Antworten

Sky Q

zwerg0664
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 41
4.764 Ansichten

Sky Q

Guten Morgen,

Habe heute euer Technikforum angesehen, scheinen wirklich gute Moderatoren zu sein.

Eine Frage, gibt es einen Sky Q Receiver der wirklich anstandslos funktioniert?

Lg

Alle Antworten
Antworten
elmandingo
Special Effects
Posts: 19
Post 2 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

meiner...

lirawen
Tiertrainer
Posts: 11
Post 3 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Meiner über KDG *g* Auch wenn Kabel nicht immer der Hit ist, aber der Receiver läuft seit 2017 ohne Probs..

Lg

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,396
Post 4 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Nachdem ich einen vermutlich störenden Zweitrouter entfernte, läuft mein SkyQ- Receiver ohne Probleme.

Grundsätzlich gilt: 100% gibt es bei keinem Anbieter

miika
Regie
Posts: 25,060
Post 5 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

er ist gut für alle, die "nur" TV schauen wollen, und für die, denen das Aufnehmen nicht weiter wichtig ist.

sonic28
Regie
Posts: 8,655
Post 6 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Hallo zwerg0664,

du schreibst folgendes:

Eine Frage, gibt es einen Sky Q Receiver der wirklich anstandslos funktioniert?

Nein, gibt es nicht. Das liegt nicht an der Hardware, sondern an der Gerätesoftware. Bei Sat-Empfang liegt es auch daran, wie gut die Sat-Anlage ausgerichtet und einstellt ist, denn die SkyQ Gerätesoftware ist beim Empfang empfindlicher, als die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware. Die kleinste Abweichung und die SkyQ Gerätesoftware macht da Zicken. Bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware war es besser. Da war es ihr egal, wenn es mal minimale Abweichungen gab. Das gleiche gilt auch für das Kabelnetz. Außerdem liegt es daran, wie gut die SkyQ Gerätesoftware mit dem Fernseher, wo der Sky eigene UHD Receiver angeschlossen ist, zurecht kommt. Es gibt Fernseher, da klappt es sehr gut und es gibt Fernseher, die bischen Probleme damit haben. Dann kann es auch am Antennenkabel bzw. am Sat-Kabel bzw. am HDMI Kabel etc. liegen. Das sind nur einige von vielen Dingen, woran es liegen kann, wie gut das ganze in Verbindung mit dem Sky eigene UHD Receiver ist. Und wie gesagt, liegt es auch an der SkyQ Gerätesoftware, die jetzt drauf ist.

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Damals war dort die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf, worauf dieser sich der Sky+ Pro Receiver nannte. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware war (fast) alles super *positiv gemeint*. O.K.! Es gab auch da das eine oder andere, was mal nicht so war, wie es sein sollte, aber nicht so extrem, wie es jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware ist. Da passte (fast) alles. Auch die Bild- und Tonprobleme hat es kaum bis gar nicht gegeben. Da waren (fast) alle Sky Kunden zufrieden.

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Sky Kunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, d. h. den Sky+ Pro Receiver hatte, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde dieses haben wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es irgendwann bis Ende August 2018 bekommen.

Das Sky Deutschland die SkyQ Gerätesoftware aufgespielt hat, hatten die nicht zu entscheiden. Daran ist der Mutterkonzern Sky UK Schuld. In England gibt es bei Sky UK auch einen Sky Q Receiver, der aber eine komplett andere Hardware ist, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Sky UK wollte auf Biegen und Brechen, das Sky Deutschland die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Da das von der Hardware her unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. Sky Deutschland versucht zwar das eine oder andere zu verbessern bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

Sky Deutschland hat durch die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum zugegeben, dass die britsche SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn Sky UK es so will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auch auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receivern läuft, dann muss Sky Deutschland es entsprechend umsetzen. Egal, ob es passt (oder nicht).

