Antworten

SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 13
1.088 Ansichten

SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

Hallo,

 schon mehr fach habe ich erfolglos versucht das update zu laden...

 über Mein Sky Q / Einstellungen / Systeminfo 

wird mir die Software Version Q100.000.53.07L(51x4aez) angezeigt

das update wird gestartet,,, es dauert und dauer

dann kommt nur die Nachricht fehlgeschlagen---

 

über die home taste komme ich auf den Top Tip hier ist ein receiver abgebildet auf anklicken sagt er mir die software ist veralteter, starte ich dort das update bleibe dabei auf sky1HD und schalte auch nicht aus 

das gleiche,, es dauert,dauert

dann kommt die Meldung fehlgeschlagen

Neustart oder alternativ erfolgt das update über Nacht

es erfolgt nichts...

habe auch den Jugendschutz Pin deaktiviert ebenso den Energiesparmodus

nichts geschieht

auch den reset knopf gedrückt,,, nichts geschieht kein update immer noch die alte Version

 

muss ich das teil jetzt wirklich mal auf werkseinstellungen zurück setzten??

 

Vorab Danke für eure Hilfe!!

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 6,033
Post 2 von 13
1.078 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

@23rolf 

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

 

Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 13
1.069 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Werde es Morgen früh testen!!

Rückmeldung erfolgt dann!!

DANKE!!

Highlighted
Special Effects
Posts: 12
Post 4 von 13
989 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

Moin,

ich hoffe es ist okay wenn ich den bestehenden Thread nutze..

 

Ich habe jetzt seit juni 19 den Q Receiver..bislang kaum Probleme.

Morgens schalte ich ihn ein und in den Eco Modus damit er wenn ich TV schauen möchte schnell hochfährt. Abends geht er dann weil das rauschen stört in den Eco Plus. im übrigen braucht er raus aus dem Eco Plus immer 2,5 bis 3 Minuten...

 

gestern nun war nummer 3 & heute morgen nummer 4 das ich den Receiver verflucht habe.

Was war passiert? er holt sich ja morgens das update und gut ist..doch sowohl gestern als auch heute morgen war (so wie es sein soll) die kleine Blaue lampe die Eco Plus anzeigt an aber die festplatte rauschte..gestern hat er zudem die aufnahme nicht genommen..Auf software klicken geht auch nicht da kommt dann ein fehlercode.

 

 

ich werde die tips mal versuchen alleine schon wegen dem SB..Aber wie behalte ich meine aufnahmen auf der festplatte? FP sagt mir nox

Highlighted
Regie
Posts: 6,033
Post 5 von 13
984 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

@neville 

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

Highlighted
Special Effects
Posts: 12
Post 6 von 13
943 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

das update versucht er sich seit gestern morgen zu holen scheitert aber..manuell bekomme ich einen fehlercode....Senderliste kann ich mir zur not wieder basteln...wichtig ist mir das die Festplatte nicht gelöscht wird.

 

 

werde es nachher mal mit reset versuchen...wie gesagt wichtig ist mir die Festplatte.

FP heißt dann festplatte richtig?? wie oder was muss ich anklicken damit diese nicht gelöscht wird

Highlighted
Regie
Posts: 6,033
Post 7 von 13
934 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

@neville 

ja, FP = Festplatte

die musst du nur rausziehen, wenn du den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen musst....sonst kann sie drin bleiben....

und es dauert 45 - 60 Min. wenn es länger dauert, dann kannst du es abbrechen.....und Hotline 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) anrufen, oder hier auf einen Mod. warten...1 - 3 Tage

Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 8 von 13
930 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

@adler 

Hallo und guten Tag,

so habe deinen Ratschlag befolgt und siehe da das update hat endlich funktioniert !!!

TIP 1 hat geholfen:

vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……

PRIMA!! Vielen Dank!!  Bin jetzt nur mal gespannt ob ich so bei jeden neuen update vorgehen muss...

oder ob es normal geladen werden kann.

 

DANKE und ein schönes Wochenende!!

 

Highlighted
Special Effects
Posts: 12
Post 9 von 13
904 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

So hoffe das es jetzt klappt..versuche Tip1..sollte es funktionieren hoffe ich wie der Poster über mir das es nicht zur gewohnheit wird..weil dann aufnahmen die in die zeit der Software aktualisierung fallen vom receiver nicht erkannt und somit nicht lügen werden..

Highlighted
Special Effects
Posts: 12
Post 10 von 13
883 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

hat geklappt....allerdings scheine ich die neueste schon gehabt zu haben...da steht die version wie oben in der Thread überschrift und daneben installation..das schlägt aber immer fehl..nun hab ich das über das Boot menü laufen lassen nun funktioniert der TV Guide nicht mehr was zukünftige aufnahmen unmöglich macht...hatte schon Mittwoch was für morgen früh aufgenommen..mein wecker geht um 4:30..da wird er wohl noch oder bald das neue update holen..wie immer(sky bekommt das ja nicht gebacken ein update pro monat oder so)

werd meine Family mal drauf ansetzen ob dann später der kl. Punkt blau leuchtet und die Platte gleichzeitig arbeitet..falls ja....

