30.01.2020 17:39
Hallo,
schon mehr fach habe ich erfolglos versucht das update zu laden...
über Mein Sky Q / Einstellungen / Systeminfo
wird mir die Software Version Q100.000.53.07L(51x4aez) angezeigt
das update wird gestartet,,, es dauert und dauer
dann kommt nur die Nachricht fehlgeschlagen---
über die home taste komme ich auf den Top Tip hier ist ein receiver abgebildet auf anklicken sagt er mir die software ist veralteter, starte ich dort das update bleibe dabei auf sky1HD und schalte auch nicht aus
das gleiche,, es dauert,dauert
dann kommt die Meldung fehlgeschlagen
Neustart oder alternativ erfolgt das update über Nacht
es erfolgt nichts...
habe auch den Jugendschutz Pin deaktiviert ebenso den Energiesparmodus
nichts geschieht
auch den reset knopf gedrückt,,, nichts geschieht kein update immer noch die alte Version
muss ich das teil jetzt wirklich mal auf werkseinstellungen zurück setzten??
Vorab Danke für eure Hilfe!!
30.01.2020 17:55
länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....
Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….
Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….
30.01.2020 18:09
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Werde es Morgen früh testen!!
Rückmeldung erfolgt dann!!
DANKE!!
31.01.2020 09:22
Moin,
ich hoffe es ist okay wenn ich den bestehenden Thread nutze..
Ich habe jetzt seit juni 19 den Q Receiver..bislang kaum Probleme.
Morgens schalte ich ihn ein und in den Eco Modus damit er wenn ich TV schauen möchte schnell hochfährt. Abends geht er dann weil das rauschen stört in den Eco Plus. im übrigen braucht er raus aus dem Eco Plus immer 2,5 bis 3 Minuten...
gestern nun war nummer 3 & heute morgen nummer 4 das ich den Receiver verflucht habe.
Was war passiert? er holt sich ja morgens das update und gut ist..doch sowohl gestern als auch heute morgen war (so wie es sein soll) die kleine Blaue lampe die Eco Plus anzeigt an aber die festplatte rauschte..gestern hat er zudem die aufnahme nicht genommen..Auf software klicken geht auch nicht da kommt dann ein fehlercode.
ich werde die tips mal versuchen alleine schon wegen dem SB..Aber wie behalte ich meine aufnahmen auf der festplatte? FP sagt mir nox
31.01.2020 09:38
länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....
Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….
Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….
31.01.2020 15:38
das update versucht er sich seit gestern morgen zu holen scheitert aber..manuell bekomme ich einen fehlercode....Senderliste kann ich mir zur not wieder basteln...wichtig ist mir das die Festplatte nicht gelöscht wird.
werde es nachher mal mit reset versuchen...wie gesagt wichtig ist mir die Festplatte.
FP heißt dann festplatte richtig?? wie oder was muss ich anklicken damit diese nicht gelöscht wird
31.01.2020 15:48 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 15:49
ja, FP = Festplatte
die musst du nur rausziehen, wenn du den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen musst....sonst kann sie drin bleiben....
und es dauert 45 - 60 Min. wenn es länger dauert, dann kannst du es abbrechen.....und Hotline 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) anrufen, oder hier auf einen Mod. warten...1 - 3 Tage
31.01.2020 15:53
Hallo und guten Tag,
so habe deinen Ratschlag befolgt und siehe da das update hat endlich funktioniert !!!
TIP 1 hat geholfen:
vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……
PRIMA!! Vielen Dank!! Bin jetzt nur mal gespannt ob ich so bei jeden neuen update vorgehen muss...
oder ob es normal geladen werden kann.
DANKE und ein schönes Wochenende!!
31.01.2020 16:39
So hoffe das es jetzt klappt..versuche Tip1..sollte es funktionieren hoffe ich wie der Poster über mir das es nicht zur gewohnheit wird..weil dann aufnahmen die in die zeit der Software aktualisierung fallen vom receiver nicht erkannt und somit nicht lügen werden..
31.01.2020 17:34 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 17:35
hat geklappt....allerdings scheine ich die neueste schon gehabt zu haben...da steht die version wie oben in der Thread überschrift und daneben installation..das schlägt aber immer fehl..nun hab ich das über das Boot menü laufen lassen nun funktioniert der TV Guide nicht mehr was zukünftige aufnahmen unmöglich macht...hatte schon Mittwoch was für morgen früh aufgenommen..mein wecker geht um 4:30..da wird er wohl noch oder bald das neue update holen..wie immer(sky bekommt das ja nicht gebacken ein update pro monat oder so)
werd meine Family mal drauf ansetzen ob dann später der kl. Punkt blau leuchtet und die Platte gleichzeitig arbeitet..falls ja....
01.02.2020 22:00
02.02.2020 10:18 - Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 10:49
@neville schrieb:hat geklappt....allerdings scheine ich die neueste schon gehabt zu haben...da steht die version wie oben in der Thread überschrift und daneben installation
Wenn du auf dem Sky Q Receiver über das Menü der Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, ganz unten den Punkt Mein Sky Q anklickst und dort beim Punkt Einstellungen auf den Unterpunkt Systeminfo und rechts daneben auf Software-Version gehst, dann steht dort die Version angegeben, die bereits auf dem Sky Q Receiver drauf ist. Sollte aktuell die Q110.000.73.00L (53knog4) sein. Das dort das Wort Installation rechts daneben steht, ist normal. Das steht dort immer und ist auch immer anklickbar. Egal, ob es eine neuere Gerätesoftware, als die, die bereits auf deinem Sky Q Receiver drauf ist, gibt (oder nicht).
