Level 1

Level 1

• 

2 Nachrichten

Sky Q Receiver Fehler 16120

Hallo Gemeinde, 

ich habe exakt das gleiche Problem:

„Ich habe vor einigen Tagen den Sky Q Reciever eigenständig angeschlossen und vollständig eingerichtet. Soweit erstmal alles in Ordnung. Ich kann die gebuchten Sender empfangen. Das Problem ist jedoch, dass ich im "Home" Menü mit den verschiedensten Funktionen massive Schwierigkeiten habe:

1) Die dazugebuchte Netflix App (Entertaiment Plus) funktioniert überhaupt nicht. Immer wenn ich darauf klicke wird mir gesagt, dass die App momentan nicht verfügbar ist und ich es später nochmal probieren soll

2) Wenn ich den Sky Store öffnen möchte, kommt ebenfalls die Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler (Fehlercode: 1-1-8-0) aufgetreten ist.

3) Wenn ich mir z.B. den Film "Chernobyl"  anschauen will, steht dort, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist (Fehlercode: 16120).

So macht das ganze Sky-Abo nur wenig Spaß, wenn man direkt mit so vielen Problemem konfontriert ist....wer kann mir helfen?“

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

Das volle Geld will sky, aber das Problem lösen können Sie nicht. Wenn man schon soviel zahlt, dann will man auch und sollte es auch alles nutzen können.  Die Moderatoren können nichts dafür und sind auch damit nicht gemeint damit. Aber alleine wie man mich 3x am Telefon abserviert hat, ist es eine Frechheit. 

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo, ich habe den Fehler auch, kann mir ein Mod. helfen

Level 18

• 

5.4K Nachrichten

Hallo grafhe55,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Schick mir einfach eine private Nachricht.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Ich hatte zuerst meinen pi-hole im Verdacht, der für diesen Fehler sorgte, dem nicht aber so. Pi-Hol deaktiviert, DNS über Provider beziehen... 1 6 1 2 0...

Ich habe verschiedene DNS Einstellungen versucht und letzendlich dem Sky-Q Reciver eine "Whitecard" im Netwerk erstellt. Selbst dieser Freifahrschein hat den Fehler nicht behoben. Nach nun 3 Wochen rumbasteln, Router an/aus, Reciver an/aus, Updates installieren und der ganze Quatsch...

Jetzt mal die Hotline angerufen... 🙈 Sie sind premium Kunde und wir stellen Sie zum nächsten freien Mitarbeiter duch. Ihre voraussichtliche Wartezeit... 3 Minuten....

Anruft 1:

Sie sind premium Kunde und wir stellen Sie zum nächsten freien Mitarbeiter duch. Ihre voraussichtliche Wartezeit... 3 Minuten.... Nach 15 Minuten in der Warteschleife aufgelegt 😡

Anruft 2:

Sie sind premium Kunde und wir stellen Sie zum nächsten freien Mitarbeiter duch. Ihre voraussichtliche Wartezeit... 3 Minuten.... Nach 15 Minuten in der Warteschleife aufgelegt 😡

Anruf 3:

Sie sind premium Kunde und wir stellen Sie zum nächsten freien Mitarbeiter duch. Ihre voraussichtliche Wartezeit... 3 Minuten....

Ich habe menschlichen Kontakt zu einer wirklich sehr netten Dame aufgenommen. Diese hat aber noch nie was von 16120 gehört ( war ja auch nicht zu erwarten 🤣 ) Habe ihr meine Leidensgeschichte erzählt und nebenbei auf der Seite von Sky rumgesurft. Dabei bin ich auf "meine gebuchten Pakete" gestoßen. Da muss ich doch sehen, dass diese inzwischen 5,75 € weniger kosten. 

Ach das sind die neuen Preise für neue Kunden, heißt es. Aaaalter, ich bin jetzt 10 Jahre Sky Kunde und sowas finde ich einfach eine frechheit. Andere Firmen kommen mit einem "treue Bonus" oder so´n Käse daher. Und mir wird gesagt: Das ist der Preis den Sie damals akzeptiert haben.

