Antworten

Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 10
222 Ansichten

Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

Moin, ich habe seit einigen Tagen den Sky q Receiver, vorher hatte ich den den Sky + mit externer Festplatte. . Wie kann es sein das vieles schlechter wird bei einem neuen Gerät. Keine Taste für den TV Guide. Der Startkanal ist nicht frei wählbar. Keine vernünftige Anzeige wie spät es ist, wann die Sendung angefangen hat und wie lange sie noch läuft. Ja der blaue Balken zeigt an wie lange die Sendung läuft. Links wird die aktulle Zeit, daneben die Startzeit und rechts die Startzeit der nächsten Sendung. War im alten Receiver übersichtlicher. Die Anzeigedauer der Info kann nicht eingestellt werden. Die komplette Beschreibung einer Sendung kann man nur umständlich sehen. Die Aufnahmezeit kann nicht manuell geändert werden. Kein vormerken zukünftiger Sendungen möglich. Bei diversen Sendern keine Info Anzeige. Ich bin wirklich am überlegen den Receiver zurückzugeben und wieder einen alten zu benutzen. Was für ein Rückschritt. 

 

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 8,670
Post 2 von 10
211 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge


@Lbhinnerk  schrieb:

Ich bin wirklich am überlegen den Receiver zurückzugeben und wieder einen alten zu benutzen. Was für ein Rückschritt. 


Wenn Dein jetziger Eindruck über "ungewohnt" hinaus geht,

solltest Du es so machen, soweit möglich.

Wenn allerdings der Sky+ Receiver mal defekt ist, bekommst Du zu 99,9 % wieder einen Q Receiver.

 

Eine Hoffnung, den Sky Q jetzt zu behalten und Sky ändert die von Dir angesprochenen Änderungen

in absehbarer Zeit, wird sich eher nicht erfüllen, denn Sky sieht das nicht als Rückschritt.

Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 10
204 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

Dankeschön für die schnelle Antwort.  Ich sehe leider kaum Vorteile, ausser die Apps Netflix und Mediatheken. Sonst in meinen Augen leider nur Nachteile . Ich hoffe, wenn sich mehr Kunden darüber beschweren das Sky etwas ändert. Gruss lbhinnerk

Highlighted
Regie
Posts: 8,670
Post 4 von 10
199 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

Manches ist Geschmackssache,

manches kommt auch auf das Nutzerverhalten an.

 

Aber man sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen dass auf lange Sicht kein Weg an dem Sky Q Receiver vorbei führt.

Allenfalls kann man es wie in Deinem Fall durch zurückgeben hinauszögern, solange der Sky+ Receiver läuft.

 

Wenn Du noch in der Widerrufsfrist bist einfach noch etwas rumprobieren, schauen ob alles funktioniert

und dann entscheiden.

Highlighted
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 10
187 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

Ja werde ich so machen. Ist für mich trotzdem ein Rückschritt, wenn ich jetzt 2 Tasten drücken muss um an das gleiche Ergebnis zu kommen wie mit dem alten Receiver, wie bei TV Guide. Oder um zur kompletten Info der Sendung zu kommen sogar noch mehr Tasten drücken als früher. Gruss Lbhinnerk

Highlighted
Filmmusik
Posts: 3,750
Post 6 von 10
183 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge


@Lbhinnerk  schrieb:

Dankeschön für die schnelle Antwort.  Ich sehe leider kaum Vorteile, ausser die Apps Netflix und Mediatheken. Sonst in meinen Augen leider nur Nachteile . Ich hoffe, wenn sich mehr Kunden darüber beschweren das Sky etwas ändert. Gruss lbhinnerk


Lies mal hier im Sky Forum die verschiedenen Threads durch. Dann wirst du sehen, dass es viele Kunden gibt, die mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt, die eigentlich für den britischen Sky Q Receiver gedacht und programmiert ist, nicht zufrieden sind.

 

Noch was dazu:

 

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert. Hätte „Sky Deutschland“ die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf gelassen und um die neue blaue Benutzeroberfläche und die Apps und die individuelle Einstellung der Jugendschutz-PIN etc. erweitert, dann wären sehr wahrscheinlich (fast) alle Sky Kunden glücklich und zufrieden mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Und es würde hier im Sky Forum sehr viel entspannter sein und nicht soviel gemeckert werden, wie es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.

 

Selbst die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver kaum bis gar keine Empfangsprobleme. Ich meine die altbekannten bunten Klötzchen bzw. Quadrate. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware ist das Gerät um einiges empfindlicher geworden, d. h. wo die Sky+ Pro Gerätesoftware das ganze noch überspielt hat, sodass es aussieht, als wenn es keine Empfangsprobleme gibt und alles in Ordnung ist, meckert die SkyQ Gerätesoftware schon rum und zeigt die Empfangsprobleme in Form von z. B. den bunten Klötzchen bzw. Quadraten an.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum haben hier bereits erwähnt, das die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn der britische Mutterkonzern Sky UK will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gesetzt werden soll, dann hat das so zu sein.

 

Wenn hier jemand wissen will, was es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver alles gab bzw. machbar war, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr möglich ist bzw. von Sky (wieder) eingeführt wurde, auch wenn es nicht das tollste ist, dem sei empfohlen z. B. den Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread zu lesen. Vor allem dort mein Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Filmmusik
Posts: 3,964
Post 7 von 10
129 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

@sonic28 

Kommt es nur mir so vor oder werden deine Antworten tatsächlich immer länger?!😉

Highlighted
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 8 von 10
98 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

 

 

...er musste ja die Österreicher immer extra "ansprechen" bei der Erklärung, von daher...😆

 

Highlighted
Filmmusik
Posts: 3,964
Post 9 von 10
93 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

verwundert.JPG

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 16
Post 10 von 10
70 Ansichten

Betreff: Sky q Receiver Verbesserungsvorschläge

Also natürlich muss man sich immer erstmal an etwas Neues gewöhnen. Da ich aber beide Receiver im Betrieb habe kann ich für mich persönlich feststellen das der Q Receiver insgesamt ein Rückschritt ist. Die Optik der Gerätes  gefällt mir besser als der alte Sky+ Receiver, die Software ist dafür eine absolute Katasthophe. 

Leider zickt der Sky+ Receiver auch ab und zu mal rum, einschicken werde ich ihn aber nicht, denn selbst mit seinen Zicken ist er besser als ein neuer Sky Q.

Ende August läuft das (gekündigte) Abo aus und so wie es bist jetzt aussieht werde ich auch nicht verlängern. Das hat aber verschiedene Gründe......

Antworten