Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Samstag, 17. August 2019 19:08

Sky Q Receiver Fehler 16120

Hallo Gemeinde, 

 

ich habe exakt das gleiche Problem:

 

„Ich habe vor einigen Tagen den Sky Q Reciever eigenständig angeschlossen und vollständig eingerichtet. Soweit erstmal alles in Ordnung. Ich kann die gebuchten Sender empfangen. Das Problem ist jedoch, dass ich im "Home" Menü mit den verschiedensten Funktionen massive Schwierigkeiten habe:

 

1) Die dazugebuchte Netflix App (Entertaiment Plus) funktioniert überhaupt nicht. Immer wenn ich darauf klicke wird mir gesagt, dass die App momentan nicht verfügbar ist und ich es später nochmal probieren soll

 

2) Wenn ich den Sky Store öffnen möchte, kommt ebenfalls die Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler (Fehlercode: 1-1-8-0) aufgetreten ist.

 

3) Wenn ich mir z.B. den Film "Chernobyl"  anschauen will, steht dort, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist (Fehlercode: 16120).

 

So macht das ganze Sky-Abo nur wenig Spaß, wenn man direkt mit so vielen Problemem konfontriert ist....wer kann mir helfen?“

Akzeptierte Lösung

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

über https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-es-gibt-aktuell-ein-technisches-problem gibt es Tipps/eine Hilfestellung. 

 

Prüft im Vorfeld aber Folgendes:

A) Prüft in den Routereinstellungen, ob die Internetverbindung über VPN oder einem Gast- bzw. Firmenzugang erfolgt. -> Wenn dem so ist, besteht zwar eine aktive Internetverbindung, aber On Demand und Sky Store sind dann nicht nutzbar. -> Stellt es dann um und schaut auch gleich, ob irgendwelche Einschränkungen aktiviert sind. Schaut auch gleich, ob eingestellt ist, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
+
Ist eine Firewall aktiviert? Falls, ja versuche es einmal ohne diese.

 

B) Macht dann:

1. Router vom Strom
2. Receiver vom Strom
3. eine gute Minuten warten
4. Router am Strom anschließen
5. Wenn dieser komplett hochgefahren ist, unsere Hardware wieder anstecken.
6. Wenn auch der Sky Q komplett hochgefahren ist, es erneut versuchen.

 

Zusatzinfo: c) siehe auch https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/333290#M238918  -> Es ist wichtig, dass der genutzte Port freigeschaltet ist, versucht ggf. einen anderen.

 

Zusatzinfo: d) siehe https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/413161#M260833

 

Zusatzinfo: e) Internet über Satellit -> https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/458805#M274932


Klappt es dann noch immer nicht, meldet euch hier drunter, denn:

 

PN.jpg

 

Wenn ihr sporadisch "16120" bekommt:

 

1. Bei WLAN ist es ratsam ein Gerät in den Routereinstellungen zu benennen und dann 2,4 GHz oder 5 GHz als festen Wert einzustellen. Wenn nämlich immer zwischen diesen beiden gewechselt wird, kann es zu Streamingproblemen kommen. (2,4 GHz sollte beim Router "Speedport Smart 3" grundsätzlich fest eingestellt sein, weil sich dieser mit dem Sky Q Receiver nicht im 5 GHz-Netzwerk versteht.)

 

2. Schaut zudem mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Wlan-und-Lan-Verbinung-brechen-im-Sekundentakt-ab-Fehlercode/td-p/351177/page/2 

 

3. Schaut euch auch mal die Info via https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/601829#M325523 an. 

 

VG, Sanny

 

Update: Aktualisierung vorgenommen.

 

Update 25.04.2025: Link aktualisiert.

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo, neuen QReceiver bekommen und leider den Fehler 16210. ich habe keine Möglichkeit Filme anzuschauen. Reset, Werkseinstellung und Heimnetzwerk hab ich überprüft. Auch VPN ist nicht aktiv.

Bitte hier um Hilfe Ihrerseits.

Besten Dank.

Tiertrainer

 • 

18 Nachrichten

Kann durchaus sein, das der Router mit dem Sky Q Receiver nicht harmoniert. Beispielsweise der Router von der Telekom Speedport Smart 3 funkt mit zwei Frequenzbändern 2,4 GHz und 5 GHz .
Sollte es da Probleme geben, einfach testweise das 5 GHz Frequenzband beim Router deaktivieren und vorerst nur 2,4 GHz verwenden.

