Tiertrainer
•
15 Nachrichten
Sky Q vs. Fritz-Repeater / AVM-Repeater
Seit Monaten ist bekannt, dass der wlan-Empfang in Verbindung mit einem Fritz-Repeater nicht richtig funktioniert. Wann kommt endlich ein Update, das dieses Problem löst??? Ich will endlich das Lan-Kabel loswerden

anonymousUser
Special Effects
•
3 Nachrichten
Hallo zusammen!
Ich besitze einen Sky-Q-Receiver und habe seit der Lieferung Probleme mit dem Internetanschluss. Verbunden ist er über WLAN, ein Verstärker der Fritz-Box ist keine zwei Meter neben dem Gerät angebracht. Trotzdem hängt sich das Gerät regelmäßig auf, es dauert ewig, bis etwas geladen wird - wenn überhaupt. Dies habe ich bei Sky reklamiert und erhalte nun einen neuen Receiver, bei dem das hoffentlich funktioniert. Nach einem Gespräch mit einem Service-Techniker, der sich immerhin 12 Tage nach meiner Mail gemeldet hat, habe ich auch die Smartcard einmal heraus- und wieder hereingeschoben - das soll angeblich etwas helfen.
Seit dem sind meine Filme, die ich im Sky-Store gekauft habe, nicht mehr sichtbar. Das gesamte Menü mit den eigenen Filmen taucht nicht mehr auf. Das ist um so ärgerlicher, als dass ich doch einige Titel dort abgelegt habe.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es beheben kann??
Besten Dank und viele Grüße!
1
0
anonymousUser
Tiertrainer
•
15 Nachrichten
Und wieder eine super Antwort!
Ich habe mir das Gerät zugelegt, damit es in meine Hausanschlussplanung passt und nicht umgekehrt. Um deinen wertvollen Tipp umzusetzen, müsste ich 20m Lan-Kabel vom Wohnzimmer in den Keller legen. Natürlich könnte ich auch noch eine Kernbohrung durch die Geschosse vornehmen, aber nein, eher nicht
1
anonymousUser
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
Bei mir liegen alle 3 Devices auf völlig verschiedenen Stromkreisen.
Weiter nutze ich Verlängerungskabel für Router u. 1/2 Sky Boxes.
Das kann zwar trotzdem halbwegs funktionieren, muss es aber nicht.
Weiter hätte ich für die Zukunft wieder eine Fehlerquelle mehr.
Und um einen "faulen" Workaround auszuprobieren, soll ich rund 225,- € (1x Set + 1x Single) ausgeben?
Ergo wäre das kein Workaround sondern ein Substitut.
1
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
Ein Repeater sollte sich immer näher zur Fritzbox befinden wie der Q Receiver , idralerweise in halber Entfernung zwischen Q und Fritzbox. Ansonsten den Repeater in einem anderen Raum platzuieren, wenn er für weiter entfernte Geräte benötigt wird. Merke: ein Repeater halbiert immer die Bandbreite, im Vergleich zum direkten Empfang am Ort der Repeateraufstellung
0
0
anonymousUser
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
Ich müsste theoretisch 2 Sky Q verbinden.
Daher
EIn paar tagesaktuelle Preise zu ermitteln, ist ja nun kein größeres Rätsel.
Bandbreite ist übrigens kein Problem. FTTH.
Und ein Repeater sollte da verwendet werden, wo er den besten Nutzen bringt.
Wenn man nicht in einem Schuhkarton wohnt, dann könnte wie folgt aussehen:
Ich habe sogar noch einen Repeater 3, den ich im Sommer so bei Bedarf einbinde, sodass ich auch überall im (großen) Garten einen guten Empfang habe.
Allerdings habe ich da natürlich keinen Sky Receiver. 😉
Aber ich bin dann auch hier raus.
0
0
crocop
Level 6
•
804 Nachrichten
Wann gedenkt Sky endlich dieses Problem zu beheben? Mittlerweile gibt es selbst bei 2,4 GHz WLAN Band Probleme, d. h. selbst bei der Nutzung des 2,4 GHz Bands bricht die Verbindung ins Internet ab. Nicht nur, dass Sky die Problematik beim 5 GHz WLAN nicht behoben hat sondern seit dem letzten Update für den Q Receiver (Q 180) ist die Situation noch schlimmer geworden, weil es jetzt bei 2,4 GHz WLAN auch Probleme gibt.
Unglaublich aber wahr. Sky Q Receiver ist das einzige Gerät, dass Probleme beim Fritzrepeater hat. Alle anderen: Fire TV Stick, Apple TV, Panasonic TV, Android TV Box, Laptop, Handys funktionieren ohne Probleme. Nur der Sky Q zickt rum.
1
0
dinozotv
Tiertrainer
•
14 Nachrichten
Morgen...
Seit ca. einer Woche ständig WLAN Probleme
mit dem ach so tollen SkyQ Receiver.
Immer wieder abbrüche.
Dann wieder da, dann wieder abbruch.
Es nervt gewaltig.
Selbst mit einem Repeater kommt keine vernünftige Verbindung zustande...
Router steht ca. 10m Luftlinie entfernt im 1. Stock.
Ist eine 7590, Repeater die 2400 von Fritz.
Lösungen?
DLAN oder LAN kommt nicht Frage
8
el_schoerbocko
Tiertrainer
•
10 Nachrichten
@Sanny_G das sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass es mehrere Themen gibt, die beim Sky Q leider nicht ordnungsgemäß funktionieren und Sky die seit Monaten bekannten Probleme offensichtlich einfach nicht interessieren. Auch die Reaktion von Sky zeigt, dass es für die Fixes keinen Plan gibt und auch wahrscheinlich nie geben wird. Entschädigt wird man für solch gravierende Mängel, die die Nutzung stark einschränken ja leider auch nicht.
