Tiertrainer

• 

15 Nachrichten

Sky Q vs. Fritz-Repeater / AVM-Repeater

Seit Monaten ist bekannt, dass der wlan-Empfang in Verbindung mit einem Fritz-Repeater nicht richtig funktioniert. Wann kommt endlich ein Update, das dieses Problem löst??? Ich will endlich das Lan-Kabel loswerden

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo zusammen!

Ich besitze einen Sky-Q-Receiver und habe seit der Lieferung Probleme mit dem Internetanschluss.  Verbunden ist er über WLAN, ein Verstärker der Fritz-Box ist keine zwei Meter neben dem Gerät angebracht. Trotzdem hängt sich das Gerät regelmäßig auf, es dauert ewig, bis etwas geladen wird - wenn überhaupt. Dies habe ich bei Sky reklamiert und erhalte nun einen neuen Receiver, bei dem das hoffentlich funktioniert. Nach einem Gespräch mit einem Service-Techniker, der sich immerhin 12 Tage nach meiner Mail gemeldet hat, habe ich auch die Smartcard einmal heraus- und wieder hereingeschoben - das soll angeblich etwas helfen.

Seit dem sind meine Filme, die ich im Sky-Store gekauft habe, nicht mehr sichtbar. Das gesamte Menü mit den eigenen Filmen taucht nicht mehr auf. Das ist um so ärgerlicher, als dass ich doch einige Titel dort abgelegt habe.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es beheben kann??

Besten Dank und viele Grüße!

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, ich habe deinen Beitrag einmal hierher verschoben.  Das Warum kannst du hier nachlesen. 

Auch für gekaufte Sky Store-Titel gilt, dass das Gerät mit dem Internet verbunden sein muss. Bitte verbinde, wenn möglich, den Sky Q Receiver per LAN oder direkt per WLAN ohne den Verstärker/Repeater dazwischen mit dem Router. 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

15 Nachrichten

Und wieder eine super Antwort!

Ich habe mir das Gerät zugelegt, damit es in meine Hausanschlussplanung passt und nicht umgekehrt. Um deinen wertvollen Tipp umzusetzen, müsste ich 20m Lan-Kabel vom Wohnzimmer in den Keller legen. Natürlich könnte ich auch noch eine Kernbohrung durch die Geschosse vornehmen, aber nein, eher nicht

Tontechniker

• 

609 Nachrichten

@anonymousUser  Warum probierst dus nicht mal mit Power-LAN ? Von AVM gibt es geeignete Power-LAN Adapter, die dein Netzwerk übers Stromnetz verteilen und auch fürs Streaming geeignet sind. Und nein, ich bekomme keine Provision von AVM für diese Erwähnung, sondern weil ich selbst so einen Adapter in Kombination mit live streaming über mehrere Stockwerke hinweg nutze. Funktioniert einwandfrei. Gibts natürlich auch von anderen Herstellern, auch deutlich günstiger, bloss kann ich dafür nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Und wenn der EInwand nun lautet, dass das ein weitere Investition bedeutet: niemand sichert dir einen Betrieb der Box unter allen möglichen Umständen und mit jeder Netzwerkhardware dazwischen zu. Schliesslich funktioniert es auch mit Fritz Repeatern aber eben nur unter Verzicht auf den MESH Modus.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Bei mir liegen alle 3 Devices auf völlig verschiedenen Stromkreisen.

Weiter nutze ich Verlängerungskabel für Router u. 1/2 Sky Boxes.

Das kann zwar trotzdem halbwegs funktionieren, muss es aber nicht. 

Weiter hätte ich für die Zukunft wieder eine Fehlerquelle mehr. 

Und um einen "faulen" Workaround auszuprobieren, soll ich rund 225,- € (1x Set + 1x Single) ausgeben?

Ergo wäre das kein Workaround sondern ein Substitut.

Tontechniker

• 

609 Nachrichten

Wenn man das so darstellen will wie du, dann landet man wahrscheinlich bei über 200 EUR, keine Ahnung wie du auf diese Summe kommst. Um ne einzelne Q Box per Power-LAN anzubinden, tut ein einzelner Adapter bzw. zwei (für die Einspiesung) für ein Viertel der Summe, je nach Hersteller sogar noch deutlich drunter. Die Phase spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle, und probieren geht bei Power-LAN sowieso über studieren. Entscheidender sind eher die Verbraucher, die parallel auf der Leitung Strom ziehen und wieviel Schmutz sie dabei ins Netz zurückspeisen.