 

Anschliessend die Netzwerkverbindung vom Sky Q Receiver zurücksetzen und dementsprechend mit dem 2,4 GHz neu einrichten.

Unter > Mein Sky Q / Einstellungen / Systeminfo kann man sehen welches Frequenzband momentan verwendet wird.

  • MAC-Adresse 2,4 GHz
  • MAC-Adresse 5 GHz

Wenn das alles mal umgestellt und neu eingerichtet ist, wäre es unter Umständen empfehlenswert den Sky Q Receiver mal komplett von Stromnetz zunehmen.

 

Jedenfalls funktioniert so alles bei mir störungsfrei.

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

4.6K Nachrichten

Hallo Omen,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich schaue mir das gerne für dich an, hierfür benötige ich deine Kundennummer. Lass mir diese einmal in einer direkten Nachricht zukommen.

Du erreichst mich, indem du direkt auf mein Profil gehst und auf der rechten Seite "Nachricht" anwählst.

Viele Grüße, Dorina

Special Effects

 • 

3 Nachrichten

Habe seit neuen ebenfalls einen SKY Q Reciever, habe mich Jahre lang gegen die Receiver gewehrt und ein CI+ Modul verwendet. Sollte aber der Fehler 16120 nicht schnell verschwinden, werde ich den Vertrag Widerrufen und das Gerät wieder zurücksenden und meinen alten Vertrag zum 30.06. auslaufen lassen. 

(War ein Rückholangebot)

Problem kann nur am Router oder am Sky Konto liegen, Internet funktioniert, Internet Router ist korrekt konfiguriert, Sky Q Router hängt am LAN Anschluss und nutzt kein WLAN.......

Ich bitte darum, dass sich ein Moderator hierum kümmert.!

Sky Team

 • 

5.8K Nachrichten

Guten Morgen @anonymousUser,

entschuldige die entstandenen technischen Probleme. Gerne prüfe ich, ob systemseitig die richtigen Voraussetzungen hinterlegt sind. Schreibe mir dafür bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.

Und so geht das: Klicke auf mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße,
Katja

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 6 Jahren

Hilfe!! Alles schon versucht trotzdem immer die Meldung 16120..... Vielen Dank

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

4.6K Nachrichten

Hey Keitznicole,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Sende mir einmal Deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zu, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße, Dorina

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Ich habe auch den Fehler 16120 was kann ich machen?

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Was ist das mit dem Fehler 16120

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Hallo!!

Habe leider das gleiche Problem. Habe seit kurzem den Sky Q. Am Anfang funktionierte es noch. Leider bekommen ich jetzt nur mehr die Fehlermeldung 16120

Bitte um Hilfe

Drehbuchautor

 • 

1.6K Nachrichten

Würde mich nicht wundern, wenn das hier bald mal ein neuer Rekord Thread wird. 😁

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo ich habe das gleiche Problem, kommt immer wieder raus. Habe ihn sogar zurückgesetzt!

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe das selbe Problem, ich bitte dringend um Hilfe?

Konnte den betroffenen Personen bereits geholfen werden? 

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

5.4K Nachrichten

Hallo TheHammer,

das bei Dir diese Fehlermeldung erscheint, tut mir leid.

Gerne möchte ich Dein Anliegen klären und Dir weiterhelfen. Halte Deine Kundendaten bereit und schreib mir eine private Nachricht.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Gruß,
Jano

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Hallo... 

Ich hab seit gestern ebenfalls das Problem mit dem Fehler 16120. 

Alles mögliche versucht, zum Schluss einen harten reset. Aber der Fehler besteht weiterhin.  Kann jemand vom Fach helfen?

Besten Dank 

Sky Team

 • 

6.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

 

sende mir bitte deine Kundennummer per Privatnachricht, damit ich mir den Fall einmal genauer anschauen kann. Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Liebe Community,

 

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, ich war unterwegs. Ich kann mich nur bei den Moderatoren bedanken. In meinem Falle bei @Juliane . Ich habe den  Post am Samstagabend verfasst und am Sonntag lief bei mir alles. Jule hat Folgendes geschrieben:

 

"Hallo Mario, ich habe den Video-On-Demand-Service erneut aktiviert. Trenne bitte Deinen Receiver sowie Deinen Router für eine Minute vom Strom. Schließe nach dem Strom-Reset zuerst Deinen Router an und warte, bis dieser vollständig hochgefahren ist. Danach verbinde Deinen Receiver wieder. Ich warte auf Deine Rückmeldung. Gruß, Jule"

 

Großes Service-Kino, Jule! DANKE!

