05.04.2022 10:12 - Zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 10:28
Die Lichter (blau und weiß) kann man mit dunklen Tape abkleben. Haben wir auch gemacht. Im dunkeln sind dann noch schwach die Lichter zu erkennen, so das es nicht blendet, stört oder ablenkt. Wird der Q nicht benötigt, bekommt er auch keinen Strom. Er ist wirklich laut (die Festplatte). Keine Ahnung, wer so einen Müll plant und baut ... Testen tut ihn auf jeden Fall der Kunde 😉
05.04.2022 10:25
@MrB @Ich werde mir jetzt nee Logitech Harmony Elite kaufen.
dann stelle ich ihn in den Schrank dann hab ich meine Ruhe, aber Klebeband hab ich mir auch schon Überlegt.
05.04.2022 10:57
Hallo @Thomassohalt ,
steht bei mir auch im verschlossenen Schrank.
Funktioniert auch mit der originalen Fernbedienung von Sky.
Das einzige was ich machen muss, ist zum ersten Starten ( Eco Plus Modus )die Schranktür kurz öffnen - einschalten - und dann schließen. Fernbedienung schaltet automatisch auf Bluetooth und dann funktionieren alle anderen Bedienungen mit geschlossener Türe.
Kein störendes Licht - keine Festplattengeräusche usw.
Beste Grüße Stefan
05.04.2022 11:00
@Stevie1 @Ah gut zu wissen danke
05.04.2022 11:07
Gerne - wie gesagt wenn Du im Schrank Platz hast dann ist das auch kein Problem mit der Wärme des Gerätes. Läuft bei mir schon Ewigkeiten so.
Gruß Stefan
05.04.2022 11:15
Solltest Du Deinen Q Receiver auf Eco etc. Eingestellt haben ( also nicht Eco Plus ) dann sparst Du Dir beim Start die Tür zu öffnen. Fernbedienung ist immer sofort einsatzfähig.
Aber - Du benötigst halt dann auch mehr Standby Strom.
Stefan
05.04.2022 19:41
Also wenn Du den Receiver auf "Eco Plus" stellst, schaltet er nach einigen Minuten die Festplatte, ab nachdem Du ihn ausgeschaltet hast. Dann ist er leise.
Das hilft nachts, aber vermindert natürlich nicht die nervtötende Geräuschkulisse beim TV-Schauen.
05.04.2022 20:30
@ThomassohaltIch würde da eine SSD nehmen, ich denke, das Geräusch ist die verbaute HDD. Kannst mal versuchen den Einbaurahmen mit der HDD aus dem Receiver zu ziehen, und versuchen, dann die GEräuschkulisse ohne HDD zu prüfen.
05.04.2022 21:53
@Rai72 @Ok werd ich mal versuchen
ist es den nördlich eine andere Festplatte einzubauen oder Wirt eine andere nicht erkannt oder unterstützt?
06.04.2022 13:44
@Thomassohalt klar kann man eine andere Festplatte einbauen. Ich habe eine SSD verbaut, das funktioniert ohne Probleme.
06.04.2022 13:47
Vorsicht.
Nicht jede Festplatte/ SSD geht auch problemlos.😉
06.04.2022 18:21
Stimmt, 1 TB Modelle scheinen aber alle zu funktionieren, sie muß 1 TB haben, keine 980 GB, genau 1 TB. Es gibt auch Meldungen, das Modelle mit mehr als 1 TB laufen, das konnte ich aber beim Ausprobieren nicht bestätigen. Das ich das probiert habe, ist allerdings auch schon ein Jahr her, vielleicht hat sich Firmwaremässig am Receiver was geändert
Mein Receiver hat eine Crucial BX 500 mit 1 TB verpasst bekommen und es lief vom ersten Tag bis heute ohne Beanstandungen.
06.04.2022 19:03
@atenuvielle @Ok werde ich mal testen danke
08.04.2022 10:42
Hab gestern eine Crucial MX500 1TB in den SkyQ Receiver eingebaut:
Einbauzeit: 2min
Festplatte zurücksetzen: 1min
Ergebnis = Absolute Ruhe und keine störenden Geräusche mehr
Erstmal ohne Rahmen für die Festplatte. Hab aber einen bei eBay gekauft.
Wen also die Lautstärke des Q´s stören sollte, kann das mit einer SSD definitv lösen
08.04.2022 11:19
@Hacki-Bln Hört sich gut an. Gehäuse kann ich mir selber Drucken das ist kein Problem. Zumindest ist das störende Geräusch mal weg. Ist ja wie ein Wasserhahn der die ganze Zeit Tropft , nur nervig .Wie man sowas nur entwerfen kann versteh ich nicht.
09.04.2022 11:20
Zur Not kann man die SSD auch auf die SATA-Anschlüsse stecken, reicht auch aus, wenn man mit dem Receiver nicht dauernd umzieht.