Ich habe also jetzt mein Sky Abo gekündigt. Auf so einen Käse habe ich keine Lust mehr. Ich nutze Sky hauptsächlich wegen den Dokus. Aber auf YouTube kann ich auch History Channel & Discovery Channel abonnieren. Ist vielleicht dann nicht in 4 K (hust), aber kostet dann nur 6 € im Monat.

Ach so, der 16120 besteht immer noch. Noch mal angerufen, wieder eine Ewigkeit in der Warteschleife und wieder alles erklären. "Ich stelle Sie durch zur Technik".... Neeeeeeiiiin bitte nicht, da wird aufgelegt. Nein, so was machen die Kollegen nicht... Ich stelle Sie jetzt durch, schönen Abend noch...

Tüüüüt Tüüüt Tüüüüt.... Klack... Tüt TütTüt - nein, sowas machen die nicht.

Danke Sky!

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, entschuldige bitte, dass wir uns erst jetzt hier bei dir melden. Hast du hier schon einmal geschaut: https://bit.ly/341vcF0 Bleibt das Ganze ohne Erfolg, nenne mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht.

Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf mein Profil und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Level 3

• 

280 Nachrichten

Für die Nutzung des Sky Abonnements sollte man die Zukünftigen Kunden aufklären, dass hierzu

Kenntnisse als Informatiker ,etc. Von Nöten sind.

Plug and Play scheint nicht möglich.

Und bei Anrufen auflegen geht gar nicht.!

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Status Update:
Der empfohlende Download des Sky Recivers scheint nicht zu funktionieren oder ich bin zu dumm den Knopf zu drücken. Es wird mir zwar ein Update angezeicht und der Download sollte auch beginnen, aber nichts passiert. 

IMAG3445.jpgIMAG3446.jpg

Angeblich soll der Download 90 Minuten dauern, da ich eine 100ter Leitung habe, frage ich mich was da runtergeladen werden muss.

Zu dem 16120:

Ich habe jetzt in meinem Router ( Fritzbox ) eine selbständige Portfreigabe eingerichtet. Gestern konnte ich eine Film mal ganz durchschauen, ohne Probleme zu haben. 

Die die, die eine Fritzbox haben und nicht wissen wie man eine solche Freigabe erstellt. Zeitaufwand ca. 2 Minuten:

1. Login auf der Fritzbox ( http://fritz.box/ ) mit euren Daten ein. Der Rechner oder Mobil muss im Heimnetz sein.
  2. Navigiert zu: Heimnetz > Netwerk
  3. Sucht den Sky-Q Reciver ( ich habe ihn so benannt, bei euch heißt er villeicht anders ) und klickt auf das bearbeiten Symbol rechts ( Stift )
  4. Auf der Folgenden Seite könnt ihr ein paar Einstellungen vornehmen. Hier die Checkbox bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." anwählen und unten rechts speichern.
  5. Ich habe meinen Geräten eine feste IP-Adresse vergeben, das muss aber nicht sein.
  6.  Sky-Q Reciver neu starten. Weiß nicht ob das hilft, aber ich habe es so gemacht.
  7. Beten das es funktioniert.

Schritt 2:
1.JPG

Schritt 4:
2.JPG

Wenn ihr einen anderen Reciver habt, einfach mal Googeln, ob man da auch Portfreigaben machen kann. Bin gespannt ob das bei euch funktioniert.

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo, selber Fehler auch bei mir (16120). Bitte keine Tipps wie Einstellungen löschen etc. Alles bereits durchgeführt.

Auf dem Homescreen erscheint dass die Software veraltet ist, führe ich ein Software Update durch passiert irgendwie gar nix, nur ein blauer Bildschirm und sonst nix. 

Wie der Tipp weiter oben eine Portfreigabe eingerichtet, aber es funktioniert auch nicht.

