10.06.2024 18:15
Wenn das angeschlossene Gerät ein Erdungsproblem hat könnte es einen TV durchaus zerschießen. Ich hatte damals so ein Problem mit einem Billig-DVD Player, da war im Inneren das schwarze Kabel, welches mit dem Gehäuse verbunden ist, abgerissen bzw. war so schlecht gelötet das es einfach abging. Die Folge waren permanent Störungen am (damals noch Röhren-)Fernseher, und wenn ich die Disclade geöffnet oder geschlossen hab kam ein lautes Brummen aus den Lautsprechern.
10.06.2024 23:14
@Fossili schrieb:Das erstangeschlossene TV-Gerät wurde dann durch ein anders ersetzt, der Anschluss erfolgte am Standort des Erstgerätes, es wurden also lediglich die Kabel wie vorhanden an dem zweiten Fernseher (ebenso Samsung) angesteckt. Dieser schaltet nun dann beim normalen Betrieb mit Antennenkabel zwar wieder mit Bild und Ton ein, geht dann aber wieder sofort aus und dann wieder ein.
Ich denk mal schon, ne sehr merkwürdige Geschichte.
Das ein Receiver per HDMI einen TV abschießt, ich kanns nicht glauben. Daran ist ja der TV Tuner nicht beteiligt.
Ich hab selber einen Samsung TV, aber keinen Sky Q mehr.
Hab da mal irgendwas versucht, keinen Ahnung mehr was, anschließend spielte mein Samsung TV auch verrückt. War schon daran mir einem neuen TV zu besorgen.
Aber TV vom Strom getrennt, irgendwann funktionierte der wieder, möglicherweise auch eine Werkseinstellung, ich weiß es nicht mehr, ist schon einige Zeit her die Geschichte.
Den TV hab ich immer noch.
11.06.2024 00:02
Es ist auch für mich unerklärlich, wie diese Fehlfunktion solche Auswirkungen nach sich ziehen kann. Aber es ist eben so, dass der Samsung Fernesher plötzlich ohne Bild und Ton nicht mehr funktionierte.. Wäre es das TV-Gerät alleine gewesen, so hätte dann doch der Sky Q am anderen Fernseher funktionieren sollen, dies ging aber auch nicht. Wenigstens konnte ich das F1 Rennen am PC anschauen, ist aber auch kein Trost.
11.06.2024 00:29 - Zuletzt bearbeitet: 11.06.2024 00:32
11.06.2024 13:51
Danke für die Hilfestellung, hat leider in meinem Fall nichts gebracht.
11.06.2024 14:09
"
Nimm den Technikerratschlag von @onzlaught auf!
Eine genaue Prüfung ist erforderlich."
Ich hatte dir noch Fragen gestellt, Zeitraum neuer Stand.
11.06.2024 15:01 - Zuletzt bearbeitet: 11.06.2024 15:01
Was ist das denn immer mit diesem "durchschleifen"?? 🤔🤔
11.06.2024 15:03
Koaxkabel rein in den Receiver---> Koaxkabel raus zum TV
11.06.2024 15:06 - Zuletzt bearbeitet: 11.06.2024 15:44
Durchschleifen ist nur beim Kabel Q möglich. User
Verbindung Kabel zum Q (Q Antenne Eingang) und von dort aus (Q Ausgang) zum TV!
Weiteres:
Test nur Kabel am Q?
Test nur Kabel am TV, komplett ohne Q.
Tests ohne jegliche Verteiler, wenn möglich.
Sind hier "Fremdspannungen" vorhanden, dann hilft nur ein Techniker
Sonst schrottet es keinen TV.
11.06.2024 15:45
Ob das mit dem Durchschleifen Sinn macht? Ich glaub eher nicht.
@Fossili: Hat dein TV noch Tasten, womit sich der TV ein und ausschalten läßt?
Ich würde die TV einfach mal so testen wollen, also ohne das da was angeschlossen ist, auch kein Antennenkabel.