Aber wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen, drum spar ich mir weitere Kommentare dazu und wünsche dir weiterhin viel Geduld, auf ein SW Update für das Problem zu warten.

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Ein Repeater sollte sich immer näher zur Fritzbox befinden wie der Q Receiver , idralerweise in halber Entfernung zwischen Q und Fritzbox. Ansonsten den Repeater in einem anderen Raum platzuieren, wenn er für weiter entfernte Geräte benötigt wird. Merke: ein Repeater halbiert immer die Bandbreite, im Vergleich zum direkten Empfang am Ort der Repeateraufstellung

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

Ich müsste theoretisch 2 Sky Q verbinden.
Daher

• 1 Set AVM 1260 E = ca. 130,-
  • 1 einzelner Adapter 1260E = ca. 99,-

EIn paar tagesaktuelle Preise zu ermitteln, ist ja nun kein größeres Rätsel.

Bandbreite ist übrigens kein Problem. FTTH.
Und ein Repeater sollte da verwendet werden, wo er den besten Nutzen bringt. 

Wenn man nicht in einem Schuhkarton wohnt, dann könnte wie folgt aussehen:

• Router in der Nähe des Hausanschlusses - welcher selten zentral liegt
  • Router 1 im EG so positioniert, dass er den Rest des EG sehr gut versorgt und gleichzeitig das OG anbindet
  • Router 2 im OG so positioniert, dass er ein sehr gutes Signal von Repeater 1 bekommt und das OG versorgt

Ich habe sogar noch einen Repeater 3, den ich im Sommer so bei Bedarf einbinde, sodass ich auch überall im (großen) Garten einen guten Empfang habe. 
Allerdings habe ich da natürlich keinen Sky Receiver. 😉

Aber ich bin dann auch hier raus. 

Level 6

• 

804 Nachrichten

Wann gedenkt Sky endlich dieses Problem zu beheben? Mittlerweile gibt es selbst bei 2,4 GHz WLAN Band Probleme, d. h. selbst bei der Nutzung des 2,4 GHz Bands bricht die Verbindung ins Internet ab. Nicht nur, dass Sky die Problematik beim 5 GHz WLAN nicht behoben hat sondern seit dem letzten Update für den Q Receiver (Q 180) ist die Situation noch schlimmer geworden, weil es jetzt bei 2,4 GHz WLAN auch Probleme gibt.

Unglaublich aber wahr. Sky Q Receiver ist das einzige Gerät, dass Probleme beim Fritzrepeater hat. Alle anderen: Fire TV Stick, Apple TV, Panasonic TV, Android TV Box, Laptop, Handys funktionieren ohne Probleme. Nur der Sky Q zickt rum.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@crocop  schrieb:

Wann gedenkt Sky endlich dieses Problem zu beheben?

Ich glaube mittlerweile, dass die Menschen im Sky Konzern, die was zu sagen haben, damit sowas repariert wird, auf dem Standpunkt stehen: "Was interessieren uns die Probleme des einfachen Sky Kunden. Solange bei uns alles so läuft, wie wir es wollen, dann ist ja alles in Ordnung. Und solange der einfache Sky Kunde das eine oder andere Problem, z. B. auf eigene Kosten (eventuell mit zusätzlicher Hardware), beheben kann oder der Hersteller vom Problemgerät das ganze beheben kann, dann müssen wir nichts an der SkyQ Gerätesoftware ändern, auch wenn es machbar und für alle beteiligten Seiten am einfachsten wäre. Und wir müssen dann auch kein Nachfolgemodell der Hardware (z. B. dem Sky Q Receiver) herausbringen.".

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die so denken und auch so handeln.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Morgen...

Seit ca. einer Woche ständig WLAN Probleme

mit dem ach so tollen SkyQ Receiver.

Immer wieder abbrüche.

Dann wieder da, dann wieder abbruch.

Es nervt gewaltig. 

Selbst mit einem Repeater kommt keine vernünftige Verbindung zustande...

Router steht ca. 10m Luftlinie entfernt im 1. Stock.

Ist eine 7590, Repeater die 2400 von Fritz.

Lösungen?

DLAN oder LAN kommt nicht Frage

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@dinozotv 

Selbst mit einem Repeater kommt keine vernünftige Verbindung zustande...

