Antworten

Sky Receiver schrottet Fernseher!

Antworten
puhbert
Regie
Posts: 5,061
Post 61 von 74
995 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Aber damit würdest du das Verursacher Prinzip erkunden ☝️😂

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 62 von 74
992 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@puhbert Werde ich ja auch machen, doch diese Untersuchung wurde ja auch vom sky-Fachmann angeboten.

onzlaught
Regie
Posts: 10,427
Post 63 von 74
962 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Selbst wenn die Begutachtung der Fernseher maximal positiv verlaufen sollte steht da wenn überhaupt z.B. "...Gerätetuner durch extern zugeführte Überspannung zerstört, Reparaturkosten Summe XY..."

oder

"...HDMI Signalverarbeitung durch Überspannung zerstört..."

o.ä.

Und an Stelle von Sky würde ich dann sagen "Woher sollen wir jetzt wissen ob das der Q war?"

 

Da der Q schon weg ist kann der aber nicht mehr als eindeutig Schuldiger ermittelt werden.,

peter65
Regie
Posts: 4,448
Post 64 von 74
911 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!


@sentinel2003  schrieb:

Und, ja, wenn ihr es mir nicht glaubt, es war 2 mal derselbe, und der wR NICHT von Sky!! 


Ja, vermutlich vom örtlichen Betrieb, aber mit Sicherheit nicht von Vodafone.

miregal
Castingleiter
Posts: 2,030
Post 65 von 74
895 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Hi,

wenn es eine Überspannung am Antennenkabel war, ist es durchaus möglich dass 2 Fernseher die Grätsche gemacht haben, da sie ja bei einem Kabelanschluss an der selben Quelle hängen. Warum es der dritte TV und ggf die Q STB , deren Zustand wir nicht kennen, überlebt bzw nicht haben, kann auch an einer anderen , in diesem Falle robusterem Design liegen. Das HDMI Board schließe ich mal aus, weil dies dem TV  an sich nichts ausmacht, wenn ein Eingang abraucht, ist das Panel mit OSD davon nicht betroffen. Könnte man am Antennenkabel auch so argumentieren, dass nur der Tuner hops ginge. Dem ist aber nicht so, da Überspannung am Netzteil abgefangen wird. Und ein HDMI Kabel kann im Haus keine Überspannung durch Blitzschlag bekommen.

Ist denn beim Einstecken des Receivers oder TV die Wohnungssicherung (Fehlerstrom FI) geflogen? Weil eine Überspannungsentladung z.B. eines defekten TV oder Receivernetzteiles hätte den Fehlerstrom FI ausgelöst, weil das Antennenkabel wegen Blitzschutz geerdet ist. Aber da shätte sich nicht zum nächsten Gerät fortgepflanzt, da ja nicht da sAntennenkabel die Überspannung führte, sondern abgeleitet hat/hätte.

Ich würde mal ein anderes HDMI Gerät an den TVs ausprobieren, ob noch irgendwas geht. Oder die TVs auf Tunerbetrieb oder VGA umschalten und Laptop anschließen (als externer Bildschirm). oder alten VCR/DVD wenn so was noch vorhanden ist

Du kannst auch den neuen Q erst mal ohne Antennenkabel mit dem TV verbinden. Dann sollte ja alles bis zum start des Suchlaufes funktionieren, um auch den Kabelanschluss auszuschließen.

GreyAlpha
Kostümbildner
Posts: 221
Post 66 von 74
861 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!


@miregal  schrieb:

Ist denn beim Einstecken des Receivers oder TV die Wohnungssicherung (Fehlerstrom FI) geflogen? Weil eine Überspannungsentladung z.B. eines defekten TV oder Receivernetzteiles hätte den Fehlerstrom FI ausgelöst, weil das Antennenkabel wegen Blitzschutz geerdet ist. Aber da shätte sich nicht zum nächsten Gerät fortgepflanzt, da ja nicht da sAntennenkabel die Überspannung führte, sondern abgeleitet hat/hätte.



Je nach Baujahr des Gebäudes sind die "normalen" Stromkreise mit LS-Schaltern abgesichert und mit wohlwollen lediglich das Badezimmer mit RCD vesehen. Man sollte auch nicht davon ausgehen dass das Antennenkabel, gerade in so Fällen, geerdet(bzw. in den Potentialausgleich eingebunden) ist. Das sollte halt auch mal überprüft werden.

