21.12.2020 14:51
Hallo, bin neu hier in der Community. Vielleicht könnt Ihr mein Problem lösen...
Folgendes: Fritz Cable 6591, Cable 1000 Vodafone 1. Etage
2 x Fritz Repeater 2400 in Reihenschaltung mit Sky Q Receiver im Untergeschoß per WLan verbunden.
Ein Vodafone Mitarbeiter war hier und hat im Fritz Menü des Receivers das Heimnetz in ein 2,4 GHz und 5 GHz Netz getrennt. Das Heimnetz läuft im Mesh. Alle anderen Geräte in diesem Netz zeigen keinerlei Probleme, bzw. keine Abbrüche. So weit so gut...
Im Menü wird angezeigt, das der Sky Q Receiver über den Repeater mit 142 mbit/s "versorgt" wird.
So, nun das Problem:
Trotzdem im Fritz Menü keinerlei Probleme angezeigt werden, funktioniert z.B. ein durchgehendes Streamen eines Films aus dem SkyStore gar nicht. Ich habe immer 1-2 Abbrüche während des Films.
Weiterhin ist es nicht möglich, die Mediatheken ARD und ZDF (Apps) ohne Probleme zu schauen. Dauernde Abbrüche.
Habe mal versucht den Sky Q Receiver mit dem 5 GHz Netz zu verbinden. Dies funktinoniert gar nicht.
Ich verzweifle langsam und weiß leider nicht mehr, was ich noch unternehmen kann, sodaß ich ungestört Filme und Mediatheken schauen kann...
21.12.2020 15:48
Seit dem Update auf Q140 treten solche3Probleme mit Fritz Repeatern auf...
Hast du die möglichkeit einer deiner Reapeater so nah an den Q zu platziere, das du von dem Repeater ein Lan Kabel nutzen kannst, um den Sky Q mit Internet zu versorgen?
Falls das geht, musst du beim Sky Q die Netzwerkverbindung zurücksetzen und den Q dann Kabelgebunden einrichten.
21.12.2020 17:00
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich nehme an, daß der Receiver das Update hat. Kann ich in den Systemeinstellungen so glaube ich nachlesen...
Habe die Möglichkeit in der Nähe einen Repeater zu plazieren und versuche es mal per Lan.
Gestern, wo ich mehrere Ausfälle hatte, habe ich versucht, den Receiver per DLan (Fritz 510e) anzuschließen.
Habe ich leider nicht geschafft...
Der Receiver verlangte, DHCP zu deaktivieren und eine manuelle IP-Adresse zu vergeben. Da ich in dem Bereich nicht ganz so "fit" bin, habe ich diesen Versuch lieber abgebrochen.
Versuche es jetzt mal mit dem Repeater und Lan-Kabel...
Ich gehe davon aus, daß ich die Reihenschaltung so lassen kann? Oder soll ich lieber nur einen Repeater nehmen und diesen per Lan-Kabel anschließen?
21.12.2020 17:10 - Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 17:20
Hättest du bei dem versuch auch das Netzwerk neu eingerichtet?
Das muss man machen, da der Q sonst den alten Empfangsweg nutzt.
So musst du vorgehen, um die Verbindung neu einzurichten:
So sieht es aus, wenn dies funktioniert hat:
Die anderen Repeater kannst du normal weiter betreiben.
21.12.2020 17:15
@Lucaffm schrieb:Okay, das mit DHCP hat mit Internet nichts zu tun,
Unsinn ....
@Lucaffm schrieb:HDCP ist ein Kopierschutz für HDMI.
Davon sprach er nicht, sondern von DHCP
Das muss man machen, da der Q sonst den alten Empfangsweg nutzt.
So musst du vorgehen, um die Verbindung neu einzurichten:
- Mein Sky Q anwählen
- 3* die ok drücken
- Netzwerkverbindung auswählen
- Netwerk-Setup auswählen und mit ok bestätigen
- Zurücksetzten auswählen und mit ok bestätigen
- Der Sky Q testet nun seine Internetverbindung
- Bestätigen auswählen und mit ok bestätigen
- Der Receiver sollte nun das angesteckte LAN Kabel erkennen und auch anzeigen
Das sollte er machen, richtig ...
21.12.2020 17:18
@tom75 okay, jetzt macht der Zusammenhang Sinn. Hab da wohl DHCP und HDCP vertauscht sorry!
Ich werde dies kurz ändern.
21.12.2020 18:31
Hat nach der Anleitung geklappt. Ethernet erschein, bzw. Anschluß per LAN.
Den LAN-Kabel habe ich jetzt mit dem 2400er Repeater verbunden.
Das Ergebnis werde ich spätestens Mittwoch mal berichten...
Vorab, vielen Dank...