03.10.2021 12:47
Seit einigen Tagen hängt sich mein sky Q-Receiver nach einigen Minuten mit einem hörbaren Klicken bei UHD Programmen auf. Ein Neustart ist dann erforderlich. Updates sind aktuell. Auch die Verkabelung habe ich sicherheitshalber mal getauscht. Leider erfolglos. Hat jemand noch eine Idee oder brauche ich einen neuen Receiver?
03.10.2021 14:58
Hallo @hammertal und @audipower,
tritt dieser Fehler auch mit dem HDMI-Kabel von Sky auf?
Gruß, Mayk
03.10.2021 15:00
Hey Thommy0509,
schaue dir bitte einmal folgende Links an und überprüfe die Bildschirmauflösung: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/ultra-hd-empfang-einrichten-1000832 und https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/einstellen-der-bildschirmaufloesung-1002287
Wie hast du bei dir die Bildschirmauflösung eingestellt?
VG, Jule
03.10.2021 15:24
Habe ich geprüft, steht auf 10bit, so wie in den letzten Jahren auch. Habe das aber auch noch einmal über das Menü prüfen lassen, das hat nicht geholfen. Das TV-Gerät gibt z.B. über meine XBox UHD/HDR-Inhalte problemlos wieder. Nur beim Sky-Receiver klappt es seit kurzem nicht mehr.
03.10.2021 15:37 - Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021 15:52
@Thommy0509 schrieb:Das TV-Gerät gibt z.B. über meine XBox UHD/HDR-Inhalte problemlos wieder. Nur beim Sky-Receiver klappt es seit kurzem nicht mehr.
Kann es sein, dass bei deinem Fernseher eine Einstellung eventuell deaktiviert ist? Beim Samsung UHD Fernseher nennt sich diese HDMI UHD Color und bei einem LG Fernseher HDMI Deep Color. Wie diese bei anderen Fernsehern heißt, weiß ich jetzt nicht. Diese Einstellung muss für den HDMI Anschluss, an dem der Sky Q Receiver angeschlossen ist, aktiviert sein. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Sky Q Receiver, wenn man die Bildschirmauflösung auf 2160p UHD stellt, beim Punkt Ermitteln die 10 Bit angeben. Ansonsten ermittelt dieser nur die 8 Bit, obwohl man manuell auf 10 Bit stellen kann.
Ist das alles korrekt, dann klappt es auch beim Sky Q Receiver mit dem UHD (inklusive HDR). Ansonsten ist es nur das normale UHD (ohne HDR).
Gruß, Sonic28
03.10.2021 15:43
Hallo, bei meinem LG ist UHD DEEP COLOUR aktiviert, der Receiver erkennt das auch. Daran liegt es nicht.
03.10.2021 16:46
habe das Sky Original Kabel angeschlosssen, aber es ist ja jetzt 14 Tage ohne Probleme gelaufen und seit gestern wieder da. Habe heute nochmal eine Software Aktualisierung gemacht. Konnte noch nicht testen weil zur Zeit nicht gesendet wird
03.10.2021 16:57
...ja, Originalverkabelung von Sky.
Bei meinem LG-TV ist Deep Colour aktiviert.
Ich frage mich, welchen Kopierschutzstandard die Sky-Box unterstützt.
Habe am 28.09.21 an Sky geschrieben- bislang keine Rückmeldung.
Vielleicht sollte die Sky+Pro-Box gegen eine neue getauscht werden.
Ich bin genervt und habe noch ein Jahr Laufzeit. Die Box ist aus 2018. Die Fernbedienung zickt auch rum.
Die Sky+Pro-Box muss eigentlich gegen eine neue getauscht werden.
03.10.2021 18:09
Thommy0509, ich habe einmal Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.
Diese möchten mit dir einige Schritte durchgehen.
Bitte schreibe mich per Privatnachricht an, damit ich den Kontakt zwischen euch herstellen kann.
03.10.2021 20:50
Hallo zusammen,
welche Einstellungen habt ihr bei der Bildschirmauflösung hinterlegt? -> https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/einstellen-der-bildschirmaufloesung-1002287
VG, Jule
03.10.2021 21:14
bei mir sind es 2160p bei 8 bit. Eine andere Einstellung für UHD habe ich nicht
03.10.2021 21:17
...2160p bei 10bit. Der LG TV macht 10bit max.
03.10.2021 21:24
Alles klar, sendet mir bitte eure Kundennummern in einer Privatnachricht zu, damit wir eine Lösung finden können.
Geht dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
04.10.2021 13:46
Habe ein Softwareupdate gemacht - kein Erfolg.
Neue Grundeinstellung - Bildschirmauflösung - Farbtiefe , alles auspobiert.
UHD schaltet statt nach 10 min erst nach ca. 30 min ab.
Was ist noch zu machen?
04.10.2021 17:58
Hey Zeiss_G,
wie ist bei dir die Bildschirmauflösung eingestellt? Hast du zu Testzwecken diese bereits umgestellt?
Was für ein TV-Gerät hast du?
VG, Jule
04.10.2021 19:00
Bildschirmauflösung 2160 p
LG 65 CX 8 - OLED
Georg
04.10.2021 21:04
Hallo,
so, habe nun zusammen mit meinem Mann mal ein paar Tests b. Einstellung/ "BILD" gemacht.
- Die UHD-Auflösung der Sky-Box habe ich testweise beim Farbraum von 10bit (empfohlen) auf 8bit geändert -> die Box schmiert nach ca. 15 Minuten ab! egal ob Sky Sport UHD, Sky Bundesliga UHD oder Astra UHD (HD+)
- Die Auflösung von 2160p (UHD) auf Full HD 1080p geändert -> kein UHD-Bild möglich (Meldung 11140), ist ja auch logisch!
Unser TV: LG Oled55G19LA
Es wäre zu einfach das Problem auf den TV-Hersteller zu schieben.
04.10.2021 22:11
diese Aussage meines Vorredners schließe ich mich an. Ich habe 100% ig die gleiche Erfahrung gemacht.mit einem 5 Jahre alten Samsung TV
05.10.2021 05:19
Ich wiederhole mich ungern, aber bei anderen Usern mit der gleichen/ähnlichen Symptomatik half am Ende nur ein Tausch des Receivers.
viele Grüße
Christian
05.10.2021 11:00
Hallo zusammen,
wie meine Kollegin schrieb, schauen wir uns das gern näher an, weshalb sie um die Zusendung der Kundennummer per privater Nachricht bat. Sofern also noch nicht geschehen, meldet euch bitte bei ihr per PN.
Wer sich bis zu dem Aufruf noch nicht hier gemeldet hatte, schreibt bitte nur hier, denn unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet.
VG, Sanny