diese hier geschildert habe, um dem Threadersteller bei der Lösung seines Problems zu helfen 😉

Das ging meistens ergebnisoffen, sach- und lösungsorientiert vonstatten. Was jetzt nicht so Dein Ding zu sein scheint..

 

Wem meine "schau auf alle beteiligten Komponenten bei der Problemanalyse"-Ergüsse zu hoch sind, der kann natürlich auch gerne weiterhin einfach pauschal sky die Schuld zuschieben, und sich Woche für Woche über das nicht zufriedenstellende Seherlebnis ärgern.

Wer ernsthaft daran interessiert ist eine Lösung zu finden, dem kann geholfen werden, sofern er hier die notwendigen technischen Angaben macht.

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 242 von 305
3.324 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Und genau das stimmt eben nicht. Wie soll, beispielsweise, mir geholfen werden, wenn das Bild ab und zu perfekt ist, an den meisten anderen Tagen aber nicht? Wenn ich pro Spieltag meine Bildeinstellungen etliche Male ändern muss, kann das nicht hinehmbar sein. Und schon gar nicht im Sinne des Erfinders.

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 243 von 305
3.334 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@miika  schrieb:

@rs1Daselbe Problem gibts beim Streamen. Manche können und schlimmer die, die nicht wollen, nicht sehen, dass es mehrere Bedingungen gibt, die überprüft werden müssen bevor man sich an den Anbieter wendet.

 

Auf der anderen Seite - Sky macht es den nicht so technikaffinen Usern nicht leicht. Entweder es funktioniert oder man kann wie aktuell fast 2 Wochen warten, um ergebnisoffen gesagt zu bekommen, dass die Fachabteilung unter Hochdruck (daran) arbeitet.


Das ist absolut richtig, und heutzutage leider bei eigentlich jedem technischen Gerät oder Anwendung so.

"An uns liegt es nicht - bitte an Hersteller von Gerät XY wenden". Damit lässt man Nutzer dann im Regen stehen.

 

Natürlich kann sky nicht 127 Mio. von verschiedenen Hardware und Firmware-Kombinationen aller beteiligter Geräte administrieren - aber mehr als auszuschließen, dass die gelieferte Hardware einen Fehler hat, könnte man schon leisten.

Eine rudimentäre Fehleranalyse, die einige Basisparameter berücksichtigt, die in den Haushalten der Kunden heute gängig sind, dürfte eigentlich nicht die ganz große Kunst sein. Nichts anderes machen einige technikinteressierte User hier im Forum schließlich auch.

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 244 von 305
3.328 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@earlygrayce  schrieb:

Und genau das stimmt eben nicht. Wie soll, beispielsweise, mir geholfen werden, wenn das Bild ab und zu perfekt ist, an den meisten anderen Tagen aber nicht? Wenn ich pro Spieltag meine Bildeinstellungen etliche Male ändern muss, kann das nicht hinehmbar sein. Und schon gar nicht im Sinne des Erfinders.


Indem Du hier im Forum mitteilst, welches Problem wann bei Dir auftritt (gerne mit Dokumentation in Form von Fotos), und welche Geräte mit welchen Einstellungen dabei zum Einsatz gekommen sind.

Dann können wir uns das anschauen und vergleichen ob wir bei der Übertragung ähnliche Probleme hatten.

Wenn ja, ist die Sache klar. Wenn nein können wir tiefer in die Problemanalyse einsteigen.

 

Fehler findet man in einem so komplexen Szenario nicht, indem man sich einen beliebigen Faktor aussucht, und auf diesen festlegt, sondern durch Ausschluss. Das kann mühsam sein, ist aber in der Regel am Ende sehr erfolgreich.

sonic28
Regie
Posts: 8,699
Post 245 von 305
3.303 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@rs1  schrieb:
Indem Du hier im Forum mitteilst, welches Problem wann bei Dir auftritt (gerne mit Dokumentation in Form von Fotos), und welche Geräte mit welchen Einstellungen dabei zum Einsatz gekommen sind.

Falls Fotos von dem "Sky Sport UHD"-Sender bzw. dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender, dann bitte auch so, dass man das Senderlogo erkennt, wo erkennbar ist, ob Sky gerade den HDR Schriftzug mit einblendet (oder auch nicht). Auch sollte die Spielpaarung beim Fußball zu sehen sein, damit man zwischen der ersten Fußball Bundesliga, wo in UHD mit HDR gesendet wird, und der zweiten Fußball Bundesliga, wo nur in normalem UHD ohne HDR gesendet wird, unterscheiden kann. Oder man schreibt es dazu.

 

Gruß, Sonic28

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 246 von 305
3.300 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ist es möglich, den Unterschied fotografisch festzuhalten? Ich habe es bisher nicht geschafft. Der Unterschied ist offensichtlich aber eben nicht so gigantisch, dass er auf einem Foto ähnlich relevant erscheint. 

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 247 von 305
3.292 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@earlygrayce  schrieb:

Ist es möglich, den Unterschied fotografisch festzuhalten? Ich habe es bisher nicht geschafft. Der Unterschied ist offensichtlich aber eben nicht so gigantisch, dass er auf einem Foto ähnlich relevant erscheint. 


Das ist in der Tat bei HDR nicht ganz einfach, da die Kamera den vollen Kontrastumfang (in diesem konkreten Anwendungsfall) nicht einfangen kann.

Man kann bestimmte Probleme aber auch bei nicht perfekten Aufnahmen schon recht gut ausmachen, wenn die Auflösung brauchbar ist.

Was in jedem Fall hilfreich wäre, ist der Verzicht auf Umgebungslicht. Also Aufnahmen in einem so weit wie möglich abgedunkelten Raum. Auch würde ich den Bildausschnitt so wählen, dass wirklich nur der Bildschirm abfotografiert wird, und nicht etwa Teile des Hintergunds (weiße Wand, etc.).