Laut telefonischer Auskunft der Hotline liegt der Fehler am Internetprovider (bei mir Vodafone/Kabeldeutschland). Keine Ahnung ob es mit dem zu tun hat, alle andere Internetverbindungen funktionieren ja.

Bitte um eine Lösung

Edit: 10min nach meinem Post funktioniert es bei mir plötzlich 

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @anonymousUser !

Du benutzt offensichtlich deine Kundennummer als Nickname. Persönliche Daten dürfen aus Datenschutzgründen nicht öffentlich im Forum genannt werden! Wir wissen nicht, wer hier alles mitliest. Du schadest dir damit selber.

Dein Name muss geändert werden, dass kann aber nur jemand von Sky. Die Mods sind informiert und es wird sich so schnell wie möglich jemand von ihnen bei dir wegen der Namensänderung melden. Schaue deswegen immer wieder hier und in deinen persönlichen Nachrichten nach, ob sich jemand gemeldet hat. Wenn du nicht weißt, wie du deine persönlichen Nachrichten abrufen kannst, dann melde dich einfach hier.

Gruß
grauerwolf

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Vielen Dank für den Hinweis.

Da der Kunde allerdings seit der Vertragsschaltung sich mit der Kundenhotline rumärgert haben wir die Sache in die Hand genommen.

Da der Fehler  nach den Recherchen der Technikhotline aufgrund fehlerhafter interner Zuordnung zurückzuführen ist,  dachte ich wir können die Sache hier unkompliziert lösen.

Falsch gedacht...

Ich werde es an die Kundin weiterleiten. Besten Dank

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Da der Kunde allerdings seit der Vertragsschaltung sich mit der Kundenhotline rumärgert haben wir die Sache in die Hand genommen.

Da der Fehler  nach den Recherchen der Technikhotline aufgrund fehlerhafter interner Zuordnung zurückzuführen ist,  dachte ich wir können die Sache hier unkompliziert lösen.

Falsch gedacht...

nun hast du mal mitbekommen, wie Sky mit seinen Kunden umgeht.......

am besten keinen Kunden mehr zu Sky raten......

Sky hat es nicht verdient, noch Werbung für Sky zu machen......

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Falsch gedacht...

Jetzt weißt du, wie Sky tickt und mit den Kunden umgeht. Lies dich mal durch das Sky Forum durch, dann siehst du, was sonst noch so alles bei Sky "drunter und drüber" geht und was Sky selber davon hällt.

Selbst der Sky Q Receiver ist nicht das Gelbe vom Ei. Seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt, das wäre seit dem 02. Mai 2018, ist dieser in vielen Dingen sehr empfindlich und zickig. Liegt an der SkyQ Gerätesoftware. Als noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, das war bis zum 01. Mai 2018, war alles sehr viel besser. Da war der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver nicht so empfindlich wie jetzt.

Übrigens: Die Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) drauf ist. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen das Pro hinter dem Sky+.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

51 Nachrichten

Ich kann nicht behaupten, dass der Sky Q Receiver nicht das gelbe vom Ei wäre. Bei mir läuft alles stabil. Ärgerlich ist es natürlich für die jenigen, die sich mit dem Fehler 16120 rum schlagen müssen. Kopf hoch.😉

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

@derstreicher 

Wie ich schon geschrieben hatte, alles funktioniert außer VOD auf dem Sky Q Receiver. D.h. die Sky Q App auf Apple TV läuft ohne Probleme. Bis vor ein paar Tagen hat auch VOD auf dem Receiver noch funktioniert und dann von heute auf morgen plötzlich nicht mehr. Hat also nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

26 Nachrichten

@anonymousUser 

Kannst du mir verraten, welches AppleTV mit welcher TvOS Version du nutzt? Ich finde es nämlich seltsam, dass bei mir und einigen anderen von heute auf morgen der Dienst von der SkyQ App quittiert wurde. Laut Aussage einer Kundenmitarbeiterin soll der Support der SkyQ App auf dem AppleTV eingestellt werden. Inwieweit die Aussage stimmt, weiß ich nicht, da es dazu bisher keine offiziellen Mitteilungen gab.

