Antworten

UHD HDR alles andere als gut.

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 221 von 305
4.658 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@doc_bt  schrieb:

Statisches HDR kann auch ein 2.0 Kabel.

Aber es gibt auch noch verbesserte HDR Varianten (dynamisch), bei denen man scheinbar ein 2.1 Kabel braucht. Aber so wie ich das sehe, ist das bei Sky Q statisches HDR. Also 2.0

 

Welche HDR-Formate werden von HDMI 2.1 unterstützt?
Der neue Standard unterstützt sowohl verschiedene statische HDR-Auflösungen, als auch Dynamic HDR: HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision und Advanced HDR by Technicolor.


HDMI 2.1 ist für eine vollwertige Ultra HD HDR-Wiedergabe nicht notwendig, die neue Spezifikation wird erst bei 8K, bzw. bei 4K mit höheren Bildwiederholraten, z.B. 120 Bilder pro Sekunde interessant.

Auch für die bereits etablierten dynamischen HDR-Formate HDR10+ und Dolby Vision wird kein HDMI 2.1 benötigt. Die funktionieren auch mit HDMI 2.0 ohne Einschränkung.

HDR10 ist übrigens kein dynamisches, sondern ein statisches HDR-Verfahren (HDR10+ ist dynamisch).

 

Es gibt derzeit noch sehr wenig Content, der in Formaten, die HDMI 2.1 erfordern, produziert wird (hauptsächlich YouTube-Videos und Next-Gen Games). Es gibt auch nur eine Handvoll Abspielgeräte, die technisch überhaupt dazu in der Lage sind, diesen Content in der vollen Auflösung auszugeben. In erster Linie relevant ist das Thema auf absehbare Zeit nur für Gamer mit entweder Next-Gen Konsolen oder High-End PCs.

Im Broadcast-Bereich (TV) ist HLG weltweiter Standard, und wird dies auf absehbare Zeit bleiben, da HLG abwärtskompatibel zu SDR ist.

 

Die Features, die in Deinem Netflix-Link aufgeführt werden, sind allesamt nicht neu. HDR10 und Dolby Vision gibt es mit Premium Abo schon seit mehr als 3 Jahren. Der "Netflix Calibrated Mode" ist im Endeffekt eine separate Bildvoreinstellung speziell für Netflix-Content - mehr nicht.

HDR-Content von Netflix wird via sky Q-Receiver in HDR10 (statisches HDR-Verfahren) ausgegeben. Direkt per Smart-TV wäre Dolby Vision (dynamisches HDR) möglich, sofern der TV das Format unterstützt. Einen Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision kann man aber im besten Fall ohnehin nur im direkten A/B-Vergleich auf perfekt eingestellten Displays erkennen.

maximo95
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 222 von 305
4.557 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

So, hier mal ein Bild vom Bayern Spiel. Wie zu erkennen sind die Farben und gerade die schwarz Werte so katastrophal. Habe sämtliche Einstellungen versucht anzupassen, auch am Beamer direkt, ohne Erfolg. Das Bild auf SkySport 1 hingegen wirkt viel knalliger. Bei allen anderen 4K Quellen habe ich dieses Problem nicht!

 

7ABE0343-0F9C-4F54-8956-66BDA886DD0E.jpeg

 

 

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 223 von 305
4.467 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Bei mir keine Probleme, siehe Foto. Empfang via Sat, sky Q-Receiver, durchgeleitet via Denon AVR an LG OLED TV. Ich musste weder am sky Receiver, noch am AVR (Zuspielung per sky Q mitgeliefertem HDMI-Kabel), noch am TV irgendetwas einstellen - das Bild war bei sky UHD HDR von Anfang an so, quasi "out-of-the-box".
Der Bildmodus/-Voreinstellung am TV ist der gleiche, den ich auch für z.B. YouTube bei HDR-Material verwende.

 

Die SDR-Kanäle, sky Sport 1 HD, usw. sehen bei mir im direkten Vergleich mit sky UHD HDR geradezu gruselig schlecht aus.