Highlighted
Moderator
Posts: 2,359
Post 11 von 13
825 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht

Hallo neville,

warum wolltest du die Software aktualisieren? Die aktuellste Softwareversion seit November 2019 lautet: Q110.000.73.00L -> Wann erneut eine kommt, steht noch nicht fest. Anbei aber noch ein paar Infos/Details:

Wenn man den Download über das Gerät via Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo >Softwareversion > Installation versucht, obwohl es keine neue gibt, kommt die gesagte Meldung.

Wenn sich ein Gerät im Eco Plus-Modus befindet oder dieser nachts stromlos gemacht wird: Sobald eine neue Softwareversion verfügbar ist, erfolgt der Download regulär nach dem Starten des Sky Q Receivers. Notfalls kann man sie über das Bootloader-Menü laden.

In beiden Fällen erfolgt keine Löschung der Aufnahmen. Dies geschieht nur, wenn man eine Festplattenformatierung oder Werkseinstellung vornimmt, aber da hat adler ja schon einen Tipp genannt.

VG, Sanny
Highlighted
Produzent
Posts: 3,180
Post 12 von 13
781 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht


@neville  schrieb:

hat geklappt....allerdings scheine ich die neueste schon gehabt zu haben...da steht die version wie oben in der Thread überschrift und daneben installation


Wenn du auf dem Sky Q Receiver über das Menü der Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, ganz unten den Punkt Mein Sky Q anklickst und dort beim Punkt Einstellungen auf den Unterpunkt Systeminfo und rechts daneben auf Software-Version gehst, dann steht dort die Version angegeben, die bereits auf dem Sky Q Receiver drauf ist. Sollte aktuell die Q110.000.73.00L (53knog4) sein. Das dort das Wort Installation rechts daneben steht, ist normal. Das steht dort immer und ist auch immer anklickbar. Egal, ob es eine neuere Gerätesoftware, als die, die bereits auf deinem Sky Q Receiver drauf ist, gibt (oder nicht).

 

Wenn du stattdessen den Reset-Knopf auf der Rückseite vom Sky Q Receiver solange gedrückt hällst, bis du in ein Menü kommst, dann kannst du darüber auch die SkyQ Gerätesoftware aktualisieren. Dabei nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln, bis der Balken auf der Softwareaktualisierung steht. Dann diesen Punkt nach Bildschirmanweisung starten. Nicht wundern wenn eine Zeit lang nichts passiert. Irgendwann passiert schon was und der Fortschrittsbalken wird von links nach rechts gefüllt. Kann manchmal passieren, das der Fortschrittsbalken, nachdem er voll ist, sich noch einmal von links nach rechts füllt. Das ganze dauert nicht, wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Wenn der Sky Q Receiver mit allem fertig ist, dann fährt er von selber wieder hoch, so das man danach wieder fernsehen kann.

 

Das aktualisieren der SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf läuft immer so ab, wie ich es beschrieben habe. Gibt es eine neuere SkyQ Gerätesoftware, als die, die bereits drauf ist, dann wird über den Reset-Knopf auch die neuere geladen und installiert. Aber nur dann, wenn Sky das manuelle laden der neuesten SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf nicht gesperrt hat. Wenn es keine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt, als die, die bereits drauf ist, bzw. Sky hat das manuelle laden der neuesten SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf gesperrt, dann wird über den Reset-Knopf die bereits vorhandene SkyQ Gerätesoftware noch einmal heruntergeladen und installiert. Das nochmalige laden und installieren hat den Vorteil, das eventuelle Fehler, die sich in Verbindung mit der vorhandenen SkyQ Gerätesoftware eingeschlichen haben, weil z. B. bei der Erstinstallation dieser SkyQ Gerätesoftware nicht alles korrekt abgelaufen ist, "ausgebügelt" werden.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Produzent
Posts: 3,180
Post 13 von 13
760 Ansichten

Betreff: SkyQ Gerätesoftware Q110.000.73.00L (53knog4) update funktioniert nicht


@neville  schrieb:

das update versucht er sich seit gestern morgen zu holen scheitert aber..manuell bekomme ich einen fehlercode....Senderliste kann ich mir zur not wieder basteln...wichtig ist mir das die Festplatte nicht gelöscht wird.


Bei der Aktualisierung der SkyQ Gerätesoftware (egal, ob im Menü oder dem Rest-Knopf) werden die Aufnahmen nicht gelöscht und du behällst alle Einstellungen, wie z. B. die Favoritenliste etc.!

 

Wenn man, aus welchem Grund auch immer, den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen will / muss, dann bitte vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen den Sky Q Receiver stromlos machen und danach die Festplatte entfernen. Danach ohne Festplatte den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Jetzt den Sky Q Receiver ohne Festplatte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch, bis er auf Grund der fehlenden Festplatte nicht mehr weiter macht. Jetzt den Sky Q Receiver wieder stromlos machen und die Festplatte einsetzen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Nun macht der Sky Q Receiver noch einmal seine Ersteinstellungen. Danach muss man dann alles wieder einstellen. Ich meine die Einstellungen für Bild und Ton und die Favoritenliste und den Energiesparmodus etc.!

 

Auf diese Weise, das man das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ohne Festplatte macht, bleiben die Aufnahmen auf der Festplatte erhalten. Sollte man aber die Festplatte im Sky Q Receiver drin lassen, wenn man den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, dann sind die Aufnahmen auf der Festplatte für immer weg. Die Aufnahmen sind logischerweise auch dann weg, wenn man, aus welchem Grund auch immer, nur die Festplatte formatiert.

 

Gruß, Sonic28

Antworten