Fossilis Profil

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

Sky Receiver schrottet Fernseher!

Seit gestern funktioniert weder der sky Receiver, noch das TV-Gerät.

Begonnen hat es mit plötzlichem Bildausfall, das Gerät war nur noch schwarz, der Ton war jedoch noch zu hören. Dann Totalausfall, weder Bild noch Ton, keine Reaktion auf fernbedienung des Receivers oder des Fernsehers.

Da ich den Fehler ncht genau zuodnen konnte habe ich einen anderen Fernseher an den Receiver angeschlossen um zu testen woran es liegt. Die Folge: jetzt ist auch das zweite TV-Gerät im Eimer,  Solange der sky Empfänger am TV Gerät angschlossen ist, bleibt der Bildschirm schwarz, Ton ist aus. Wenn ich dann den Fernseher alleine an das Kabelsignal anschliesse geht das Gerät zwarwie gewohnt an, allerdings schaltet es dann nach kurzer Zeit wieder aus und wieder an. Dies wiederholt sich nun andauernd. Während dieser Zeit ist es auch nicht möglich irgendwelche Tastaturbefehle ans TV-Gerät zu senden!

In der Folge funktionieren nun zwei Fernsehgeräte wegen dem defkten sky Receiver nicht mehr!

Wer ersetzt mir die Geräte,? Übernimmt sky die Reparaturkosten?

Das sky Gerät wird natürlich zurückgesandt, der ganze Ärger bleibt wohl bei mir! 

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

Habe heute ausgiebig mit dem Hilfeservice von sky gesprochen, in dieser Hinsicht muss ich den Anbieter ausgiebig loben.

Jedenfalls wurde ich darauf hingewiesen, dass ich unverzüglich den Service hätte informieren sollen, ein Techniker hätte dann den Prozess vor Ort austesten können.

Allerdings trat der Fehler ausgerechnet am Samstagabend auf und deshalb wollte ich eben ein zweites TV-Gerät zum Sehen ausprobieren. Jetzt wird ein neuer Receiver übersandt und das ganze soll dann nochmals mit den vorhandenen Fernsehern gestestet werden. Bei gleichen Fehersymptomen erscheint dann ein Fachmann zur Behebung der Störung. 

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Du berichtest bestimmt!
Glaskugel hast du gelesen.

"SKY tauscht dir den Receiver und es ändert sich nichts!

Glaskugel"

 

Falsch gekoppelter Potentialausgleich war schon mal in der Diskussion.

Kabelanlage

Dazu Screenshots, ein weißer Kasten einer Vodafoneinstallation. Eine Trennung mit dem Potentialausgleich überbrückt. Also nicht fehlender Potentialausgleich?

Auch nur gelesen.

Galvanisches Trennglied, Überspannungsschutz Kabel-TV DVB-C / T2 HD 

siehe @GreyAlpha 

 

Sind wir wieder beim Techniker.

Das ist glaube kein SKY Problem?

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@Fossili schrieb.....Jetzt wird ein neuer Receiver übersandt und das ganze soll dann nochmals mit den vorhandenen Fernsehern gestestet werden.

 

Und jetzt sollst/willst du an den "geschrotteten" also defekten TV's, den Tausch Receiver testen?

Oder hast du dir schon 2 neue TV gekauft? 

 

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

@puhbert 

So wurde es mir vom Service mitgeteilt. In meinem Fall kann ich ja nichts mehr schlimmer machen, schlußendlich wird ja dann auch vom Servicetechniker festgestellt (hoffentlich) dass der Sky Q ursächlich für den Defekt ist.

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

@digo

 

Der Ersatz Sky Q Receiver wurde sehr schnell geliefert, leider ohne Netzteil und ohne HDMI-Kabel.

Diese hatte ich der Rücksendung beigelegt, da ich der Meinung war dies wäre für die Ursachensuche natürlich erforderlich. Jedenfalls wurde die Nachsendung der fehlenden Teile telefonisch abgeklärt und gleichzeitig der Besuch eines Servicetechnikers vereinbart. Jetzt stolperen wir fast jedes mal über die zwei Flachbildschirme, die noch immer im Treppenhaus zwischengelagert sind!