Hier ein Foto vom Spiel am Samstag:

IMG_20201205_183327.jpg

bigguybrush
Kulissenbauer
Posts: 77
Post 224 von 305
4.458 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ich habe zwischen SDR und HDR keinen signifikanten Unterschied, ausser eben das was HDR eben macht, ein wenig mehr spitzenhelligkeit und Brilianter Farben.

Und das eigentlich schon immer seit ich den Sky Q habe.

Der Testsender von Astra/HD+ ging schon immer!

Ich habe Sky Bundesliga leider nicht, sonst würde ich euch ein Bild machen.

Bei Sky Sport UHD habe ich noch kein Inhalt gesehen, der mir im Sky Logo das HDR zeigt.

vr-46
Special Effects
Posts: 6
Post 225 von 305
4.409 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

stimmt ist bei mir auchso.

vr-46
Special Effects
Posts: 6
Post 226 von 305
4.403 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

hi,zeigt nur dein tv an.

vr-46
Special Effects
Posts: 6
Post 227 von 305
4.398 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

hi,du brauchst kein hdmi kabel 2.1! 2.0b kann sogar dolby vision!hdr 10+ uvm. nur für earc brauchste 2.1

gruss

z4yn
Tiertrainer
Posts: 22
Post 228 von 305
4.088 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Habe einen Sony KD49XD8305 und auch bei mir ist Sky Sport UHD viel zu dunkel. Wie kann ich das beheben?

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 229 von 305
4.077 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Gar nicht. Sky bekommt das nicht gebacken. Ganz mieser Service.

z4yn
Tiertrainer
Posts: 22
Post 230 von 305
4.063 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

HDR über Xbox series X, Netflix etc. ist tadellos.

Kann ich irgendwie das alte UHD Bild von Sky haben ohne das HDR?

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 231 von 305
4.075 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Dann musst du 10 bit ausschalten. Das Bild wirkt trotzdem deutlich schlechter, als letzte Saison. 

 

vr-46
Special Effects
Posts: 6
Post 232 von 305
4.059 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

das liegt an der SKY-BOX die kann anscheinend kein gutes HDR.nur F1 und Fussball,dann aber nur live.

oder warum gibts bei sky immer noch keine filme in HDR,ist doch viel einfacher.

gibt nichtmal you tube in hdr was jeder tv kann,oder amazon video app genauso,ohne hdr.

denkt jetzt mal nach

gruss

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 233 von 305
4.050 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@vr-46  schrieb:

das liegt an der SKY-BOX die kann anscheinend kein gutes HDR.nur F1 und Fussball,dann aber nur live.


Über Satellit gibt es bei den HD+ Sendern den "UHD1 by Astra / HD+"-Sender und den "RTL UHD"-Sender. Beide senden in UHD und HDR. Außerdem gibt es über Satellit den Free TV Sender "SES UHD Demo Channel", welcher auch in UHD und HDR sendet. Alle drei Sender auch auf dem Sky Q Sat-Receiver in UHD und HDR.

 

Auch die "Netflix"-App auf dem Sky Q Receiver kann das UHD in HDR wiedergeben. Siehe dazu meinen Beitrag Euer Sky Q Receiver - das ist neu. vom Donnerstag (15. Oktober 2020) gegen 13:03 Uhr. Da kann man es bildlich sehen.

 

 


@vr-46  schrieb:

oder amazon video app genauso,ohne hdr.


Falsch. Die "prime video"-App auf dem Sky Q Receiver gibt das UHD auch in HDR aus. Auch wenn es in die "prime video"-App auf dem Sky Q Receiver nicht in der Beschreibung vom Film oder der Folge einer Serie dabei steht. Siehe dazu meinen Beitrag Sky Q Reiver kein HDR vom Dienstag (15. Dezember 2020) gegen 10:45 Uhr. Da kann man es bildlich sehen.