Meiner Meinung nach hätte man die Sky+ Pro Gerätesoftware drauflassen sollen. Man hätte diese um die schicke blaue Sky Q Oberfläche und den Apps erweitern können und (fast) alle Sky Kunden wären zufrieden. Denn dann würde es (fast) keine Bild- und Tonprobleme geben und es würde weiterhin den Videotext / Teletext und die Diseqc Steuerung geben und die Sender ab Programmplatz 1000 hätten alle weiterhin den EPG Text und könnten demzufolge aufgenommen werden, um nur mal einige Dinge zu nennen, was es mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt. Weiteres dazu kann man auch im folgenden Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread nachlesen. Und in meinem eigenen Beitrag Re: Das neue Sky Q - Wunsch Thread sieht man, was es alles mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt. Was Sky Deutschland davon repariert bzw. ausgebügelt bzw. wieder eingeführt hat, kann man an den Punkten sehen. wo es ein "Update: ......." dahinter gibt.

Wenn jetzt jemand denkt, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver von der Hardware her zwei verschiedene Geräte sind, dem muss ich sagen, dass das ein und dasselbe Gerät ist. Nur die Gerätesoftware ist anders.

Gruß, Sonic28

lirawen
Tiertrainer
Posts: 11
Post 7 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Also Aufnahmen sind schon wichtig für mich bridget.. Meckern kann ich nicht, er nimmt auf. Das was ich will und mit den Zeiten passt auch immer alles. Und Platz hab ich mehr als genug

miika
Regie
Posts: 25,060
Post 8 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

das klingt doch gut

hier melden sich viele, die nicht glücklich damit sind, dass manuelle Aufnahmn nicht möglich sind. Die Sache mit den fehlenden EPG ist nicht so toll.

sonic28
Regie
Posts: 8,655
Post 9 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Hallo lirawen,

du schreibst folgendes:

Meckern kann ich nicht, er nimmt auf. Das was ich will und mit den Zeiten passt auch immer alles.

Dann hast du (bis jetzt) Glück gehabt, wenn es bei dir gepasst hat. Da man den Sky eigenen UHD Receiver seit aufspielen der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr manuell mit Eingabe von Datum und Start- bzw. Endzeit programmieren kann, passt das aber nicht immer.

Stell dir mal ein Fußballspiel vor, das live übertragen wird und in die 2 mal 15 Minuten Verlängerung geht und wo sogar am Ende das Elfmeterschießen kommt. Eventuell ist die Zeit beim EPG nicht auf die Verlängerung und das Elfmeterschießen eingestellt. Da kann es dann passieren, dass die Aufnahme vom Fußballspiel dann mittendrin aufhört, weil laut dem EPG das ganze zu Ende wäre.

Es gibt auch mal, dass im Anschluss der 20:00 Uhr Tagesschau in der ARD ein Brennpunkt kommt, der 15 Minuten dauert und damit alle weiteren Sendungen sich um 15 Minuten verschieben. Da der EPG das aber (noch) nicht weiß, nimmt er brav gegen 20:15 Uhr auf und hat somit den ganzen Brennpunkt drauf und von der eigentlichen Sendung, die er aufnehmen soll, fehlen dann am Ende die 15 Minuten.

Stell dir mal vor, es gäbe im ZDF immer noch die Sendung "Wetten, dass...?" Diese ist das beste Beispiel, wo (fast) immer lange überzogen wurde. Der EPG hat aber als Endzeit 22:00 Uhr stehen. Was passiert? Richtig. Der Sky Q Receiver hört dann gegen 22:00 Uhr mit der Aufnahme auf, obwohl die Sendung noch weiterläuft. Und wenn man stattdessen, z. B. die Sendung nach "Wetten, dass...?" aufnehmen wollte, dann hat man erst die lange Überziehung von "Wetten, dass...?" drauf. Und von der eigentlichen Sendung, die man aufnehmen wollte, fehlen dann am Ende diese Minuten, d. h. wenn "Wetten, dass...?" ca. 45 Minuten überzogen hat, dann fehlen bei der anderen Aufnahme am Ende diese 45 Minuten.

Oder stell dir mal vor, dass aus wichtigem Grund eine Sendung, die man aufnehmen will, kurzfristig aus dem Fernsehprogramm genommen wird. Wenn der EPG das nicht mitbekommen hat, weil es zu kurzfristig war, dann denkt der Sky Q Receiver, dass es die eigentliche aufzunehmende Sendung immer noch gibt und nimmt diese auf, was man aber nicht haben will, da es dann was anderes ist, als ursprünglich eingestellt.

Außerdem kann es vorkommen, dass der EPG im TV Guide nicht immer solage im voraus mit Inhalt angezeigt wird, als man es gerne hätte. Mal passt es und es sind mehrere Tage und manchmal kommt es vor, das es nur 1 bis 2 Tage sind und danach heißt es "Programminfos derzeit nicht verfügbar". Wenn man dann die Sendung, die man aufnehmen will, findet und im TV Guide als Aufnahme anklicken kann, dann ist es gut. Wenn aber genau dann keine Programminfos da sind, dann ist es schlecht, weil man nicht manuell programmieren kann..

So und jetzt sag mal, ob es jetzt immer noch in deinem Sinne ist. Würde es, wie es bei der Sky+ Pro Gerätesoftware war, die vor der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem Sky eigenen UHD Receiver drauf war, immer noch so sein, dann hätte es jetzt immer noch die manuelle Programmierung mit Eingabe von Datum und Start- bzw. Endzeit gegeben. Ist aber durch die Einführung der SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) weggefallen.

Gruß, Sonic28

kyiutzkate
Beleuchter
Posts: 89
Post 10 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Auch meine Aufnahmen, haben bis jetzt problemlos funktioniert.

HD+ mal ausgenommen, aber Hartz und Herzlich reicht mir auch in SD. xD

lirawen
Tiertrainer
Posts: 11
Post 11 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Klar Sonic da geb ich dir Recht mit den Vorprogrammieren.. Aber shit happens is halt leider so.. Reg mich deswegen net auf.. ich bin ja damals auch umgestellt worden von dem Pro auf den Q. Hin und wieder könnte ich die Software auch gegen die Wand klatschen.

Vor der Umstellung lief es ohne Pixel zb. nach dem Update auf die Q Software fingen die Pixelstörungen auf so manchen Sender an.

Wir hatten dann mal unsere Antennendose geprüft, siehe da das Pinnchen war in der Dose verbogen. Umgesteckt auf die andere Antennendos und seit dem keine Pixelstörungen mehr.. Selbst ist die Frau

Dennoch das Ding läuft und läuft *Auf Holz klopf* xD

miika
Regie
Posts: 25,060
Post 12 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Hin und wieder könnte ich die Software auch gegen die Wand klatschen.

          

sonic28
Regie
Posts: 8,655
Post 13 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Hallo lirawen,

du schreibst folgendes:

Klar Sonic da geb ich dir Recht mit den Vorprogrammieren.. Aber shit happens is halt leider so.. Reg mich deswegen net auf.. ich bin ja damals auch umgestellt worden von dem Pro auf den Q.

Würde der Sender, wo du was aufnehmen willst, auf einem Programmplatz ab 1000 liegen, dann würdest du dich sicherlich auch aufregen. Es gibt hier im Sky Forum genügend Sky Kunden, die einen Sky Q Kabel-Receiver haben, wo die Fernsehsender, die man gerne aufnehmen möchte, bei deren Kabelnetz auf einem Programmplatz ab 1000 liegen. Das betrifft bei einigen die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben etc.) in SD bzw. bei einigen wenigen sogar die öffentlich rechtlichen Sender (Das Erste HD und ZDF HD etc.). Und wie du sicherlich schon selber bemerkt hast, gibt es bei der SkyQ Gerätesoftware bei den Fernsehsendern ab Programmplatz 1000 keinen EPG Text. Es würde ja reichen, wenn nur der Name der Sendung und die Start- bzw. Endzeit angegeben wäre, aber dem ist nicht so. Da gibt es gar nichts. Und wo es nichts gibt, kann man auch nichts mit Hilfe des EPG programmieren.

Gruß, Sonic28

lirawen
Tiertrainer
Posts: 11
Post 14 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Sag ja Kabel Deutschland - Vodafone *g* Null Probleme, daher kann ich so manches Geheule nicht verstehen *g* Hätte ich SAT, würde ich evtl mehr jammern weil wieder da was nicht passt.

Und ja.. auch bei mir fehlen die EPG Daten.. laut Hotline zuviel Geld für die Lizenzen von RTL und Co. Daher gibts ja auch keinen Videotext mehr.. auch zuviel Geld.. deren Aussage

miika
Regie
Posts: 25,060
Post 15 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

danke für die Info, wurde hier schon vermutet. Die offizielle Verlautbarung ist, dass Videotext nicht mehr benutzt bzw. gewünscht wird ..... ungeachtet der Millionen Aufrufe täglich bei ARD u.a.

EPG-Daten kosten ein paar cents - das einzusparen hat sky etliche Kündigungen eingebracht. Michmädchenrechnungen wo man hinschaut.

sonic28
Regie
Posts: 8,655
Post 16 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Hallo lirawan,

du schreibst folgendes:

Und ja.. auch bei mir fehlen die EPG Daten.. laut Hotline zuviel Geld für die Lizenzen von RTL und Co.

Ich würde eher sagen, dass das nicht stimmt, denn mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, gab es diese EPG Daten auch bei diesen Sendern auf dem Sky eigenen UHD Receiver.

Und noch was kurioses: Nimm mal einen Sender, auch wenn er nur in SD ist, wo es bei den EPG Daten heißt "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar", aber dort den Namen der Sendung und die Start- bzw. Endzeit gibt. Wenn du diese Sendung auf dem Sender auch aufnehmen kannst, dann nimm die Sendung mal für ca. 1 Minute auf. Gehe dann zur Aufnahme, als wenn du diese ansehen wolltest. Und was siehst du dann? Richtig. Jetzt wird dir der komplette EPG Text angezeigt. Jetzt kannst du dir selber ausrechnen, ob es wirklich stimmt, das die Programminfos aus lizenzvertraglichen Gründen nicht verfügbar sind. Ich schätze mal eher, dass das ein Bug der Sky Q Gerätesoftware ist. Und weil Sky das nicht offen zugeben will, dass das ein Bug ist, wird dann einfach der Text "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" angezeigt.

Du schreibst auch folgendes:

Daher gibts ja auch keinen Videotext mehr.. auch zuviel Geld.. deren Aussage

Der Videotext / Teletext ist ja nicht ganz verschwunden vom Sky Q Receiver. Man kann ja weiterhin über die ? Taste (Taste mit dem Fragezeichen) die Videotextuntertitel für Höhrgeschädigte ein- bzw. ausblenden. Nur der Rest vom Videotext / Teletext ist (bis jetzt) nicht mehr abrufbar. Ob da was in Zukunft wieder zurückkommt, weiß bis jetzt noch keiner. Schöner fände ich das HbbTV, was man auch red button nennt. Das wäre mal was, was Sky einführen sollte auf dem Sky Q Receiver. Wenn nicht, würde mir persönlich der klassische Videotext / Teletext erst einmal reichen.

Gruß, Sonic28

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 17 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Hi zwerg0664

zwerg0664 schrieb:

Eine Frage, gibt es einen Sky Q Receiver der wirklich anstandslos funktioniert?

Ob Kabel oder Sat Receiver ... die haben beide, jeweils die gleiche Hard/Software, also jeweils identisch gleich ...

Wenn man ein ordentliches Antennensignal hat, heisst nicht zu wenig und nicht übersteuert ist der Q ein zuverlässiger Begleiter, ich teste dem Sky+ Pro und dann update zu Q seit knapp 2 Jahren und habe alle Schandtaten durch ausser das Gerät zu schmeissen ...

Im Softwareupdate Stecker gezogen, wärend der EPG Stecker gezogen, im Bestellprozess Stecker gezogen, Antennenverteiler und Verlängerungskabel angebaut (Senderverlust von 8 Sendern) aber der Receiver will einfach nicht aufgeben, er fährt immer wieder hoch und fängt sich ...

Im WLAN war er nicht stabil genug da hatte ich des öfteren Klötzchenbildung aber das lag auch an mir da sich in meinem eigenen Netzwerk (WLAN) oft bis zu 15 Geräte gleichzeitig tummelten und dann kommen noch die Nutzer in der Umgebung dazu die auch auf den gleichen Frequenzen rum toben also Lankabel rein und tatatataaa seit dem keine Klötzchen oder Pixel mehr (100Mbit) ...

Apps laufen bisher ohne Probleme ausser bei der Netflix hatte ich 2 Abstürze die unkommentiert waren also ohne Fehlermeldung ... Neustart der App und alles war wie immer ....

Die Navigation finde ich um weiten besser als vorher, der Pixelbrei der Softwareoberfläche war ein Augenkiller und ist auch viel schöner gestaltet auch das man den Modus ändern kann von blau auf schwarz finde ich gelungen ... gerade Abends war für mich das blau wie aufstehen ... da war ich sofort wieder wach so hell war der Bildschirm ... mit dem schwarzen Hintergrund bleibt es schummerig angenehm ...

Die Änderungen der Navigation war die größte Hürde denn der Mensch Gewohnheitstier stört sich an einer ruckartigen Änderung der kompletten Navigation, so auch ich ... nach ca. 1 Woche Spielerei fand ich es garnicht mehr so schlecht und fand gefallen ... ist ja doch schneller und einfacher und viele Wege führen zum Ergebnis ... zum Vergleich die alte Software nochmal angeschaut und bedient und ja da war ich dann bedient und dachte was war das für eine komplizierte Navigation vorher ... Wer vorher nicht kennt der rennt mit dem Q gleich los ...

Fast jeden Tag bestelle ich einen Film, nicht ein Fehler bisher, alles 1a auch die 30 Tage nach Bestellung der Verfügbarkeit sind Top und funktionieren super ... Ebenso on Demand, keinerlei Streamingprobleme, aussuchen, klick, los gehts ...

Aufnahmen muss ich gestehen mache ich nur zu Kundenzwecken/übungen da ich nichts finde was ich aufnehmen kann, es gibt alles in Mediatheken und die Aufnahmen egal ob einzeln oder Serienaufnahmen funktionierten bei allen Aufnahmen tadellos, das war bei Vodafone und jetzt RFT gleich ...

Um mal zum Schluss zu kommen, ja nun kracht es gleich wieder weil ich Q lobe aber sorry ich finde den so wie sich nun etnwickelt hat um Welten besser als zuvor und wie bereits mehrmals erwähnt schmilzt gerade mal die Eisspitze des Q und legt so langsam nach und nach alle Funktionen frei ...

Fehlender Multisat, Teletext und Energiesparmodus waren hier der größte Aufreger, diese drei Punkte werden jedoch nicht von mir genutzt, daher kann ich das Leiden einiger Kunden nicht nachvollziehen und kann da nicht mitfühlen oder was dazu sagen, wie schwerwiegend sich solche fehlenden Funktionen auf den Nutzer auswirken ...

Fazit: Q Receiver ist zukunftsorientiert aufgebaut mit stetigen Erweiterungen aus Kundenwünschen und ich will Ihn nicht mehr missen, er bedient meine Interessen komplett, was bei anderen Nutzern natürlich wieder anders sein kann ...

Gruss Denny

miika
Regie
Posts: 25,060
Post 18 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

sky ist der Vereinigung für HbbTV vor einem Jahr beigetreten - es kan sich also nur noch um zwei. drei Jahre handeln bis sky soweit ist

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 19 von 41
3.802 Ansichten

Re: Sky Q

Frechdachs

miika
Regie
Posts: 25,060
Post 20 von 41
3.803 Ansichten

Re: Sky Q

interessant, was du alles ausprobiert hast neugierige Frage . 15 Geräte = smart home ?

sky X - mobiler Nutzung + Downloadmöglichkeit + HbbTV - das wärs für mich - so unterschiedlich sind die Wünsche ....

Antworten