miregal
Castingleiter
Posts: 2,030
Post 67 von 74
816 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Gute Idee, den Kabelanschluss auf korrekte Installation durchmessen zu lassen. Wobei ich davon ausgehe, dass zumindest der Hüp korrekt installiert und geeerdet ist. Inwieweit natürlich genannte Haus-/Wohnungs-/Zimmerabzweigungen noch normgeredcht ausgeführt wurden, wäre zu klären. Ebenso die Erdung der Steckdosen, falls kein RCD verbaut ist. Auch ein loser Nulleiter kann in einem 3 Phasensystem ungewollt hohe Überspannungen bis 380V erzeugen.

sentinel2003
Kamera
Posts: 2,804
Post 68 von 74
795 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@peter65

 

Keine Ahnung woher der Techniker war, aber, ich kann mich erinnern, dass ich sprachlos war, als ich seine Firma auf seinem T - Shirt gesehen habe, dass da nicht Sky stand... 🤨denn, ich hatte voll mit gerechnet, dass Sky seine eigenen Techniker hat! 😑

uwe96
Produzent
Posts: 3,411
Post 69 von 74
771 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Und die eigenen Techniker kommen dann immer aus München zu den Kunden 🙂

Wie soll Sky sich denn eigene Techniker leisten?

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 70 von 74
737 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@miregal

Das HDMI Kabel steuert doch auch die Einschaltfunktion des TV-Geräts, also werden ja nicht nur Bild- und Tonsignale übertragen. Ebenso spricht gegen die These einer durchs Antennenkabel (Kabelanschluss) übertragenen Überspannung, das der mit T-Stecker weiterhin betriebene Fernseher noch anstandslos läuft.

miregal
Castingleiter
Posts: 2,030
Post 71 von 74
719 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Die HDMI Quelle speist eine 5 Volt Leitung mit max. 100mA, die zudem kurzschlussfest ist. Der Receiver selbst wird mit 12 Volt gespeist.  Wo soll da eine Überspannung herkommen, die den gesamten TV inkl Panel runterreißt? Wenn nur der HDMI Eingang am TV geschrottet wäre, ok. Externe Überspannung kann nur aus fremder Quelle kommen. Warum ein von 3 TV noch geht habe ich bereits versucht zu erklären.

peter65
Regie
Posts: 4,448
Post 72 von 74
663 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

Ich hatte das mit einem Elektriker ja bereits in Post #47  hier angesprochen, aber wie hast du @Fossili die beiden Geräte verkabelt?

Sprich nur per HDMI ohne den Antennenausgang des Sky Q für den TV zu nutzen?

War der 3..TV zu dem Zeitpunkt vom Strom getrennt?

 

Fossili
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 73 von 74
609 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!

@peter65 

Also das Kabelsignal wird direkt am Eingang des sky Receiver eingesteckt, am Sky-Ausgang hängt ein T-Stecker der zum  "Haupt" Fernseher" im Wohnzimmer und weiter zum Zweitgerät im Esszimmer führt.

Der Sky Empfänger steht im Wohnzimmer unter dem TV und ist mit dem HDMI-Kabel verbunden,

ich kann also lediglich im Wohnzimmer das Sky-Programm empfangen.  

peter65
Regie
Posts: 4,448
Post 74 von 74
578 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schrottet Fernseher!


@Fossili  schrieb:

Also das Kabelsignal wird direkt am Eingang des sky Receiver eingesteckt, am Sky-Ausgang hängt ein T-Stecker der zum  "Haupt" Fernseher" im Wohnzimmer und weiter zum Zweitgerät im Esszimmer führt.


Nicht so optimal.

Die Tuneranschlüsse von Receiver sind nicht dafür gemacht da einen Verteiler dran zuhängen mit 2 Kabel dran.

Steck den lieber direkt auf die Antennendose, von da aus dann ei Kabel zum Sky Q von dem zum TV, Das andere kabel direkt zu dem 3, TV.

Verteiler dämpfen das Signal, für den TV und den 3. TV ist es also egal wo der Verteiler steckt.


@Fossili  schrieb:

Der Sky Empfänger steht im Wohnzimmer unter dem TV und ist mit dem HDMI-Kabel verbunden,

ich kann also lediglich im Wohnzimmer das Sky-Programm empfangen.  


Gut, aber der Sky Q schleift das TV Signal unverändert durch seinen Tuner durch, zu den TV, wo dann aktuell der Verteiler das Signal etwas gedämpft ankommt.

Sprich auch am 3. TV sind die Sender zu empfangen (Senderliste) aber mangels Entschlüsselung nicht zu sehen.

 

Theoretisch gedacht, TV Signal kommt über den Sky Q zum TV, wenn das TV Signal das Problem ist müßte ja auch der Sky Q was abbekommen haben. Verteiler, langes Antennenkabel zu 3. TV, blöd gedacht nicht das Schäden am 3. TV verhindert haben könnte?

Nur mal so als Gedankengang dazu.

Antworten
Empfohlene Beiträge