 

Gruß, Sonic28

z4yn
Tiertrainer
Posts: 22
Post 234 von 305
4.036 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Sonic, kannst du eigentlich was anderes außer immer das selbe in den Thread spammen?

 

Und wieso ist dieser Thread auf BEANTWORTET?

angarii
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 235 von 305
3.992 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Ich hab es schon längst aufgegeben auf antworten von @sonic28 zu reagieren. Außer Zitaten und "...ich habe hier und da gelesen..." kommt dabei eh nichts gescheites um die Ecke.

Er vesteht es eh nicht, das nicht jeder einen TV aus der Kreidezeit verwendet, bei dem UHD (wenn man es so nennen darf) anscheinend funktioniert und bei neueren Geräten eben nicht, oder nur ungenügend.

 

Viel schlimmer finde ich es, das es Sky auch nach Wochen nicht auf die Reihe bekommt, eine praktikable Lösung für ALLE Geräte anzubieten. Das fängt bei UHD/ HDR an (was andere Anbieter anscheinend mühelos umsetzen können) und hört auf bei Tipps wie "...zieht Bitte ein Kabel durch alle Räume, für die Internetververbindung der SkyQ Box, weil wir nicht in der Lage dazu sind, eine stabile WLAN Verbindung zur Box zu gewährleisten...".

 

Ich habe das Gefühl, das sowohl in den Fachabteilungen, als auch in der Technikabteilung bei Sky nur Dilettanten am Werk sind...erstaunlich, das dies in der Chefetage keiner bemerkt, was tief blicken lässt. 😂

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 236 von 305
3.945 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

Schade, was aus diesem Thread geworden ist. Elf Seiten lang wurde hier von vielen Leuten versucht, dem Threadersteller weiterzuhelfen.

Seit zwei Tagen gibt es hier jetzt nur noch Polemik, die am Ende keinem weiterhilft. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, und ich mache mir auch unter solchen Rahmenbedingungen nicht mehr die Mühe mich mit den technischen Details der genannten Geräte auseinanderzusetzen.

 

Vielleicht denkt der eine oder andere, der mit HDR Probleme hat, noch einmal darüber nach, was ich vor einiger Zeit hier schon geschrieben hatte:

"Es gibt in dieser Gleichung jede Menge Variable: TV-Modell samt Firmware und individueller Nutzer-Einstellungen, Receiver samt Firmware und individueller Nutzer-Einstellungen, Übertragungsart (Sat, Kabel, etc.) die Kompatibilität mit den verwendeten HDR-Normen und Farbräumen der eingesetzten Geräte, HDMI-Kabel, in manchen Fällen noch eventuell zwischengeschaltete Geräte wie z.B. AV-Receiver oder Soundbars, und die Kompatibilität aller genannten Faktoren untereinander. Dazu noch das Satelitten-, bzw. Kabelsignal und zugehörige Kabel und Verbindungen.

 

Meiner Meinung nach ist es nicht hilfreich, wenn man sämtliche aufgeführten möglichen Fehlerquellen kategorisch ausschließt, und das Problem einfach bequem sky zuschreibt. Erst recht, wenn es viele Nutzer gibt, die mit dem Bild absolut zufrieden sind.
Es ist gut möglich, dass eine bestimmte Gerätekombination problematisch ist. Einem solchen Problem kommt man aber nicht auf die Spur, wenn man einfach pauschal sky den schwarzen Peter zuschiebt."

 

Bei mir (und vielen Anderen) funktioniert sky UHD HDR von Anfang an hervorragend, siehe Post 223 vom 07.12. mit Beispielfoto.

Im Netz sind nur sehr wenige Fälle zu finden, wo das nicht der Fall ist. Bei der großen Mehrheit scheint es also durchaus zu funktionieren.

Und wenn man sich die Fälle im Netz anschaut, konnten die meisten Probleme schnell gelöst werden, indem irgendwo im TV- oder Receiver-Menü noch ein Häkchen gesetzt wurde, oder ein Menüpunkt bestätigt werden musste.