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@Fossili  schrieb:

Der Ersatz Sky Q Receiver wurde sehr schnell geliefert, leider ohne Netzteil und ohne HDMI-Kabel.

Diese hatte ich der Rücksendung beigelegt, da ich der Meinung war dies wäre für die Ursachensuche natürlich erforderlich. 


Was möglicherweise ein Fehler war, den alten Sky Q bzw. die Zubehörteile zurückzuschicken bevor der neue ankam.

Gerade Netzteil und HDMI Kabel, welche als mögliche Ursache in Frage kämen, es weiß ja keiner ob nicht auch der alte Sky Receiver/Netzteil/HDMI Kabel defekt ist oder nicht.

 

Worüber ich mir unklar bin, der 1. TV geht defekt, dann den 2. TV wohl an den gleichen Anschlüssen getestet (selber Raum), nicht das die Ursache dafür ganz woandes liegt?

Hat der 2. TV da warum auch immer einen Defekt erlitten wird der auch in keinem anderen Zimmer mehr funktionieren.

Mag ein blöder Gedanke sein, sollte bei der Aktion mit dem 1. TV auch der Sky Receiver defekt gegangen sein, ließe sich der mit einem anderen TV bei den gleichen Anschlüssen nicht wirklich testen. Vermutlich auch nicht an einem anderen Anschluß.

Gedanke, Elektriker? Nicht nur wegen dem Strom für TV und Receiver, sondern auch für die Antennenanlage im Haus. 

Das sind nur meine Gedanken zu, mehr nicht.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

Welchen Auftrag hat der Techniker? 

Level 10

 • 

2.3K Nachrichten


@onzlaught  schrieb:

Welchen Auftrag hat der Techniker? 


Auftrag wird sein eine Rechnung zu schreiben ... 😉

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

@onzlaught

Dieser soll nach Rücksprache mit dem telefonischem Ansprechpartner die nicht funktionierenden TV-Geräte am neuen Receiver testen?!!! 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@Fossili schrieb....Dieser soll nach Rücksprache mit dem telefonischem Ansprechpartner die nicht funktionierenden TV-Geräte am neuen Receiver testen?!!! 

 

Wie soll das denn funktionieren, du hast doch geschrieben die wären geschrottet also defekt

Was soll da noch  ein Technikern prüfen ?

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

@puhbert Enzieht sich auch meiner Erkenntnis. Der Besuch eines Technikers wurde vom Serviceteam so festgelegt. Vielleicht sollen die defekten TVs durchgeprüft werden. Keine Ahnung. Ich erwarte dann zumindest eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit ob ggf. Reparaturkosten übernommen werden können.       

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

@peter65

Der zweite Fernseher wurde an gleicher Stelle wie der erste angeschlossen, d.h. die Kabel des Receivers wurden vom ersten abgezogen und  dann direkt an den davor stehenden zweiten Gerät angesteckt.

Eine Überspannung oder Spannungsspitze vom Kabelsignal kann meines Erachtens auch nicht in Frage kommen, da am Antennenausgang des ursprünglich genutzen Fernsehers über ein T-Stecker auch ein anderer Flachbildferneher hängt und dieser nach wie vor läuft.

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@Fossili hat man dir auch gesagt, wie teuer der Besuch eines Technikers werden kann?

Solche Leute stammen zumeist aus der näheren Umgebung und haben einen Servicevertrag mit Sky. Was sie nicht haben, sind irgendwelche Befugnisse.

Die arbeiten dann ihre Liste ab und stellen höchstens fest, ob der Fehler am Receiver oder beim Kunden liegt.

Zumeist ist dann eine Servicepauschale das Ergebnis, welche dem Kunden in Rechnung gestellt wird.

Ich hoffe außerdem für dich, daß der Mensch, der da kommt, fachliche Kompetenz hat.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

@cabanossi58

Ja, Ist mir bekannt. Aber der Techniker-Besuch wurde vom Gesprächspartner der Service-"Hotline" vereinbart. Allerdings habe ich dazu nicht schriftliches und das Telefonat ist von mir auch nicht aufgezeichnet, jedoch bei sky sollte der Gesprächsverlauf erfasst worden sein.