 

Liebe Grüße, Mario

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Zum verzweifeln mit Sky, ich bin doch nicht den ganzen Tag zu Hause und kann gleich antworten. Nun ist der Moderator nicht mehr erreichbar. Fehler ist immer noch 16120

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Ich habe das selbe Problem. Reset etc. habe ich durchgeführt. Kann jemand helfen?

 

Gruß


@anonymousUser  schrieb:

Liebe Community,

 

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, ich war unterwegs. Ich kann mich nur bei den Moderatoren bedanken. In meinem Falle bei @Juliane . Ich habe den  Post am Samstagabend verfasst und am Sonntag lief bei mir alles. Jule hat Folgendes geschrieben:

 

"Hallo Mario, ich habe den Video-On-Demand-Service erneut aktiviert. Trenne bitte Deinen Receiver sowie Deinen Router für eine Minute vom Strom. Schließe nach dem Strom-Reset zuerst Deinen Router an und warte, bis dieser vollständig hochgefahren ist. Danach verbinde Deinen Receiver wieder. Ich warte auf Deine Rückmeldung. Gruß, Jule"

 

Großes Service-Kino, Jule! DANKE!

 

Liebe Grüße, Mario


 

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

6.6K Nachrichten

Hallo Scotch1984,

sende auch Du mir Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Gruß, Jule

Tiertrainer

 • 

12 Nachrichten

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe auf einmal dieses Problem. Ich habe alles probiert was es auf Sky erklärt wurde. jedoch ohne Erfolg. 

Kann mir da jemand helfen?

 

Danke und Gruß


Erkan

Sky Team

 • 

6.6K Nachrichten

Hey Urkelinho,

auf Deine PN habe ich soeben geantwortet.

Gruß, Jule

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo... ich habe das gleiche Problem seit 2 Wochen und Hotline wimmelt mich nur ab und kann nichts machen??!! 

Kann mir jemand sagen was eigentlich das Problem ist und warum hier einige schreiben ihr Problem wurde gelöst? 

Hilfe... würde gerne sky q so nutzen wie ich es auch zahlen muss....

Frustrierte  Grüße aus südhessen

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

5.4K Nachrichten

Hallo @alt_und_langsam,

ich helfe Dir gerne weiter. Schicke mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu.

Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele grüße,
Benni

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo, 

Ich habe das gleiche Problem mit dem sky q on demand Fehler 16120. 

habe vor 2 Wochen Sky q dazugebucht und jetzt funktioniert nichts 

bitte um schnelle Hilfe 

 

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo.. habe das Problem mit 16120 und dem Store bei mir gefundenen und gelöst. 

Bei mir lag es an meiner Fritz.box.  Neue Geräte werden bei mir anscheinend mit einem Filter beschränkt.  Diesen habe ich nun gelöscht bzw auf uneingeschränkt gestellt,  und alles läuft! 

Hotline war echt enttäuschend,  dank an Benni von hier und einem Techniker. Die haben mir zumindest viel erklärt und mich am ende auf diese Spur geführt. Hotline sagte lediglich warten, wir können nichts tun.... naja.

 

Evtl hilft das ja bei jemand anders auch.... 

 

Grüße... 

 

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Kannst du mir erklären, wo in der Fritzbox der Filter sich befindet? Ich kann leider nichts finden

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

5.4K Nachrichten

Hallo merpe,

google mal nach dem "Teredeo-Filter deaktivieren". Dort ist eine Anleitung zu finden, wie Du ins Router-Menü kommst und den Haken setzen/entfernen kannst.

Gruß,
Jano

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

Leider habe ich bei ausgeschalteten Filter im noch den Fehler 16120. 

Das ist aber langsam ein ekeliges Problem 

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

5.4K Nachrichten

Hast Du ein Smartphone, das als mobiler Hotspot eingerichtet werden kann?

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Unter Internet.... Filter.

 

Grüße 

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 6 Jahren

Moin, 

 

ich habe das selbe Problem. Bitte um Hilfe. Die Hotline kann mir nicht helfen. 

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

 • 

5.4K Nachrichten

Hallo OPM_1002,

Du kannst mich gerne privat anschreiben, damit wir Dein Anliegen lösen können.

Gruß,
Jano

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe au g schon alles probiert, nichts will gelingen

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe über mein Smartphone einen Hotspot über 2,4 und 5 ghz eingerichtet. Leider immer noch 16120