 

Ich will auch gar nicht sagen, dass das Problem nicht bei sky liegt. Es gab in der Vergangenheit ja durchaus auch Kompatibilitätsprobleme zwischen sky Hard- oder Software und einzelnen TV-Geräten - es ist nur völlig kontraproduktiv, wenn man sich hinstellt und pauschal sagt, dass sky zu doof ist, und es nicht besser kann.

A) können sie es ausreichend gut, wie ich bei mir zuhause jeden Samstag sehen kann, und b) ist es nicht möglich eine Lösung zu finden, wenn man nicht auf alle beteiligten Komponenten schaut.

rs1
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 237 von 305
3.939 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.


@angarii  schrieb:

Ich hab es schon längst aufgegeben auf antworten von @sonic28 zu reagieren. Außer Zitaten und "...ich habe hier und da gelesen..." kommt dabei eh nichts gescheites um die Ecke.

Er vesteht es eh nicht, das nicht jeder einen TV aus der Kreidezeit verwendet, bei dem UHD (wenn man es so nennen darf) anscheinend funktioniert und bei neueren Geräten eben nicht, oder nur ungenügend.

 

Ich habe das Gefühl, das sowohl in den Fachabteilungen, als auch in der Technikabteilung bei Sky nur Dilettanten am Werk sind...erstaunlich, das dies in der Chefetage keiner bemerkt, was tief blicken lässt. 😂


Da fühlt sich aber mal jemand so richtig groß und wichtig. Selbst keinen gehaltvollen Beitrag zum Thema geleistet, aber anderen unterstellen, dass "eh nichts gescheites (sic!) um die Ecke" kommt.


Die Bemerkungen zu den Mitarbeitern der Technikabteilung und der Chefetage lässt eigentlich eher tief blicken 😉 Wäre ich Küchentischpsychologe, würde ich ableiten, dass solche Aussagen meistens von Leuten kommen, die abseits von Internetforen arme Würste sind, die im wahren Leben nicht viel zu sagen haben. Und dafür umso lieber aus der sicheren Anonymität heraus auf Andere draufhauen. Was für Helden es doch gibt... 🙈

miika
Regie
Posts: 25,078
Post 238 von 305
3.933 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

@rs1Daselbe Problem gibts beim Streamen. Manche können und schlimmer die, die nicht wollen, nicht sehen, dass es mehrere Bedingungen gibt, die überprüft werden müssen bevor man sich an den Anbieter wendet.

 

Auf der anderen Seite - Sky macht es den nicht so technikaffinen Usern nicht leicht. Entweder es funktioniert oder man kann wie aktuell fast 2 Wochen warten, um ergebnisoffen gesagt zu bekommen, dass die Fachabteilung unter Hochdruck (daran) arbeitet.

angarii
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 239 von 305
3.896 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

@rs1 Wobei deine "es gibt viele Möglichkeiten - Ergüsse" reine Heilsbringer sind. Mehr kommt von dir jedenfalls nicht. Fakt ist, daß der Großteil mit keinerlei Technik, Herstellerunabhängig, Probleme hat, außer mit der SkyQ Box. Zeigt auch gerade wieder das Thema Internetverbindung im Forum.

Somit sind deine Lösungsansätze nicht zu gebrauchen.

 

Aber zumindest im zitieren bist du @sonic28 schon einmal ebenbürtig. Das dabei nichts herum kommt, was solls.

Nur bitte versuch dich nicht noch als Psychologe, bei deinen "Techniktipps", a la bei mir funktioniert es, kommt schon nicht viel brauchbares um die Ecke. 😂

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 240 von 305
3.884 Ansichten

Betreff: UHD HDR alles andere als gut.

So sieht's doch aus. Echtes HDR wird ja auch perfekt wiedergegeben, nur wird das nur alle paar Wochen mal übertragen und sonst ist das Bild einfach mies. Das ist doch der Punkt. Meine Einstellungen bleiben immer gleich. Also ist Sky 100% der Versager in diesem Szenario.

Antworten
Empfohlene Beiträge