(Bearbeitet)
2
0
onzlaught
Level 20
•
10.1K Nachrichten
Ist das Problem eigentlich schon bis ins Detail geklärt?
Entspricht irgendwas im Repeaterbetrieb nicht der Norm oder beherrscht Die Q Technik irgendwas nicht sauber? Da reicht es nicht im Ausschlußverfahren zu argumentieren. "Alle anderen Geräte gehen aber" ist kein sehr gutes Argument, sondern es braucht die Aussage von jemand mit richtig Sachverstand. Im Idealfall natürlich eine offizielle Aussage der Fa. AVM o.ä. (Trifft ja wohl nur Fritz Repeater!?)
Wer meint Sky wäre Schuld und die bezahlte Leistung deshalb mangelhaft kann Sky wohl nur in Verzug setzen und passiert dann nichts kündigen. Bei monatlich kündbaren Verträgen sollte auch gut überlegt werden ob der Streit wegen vorzeitiger ausserordentlicher Kündigung lohnt.
1
0
warcurse
Level 1
•
62 Nachrichten
Moin!
wir haben 2 fritz repeater 2400 im 1. Stock, im Wohnzimmer den 7590 router. Der Q zickt zeitweise im 2,4 ghz Band. Wechsel in dem Fall ins 5 ghz und er laeuft stabil.
Gruss
0
dinozotv
Tiertrainer
•
14 Nachrichten
Und bei mir genau umgekehrt.
2400 im Wohnzimmer
7590 oben im Büro
Q Receiver zickt nur im 5ghz
2.4ghz keine Probleme
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
Die Ursachen und workarounds sind auch schon länger bekannt. die letzten Firmware updates der AVM Produkte haben das Problem schon deutlich reduziert bzw. ich kann es nicht mehr nachstellen. Wie schon anderswo geschrieben, gibt es Situationen wo das Meshing und die Gerätefirmware ping-pong spielen, das tritt bei Iphones auch auf. Manche Firmwares sind so programmiert, dass sie sich auf den Acesspunkt mit der besten Signalstärke anmelden. Das Meshing verschiebt dann die Clients an den Acesspoint/Band mit dem besten Datendurchsatz, weil nur es kennt den momentanen Traffic jeder Meshunit (der die verfügbare Bandbreite verringert). Und das muss nicht das Gerät mit der besten Signalstärke aus Sicht des Clienten /Anwenders sein. Uns so bucht sich das wifigerät früher oder später wieder auf den ursprünglichen AP um und das Speil beginnt von Neuem.
Jedes Umbuchen benötigt jedoch Zeit wodurch es im Extremfall (zeitkritische Anwendungen) zu kurzen Aussetzern kommt. Und die Q scheint da besonders empfindlich zu sein, da sie ja andauernd streamt und auf einen kontinuierlichen Datenstrom angewiesen ist. Durch das Entfernen eines wlan Bandes aus der Konfiguration veringert man die Anzahl der verfügbaren Meshingoptionen, wodurch das System statischer und damit scheinbar stabiler läuft. Das dynamische Umbuchen von statisch im System vorhandenen wlan clients macht ja auch kaum Sinn, Meshing dient hauptsächlich dem abrisslosen Umbuchen von sich im Heimnetz beweglicher wlan clients wie Mobiltelefone.
Leider kann man in der Firmware der Fritzboxen nicht einzelne clients vom Meshing ausschließen, nur globales Abschalten hilft manchmal. Zusammenfassend lässt sich schreiben, dass diese ping-pong Verhalten gelegentlich dann auftritt, wenn der Q-Empfänger näher zur Fritzbox wie der Repeater oder in der Nähe des Repeaters steht
4
anonymousUser
Special Effects
•
7 Nachrichten
Was Sky hier abliefert ist an Unverschämtheit kaum zu übertreffen! Es wird und wurde an diesem Problem auch nie gearbeitet... Mir kann jemand erzählen, was er will, Sky sitzt hier wie so oft ein Problem einfach aus... Naja meine Kündigung kommt. Der einfachste Weg.
0
0
anonymousUser
Tiertrainer
•
16 Nachrichten
@miregal
Woher kommt die Info, dass sich bei iPhones "dieselben" Probleme zeigen?
Haben selbst 5x iPhone und 2x iPad im Haus.
Nie Probleme.
1
0
Markus_79
Level 8
•
1.8K Nachrichten
Wem man im Repeater unter Heimnetz-Zugang das Häckchen bei "Einstellungsübernahme aktiv" rausnimmt und dann unter WLAN > Funknetz > ein Häckchen bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" setzt, dann den Namen entweder beim 2,4 oder 5 GHz (womit sich der Q verbinden soll) ändern. Danach einfach den Q mit diesem WLAN Netz verbinden. Das Häckchen bei "Einstellungsübernahme aktiv" muss dann draussen bleiben.
Man kann auch noch "nur" die MAC-Adresse von Q nur im Repeater eintragen. Dazu muss die MAC Adresse bzw. der Q komplett aus der Fritzbox gelöscht werden. Die MAC Adresse kann man im Repeater unter WLAN > Sicherheit über den Button "WLAN-Gerät hinzufügen" eintragen. Nach dem eintragen der MAC Adresse muss man dann noch den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.
In beiden fällen darf man die Einstellungsübernahme nicht wieder aktivieren.
Oder man nutzt den LAN Anschluss vom Repeater und verbinder den Q dann damit. Sollte der LAN Anschluss belegt sein, kann dies über einen LAN Switch ändern.
0