Antworten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Thommy0509
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 81 von 442
2.635 Ansichten

Sky Q Receiver stürzt bei UHD-Sendern ab

Seit einigen Tagen hängt sich mein sky Q-Receiver nach einigen Minuten mit einem hörbaren Klicken bei UHD Programmen auf. Ein Neustart ist dann erforderlich. Updates sind aktuell. Auch die Verkabelung habe ich sicherheitshalber mal getauscht. Leider erfolglos. Hat jemand noch eine Idee oder brauche ich einen neuen Receiver?

Mayk
Moderator
Posts: 3,733
Post 82 von 442
3.168 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD

Hallo @hammertal und @audipower,

 

tritt dieser Fehler auch mit dem HDMI-Kabel von Sky auf?

 

Gruß, Mayk

Juliane
Moderator
Posts: 4,011
Post 83 von 442
2.616 Ansichten

Re: Sky Q Receiver stürzt bei UHD-Sendern ab

Hey Thommy0509,

 

schaue dir bitte einmal folgende Links an und überprüfe die Bildschirmauflösung: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/ultra-hd-empfang-einrichten-1000832 und https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/einstellen-der-bildschirmaufloesung-1002287

 

Wie hast du bei dir die Bildschirmauflösung eingestellt?

 

VG, Jule

Thommy0509
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 84 von 442
2.609 Ansichten

Re: Sky Q Receiver stürzt bei UHD-Sendern ab

Habe ich geprüft, steht auf 10bit, so wie in den letzten Jahren auch. Habe das aber auch noch einmal über das Menü prüfen lassen, das hat nicht geholfen. Das TV-Gerät gibt z.B. über meine XBox UHD/HDR-Inhalte problemlos wieder. Nur beim Sky-Receiver klappt es seit kurzem nicht mehr.

sonic28
Regie
Posts: 7,536
Post 85 von 442
2.602 Ansichten

Re: Sky Q Receiver stürzt bei UHD-Sendern ab


@Thommy0509  schrieb:

Das TV-Gerät gibt z.B. über meine XBox UHD/HDR-Inhalte problemlos wieder. Nur beim Sky-Receiver klappt es seit kurzem nicht mehr.


Kann es sein, dass bei deinem Fernseher eine Einstellung eventuell deaktiviert ist? Beim Samsung UHD Fernseher nennt sich diese HDMI UHD Color und bei einem LG Fernseher HDMI Deep Color. Wie diese bei anderen Fernsehern heißt, weiß ich jetzt nicht. Diese Einstellung muss für den HDMI Anschluss, an dem der Sky Q Receiver angeschlossen ist, aktiviert sein. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Sky Q Receiver, wenn man die Bildschirmauflösung auf 2160p UHD stellt, beim Punkt Ermitteln die 10 Bit angeben. Ansonsten ermittelt dieser nur die 8 Bit, obwohl man manuell auf 10 Bit stellen kann.

 

Ist das alles korrekt, dann klappt es auch beim Sky Q Receiver mit dem UHD (inklusive HDR). Ansonsten ist es nur das normale UHD (ohne HDR).

 

Gruß, Sonic28

Thommy0509
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 86 von 442
2.591 Ansichten

Re: Sky Q Receiver stürzt bei UHD-Sendern ab

Hallo, bei meinem LG ist UHD DEEP COLOUR aktiviert, der Receiver erkennt das auch. Daran liegt es nicht.

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 87 von 442
3.154 Ansichten

Betreff: Sky UHD

habe das Sky Original Kabel angeschlosssen, aber es ist ja jetzt 14 Tage ohne Probleme gelaufen und seit gestern wieder da. Habe heute nochmal eine Software Aktualisierung gemacht. Konnte noch nicht testen weil zur Zeit nicht gesendet wird

audipower19
Tiertrainer
Posts: 14
Post 88 von 442
2.911 Ansichten

Betreff: Sky UHD

...ja, Originalverkabelung von Sky.

Bei meinem LG-TV ist Deep Colour aktiviert.

Ich frage mich, welchen Kopierschutzstandard die Sky-Box unterstützt. 

Habe am 28.09.21 an Sky geschrieben- bislang keine Rückmeldung. 

Vielleicht sollte die Sky+Pro-Box gegen eine neue getauscht werden.

Ich bin genervt und habe noch ein Jahr Laufzeit. Die Box ist aus 2018. Die Fernbedienung zickt auch rum.