 

Bei einem A/B-Vergleich mit Aufnahmen, die unter weitgehend identischen Bedingungen (Licht, Abstand und Winkel zum Objekt) entstanden sind, kann man aber in der Regel schon relativ viel erkennen.

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 248 von 305
3.158 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Hertha vs. Schalke ist kein HDR, matte Farben, kein gleißendes weiß, nix. Auf HD ist das Bild heller. Natürlich ist das irgendwo guckbar, hat aber nichts mit HDR-Content zu tun, wie er eben ab und zu auch gezeigt wird. Meine Einstellung ist perfekt. OLED-Licht habe ich bewusst auf 90, der Unterschied zu 100 hat nichts mit dem dunklen und "falschen" Bild zutun.

ekl69
Beleuchter
Posts: 76
Post 249 von 305
3.141 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Hast du Deep Color bei deinem LG TV für den HDMI-Eingang eingeschaltet, andem dein Sky Q Receiver angeschlossen ist?

Die Funktion Deep Color findest du unter den Einstellungen - Allgemein.

Ist bei deinem Sky Q Receiver die Einstellung 2160p - 10 bit eingestellt?

 

Gruß

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 250 von 305
3.139 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Sicher. Sonst würde der TV, aus meiner Sicht, auch gar nicht in den HDR-Modus schalten.

Mit denselben Einstellungen sieht es bei anderen Spielen ja auch super aus. Liegt halt an Sky. An was sonst?

bigguybrush
Kulissenbauer
Posts: 77
Post 251 von 305
3.135 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Was meinst du mit den gleichen Einstellungen sehen andere spiele super aus?

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 252 von 305
3.127 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Dass andere  Bundesligaspiele, die tatsächlich in HDR ausgestrahlt werden, mit den Einstellungen des TVs, die ich nicht ändere, eben gut aussehen, wie es eben mit HDR auszusehen hat.

bigguybrush
Kulissenbauer
Posts: 77
Post 253 von 305
3.121 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Dann meinst du das es doch kein hdr ist, obwohl es oben im Sky Sender Logo steht.

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 254 von 305
3.119 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Genau. Weil es eben kein einziges Merkmal von HDR gab. Kein gleißendes Weiß, keine leuchtenden Farben, kein hoher Kontrast.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 255 von 305
3.108 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ich habe langsam aufgegeben sich wegen dieser HDR-Geschichte zu ärgern. Das war heute Abend auch kein richtiges HDR HLG bzw. etwas die Kameras bzw. in der Sendeabwicklung falsch eingestellt. Irgendwie schafft man auch nicht alle Kameras gleich einzustellen. Jede Kamera zeigt anderes Bild: eine liefert zu dunkles Bild, andere zu hell, dritte Bild mit grellen Farbe, nächste wiederum blass bzw. farbloss, die andere Kamera dagegen ein richtig gutes UHD HDR HLG Bild etc.

 

Ich glaube die ganze HDR-GESCHICHTE ist noch in der Entwicklung bzw. steckt in Kinderschuhen.

 

Wie gesagt, man kann sich das anschauen aber so perfekt wie ein UHD HDR HLG Bild sein sollte ist das lange noch nicht.

 

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 256 von 305
2.907 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Leverkusen vs. Bremen wieder kein HDR. Langsam ist es nur noch lächerlich. Mal Leipzig abwarten.  

-Tuning90-
Kulissenbauer
Posts: 49
Post 257 von 305
2.894 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Gucke gerade das Topspiel

Ich finde die Qualität mit HDR Top gerade im Vergleich zur Vorberichterstattung

Habe SamsungQ70R

 

Bin jetzt natürlich kein Experte, trotzdem gefällt mir die Qualität sehr gut  (via Kabel). Zumahl es Live ist und nicht angepasst für ON DEMAND

 

Meine Meinung, bitte kein *****storm 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,699
Post 258 von 305
2.892 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@-Tuning90-  schrieb:

Gucke gerade das Topspiel

Ich finde die Qualität mit HDR Top gerade im Vergleich zur Vorberichterstattung

Habe SamsungQ70R


Auch ich finde, dass das Fußballspiel Leipzig gegen Dortmund mit dem Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 in UHD mit HDR Top ist. Auch ich bin kein Experte, trotzdem finde ich das Bild auch sehr gut, weil es natives HDR ist und kein von SDR auf HDR hochkonvertiertes Bild.

 

Gruß, Sonic28

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 259 von 305
2.880 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Leipzig übrigens auch kein HDR. Lul.

Natürlich ist das Bild nicht schlecht, ohne Vergleich. Es ist halt nur kein HDR und im Vergleich zum HD-Bild dunkler. 

Es fehlt einfach der Aha-Effekt, den selbst meine Freundin sieht, falls das Bild mal wieder irgendwann in HDR übertragen wird. Es ist schlicht müßig immer wieder gegen Windmühlen anzureden. Wer einmal richtiges HDR erlebt hat, bei Bayern vs. BVB beispielsweise, wird den Unterschied sofort sehen. Müssen. Ich würde echt gerne mal bei einem von den Samsung-TV-Besitzern ins Spiel reinschauen, um zu sehen, was hier abgeht, oder ob einfach etwas schöner empfunden wird, um sich den Zweifeln und der Inkompetenz von Seiten Skys nicht aussetzen zu müssen. Werde vielleicht mal zu Saturn gehen, um zu vergleichen, irgendwann.

miika
Regie
Posts: 25,286
Post 260 von 305
2.877 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Nicht nur da wird gemogelt 😉 zur Verkaufsförderung. Keine Bekannten mit?

Antworten