Daher die Bitte, ob du mir etwas mehr Auskunft über deine Konfiguration geben kannst.

Gruß

derstreicher

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

@derstreicher 

Sorry, dachte es geht um mein Problem mit dem Sky Q Receiver...

Apple TV 3. Generation (? Also die vor dem 4K) iOS Version 13.4.8. Hab 2 Stück, auf beiden läuft die Sky Q App ohne Probleme. Da es sich bei der App um eine universelle App handelt für iPhone, iPad und Apple TV, kann ich mir nicht vorstellen, das Sky die Apple TV Version einstellt.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Fehler (16120) - Abruf von Sky OnDemand

Ich nutze Sky jetzt schon zu Zeiten des sky + Pro Receivers und hatte nie Probleme mit dem Abruf von Inhalten (Serien, Filme oder zB Fußball-Highlights)

Seit 2 Wochen scheint mich der Fehler jetzt auch erwischt zu haben. Ich habe an allen Einstellungen nichts verändert.

Am 18.08.20 habe ich meinen Vertrag verlängert und scheinbar habe ich seitdem dieses Problem.

Daten: Fritzbox 7590 neuste Firmware mit einer Bandbreite VDSL 250.000er Leitung
Verbindung: LAN

Beim Abruf kommt .. technischer Fehler 16120 bitte später versuchen

Ich habe jetzt im FritzBox Routermenü den skyQ Receiver als Exposed Host eingerichtet.. quasi offen ohne Firewall und der Fehler bleibt

Fazit: Anruf bei der Hotline .. nach einem Test der Netzwerkverbindung und einem Werksresett habe ich jetzt auf einen Austausch meines Receivers bestanden nachdem ich nichtmal per mobilen Hotspot Inhalte abrufen konnte.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen ?

Grüße Benjamin

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Ich habe das Problem mit dem Fehler 16120 in Verbindung mit meiner Fritzbox 7590 gelöst!

IPV6 aktivieren !

Seit 3 Wochen scheinbar nach einem Update des skyQ Receivers konnte ich plötzlich keine Inhalte mehr OnDemand abrufen und unter Netzwerkverbindung stand ein X.

Fehlersuche meinserseits

Receiver durch sky getauscht = Problem wurde nicht behoben

Hatte meinen Vertrag am 18.08. verlängert deswegen vermutete ich eine fehlerhafte Freischaltung...

Dies war nicht der fall da alles mit einem Mobile Hotspot funktionierte

* Fazit der Fehler muss an der Fritzbox liegen *

MyFritz Konto und Fernzugriff zu Testzwecken deaktiviert = Problem wurde nicht behoben

Firmware Downgrade der Fritzbox von 07.20 zurück auf 07.01 = ohne Erfolg

JETZT KOMMT DIE LÖSUNG !

Im Fritzboxmenü auf (Internet) - (Zugangsdaten) - IPV6 aktivieren 

Da ich immer verfechter einer sauberen IPV4 Leitung war hatte ich IPV6 Deaktiviert und siehe da jetzt läuft alles

Ich hoffe ich kann mit diesem Post hier einigen helfen.

Kostümbildner

• 

132 Nachrichten

Ich gehe davon aus, daß du IPv6 des Anbieters deaktiviert hattest?? Die Box ansich kann gar kein IPv6. Du mußt zwischen IPv4/IPv6 des ANbieteres ( Provider) und IPv4/IPv6 deines Netzwerkes unterscheiden. Was hast Du wo genau aktiviert?? IPv6 eigenes Netzwer oder (davon gehe ich aus) IPv6 des Providers?

Tiertrainer

• 

26 Nachrichten

@SelFstaR 

Also das mit der IPv6 hat bei mir nicht funktioniert. IPv6 war schon von vornherein bei meiner FritzBox 7590 aktiv.

Ich habe nun alles mögliche ausprobiert.

