Antworten

Sky Receiver schrottet Fernseher!

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 1 von 74
1.334 Ansichten

Sky Receiver schrottet Fernseher!

Seit gestern funktioniert weder der sky Receiver, noch das TV-Gerät.

Begonnen hat es mit plötzlichem Bildausfall, das Gerät war nur noch schwarz, der Ton war jedoch noch zu hören. Dann Totalausfall, weder Bild noch Ton, keine Reaktion auf fernbedienung des Receivers oder des Fernsehers.

Da ich den Fehler ncht genau zuodnen konnte habe ich einen anderen Fernseher an den Receiver angeschlossen um zu testen woran es liegt. Die Folge: jetzt ist auch das zweite TV-Gerät im Eimer,  Solange der sky Empfänger am TV Gerät angschlossen ist, bleibt der Bildschirm schwarz, Ton ist aus. Wenn ich dann den Fernseher alleine an das Kabelsignal anschliesse geht das Gerät zwarwie gewohnt an, allerdings schaltet es dann nach kurzer Zeit wieder aus und wieder an. Dies wiederholt sich nun andauernd. Während dieser Zeit ist es auch nicht möglich irgendwelche Tastaturbefehle ans TV-Gerät zu senden!

In der Folge funktionieren nun zwei Fernsehgeräte wegen dem defkten sky Receiver nicht mehr!

Wer ersetzt mir die Geräte,? Übernimmt sky die Reparaturkosten?

Das sky Gerät wird natürlich zurückgesandt, der ganze Ärger bleibt wohl bei mir! 

Alle Antworten
Antworten
cabanossi51
Produzent
Posts: 3,105
Post 2 von 74
1.303 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Bin zwar kein Techniker, habe aber mal mitbekommen, daß ein defekter Receiver durch Überspannung den Tuner eines Fernsehers geschrottet hat.

Vielleicht kann hier ein versierter Forenkollege bestätigen, daß dies möglich ist.

Du solltest mal auf einen Moderator des Forums warten, der in deinem Fall evtl. helfen kann.

Der defekte Receiver wird dir sicherlich getauscht werden, aber wie das mit den TV Geräten aussieht.........da wird sich Sky wohl nicht in der Pflicht sehen.

Vielleicht kannst du da mit deiner Hausratversicherung sprechen.

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 3 von 74
1.274 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Das befürchte ich natürlich auch, dass sich sky hier querstellen wird. Aber nachdem beim normalen Fernsehen plötzlich das Bild ausfiel und nach kurzer Zeit dann gar nichts mehr lief, wollte ich eben auspobieren woran der fehler liegt. Auf die Idee dass dann auch das zweite TV-Gerät nicht mehr funktioniert wäre ich ja nie gekommen!

Dann muss ich auch befürchten, dass der neue Fernseher, den ich mir besorgen muss, irgendwann mal durch ein fehlehaftes sky-Gerät wieder defekt werden wird? 

Mit meinem Receiver hatte ich schon immer Probleme, weil aufgezeichnete Sendungen willkürlich gelöscht wurden und nicht mehr auf der Festplatte gepeichert waren.

Ebenso wird sich meine Hausratvericherung wohl nicht bereit erklären die Tv-Geräte zu ersetzen oder reparieren zu lassen, Blitzschaden wars ja nicht!  

cabanossi51
Produzent
Posts: 3,105
Post 4 von 74
1.240 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Habe hier noch nicht gelesen, daß ein defekter Sky Receiver für den Ausfall eines angeschlossenen Fernsehers verantwortlich war.

Diese erneute Gefahr dürfte also sehr gering sein.

Hast du evtl. noch Garantie auf einen TV? Viele schließen beim Kauf ja eine erweiterte Garantiezeit ab.

Ansonsten sehe ich da schwarz für eine Erstattung der Geräte.

Warte aber auf jeden Fall ab, bis sich hier ein Moderator meldet.

Viel Erfolg.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,334
Post 5 von 74
1.229 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Es wäre auf jeden Fall das Mindeste, dass sich hier mal ein Mod meldet, um die Angelegenheit zu klären. Man kann den Kunden schließlich nicht mit dem Problem alleine lassen.

BIsher wurde dieses Anliegen aber übergangen.

axels
Moderator
Posts: 8,558
Post 6 von 74
1.220 Ansichten

Re: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Hallo @Fossili,

es tut mir leid, dein Anliegen habe ich angefragt. Heute werde ich aber keine Antwort mehr erhalten. 
Ich melde mich wieder.

VG, Axel 

kleines23
Regie
Posts: 5,623
Post 7 von 74
1.217 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@grauerwolfDu hast ja Recht, nur was soll ein Mod da sagen, ohne den Receiver Tausch. Wenn er meint der Receiver ist schuld, dann würde ich ihn nicht noch an einen dritten TV probieren. Wird sich schon noch ein Mod melden, 😉Au schon geschehen.

axels
Moderator
Posts: 8,558
Post 8 von 74
1.216 Ansichten

Re: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@Fossili,

 

eine Frage noch, ist das ein Sky Q Receiver? 