Die Sky+Pro-Box muss eigentlich gegen eine neue getauscht werden. 

Juliane
Moderator
Posts: 4,011
Post 89 von 442
2.326 Ansichten

Re: Sky Q Receiver stürzt bei UHD-Sendern ab

Thommy0509, ich habe einmal Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.

 

Diese möchten mit dir einige Schritte durchgehen.

 

Bitte schreibe mich per Privatnachricht an, damit ich den Kontakt zwischen euch herstellen kann.

Juliane
Moderator
Posts: 4,011
Post 90 von 442
2.871 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD

Hallo zusammen,

 

welche Einstellungen habt ihr bei der Bildschirmauflösung hinterlegt? -> https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/einstellen-der-bildschirmaufloesung-1002287

 

VG, Jule

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 91 von 442
2.863 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD

bei mir sind es 2160p bei 8 bit. Eine andere Einstellung für UHD habe ich nicht

audipower19
Tiertrainer
Posts: 14
Post 92 von 442
3.120 Ansichten

Betreff: Sky UHD

...2160p bei 10bit. Der LG TV macht 10bit max.

Juliane
Moderator
Posts: 4,011
Post 93 von 442
3.115 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD

Alles klar, sendet mir bitte eure Kundennummern in einer Privatnachricht zu, damit wir eine Lösung finden können.

 

Geht dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Zeiss_G
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 94 von 442
3.079 Ansichten

Betreff: ,Betreff: Sky UHD

Habe ein Softwareupdate gemacht - kein Erfolg.

Neue Grundeinstellung - Bildschirmauflösung - Farbtiefe , alles auspobiert.

UHD schaltet statt nach 10 min erst nach ca. 30 min ab.

Was ist noch zu machen?

Juliane
Moderator
Posts: 4,011
Post 95 von 442
3.068 Ansichten

Re: Betreff: ,Betreff: Sky UHD

Hey Zeiss_G,

 

wie ist bei dir die Bildschirmauflösung eingestellt? Hast du zu Testzwecken diese bereits umgestellt?

 

Was für ein TV-Gerät hast du?

 

VG, Jule

Zeiss_G
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 96 von 442
3.141 Ansichten

Re: Betreff: ,Betreff: Sky UHD

Bildschirmauflösung     2160 p

 

LG 65 CX 8  - OLED

 

Georg

 

 

audipower19
Tiertrainer
Posts: 14
Post 97 von 442
3.117 Ansichten

Betreff: Sky UHD

Hallo,

so, habe nun zusammen mit meinem Mann mal ein paar Tests b. Einstellung/ "BILD" gemacht.

- Die UHD-Auflösung der Sky-Box habe ich testweise beim Farbraum von 10bit (empfohlen) auf 8bit geändert -> die Box schmiert nach ca. 15 Minuten ab! egal ob Sky Sport UHD, Sky Bundesliga UHD oder Astra UHD (HD+)

- Die Auflösung von 2160p (UHD) auf Full HD 1080p geändert -> kein UHD-Bild möglich (Meldung 11140), ist ja auch logisch! 

 

Unser TV: LG Oled55G19LA

 

Es wäre zu einfach das Problem auf den TV-Hersteller zu schieben. 

hammertal
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 98 von 442
3.095 Ansichten

Betreff: Sky UHD

diese Aussage meines Vorredners schließe ich mich an. Ich habe 100% ig die gleiche Erfahrung gemacht.mit einem 5 Jahre alten Samsung TV

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 319
Post 99 von 442
3.059 Ansichten

Betreff: Sky UHD

Ich wiederhole mich ungern, aber bei anderen Usern mit der gleichen/ähnlichen Symptomatik half am Ende nur ein Tausch des Receivers.

 

viele Grüße 

Christian

Sanny_G
Moderator
Posts: 7,097
Post 100 von 442
3.031 Ansichten

Re: Betreff: ,Betreff: Sky UHD

Hallo zusammen, 

 

wie meine Kollegin schrieb, schauen wir uns das gern näher an, weshalb sie um die Zusendung der Kundennummer per privater Nachricht bat. Sofern also noch nicht geschehen, meldet euch bitte bei ihr per PN.

 

Wer sich bis zu dem Aufruf noch nicht hier gemeldet hatte, schreibt bitte nur hier, denn unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet.

 

VG, Sanny

Antworten