11.06.2024 16:10
@peter65 schrieb:Ob das mit dem Durchschleifen Sinn macht? Ich glaub eher nicht.
Nur wenn es mit Schaltfolgen nichts zu tun hat. Kaum, richtig.
Der User antwortet nicht.
Dann ist ein Test ohne Q sicher auch nochmals gut.
11.06.2024 16:11
11.06.2024 16:15
@sentinel2003: Noch zur Ergänzung zum durchschleifen, das TV Signal wird unverändert durchgeschliffen (weitergeleitet).
11.06.2024 17:50
Ja, TV hat noch Senortasten zum direkten Betrieb ohne Fernbedienung. Habe dabei auch schon mehrere Hinweise, wie es in mehreren Foren beschrieben ist (Netzstecker raus, Ein dücken und halten etc.), versucht, ohne Erfolg.
Dieses Blinken soll dann auf einen Fehler Netzteils hinweisen. Allerdings zeigen meine beiden TV-Geräte unterschiedliche Fehlersymptome an.
11.06.2024 18:01
Ok, hätte ja sein können dass du damit den TV wieder irgendwie ans laufen bekommst. Aber, für mich sehe ich da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang warum der Receiver deine Fernseher plattmacht. Solltest du in einem Mietverhältnis wohnen wäre eventuell mal ein sogenannter E-Check fällig.
Kann ja Grundlegend was mit der bestehenden Anlage sein und so scheint mir das auch in Richtung fehlendem Potentialausgleich der BK-Anlage.
Ist dann halt immer die Frage wer für die Kosten aufkommt wenn alles i.O. ist....
11.06.2024 18:02
Habe heute ausgiebig mit dem Hilfeservice von sky gesprochen, in dieser Hinsicht muss ich den Anbieter ausgiebig loben.
Jedenfalls wurde ich darauf hingewiesen, dass ich unverzüglich den Service hätte informieren sollen, ein Techniker hätte dann den Prozess vor Ort austesten können.
Allerdings trat der Fehler ausgerechnet am Samstagabend auf und deshalb wollte ich eben ein zweites TV-Gerät zum Sehen ausprobieren. Jetzt wird ein neuer Receiver übersandt und das ganze soll dann nochmals mit den vorhandenen Fernsehern gestestet werden. Bei gleichen Fehersymptomen erscheint dann ein Fachmann zur Behebung der Störung.
11.06.2024 18:06 - Zuletzt bearbeitet: 11.06.2024 18:29
Du berichtest bestimmt!
Glaskugel hast du gelesen.
"SKY tauscht dir den Receiver und es ändert sich nichts!
Glaskugel"
Falsch gekoppelter Potentialausgleich war schon mal in der Diskussion.
Kabelanlage
Dazu Screenshots, ein weißer Kasten einer Vodafoneinstallation. Eine Trennung mit dem Potentialausgleich überbrückt. Also nicht fehlender Potentialausgleich?
Auch nur gelesen.
Galvanisches Trennglied, Überspannungsschutz Kabel-TV DVB-C / T2 HD
siehe @GreyAlpha
Sind wir wieder beim Techniker.
Das ist glaube kein SKY Problem?
11.06.2024 18:19
@Fossili schrieb.....Jetzt wird ein neuer Receiver übersandt und das ganze soll dann nochmals mit den vorhandenen Fernsehern gestestet werden.
Und jetzt sollst/willst du an den "geschrotteten" also defekten TV's, den Tausch Receiver testen?
Oder hast du dir schon 2 neue TV gekauft?
11.06.2024 19:49
So wurde es mir vom Service mitgeteilt. In meinem Fall kann ich ja nichts mehr schlimmer machen, schlußendlich wird ja dann auch vom Servicetechniker festgestellt (hoffentlich) dass der Sky Q ursächlich für den Defekt ist.
11.06.2024 20:05
Ich würde wetten wollen, der stellt fest, dass es nicht am SKY receiver liegt!
Für mehr hat ere nicht den Auftrag.
Aber ich drücke dir die Daumen. Kann ja sein.