Router steht ca. 10m Luftlinie entfernt im 1. Stock.

-Gerade der Repeater kann dieses Problem verursachen! 

-10 m Luftlinie ohne Beton dazwischen oder mit, macht halt den Unterschied! 

Eventuell sucht der Receiver das stärkere Frequenzband und deshalb dann die Probleme. 

Schon mal probiert ein festes Frequenzband zu vergeben. Das stabilere für den Q wäre das 2,4 ghz Band. 

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Vielen Dank.

Werde es mal ausprobieren...

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Schon der Reapter könnte das Problem sein.

Sky-Q-Receiver-koennen-WLAN-Verbindung-nicht-aufrecht-erhalten 

Hier mal nachfragen ob er sein Problem schon gelöst hat...

Sky-Q-Receiver-Fritz-Cable-6591-Repeater-2400-Probleme 

Schon mal  was vom 2,4 Ghz Bug bei SKY gehört?🤔

Nur mit diesem verbinden und das 5 Ghz mal vergessen.

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Da alles Mesh Netzwerk ist, möchte ich ungern wegen einem Gerät dieses aufgeben...

Powerline kommt zu 100% nicht in betracht. 

Hatte von Devolo noch ein Kit zu Hause.

Gerade mal angeschlossen.

Dauerte keine 2min. , da war auch die DSL Verbindung schon weg.

Das ganze 3x in 10min.

Gibt es außer LAN oder Namensvergabe für 2.4 Netz keine andere möglichkeit, dem Receicer nur das 2.4 schmackhaft zu machen?

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Daran bastelt SKY schon ewig rum...🙄

Tiertrainer

• 

10 Nachrichten

@Sanny_G das sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass es mehrere Themen gibt, die beim Sky Q leider nicht ordnungsgemäß funktionieren und Sky die seit Monaten bekannten Probleme offensichtlich einfach nicht interessieren. Auch die Reaktion von Sky zeigt, dass es für die Fixes keinen Plan gibt und auch wahrscheinlich nie geben wird. Entschädigt wird man für solch gravierende Mängel, die die Nutzung stark einschränken ja leider auch nicht. 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Dass dies Unmut mit sich bringt, ist nachvollziehbar, aber wenn die direkte Internetverbindung per WLAN/LAN bzw. die direkte Verbindung Sky Q Receiver zum TV funktioniert, können wir keine Entschädigung anbieten. Auch dann muss aber zuvor eine nähere Prüfung erfolgen, sofern es Probleme gibt, notfalls durch den Vor-Ort-Service. (Regulär können wir auch nur dies supporten.)

Wie geschrieben, gibt es weitere News, sobald welche vorliegen. 

Tiertrainer

• 

15 Nachrichten

Das würde ich differenzierter Bewerten Sanny. Ich habe Sky abonniert mit der Prämisse einer WLAN-Verbindung. Das funktioniert seit zwei Jahren nicht. Nun bin ich gezwungen eine Strippe zu verlegen, weil ein Update zu einer Inkompatibilität geführt hat. Bitte den Heiligenschein abnehmen und das Problem lösen, danke

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Bitte den Heiligenschein abnehmen und das Problem lösen, danke

Das Problem an der ganzen Sache ist folgendes: Ein(e) Sky Moderator(in) kann das ganze nur weitergeben. Was daraus wird, ist eine andere Sache. Ob die Menschen im Sky Konzern, die das ganze mittels einem Update der SkyQ Gerätesoftware ändern könnten, das auch machen, ist dabei nicht gesagt. Es kann passieren muss aber nicht. Und darauf hat ein(e) Sky Moderator(in) keinen Einfluss. Egal, wie oft es von einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin weitergegeben wird, wenn nichts deswegen passiert, dann ist das erst einmal so, was ein(e) Sky Moderator(in) nicht ändern kann.

Ich schätze mal, dass Sky auf dem Standpunkt steht: "Warum sollen wir da was machen? Solange der Sky Kunde das durch eigene Mittel wieder zum laufen bekommt bzw. der Hersteller der Hardware, z. b. vom Repeater, da was machen kann, z. B. ein Update der Gerätesoftware, dann müssen wir nichts machen.". Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass Sky so "tickt".

