Antworten

Soundbar/ARC nicht erkannt, wenn Sky Q am TV angeschlossen ist!

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
michael1508
Special Effects
Post 1 von 37
6.541 Ansichten

Soundbar/ARC nicht erkannt, wenn Sky Q am TV angeschlossen ist!

Hallo,

ich nutze seit ein paar Monaten eine LG Soundbar (DS95QR) an meinem Philips TV (70PUS7304). Dazu eine Sky Q Box, die per HDMI den TV bedient.

Das funktionierte bislang problemlos. Nun musste ich wegen neuer Möbel heute die Geräte ab- und wieder zusammenstöpseln. Und plötzlich bekomme ich keinen Sound mehr über die Soundbar ausgegeben,

Bei meinen Versuchen, den Fehler einzugrenzen hatte ich dann irgendwann den SkyQ vom TV getrennt und nur die TV eigenen Apps im Zusammenspiel mit der Soundbar probiert. Da hat der Philips TV tatsächlich die Soundbar plötzlich erkannt. Nachdem ich dann wieder die Sky Q Box angeschlossen hatte, war das ARC Signal wieder weg.  Ich verstehe es einfach nicht, weil es seit der Erst-Installation problemlost lief. Und ich habe alles exakt so angeschlossen , wie vorher:

- STB per HDMI an TV HDMI 2 (ARC)

- TV HDMI 1 (ARC) an Soundbar HDMI (ARC)

Tausch der HDMI Ports, der Kabel oder Geräte stromlos hat alles nichts geholfen.

Ich hab hier im Forum diverse Fehlermeldungen in dieser Richtung im Zusammenhang mit einer Sonos Soundbar  gefunden. Das meiste aus 2019/2020.  Kann es immer noch das Gleiche Problem sein, oder kennt jemand das Phänomen und kann helfen?

Danke,
Micha

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Schnippelmann
Kamera
Post 4 von 37
6.455 Ansichten

Betreff: Soundbar/ARC nicht erkannt, wenn Sky Q am TV angeschlossen ist!

Soundbar HDMI TV (eARC / ARC) TV HDMI IN (ARC)
Externes Gerät z.B. Sky Q, BluRay HDMI OUT Soundbar HDMI IN

** In den Menü Einstellungen (TV) die eARC-Funktion einschalten Ausgabe Lautsprecher auf HDMI ARC stellen. ACHTUNG: Je nach Hersteller des TV's können die Einstellungen & Menüoptionen unterschiedlich sein!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen