11.02.2022 12:26 - Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 12:26
Die Q STB kommt erst seit nem bestimmten Update nicht mehr vollständig mit AVM Repeatern klar. Damals hat man den "ac" Übertragungsmodus auf der STB deaktiviert, weil das zu Problemen mit bestimmten Speedport Routern geführt hat (nachzulesen sehr weit hinten). Für die Box bedeutet das keine Einschränkung, sie muss für das was sie können soll, nicht den "ac" Standard nutzen, sie wird dadurch nicht besser oder schneller.
Und offenbar hat man sich dadurch das Problem mit den AVM Repeatern eingehandelt. Das kann man auf verschiedenen Wegen (versuchen zu) umgehen, die alle schon genannt wurden, bloss 100% kompatibel wird die STB wohl erst wieder werden, wenn man "ac" dort aktiviert.
Und das wird man aus meiner Sicht nicht tun, weil der Hund dort vermutlich noch viel tiefer begraben war und das Problem mit den Speedports damals ein viel grösseres Ausmaß hatte, als jetzt mit den Repeatern. Warum man dann das Problem mit den Speedports nicht löst ? Könnte mir vorstellen, dass hier die Herren von Rosa-T am Zug gewesen wären, bzw. deren Treiberhersteller der Speedports. Nur mal so als Vermutung ,-)
11.02.2022 22:11
Moin!
wir haben 2 fritz repeater 2400 im 1. Stock, im Wohnzimmer den 7590 router. Der Q zickt zeitweise im 2,4 ghz Band. Wechsel in dem Fall ins 5 ghz und er laeuft stabil.
Gruss
21.02.2022 07:03
Und bei mir genau umgekehrt.
2400 im Wohnzimmer
7590 oben im Büro
Q Receiver zickt nur im 5ghz
2.4ghz keine Probleme
03.03.2022 21:52
Das Problem ist nun ÜBER ein Jahr bekannt und ihr habt es IMMER NOCH NICHT bearbeitet... Was soll das??? Das ist so peinlich, dass man vor Wut schäumen könnte
04.03.2022 19:00 - Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 19:05
Die Ursachen und workarounds sind auch schon länger bekannt. die letzten Firmware updates der AVM Produkte haben das Problem schon deutlich reduziert bzw. ich kann es nicht mehr nachstellen. Wie schon anderswo geschrieben, gibt es Situationen wo das Meshing und die Gerätefirmware ping-pong spielen, das tritt bei Iphones auch auf. Manche Firmwares sind so programmiert, dass sie sich auf den Acesspunkt mit der besten Signalstärke anmelden. Das Meshing verschiebt dann die Clients an den Acesspoint/Band mit dem besten Datendurchsatz, weil nur es kennt den momentanen Traffic jeder Meshunit (der die verfügbare Bandbreite verringert). Und das muss nicht das Gerät mit der besten Signalstärke aus Sicht des Clienten /Anwenders sein. Uns so bucht sich das wifigerät früher oder später wieder auf den ursprünglichen AP um und das Speil beginnt von Neuem.
Jedes Umbuchen benötigt jedoch Zeit wodurch es im Extremfall (zeitkritische Anwendungen) zu kurzen Aussetzern kommt. Und die Q scheint da besonders empfindlich zu sein, da sie ja andauernd streamt und auf einen kontinuierlichen Datenstrom angewiesen ist. Durch das Entfernen eines wlan Bandes aus der Konfiguration veringert man die Anzahl der verfügbaren Meshingoptionen, wodurch das System statischer und damit scheinbar stabiler läuft. Das dynamische Umbuchen von statisch im System vorhandenen wlan clients macht ja auch kaum Sinn, Meshing dient hauptsächlich dem abrisslosen Umbuchen von sich im Heimnetz beweglicher wlan clients wie Mobiltelefone.
Leider kann man in der Firmware der Fritzboxen nicht einzelne clients vom Meshing ausschließen, nur globales Abschalten hilft manchmal. Zusammenfassend lässt sich schreiben, dass diese ping-pong Verhalten gelegentlich dann auftritt, wenn der Q-Empfänger näher zur Fritzbox wie der Repeater oder in der Nähe des Repeaters steht
12.03.2022 16:08 - Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 16:15
@miregal und ich habe dir schon oft hier gesagt, dass der Sky Q Receiver das einzige Gerät ist was bei mir dieses Problem hat. Alle anderen Receiver, Fernseher, Laptops, Smartphones etc. haben das Problem nicht. Und der Sky Q Receiver dieses Problem erst seit dem Update auf Q.140 im November 2020 hat.
Und du kommst trotzdem immer noch mit deiner Klugscheißer-Nummer und schreibst hier weiterhin den Mist.
12.03.2022 19:59 - Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 19:59
mal sehen wer hier mehr likes bekommt. Rumbashen bringt die Betroffenen nicht weiter. Hast du denn bereits eine der angesprochenen Maßnahmen probiert?
16.03.2022 18:06
Was Sky hier abliefert ist an Unverschämtheit kaum zu übertreffen! Es wird und wurde an diesem Problem auch nie gearbeitet... Mir kann jemand erzählen, was er will, Sky sitzt hier wie so oft ein Problem einfach aus... Naja meine Kündigung kommt. Der einfachste Weg.
17.03.2022 12:32 - Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 12:33
Das kann ich bestätigen -ping pong-.
Frage, der Repeater steht im Wohnzimmer mit dem Q. Abstand Router-Repeater passt -grünes Licht-.
Warum wechselt der Q immer von Router mit gerademal 65 m/bit zu Repeater mit 144m/bit oder anders rum von alleine, also in die schlechtere bzw. langsamer Verbindung?
Ich habe das 5er Band abgeschalten und arbeite -nur wegen Sky- mit dem 2,4er.
Bitte beurteile mal das Bild ob ich das so lassen soll und waeum wechselt die Q immer ins schlechtere, längere Netz und bleibt nicht im Repeater?
Kann ich auch das 5er Band anmachen und nur das der Q zuweisen? Würde das gehen? Also kein autom. Wechsel.
17.03.2022 12:40
@Stephan_F schrieb:
...Kann ich auch das 5er Band anmachen und nur das der Q zuweisen? Würde das gehen? Also kein autom. Wechsel...
Bei Fritzboxen kann man dem 2,4er und 5er Band unterschiedliche Namen geben. Wenn man dann allen Geräten ausser dem Q den neuen Namen des 5ers verrät bleibt dem Q nur das 2,4er und alle anderen können beide nutzen. Ein Teil der MESH Funktionen dürfte damit aber beendet sein.
17.03.2022 14:50
Hallo @Stephan_F ,
ja das sieht auf den ersten Blick verwirrend aus. Du musst bedenken, dass ein Repeater ja seine aufgenommenen Daten auch noch zur Basis senden muss. Wenn nur ein Band zur Verfügung steht, erfolgt dies auf der gleichen Frequenz. Also bei Streaming mit der Q. fordert die Q vom Repeater Daten a, der gibt die Anfrage an die Fritzbox weiter die es zu Sky servern über DSL weitersendet. Dann kommen die Pakete zurück vom Internet, die FB sendet es an den Repeater, und der an die Q Box. Das Mesh system erkennt, dass die Q Box auch direkt mit der FB kommunizieren könnte, und teilt derQ mit, sie möge doch direkt senden und nicht über den Umweg des Repeaters.
Das Meshsystem verhindert so also die doppelte Belastung der Funknetzes und doppelter Signalverzögerung
Natürlich sieht die Q den Repeater (umgerechnet aus der Empfangsstärke 140 mbit/s senden), was sie nicht sieht (und nur das Meshsystem kennt) wie gut die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox ist. Diese ist vermutlich ähnlich wie der direkten Verbindung Q-FB (da im gleichen Raum). Die Q müsste also im Mesh "Maul halten" und den ihr zugewiesenen Zugangpunkt behalten anstatt selbstständig immer den stärksten Zugangspunkt auszuwählen, wie dies in einem reinen Repeater- oder Accesspointnetz ohne Mesh sinnvoll wäre. Da Iphones die gleiche Problematik bei Meshsteering zeigen, gibt es da wohl Probleme in der Mesh Implementierung oder im Standard, um das zu verhindern (oder das Meshprotokoll ist nicht rückwärtkompatibel zu Nicht-Mesh fähigen Clients)
17.03.2022 15:55 - Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 15:56
Woher kommt die Info, dass sich bei iPhones "dieselben" Probleme zeigen?