Um mal meine Versuche hier kurz aufzuzählen - alle bisher ohne Erfolg:

- SkyQ App deinstalliert und neuinstalliert

- Login mit E-Mailadresse/Kundennummer

- AppleTV auf das neue TvOS 14.0 geupdatet - mit TvOS 13 lief es bis vor dem Ausfall

- AppleTV aus "Meine Geräte" entfernt und neu hinzugefügt

- neue PIN vergeben

Wäre schön, wenn die Mods hier sich mal melden würden.

(Bearbeitet)

Tontechniker

• 

609 Nachrichten

@derstreicher Hier geht´s um nen Fehler auf der Q STB, der nichts mit dem ATV zu tun hat, solltest daher im ursprünglichen Thread bleiben, wo du dieses Thema ebenfalls angesprochen hast --> https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Sky-Q-App-Apple-TV-12160/td-p/434633

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

26 Nachrichten

@killamilla 

die letzten Beiträge gingen um das AppleTV, daher habe ich das AppleTV Thema auch hier aufgeriffen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo zusammen, vorab: Bitte mischt nicht den Fehlercode 16120 (Sky Q Receiver) und 12160 (Sky Q App via AppleTV und Q Mini). Letztere hat nichts mit diesem Thread hier zu tun.

Wegen IPV4 und IPV6: Schaut euch bitte die Beiträge von @miregal und @anonymousUser hier an, sowie: https://community.sky.de/t5/Receiver/Wlan-und-Lan-Verbinung-brechen-im-Sekundentakt-ab-Fehlercode/td-p/351177

Wenn die bisher hier und dort genannten Tipps/Hlfestellungen keine Abhilfe schaffen und das Problem dauerhaft besteht, benötigen ich von allen, die sich hier bisher gemeldet haben, per privater Nachricht die Kundennummer.

Alle, bei denen es nur sporadisch ist, schaut mal hier:
- https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/352955#M245132
- https://community.sky.de/t5/Receiver/Pixelfehler/td-p/348490/page/2

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Die Q-Box unterstützt kein IPv6. Evtl. hast du seitens deines ISP eine reine IPv6 Leitung. Soweit ich weiß kann die Fritzbox zwischen den beiden Protokollen bridgen. Sind denn eine anderen Geräte mit reiner IPv4 DHCP adresse ins Internet gekommen?

Tiertrainer

• 

17 Nachrichten

Danke für den Tipp, aber IPV6 läuft hier bei mir seit es von der Telekom unterstütz wird. Trotzdem bekomme ich den 16120 Fehler seit ein paar Wochen wenn ich VOD Inhalte abrufen will (vorher hat alles wunderbar funktioniert). Würde mich sehr freuen wenn ein Mod sich mal meiner annehmen würde.

Wenn ich mir die ganzen Postings in den verschiedenen Threats zu dem Thema anschaue, dann glaube ich nicht, das es bei den meisten Leuten irgend etwas mit dem Netztwerk zu tun hat.

Ich glaube das Problem liegt an irgend welchen Berechtigungen im User Account bei den einzelnen Geräten. Durch bestimmte Veränderungen der Netzwerkkonfiguration kommt es dann bei den ein oder anderen zu einem "Reset", oder einer "zweiten" Konfiguration (z.B. eine im Heimnetzt einem im Mobilen Netz) und plötzlich geht es (wieder). Aber das ist nur eine Vermutung...

Special Effects

• 

7 Nachrichten

image-22-09-20-17-40.jpeg

Ich hatte IPv6 bei mir deaktiviert weil die PS4 damit einfach besser klargekommen ist. Scheinbar hat die skyQ Box jetzt ein Update bekommen welches aber die aktivierung von IPv6 benötigt. Ich kann es aktivieren dann wählt sich die Fritzbox kurz neu ein und auf dem Receiver bekomme ich wieder ein X bei Netzwerkeinstellungen. Setze ich nun wieder den Haken dann funktioniert alles.