28.03.2023 10:32
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Auf mehreren HD Sendern kommen immer wieder so Verzerrungen in Bild und Ton (Live TV).
Es sind so komische bunte Kästchen (siehe Fotos). Meist kommen dann auch Tonaussetzer dazu.
Der Reciever läuft über Kabel und nicht über SAT. Ich nutze hochwertige HDMI und Antennenkabel und es werden keine Adapter oder sonstiges genutzt.
Was ich schon probiert habe um das Problem zu beheben:
- Andere Kabel (HDMI & Kabel)
- Software Update
- Neustart/Reset per Knopf am Reciever hinten
- Eine Zeit lang vom Strom getrennt
- Anderer LAN Steckplatz
- Anderes LAN Kabel
- FritzBox Diagnose
Ich habe hier ein paar ältere Beiträge gefunden mit dem selben Problem. Bei den meisten hat ein Recieverwechsel zur Lösung geführt, nachdem sich hier SKY Moderatoren gemeldet haben und den Umtausch in die Wege geleitet haben.
Ich bitte darum, dass sich auch bei mir jemand meldet.
Liebe Grüße aus Bayern liebe Sky Freunde
Beantwortet Zur Antwort.
30.03.2023 17:29
Hallo @chris_greko !
Der Axel ist nicht mehr im Dienst. Wahrscheinlich hat er deine Nachricht nicht mehr vor Feierabend erhalten.
Sobald er wieder im Forum aktiv ist, wird er sich sicher bei dir melden und sich um dein Problem kümmern.
Schaue immer wieder in dein privates Postfach, ob er sich gemeldet hat.
Viele Grüße
grauerwolf
28.03.2023 10:47
Hallo @chris_greko,
besteht die Störung auch ohne Festplatte und hast du den Sky Q Receiver schon in die Werkseinstellung gesetzt?
Viele Grüße,
Nadine
28.03.2023 11:04
Könnte natürlich auch ein Problem bei dem Hausanschluss vorliegen. Da eventuell auch mal die Steckverbindungen prüfen.Verstärker oder Regler defekt!
Auch bei deinem Kabelanbieter mal nach gefragt ob da eventuell eine Störung vorliegt.
Ich schreibe das nur ,nicht dass hier die Fehlerquelle vorliegt, denn dann wird dir auch ein Tausch des Receivers nicht weiterhelfen
28.03.2023 11:52 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 11:58
Die Tests, nach Beispiel, alle ausgeführt?
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by
Zurücksetzung siehe auch: @Nadine
Festplatte mal entfernt?
Oft ist es nur die Festplatte!
Beachte @puhbert !
Artefakte (so nennt man das Problem) werden auch oft durch die Eingangsübertragung ausgelöst!
Versuche den TV Empfang mal ohne Receiver. Ergebnis?
Wer ist dein Kabelanbieter?
Sind es Sender im ähnlichen Frequenzbereich?
28.03.2023 16:15
Bei meinem Sky Q Sat artekakt der Sender WB Film HD. Immer wieder Klötzchen und Verzehrungen. Mind 2 bis 3 Mal pro Std.
28.03.2023 17:02
Hey Jimi,
was hast du schon alles unternommen, um das Problem zu beheben? Hast du dir die Tipps hier im Thread schon angeschaut?
VG, Jule
28.03.2023 17:11 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 17:11
Bei dir ist der Test ohne Receiver, also direkt TV, besonders wichtig. Geht?
Gehe eher hier von einem Einstellungsproblem aus. sat (nicht mein Thema)
Sonst kein Sender betroffen?
28.03.2023 17:12 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 17:16
Die Satanlage ist geprüft plus neue LNBs.
Beim TV und 2 Receiver kommt das nicht vor. Es pixelten schon mehr Sky Sender wie Sky Thriller HD usw. Seit ca. einer Woche nur noch WB Film HD. Ich habe Sky nur über den Q.
28.03.2023 17:36 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 17:39
Dachte schon mehrere Sender und nicht nur SKY!
Wenn doch nur SKY ??? ist direkt zum TV nicht so machbar.
Dann lasse mal die Tests so durchlaufen.
Link
Auch wenn die Anlage funktioniert, sind Einstellungsfehler möglich?