Seit es auf dem Gerät, d. h. auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, die SkyQ Gerätesoftware gibt und sich seitdenm der Sky Q Receiver nennt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, meint Sky, dass sich die Geräte (z. B. Fernseher und Sat-Anlage und Kabelnetz und Repeater etc.) dem Sky Q Receiver anzupassen haben und nicht umgekehrt.

Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, hat sich der Sky+ Pro Receiver den ganzen Geräten (z. B. dem Fernseher) angepasst. Einfach anschließen und gut ist es.

O.K.! Bis zu einem bestimmten Update der SkyQ Gerätesoftware hat es auch mit Repeatern, z. B. von AVM, funkltioniert eine vernünftige stabile Internetverbindung mit dem Sky Q Receiver hinzubekommen. Seit dem einen Update der SkyQ Gerätesoftware gibt es halt das Problem. Und Sky will es wohl lieber solange aussitzen, d. h. nichts machen, bis entweder der Sky Kunde selber was gemacht hat, damit es wieder läuft oder der Hersteller vom Repeater ein dazu passendes Update der Gerätesoftware herausgebracht hat. Und wenn es für den Repeater keine neuere Software-Version mehr gibt, weil das Gerät schon zu alt ist, dann muss sich der Sky Kunde auf eigene Kosten was neues zulegen.

So sieht das mittlerweile bei Sky aus. Warum ich darauf komme? Ein Beispiel:

Die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.

Ich schätze mal, das Sky auch bei dem Problem mit den Repeatern so denkt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es so ist.

Sollte Sky doch mal irgendwann ein Update der SkyQ Gerätesoftware herausbringen, die dieses Problem löst, dann wäre es ja gut. Da es aber schon so lange her ist, seit es dieses Problem gibt und seitdem schon mehrere Updates der SkyQ Gerätesoftware erschienen sind, würde es mich nicht wundern, wenn ich recht habe, was ich hier schreibe. Trotzdem lasse ich mich gerne vom Gegeteil überzeugen, falls doch mal ein passendes Update der SkyQ Gerätesoftware erscheint.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Ist das Problem eigentlich schon bis ins Detail geklärt?

Entspricht irgendwas im Repeaterbetrieb nicht der Norm oder beherrscht Die Q Technik irgendwas nicht sauber? Da reicht es nicht im Ausschlußverfahren zu argumentieren. "Alle anderen Geräte gehen aber" ist kein sehr gutes Argument, sondern es braucht die Aussage von jemand mit richtig Sachverstand. Im Idealfall natürlich eine offizielle Aussage der Fa. AVM o.ä. (Trifft ja wohl nur Fritz Repeater!?)

Wer meint Sky wäre Schuld und die bezahlte Leistung deshalb mangelhaft kann Sky wohl nur in Verzug setzen und passiert dann nichts kündigen. Bei monatlich kündbaren Verträgen sollte auch gut überlegt werden ob der Streit wegen vorzeitiger ausserordentlicher Kündigung lohnt.

Tontechniker

• 

609 Nachrichten

Die Q STB kommt erst seit nem bestimmten Update nicht mehr vollständig mit AVM Repeatern klar. Damals hat man den "ac" Übertragungsmodus auf der STB deaktiviert, weil das zu Problemen mit bestimmten Speedport Routern geführt hat (nachzulesen sehr weit hinten). Für die Box bedeutet das keine Einschränkung, sie muss für das was sie können soll, nicht den "ac" Standard nutzen, sie wird dadurch nicht besser oder schneller.

Und offenbar hat man sich dadurch das Problem mit den AVM Repeatern eingehandelt. Das kann man auf verschiedenen Wegen (versuchen zu) umgehen, die alle schon genannt wurden, bloss 100% kompatibel wird die STB wohl erst wieder werden, wenn man "ac" dort aktiviert.

Und das wird man aus meiner Sicht nicht tun, weil der Hund dort vermutlich noch viel tiefer begraben war und das Problem mit den Speedports damals ein viel grösseres Ausmaß hatte, als jetzt mit den Repeatern. Warum man dann das Problem mit den Speedports nicht löst ? Könnte mir vorstellen, dass hier die Herren von Rosa-T am Zug gewesen wären, bzw. deren Treiberhersteller der Speedports. Nur mal so als Vermutung ,-)

Level 1

• 

62 Nachrichten

Moin! 

wir haben 2 fritz repeater 2400 im 1. Stock, im Wohnzimmer den 7590 router. Der Q zickt zeitweise im 2,4 ghz Band.  Wechsel in dem Fall ins 5 ghz und er laeuft stabil.