Haben selbst 5x iPhone und 2x iPad im Haus.
Nie Probleme.
17.03.2022 21:48 - Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 22:01
Wem man im Repeater unter Heimnetz-Zugang das Häckchen bei "Einstellungsübernahme aktiv" rausnimmt und dann unter WLAN > Funknetz > ein Häckchen bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" setzt, dann den Namen entweder beim 2,4 oder 5 GHz (womit sich der Q verbinden soll) ändern. Danach einfach den Q mit diesem WLAN Netz verbinden. Das Häckchen bei "Einstellungsübernahme aktiv" muss dann draussen bleiben.
Man kann auch noch "nur" die MAC-Adresse von Q nur im Repeater eintragen. Dazu muss die MAC Adresse bzw. der Q komplett aus der Fritzbox gelöscht werden. Die MAC Adresse kann man im Repeater unter WLAN > Sicherheit über den Button "WLAN-Gerät hinzufügen" eintragen. Nach dem eintragen der MAC Adresse muss man dann noch den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.
In beiden fällen darf man die Einstellungsübernahme nicht wieder aktivieren.
Oder man nutzt den LAN Anschluss vom Repeater und verbinder den Q dann damit. Sollte der LAN Anschluss belegt sein, kann dies über einen LAN Switch ändern.
18.03.2022 06:26
Schaut mal, ob unter "Sicherheit" WPA3" eingestellt ist.
Dann auf WPA2 zurückstellen.
18.03.2022 06:43
Unterschiedliche Namen für Funknetze ist genausowenig eine Option wie das 5 GHz-Band zu deaktivieren.
Damit macht man nur neue (in Summe viel größere) Baustellen auf.
Hab' gerade 'mal überschlagen: bei uns im Haus laufen >30 WLAN-fähige Geräte.
Ja. Natürlich kann man ein LAN-Kabel verwenden.
Das könnte man nach der Logik dann ja auch direkt am Router anschließen.
Will sagen ...
Ein Repeater befindet sich nicht notwendigerweise in der Nähe der Sky Q Box - genausowenig wie der Router.
Ein Workaround ist durchaus hilfreich..
Aber er muss temporär bleiben.
Sonst ist es keiner.
18.03.2022 06:45
Lief schon immer auf WPA2.
19.03.2022 11:12
habe auch 2 unterschiedliche Netze. Für Sky extra das 2.4, aber spinnt trotzdem immer wieder. Es ist schon peinlich für Sky, dass man nach über 1 1/2 Jahren immer noch so rumfummeln muss
20.03.2022 08:54
@czac, schalte mal die Protokollierung der An- und Abmeldungen an deiner FB und Repeater an. Dann wirst du in den logs sehen, das sich die Iphones nachts, wenn sie nicht bewegt werden, trotzdem häufig ummelden/umgemeldet werden. Ist zumindest bei mir so. (Tagsüber natürlich auch, aber da bewegt man ich ja auch im Haus/Wohnung)
27.04.2022 14:01
AVM kündigt meines Wissens erstmals an, das Streaming-Problem mit einem Firmware-Update beheben zu wollen:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/bekannte-probleme/
Verbindungen, z. B. Streams über einen AVM Repeater im Mesh sind gestört.
Bitte deaktivieren Sie an der Master-FRITZ!Box das 2,4 oder 5 GHz Frequenzband. Wir empfehlen, das Frequenzband mit der besten Signalstärke bezogen auf die Repeater-Position aktiv zu lassen. Es wird an einer Lösung in einem kommenden Update gearbeitet.
06.05.2022 07:57
Servus, ist das Problem dieses siehe Anhang Screenshot?
Es ist seit Jahren nun ein bekanntes Problem, auch, dass das 5er Band beim Sky Reciever nicht funzt. Hinzu kommt nun schon seit einem halben Jahr Verbindungsprobleme während wenn ich Streame bzw. Filme schaue, dass zwischengeladen wird und der Film hängt.