Da brauchen wir ein Sat User, ich leider nicht!
28.03.2023 17:47
Danke. Dann schaue ich mal weiter.
29.03.2023 00:55
Guten Abend,
Update:
- Festplatte raus, Fehler besteht weiterhin
- Werkseinstellung, Fehler bestehen weiterhin
- TV ohne Sky Receiver genutzt, Fehler ist weg!
Ich bitte hiermit darum, dass sich ein Moderator bei mir meldet und sich um den Receiver Austausch kümmert.
LG
29.03.2023 07:31
Hallo
Leider kann ich die Festplatte nicht herausnehmen, da sie beim Q integriert ist. Die Pixel sind nur über den Q zu sehen. DerFehler sieht genau so aus, wie auf dem whats up Bild von chris greko. Betriff aber nur WB Film HD. TV und 2ter Receiver Bel Digital macht das nie!
29.03.2023 09:42
Guten Abend,
Update:
- Festplatte raus, Fehler besteht weiterhin
- Werkseinstellung, Fehler bestehen weiterhin
- TV ohne Sky Receiver genutzt, Fehler ist weg!
Ich bitte hiermit darum, dass sich ein Moderator bei mir meldet und sich um den Receiver Austausch kümmert.
LG
29.03.2023 09:57 - Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 10:07
https://www.sky.de/hilfe/s/article/die-festplatte-sky-q-receiver
Du must einfach mal etwas besser schauen!
Schublade an der Verkleidung ertasten, solltest du auch sehen.
@Jimi schrieb:Hallo
Leider kann ich die Festplatte nicht herausnehmen, da sie beim Q integriert ist. Die Pixel sind nur über den Q zu sehen. DerFehler sieht genau so aus, wie auf dem whats up Bild von chris greko. Betriff aber nur WB Film HD. TV und 2ter Receiver Bel Digital macht das nie!
Seite oder hinterer Teil....
Dein Einzelfehler ist aber eher nicht darauf zurückzuführen. Kaum zu glauben...
Kanaleinstellung?
Ist hier bitte mal ein SAT User?
29.03.2023 10:10 - Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 10:25
@Jimi schrieb:Leider kann ich die Festplatte nicht herausnehmen, da sie beim Q integriert ist.
Das stimmt nicht. Es gibt zwei Modelle vom Sky Q Receiver:
Man kann die Festplatte rausziehen, was man hier sehen kann. Kann vielleicht schwer gehen, aber es funktioniert. Das hat Sky extra so gemacht, weil man bei einem Defekttauch nur das ausgetauscht bekommt, was kaputt ist. Das kann entweder der Sky Q Receiver oder die dazugehörige Festplatte sein:
Noch was nebenbei: Wenn man einen Sky Q Receiver zugeschickt bekommt, dann kann man die Ersteinstellungen nur dann ausführen, wenn die Festplatte drin ist. Das gleiche gilt auch, nachdem man den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Das reine zurücksetzen auf die Werkseinstellungen geht auch ohne das die Festplatte eingesteckt ist.
Wenn alles eingestellt und eingerichtet ist, dann kann man auch ohne die Festplatte, d. h. sie ist rausgezogen, fernsehen. Es wird dann, wenn der Sky Q Receiver eingeschaltet wird und hochfährt, angezeigt, das die Festplatte fehlt. Gleichzeitig wird dort angezeigt, was man drücken muss, damit man ohne Festplatte fernsehen kann.
Gruß, Sonic28
29.03.2023 10:23
Bitte @chris_greko nicht vergessen.
Braucht Kontakt für den Austausch!
29.03.2023 10:34
Hallo @chris_greko,
lass mir bitte deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zukommen, damit ich weiterhelfen kann. Nenne auch dein Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich.
Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst.
@Jimi, die Festplatte kann dennoch entfernt werden. Versuche dies bitte einmal: https://www.sky.de/hilfe/s/article/die-festplatte-sky-q-receiver
Viele Grüße, Dorina
29.03.2023 10:51
29.03.2023 10:56
Danke für die Antworten. Werde das mal testen und mich wieder melden.
29.03.2023 13:07
Nachtrag: Die Artefakts sind auch auf der Festplatte (Aufnahmen) vorhanden. Nicht nur im Live- TV. Betr. WB Film HD.