Kulissenbauer
•
48 Nachrichten
Sky Receiver schrottet Fernseher!
Seit gestern funktioniert weder der sky Receiver, noch das TV-Gerät.
Begonnen hat es mit plötzlichem Bildausfall, das Gerät war nur noch schwarz, der Ton war jedoch noch zu hören. Dann Totalausfall, weder Bild noch Ton, keine Reaktion auf fernbedienung des Receivers oder des Fernsehers.
Da ich den Fehler ncht genau zuodnen konnte habe ich einen anderen Fernseher an den Receiver angeschlossen um zu testen woran es liegt. Die Folge: jetzt ist auch das zweite TV-Gerät im Eimer, Solange der sky Empfänger am TV Gerät angschlossen ist, bleibt der Bildschirm schwarz, Ton ist aus. Wenn ich dann den Fernseher alleine an das Kabelsignal anschliesse geht das Gerät zwarwie gewohnt an, allerdings schaltet es dann nach kurzer Zeit wieder aus und wieder an. Dies wiederholt sich nun andauernd. Während dieser Zeit ist es auch nicht möglich irgendwelche Tastaturbefehle ans TV-Gerät zu senden!
In der Folge funktionieren nun zwei Fernsehgeräte wegen dem defkten sky Receiver nicht mehr!
Wer ersetzt mir die Geräte,? Übernimmt sky die Reparaturkosten?
Das sky Gerät wird natürlich zurückgesandt, der ganze Ärger bleibt wohl bei mir!

Fossili
Kulissenbauer
•
48 Nachrichten
@puhbert Werde ich ja auch machen, doch diese Untersuchung wurde ja auch vom sky-Fachmann angeboten.
0
onzlaught
Level 20
•
10.1K Nachrichten
Selbst wenn die Begutachtung der Fernseher maximal positiv verlaufen sollte steht da wenn überhaupt z.B. "...Gerätetuner durch extern zugeführte Überspannung zerstört, Reparaturkosten Summe XY..."
oder
"...HDMI Signalverarbeitung durch Überspannung zerstört..."
o.ä.
Und an Stelle von Sky würde ich dann sagen "Woher sollen wir jetzt wissen ob das der Q war?"
Da der Q schon weg ist kann der aber nicht mehr als eindeutig Schuldiger ermittelt werden.,
0
uwe96
Level 10
•
4K Nachrichten
Und die eigenen Techniker kommen dann immer aus München zu den Kunden 🙂
Wie soll Sky sich denn eigene Techniker leisten?
0
KG04
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Grüße an alle. 🤗
Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber auch ich habe aktuell eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Im Mai diesen Jahres habe ich einen neuen Samsung The Frame TV gekauft. Daran wurde mein Sky Q Receiver mit einem hochwertigen High Speed HDMI 8K Kabel betrieben. Bei diesem Modell werden die Zuspieler an einer "Connect Box" angeschlossen und diese ist mit einem Glasfaserkabel mit dem TV verbunden.
Von Beginn an verlor das TV-Gerät immer wieder die Verbindung zum Sky Receiver. Dies äußerte sich mit einem Ladebildschirm (Ring mit Punkten), oder einem komplett schwarzen Bild. Zusätzlich traten Bildfehler in Form von "Flackern" und horizontalen Streifen begleitet von Tonaussetzern auf. Als versucht das TV-Gerät ein Bild- und Tonsignal zu erhalten, jedoch Informationen auf dem Weg verloren gehen.
Teilweise brachte ein Stromlos machen der Geräte etwas Besserung und man konnte etwas länger an einem Stück schauen, jedoch traten dort immer noch flackernde horizontale weiße Linien im Bild auf. Irgendwann funktionierte es auch zeitweise nicht mehr.
Ein Austausch des Kabels und Wechsel der HDMI Eingänge brachten keine Besserung.
Zum Testen hatte ich nun auch mein AppleTV und einen FireTV Stick an das TV Gerät angeschlossen und auch dort trat der gleiche Fehler auf.
Nach Rücksprache mit dem Samsung Support wurde die Hauptplatine der Connect Box getauscht und seitdem funktioniert das TV-Gerät wieder einwandfrei. Mehrere Fehlermeldungen im Service-Menü zeigten auf ein Problem mit der Hauptplatine hin. Die AppleTV Box, sowie der FireTV Stick funktionieren problemlos.
Nun wollte ich meinen Sky Q Receiver wieder nutzen und dieser zeigt nun dauerhaft die Meldung "HDCP Erkennung fehlgeschlagen" an und auch Neustarts und ein Werksreset des Receivers brachten keine Besserung. Auch der Wechsel des HDMI Kabels hat den Fehler nicht beseitigt.
Nun bin ich auch etwas ratlos ob der Sky Receiver der Verursacher war oder das TV Gerät eventuell seit dem 1. Nutzungstag schon einen Defekt aufwies. Der Sky Receiver macht auf jeden Fall noch Probleme und es ist nicht klar, warum mein TV den Geist aufgegeben hat.
0