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

@Fossili 

Du darfst nicht, ohne Einwilligung, aufzeichnen.

Und die Aufzeichnungen von SKY sind hier wertlos.

 

Du soltest dich, entsprechend der Userhinweise, darauf vorbereiten.

Mehr nicht!

Pass auf!

(Es ist nicht der Q, Glaskugel, aber...

Viel Glück!

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

3.6K Nachrichten

Ich hatte 2 mal nen Techniker für den Receiver da, der war beide Male von Vodafone oder jemand anderen, da dachte ich nur, das ist jetzt nicht deren Ernst, dass Sky oder PREMIERE keine eigenen Techniker haben 🤔😑😐

Level 10

 • 

2.3K Nachrichten


@sentinel2003  schrieb:

Ich hatte 2 mal nen Techniker für den Receiver da, der war beide Male von Vodafone oder jemand anderen, da dachte ich nur, das ist jetzt nicht deren Ernst, dass Sky oder PREMIERE keine eigenen Techniker haben 🤔😑😐


Was glaubst du eigentlich, wie viele Techniker DAZN oder Amazon so rumsitzen haben? Oder wie groß soll denn der Personalbestand sein, wenn du davon ausgehst Sky hätte eine eigene "Techniker-Flotte"? Die Aufträge werden selbstverständlich an Partnerfirmen weitervermittelt wie @onzlaught schon richtig festgestellt hat .... dich (oder andere) möchte ich hören, wenn die Anfahrt über mehrere hundert km dann zu zahlen wäre .... 😉😅

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@sentinel2003  schrieb:

Ich hatte 2 mal nen Techniker für den Receiver da, der war beide Male von Vodafone oder jemand anderen,


Oh, bist du nicht bei einem anderen Kabelanbieter?

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

Sky hat bestimmt auch eigene Techniker für spezielle Fälle, aber das lohnt schlicht nicht die loszuschicken wegen einer verpfuschten Satanlage. Die Anfahrt aus Unterföhring würde ich als Hannoveraner auch nicht zahlen wollen.

 

Die haben Verträge mit "Fach"firmen quer durch Deutschland.

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

Wahrscheinlich war der Techniker von jemand anderem und von jemand anderes 😁

Vielleicht auch vom Stromanbieter. Wer weiß das schon so genau? 😉

Level 2

 • 

3.6K Nachrichten

Könnt ihr mal bitte diese Blödsinn hier lassen, mich  zu veräppeln!!

 

Und, ja, wenn ihr es mir nicht glaubt, es war 2 mal derselbe, und der wR NICHT von Sky!! 

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@sentinel2003  schrieb:

Und, ja, wenn ihr es mir nicht glaubt, es war 2 mal derselbe, und der wR NICHT von Sky!! 


Ja, vermutlich vom örtlichen Betrieb, aber mit Sicherheit nicht von Vodafone.

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

2.1K Nachrichten

Hi,

wenn es eine Überspannung am Antennenkabel war, ist es durchaus möglich dass 2 Fernseher die Grätsche gemacht haben, da sie ja bei einem Kabelanschluss an der selben Quelle hängen. Warum es der dritte TV und ggf die Q STB , deren Zustand wir nicht kennen, überlebt bzw nicht haben, kann auch an einer anderen , in diesem Falle robusterem Design liegen. Das HDMI Board schließe ich mal aus, weil dies dem TV  an sich nichts ausmacht, wenn ein Eingang abraucht, ist das Panel mit OSD davon nicht betroffen. Könnte man am Antennenkabel auch so argumentieren, dass nur der Tuner hops ginge. Dem ist aber nicht so, da Überspannung am Netzteil abgefangen wird. Und ein HDMI Kabel kann im Haus keine Überspannung durch Blitzschlag bekommen.

Ist denn beim Einstecken des Receivers oder TV die Wohnungssicherung (Fehlerstrom FI) geflogen? Weil eine Überspannungsentladung z.B. eines defekten TV oder Receivernetzteiles hätte den Fehlerstrom FI ausgelöst, weil das Antennenkabel wegen Blitzschutz geerdet ist. Aber da shätte sich nicht zum nächsten Gerät fortgepflanzt, da ja nicht da sAntennenkabel die Überspannung führte, sondern abgeleitet hat/hätte.