Wenn du stattdessen den Reset-Knopf auf der Rückseite vom Sky Q Receiver solange gedrückt hällst, bis du in ein Menü kommst, dann kannst du darüber auch die SkyQ Gerätesoftware aktualisieren. Dabei nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln, bis der Balken auf der Softwareaktualisierung steht. Dann diesen Punkt nach Bildschirmanweisung starten. Nicht wundern wenn eine Zeit lang nichts passiert. Irgendwann passiert schon was und der Fortschrittsbalken wird von links nach rechts gefüllt. Kann manchmal passieren, das der Fortschrittsbalken, nachdem er voll ist, sich noch einmal von links nach rechts füllt. Das ganze dauert nicht, wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Wenn der Sky Q Receiver mit allem fertig ist, dann fährt er von selber wieder hoch, so das man danach wieder fernsehen kann.
Das aktualisieren der SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf läuft immer so ab, wie ich es beschrieben habe. Gibt es eine neuere SkyQ Gerätesoftware, als die, die bereits drauf ist, dann wird über den Reset-Knopf auch die neuere geladen und installiert. Aber nur dann, wenn Sky das manuelle laden der neuesten SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf nicht gesperrt hat. Wenn es keine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt, als die, die bereits drauf ist, bzw. Sky hat das manuelle laden der neuesten SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf gesperrt, dann wird über den Reset-Knopf die bereits vorhandene SkyQ Gerätesoftware noch einmal heruntergeladen und installiert. Das nochmalige laden und installieren hat den Vorteil, das eventuelle Fehler, die sich in Verbindung mit der vorhandenen SkyQ Gerätesoftware eingeschlichen haben, weil z. B. bei der Erstinstallation dieser SkyQ Gerätesoftware nicht alles korrekt abgelaufen ist, "ausgebügelt" werden.
Gruß, Sonic28
02.02.2020 10:43 - Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 10:52
@neville schrieb:das update versucht er sich seit gestern morgen zu holen scheitert aber..manuell bekomme ich einen fehlercode....Senderliste kann ich mir zur not wieder basteln...wichtig ist mir das die Festplatte nicht gelöscht wird.
Bei der Aktualisierung der SkyQ Gerätesoftware (egal, ob im Menü oder dem Rest-Knopf) werden die Aufnahmen nicht gelöscht und du behällst alle Einstellungen, wie z. B. die Favoritenliste etc.!
Wenn man, aus welchem Grund auch immer, den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen will / muss, dann bitte vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen den Sky Q Receiver stromlos machen und danach die Festplatte entfernen. Danach ohne Festplatte den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Jetzt den Sky Q Receiver ohne Festplatte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch, bis er auf Grund der fehlenden Festplatte nicht mehr weiter macht. Jetzt den Sky Q Receiver wieder stromlos machen und die Festplatte einsetzen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Nun macht der Sky Q Receiver noch einmal seine Ersteinstellungen. Danach muss man dann alles wieder einstellen. Ich meine die Einstellungen für Bild und Ton und die Favoritenliste und den Energiesparmodus etc.!
Auf diese Weise, das man das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ohne Festplatte macht, bleiben die Aufnahmen auf der Festplatte erhalten. Sollte man aber die Festplatte im Sky Q Receiver drin lassen, wenn man den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, dann sind die Aufnahmen auf der Festplatte für immer weg. Die Aufnahmen sind logischerweise auch dann weg, wenn man, aus welchem Grund auch immer, nur die Festplatte formatiert.
Gruß, Sonic28
30.11.2023 10:28
Sorry wenn ich das alte Thema hochhole, aber ich versuche auch gerade, meine Software über den Bootloader zu aktualisieren. Ich komme auch durch drücken des reset-Knopfes in das Menu, aber dort funktioniert die Fernbedienung nicht und ich kann nichts machen. Was kann ich tun?
30.11.2023 10:38 - Zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 10:39
@arnd_m schrieb:Ich komme auch durch drücken des reset-Knopfes in das Menu, aber dort funktioniert die Fernbedienung nicht und ich kann nichts machen. Was kann ich tun?
Wenn du durch gedrückhalten vom Reset-Knopf in das Boot-Menü kommst, dann genau lesen, was dort geschrieben steht, denn dort steht ganz genau, welche Taste man zu drücken hat um das Menü, d. h. den Balken, zu bewegen. Und es steht dort, welche Taste man zu drücken hat, wenn man mit dem Balken darauf steht, was man ausführen will, damit dieses auch ausgeführt wird. Das sind andere Tasten als man es eigentlich erwartet hätte.
Das hat Sky extra so geregelt, damit man nicht ausversehen etwas auslöst, was man eigentlich nicht wollte.
Also "lesen bildet". Oder wie sagt man so schön? "Augen auf beim Eierkauf". 😉
GRuß, Sonic28
30.11.2023 12:34
Danke, daran lag es tatsächlich. Update erfolgreich durchgeführt, und jetzt findet der Q auch den Weg ins Internet 😊