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 9 von 74
1.137 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Richtig, Sky Q.

puhbert
Regie
Posts: 4,936
Post 10 von 74
1.033 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@Fossili 

Was hängt denn ausser dem Q noch alles am TV?

Hast du es schomal mit einem neuen HDMI-KABEL probiert ......."Eventuell" ist das Problem dadurch gelöst (muss nicht wäre aber ein Versuch wert) 

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 11 von 74
973 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Einen weiteren Versuch, auch mit einem anderen HDMI  Kabel, möchte ich nicht mehr unternehmen, da ich dann befürchten muss, ein weiters TV-Gerät funktionsunfähig zu bekommen!

onzlaught
Regie
Posts: 10,402
Post 12 von 74
952 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Ein Radio Fernsehtechniker könnte auf seinem Messplatz ein paar Messungen machen und klären ob aus der HDMI oder Antennenbuchse des Q eine Spannung rauskommt die nicht sein sollte. Bzw. mal am Ausgang des externen Netzteils messen. Aber bitte nur eine Fachkraft!

 

Oder diese Firmen die nach einem Elementarschaden (Wasserrohrbruch, Blitzschlag usw.) für die Versicherung kommen, die sollten auch Leute und Equipment für Überspannungsschäden haben und vor allem wissen wie man das so zusammenschreibt das Sky das versteht.

axels
Moderator
Posts: 8,558
Post 13 von 74
951 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Hallo @Fossili,

die Kollegen können sich das Phänomen auch nicht erklären. In der Regel ist es eher unwahrscheinlich, dass der Sky Q Receiver den Fernseher "zerschießt". Um das Problem einzugrenzen, benötigen wir folgende Angaben:

Ist nur der Sky Q Receiver am TV angeschlossen? -> wenn nein, dann mal nur mit angeschlossenem Sky Q Receiver testen.
Kommt bei anderen Geräten (Blu-ray Player, PlayStation etc.) am selben HDMI-Port des Fernsehers auch kein Bild?
Wurde der erste Fernseher durch den zweiten ersetzt? -> also hast du den zweiten Fernseher zum Sky Q Receiver gebracht und angeschlossen oder hast du den Receiver zum zweiten Fernseher getragen (z.B. ins Schlafzimmer) und dort angeschlossen?

VG, Axel 


Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 14 von 74
900 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Es war nur der Sky Q Receiver mit original gelieferten HDMI Kabel am TV angeschlossen, keine weiteren Geräte wie DVD-Spieler, Festplatten oder Audio-Geräte.

Der ursprünglich angeschlossene Fernseher (Samsung) gibt nun kein Bild und Ton wieder, lediglich die rote Kontroll-LED blinkt jetzt im 5 maligen Rhythmus zweimal kurz auf.

Das erstangeschlossene TV-Gerät wurde dann durch ein anders ersetzt, der Anschluss erfolgte am Standort des Erstgerätes, es wurden also lediglich die Kabel wie vorhanden an dem zweiten Fernseher (ebenso Samsung) angesteckt. Dieser schaltet nun dann beim normalen Betrieb mit Antennenkabel zwar wieder mit Bild und Ton ein, geht dann aber wieder sofort aus und dann wieder ein.

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 15 von 74
897 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Ich werde den Sky Q Receiver mit Abholauftrag morgen zurücksenden.

axels
Moderator
Posts: 8,558
Post 16 von 74
892 Ansichten

Re: Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@Fossili, wir benötigen sonst bitte einen Nachweis. In diesem Fall z.B. ein Protokoll des Elektrikers oder Fernsehtechnikers, der die beiden Fernseher kontrolliert / geprüft hat und die Ursache ermitteln konnte.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,402
Post 17 von 74
875 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!


@Fossili  schrieb:

Ich werde den Sky Q Receiver mit Abholauftrag morgen zurücksenden.


Damit würdest Du Dein Beweisstück aus den Händen geben.

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 18 von 74
880 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht, Danke.

digo
Regie
Posts: 11,345
Post 19 von 74
871 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Was ist normaler Betrieb?

Mit SKY Q Receiver oder nur Kabel ohne Q, oder durchgeschliffen? Test?

"Dieser schaltet nun dann beim normalen Betrieb mit Antennenkabel zwar wieder mit Bild und Ton ein, geht dann aber wieder sofort aus und dann wieder ein"

Der bleibt dann an? ....oder geht er ein?

Also Stand jetzt! Anfang gelesen!

 

Nimm den Technikerratschlag von @onzlaught auf!

Eine genaue Prüfung ist erforderlich.

 

"ein paar Messungen machen und klären ob aus der HDMI oder Antennenbuchse des Q eine Spannung rauskommt die nicht sein sollte. Bzw. mal am Ausgang des externen Netzteils messen. Aber bitte nur eine Fachkraft!"

 

Schaltest du den TV mit der SKY Fernbedienung?

Stand neuer TV.

System lang oder kurz drücken, oder beide gleichzeitig an.

 

SKY tauscht dir den Receiver und es ändert sich nichts!

Glaskugel

 

joshu1
Tiertrainer
Posts: 19
Post 20 von 74
804 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Hmm, kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen, das ein Reciever, egal welcher ein TV schrottet.

Antworten