Ich würde mal ein anderes HDMI Gerät an den TVs ausprobieren, ob noch irgendwas geht. Oder die TVs auf Tunerbetrieb oder VGA umschalten und Laptop anschließen (als externer Bildschirm). oder alten VCR/DVD wenn so was noch vorhanden ist

Du kannst auch den neuen Q erst mal ohne Antennenkabel mit dem TV verbinden. Dann sollte ja alles bis zum start des Suchlaufes funktionieren, um auch den Kabelanschluss auszuschließen.

Level 6

 • 

260 Nachrichten


@miregal  schrieb:

Ist denn beim Einstecken des Receivers oder TV die Wohnungssicherung (Fehlerstrom FI) geflogen? Weil eine Überspannungsentladung z.B. eines defekten TV oder Receivernetzteiles hätte den Fehlerstrom FI ausgelöst, weil das Antennenkabel wegen Blitzschutz geerdet ist. Aber da shätte sich nicht zum nächsten Gerät fortgepflanzt, da ja nicht da sAntennenkabel die Überspannung führte, sondern abgeleitet hat/hätte.



Je nach Baujahr des Gebäudes sind die "normalen" Stromkreise mit LS-Schaltern abgesichert und mit wohlwollen lediglich das Badezimmer mit RCD vesehen. Man sollte auch nicht davon ausgehen dass das Antennenkabel, gerade in so Fällen, geerdet(bzw. in den Potentialausgleich eingebunden) ist. Das sollte halt auch mal überprüft werden.

Level 8

 • 

2.1K Nachrichten

Gute Idee, den Kabelanschluss auf korrekte Installation durchmessen zu lassen. Wobei ich davon ausgehe, dass zumindest der Hüp korrekt installiert und geeerdet ist. Inwieweit natürlich genannte Haus-/Wohnungs-/Zimmerabzweigungen noch normgeredcht ausgeführt wurden, wäre zu klären. Ebenso die Erdung der Steckdosen, falls kein RCD verbaut ist. Auch ein loser Nulleiter kann in einem 3 Phasensystem ungewollt hohe Überspannungen bis 380V erzeugen.

Level 2

 • 

3.6K Nachrichten

@peter65

 

Keine Ahnung woher der Techniker war, aber, ich kann mich erinnern, dass ich sprachlos war, als ich seine Firma auf seinem T - Shirt gesehen habe, dass da nicht Sky stand... 🤨denn, ich hatte voll mit gerechnet, dass Sky seine eigenen Techniker hat! 😑

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

Nachdem ich bisher noch keine Terminvereinbarung für den Technikerbesuch erhalten habe, wurde gestern telefonisch noch einmal beim Kundenservice nachgefragt. 

Nun wurde dann explizit darauf verwiesen, dass für diese Dienstleistung ein Betrag in Höhe von 120,- € zu erheben ist, wenn  sich herausstellen sollte, dass der Fehler nicht bei sky liegen würde. Auf die Zusage eines früheren Telefonmitarbeiters wurde dabei nicht mehr eingegangen. 

Auf die Frage,, wie ich denn nun meinen Schaden nachweisen kann,  wurde  geraten, den Fehler von einer Fachwerkstatt zu prüfen und auslesen zu lassen.

Jedenfalls kostet die Begutachtung im Geschäft meines Vertrauens so um die 60,- bis 80,-€, ob dann die Kosten oder auch die Reparaturkosten übernommen werden?!  

Den neuen Fernseher, den ich mir gezwungener Weise angeschafft habe, der alte war zwar schon fast 8 Jahre alt und wäre früher oder später sowieso durch ein moderners Gerät ersetzt worden,  hätte uns jedenfalls noch einige Zeit gereicht.

Kulissenbauer

 • 

48 Nachrichten

Was ich noch erwähnen sollte (falls es jemanden interessiert), jetzt ist ein neuer (getauschter) sky Empfänger da, ich traue mich aber nicht, diesen am neuen TV-Gerät anzuschliessen!

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

Aber damit würdest du das Verursacher Prinzip erkunden ☝️😂