Gruss

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Und bei mir genau umgekehrt. 

2400 im Wohnzimmer

7590 oben im Büro

Q Receiver zickt nur im 5ghz

2.4ghz keine Probleme

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Die Ursachen und workarounds sind auch schon länger bekannt. die letzten Firmware updates der AVM Produkte haben das Problem schon deutlich reduziert bzw. ich kann es nicht mehr nachstellen. Wie schon anderswo geschrieben, gibt es Situationen wo das Meshing und die Gerätefirmware ping-pong spielen, das tritt bei Iphones auch auf. Manche Firmwares sind so programmiert, dass sie sich auf den Acesspunkt mit der besten Signalstärke anmelden. Das Meshing verschiebt dann die Clients an den Acesspoint/Band mit dem besten Datendurchsatz, weil nur es kennt den momentanen Traffic jeder Meshunit (der die verfügbare Bandbreite verringert). Und das muss nicht das Gerät mit der besten Signalstärke aus Sicht des Clienten /Anwenders sein. Uns so bucht sich das wifigerät früher oder später wieder auf den ursprünglichen AP um und das Speil beginnt von Neuem.

Jedes Umbuchen benötigt jedoch Zeit wodurch es im Extremfall (zeitkritische Anwendungen) zu kurzen Aussetzern kommt. Und die Q scheint da besonders empfindlich zu sein, da sie ja andauernd streamt und auf einen kontinuierlichen Datenstrom angewiesen ist. Durch das Entfernen eines wlan Bandes aus der Konfiguration  veringert man die Anzahl der verfügbaren Meshingoptionen, wodurch das System statischer und damit scheinbar stabiler läuft. Das dynamische Umbuchen von statisch im System vorhandenen wlan clients macht ja auch kaum Sinn, Meshing dient hauptsächlich dem abrisslosen Umbuchen von sich im Heimnetz beweglicher wlan clients wie Mobiltelefone.

Leider kann man in der Firmware der Fritzboxen nicht einzelne clients vom Meshing ausschließen, nur globales Abschalten hilft manchmal. Zusammenfassend lässt sich schreiben, dass diese ping-pong Verhalten gelegentlich dann auftritt, wenn der Q-Empfänger näher zur Fritzbox wie der Repeater oder in der Nähe des Repeaters steht

Level 6

• 

804 Nachrichten

@miregal  und ich habe dir schon oft hier gesagt, dass der Sky Q Receiver das einzige Gerät ist was bei mir dieses Problem hat. Alle anderen Receiver, Fernseher, Laptops, Smartphones etc. haben das Problem nicht. Und der Sky Q Receiver dieses Problem erst seit dem Update auf Q.140 im November 2020 hat.

Und du kommst trotzdem immer noch mit deiner Klugscheißer-Nummer und schreibst hier weiterhin den Mist.

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

mal sehen wer hier mehr likes bekommt. Rumbashen bringt die Betroffenen nicht weiter. Hast du denn bereits eine der angesprochenen Maßnahmen probiert?

Tiertrainer

• 

15 Nachrichten

@miregal 

Das kann ich bestätigen -ping pong-.

Frage, der Repeater steht im Wohnzimmer mit dem Q. Abstand Router-Repeater passt -grünes Licht-.

Warum wechselt der Q immer von Router mit gerademal 65 m/bit zu Repeater mit 144m/bit oder anders rum von alleine, also in die schlechtere bzw. langsamer Verbindung?

Ich habe das 5er Band abgeschalten und arbeite -nur wegen Sky- mit dem 2,4er.

Bitte beurteile mal das Bild ob ich das so lassen soll und waeum wechselt die Q immer ins schlechtere, längere Netz und bleibt nicht im Repeater?

Kann ich auch das 5er Band anmachen und nur das der Q zuweisen? Würde das gehen? Also kein autom. Wechsel.

1 Anhang

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:
...

Kann ich auch das 5er Band anmachen und nur das der Q zuweisen? Würde das gehen? Also kein autom. Wechsel...

Bei Fritzboxen kann man dem 2,4er und 5er Band unterschiedliche Namen geben. Wenn man dann allen Geräten ausser dem Q den neuen Namen des 5ers verrät bleibt dem Q nur das 2,4er und alle anderen können beide nutzen. Ein Teil der MESH Funktionen dürfte damit aber beendet sein.

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Hallo @anonymousUser ,

ja das sieht auf den ersten Blick verwirrend aus. Du musst bedenken, dass ein Repeater ja seine aufgenommenen Daten auch noch zur Basis senden muss. Wenn nur ein Band zur Verfügung steht, erfolgt dies auf der gleichen Frequenz. Also bei Streaming mit der Q. fordert die Q vom Repeater Daten a, der gibt die Anfrage an die Fritzbox weiter die es zu Sky servern über DSL weitersendet. Dann kommen die Pakete zurück vom Internet, die FB sendet es an den Repeater, und der an die Q Box. Das Mesh system erkennt, dass die Q Box auch direkt mit der FB kommunizieren könnte, und teilt derQ mit, sie möge doch direkt senden und nicht über den Umweg des Repeaters.

Das Meshsystem verhindert so also die doppelte Belastung der Funknetzes und doppelter Signalverzögerung

Natürlich sieht die Q den Repeater (umgerechnet aus der Empfangsstärke 140 mbit/s senden), was sie nicht sieht (und nur das Meshsystem kennt) wie gut die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox ist. Diese ist vermutlich ähnlich wie der direkten Verbindung Q-FB (da im gleichen Raum). Die Q müsste also im Mesh "Maul halten" und den ihr zugewiesenen Zugangpunkt behalten anstatt selbstständig immer den stärksten Zugangspunkt auszuwählen, wie dies in einem reinen Repeater- oder Accesspointnetz ohne Mesh sinnvoll wäre. Da Iphones die gleiche Problematik bei Meshsteering zeigen, gibt es da wohl Probleme in der Mesh Implementierung oder  im Standard, um das zu verhindern (oder das Meshprotokoll  ist  nicht rückwärtkompatibel zu Nicht-Mesh fähigen Clients)

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Was Sky hier abliefert ist an Unverschämtheit kaum zu übertreffen! Es wird und wurde an diesem Problem auch nie gearbeitet... Mir kann jemand erzählen, was er will, Sky sitzt hier wie so oft ein Problem einfach aus... Naja meine Kündigung kommt. Der einfachste Weg.

Tiertrainer

• 

16 Nachrichten

@miregal 

Woher kommt die Info, dass sich bei iPhones "dieselben" Probleme zeigen?

Haben selbst 5x iPhone und 2x iPad im Haus.
Nie Probleme. 

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

@anonymousUser, schalte mal die Protokollierung der An- und Abmeldungen an deiner FB und Repeater an. Dann wirst du in den logs sehen, das sich die Iphones nachts, wenn sie nicht bewegt werden, trotzdem häufig ummelden/umgemeldet werden. Ist zumindest bei mir so. (Tagsüber natürlich auch, aber da bewegt man ich ja auch im Haus/Wohnung)

(Bearbeitet)

Level 8

• 

1.8K Nachrichten

Wem man im Repeater unter Heimnetz-Zugang das Häckchen bei "Einstellungsübernahme aktiv" rausnimmt und dann unter WLAN > Funknetz > ein Häckchen bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" setzt, dann den Namen entweder beim  2,4 oder 5 GHz (womit sich der Q verbinden soll)  ändern. Danach einfach den Q mit diesem WLAN Netz verbinden. Das Häckchen bei "Einstellungsübernahme aktiv" muss dann draussen bleiben.

Man kann auch noch "nur" die MAC-Adresse von Q nur im Repeater eintragen. Dazu muss die MAC Adresse bzw. der Q komplett aus der Fritzbox gelöscht werden. Die MAC Adresse kann man im Repeater unter WLAN > Sicherheit über den Button "WLAN-Gerät hinzufügen" eintragen. Nach dem eintragen der MAC Adresse muss man dann noch den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.

In beiden fällen darf man die Einstellungsübernahme nicht wieder aktivieren.

Oder man nutzt den LAN Anschluss vom Repeater und verbinder den Q dann damit. Sollte der LAN Anschluss belegt sein, kann dies über einen LAN Switch ändern.

Special Effects

• 

7 Nachrichten

habe auch 2 unterschiedliche Netze. Für Sky extra das 2.4, aber spinnt trotzdem immer wieder. Es ist schon peinlich für Sky, dass man nach über 1 1/2 Jahren immer noch so rumfummeln muss