Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Samstag, 17. August 2019 19:08

Sky Q Receiver Fehler 16120

Hallo Gemeinde, 

ich habe exakt das gleiche Problem:

„Ich habe vor einigen Tagen den Sky Q Reciever eigenständig angeschlossen und vollständig eingerichtet. Soweit erstmal alles in Ordnung. Ich kann die gebuchten Sender empfangen. Das Problem ist jedoch, dass ich im "Home" Menü mit den verschiedensten Funktionen massive Schwierigkeiten habe:

1) Die dazugebuchte Netflix App (Entertaiment Plus) funktioniert überhaupt nicht. Immer wenn ich darauf klicke wird mir gesagt, dass die App momentan nicht verfügbar ist und ich es später nochmal probieren soll

2) Wenn ich den Sky Store öffnen möchte, kommt ebenfalls die Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler (Fehlercode: 1-1-8-0) aufgetreten ist.

3) Wenn ich mir z.B. den Film "Chernobyl"  anschauen will, steht dort, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist (Fehlercode: 16120).

So macht das ganze Sky-Abo nur wenig Spaß, wenn man direkt mit so vielen Problemem konfontriert ist....wer kann mir helfen?“

Akzeptierte Lösung

Moderator

• 

10.8K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

über https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-es-gibt-aktuell-ein-technisches-problem gibt es Tipps/eine Hilfestellung. 

Prüft im Vorfeld aber Folgendes:

A) Prüft in den Routereinstellungen, ob die Internetverbindung über VPN oder einem Gast- bzw. Firmenzugang erfolgt. -> Wenn dem so ist, besteht zwar eine aktive Internetverbindung, aber On Demand und Sky Store sind dann nicht nutzbar. -> Stellt es dann um und schaut auch gleich, ob irgendwelche Einschränkungen aktiviert sind. Schaut auch gleich, ob eingestellt ist, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
+
Ist eine Firewall aktiviert? Falls, ja versuche es einmal ohne diese.

B) Macht dann:

1. Router vom Strom
2. Receiver vom Strom
3. eine gute Minuten warten
4. Router am Strom anschließen
5. Wenn dieser komplett hochgefahren ist, unsere Hardware wieder anstecken.
6. Wenn auch der Sky Q komplett hochgefahren ist, es erneut versuchen.

Zusatzinfo: c) siehe auch https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/333290#M238918  -> Es ist wichtig, dass der genutzte Port freigeschaltet ist, versucht ggf. einen anderen.

Zusatzinfo: d) siehe https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/413161#M260833

Zusatzinfo: e) Internet über Satellit -> https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/458805#M274932

Klappt es dann noch immer nicht, meldet euch hier drunter, denn:

PN.jpg

Wenn ihr sporadisch "16120" bekommt:

1. Bei WLAN ist es ratsam ein Gerät in den Routereinstellungen zu benennen und dann 2,4 GHz oder 5 GHz als festen Wert einzustellen. Wenn nämlich immer zwischen diesen beiden gewechselt wird, kann es zu Streamingproblemen kommen. (2,4 GHz sollte beim Router "Speedport Smart 3" grundsätzlich fest eingestellt sein, weil sich dieser mit dem Sky Q Receiver nicht im 5 GHz-Netzwerk versteht.)

2. Schaut zudem mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Wlan-und-Lan-Verbinung-brechen-im-Sekundentakt-ab-Fehlercode/td-p/351177/page/2 

3. Schaut euch auch mal die Info via https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/601829#M325523 an. 

VG, Sanny

Update: Aktualisierung vorgenommen.

Update 25.04.2025: Link aktualisiert.

70.1K Nachrichten

Hallo Sanny,
 Wir haben sky vor drei Tagen installiert. Alles ist gut, außer dem On-Demand-content...Leider funktioniert Sky on Demand gar nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung 16120, die Verbindungen von unserer Seite sind einwandfrei, trotzdem gibt es keine Verbindung. Sie können die Fotos, die ich vom Bildschirm gemacht habe, auf meinem Album sehen (ich hoffe)
Internet funktioniert hier perfekt, wir haben iPhones, Macs, alles. 
Unserer Kundennummer ist: xxx
kannst du mir bitte helfen ? Ich habe ALLE vorgeschlagenen Schritte durchlaufen und nichts hat sich geändert.
Vielen Dank
Filippo

MOD-EDIT: Kundennummer entfernt.

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @Anonym !

Du solltest deine Kundennummer sofort löschen. Das ist ein öffentliches Forum. Wir können die alle sehen. Daher dürfen persönliche Daten niemals öffentlich genannt werden. Private daten werden mit den Mods nur in privaten Nachrichten ausgetauscht.

Gruß

grauerwolf

Level 18

• 

6K Nachrichten

@Anonym 

Klicke auf die 3 Punkte im Feld und wähle dann "Kommentar bearbeiten". So kannst du deine Kundennummer löschen! Eine Kundennummer kann missbraucht werden!

Level 18

• 

6K Nachrichten

Kann bitte ein MOD die KUNDENNUMMER des Users FG löschen?

70.1K Nachrichten

Vielen Dank,

Ich konnte keine Option zum Bearbeiten meines Textes finden..

LG

FG

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 6 Jahren

Hilfe!! Alles schon versucht trotzdem immer die Meldung 16120..... Vielen Dank

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

• 

4.6K Nachrichten

Hey Keitznicole,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Sende mir einmal Deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zu, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße, Dorina

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Ich habe auch den Fehler 16120 was kann ich machen?

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Was ist das mit dem Fehler 16120

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo!!

Habe leider das gleiche Problem. Habe seit kurzem den Sky Q. Am Anfang funktionierte es noch. Leider bekommen ich jetzt nur mehr die Fehlermeldung 16120

Bitte um Hilfe

Drehbuchautor

• 

1.6K Nachrichten

Würde mich nicht wundern, wenn das hier bald mal ein neuer Rekord Thread wird. 😁

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo ich habe das gleiche Problem, kommt immer wieder raus. Habe ihn sogar zurückgesetzt!

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe das selbe Problem, ich bitte dringend um Hilfe?

Konnte den betroffenen Personen bereits geholfen werden? 

• 

5.4K Nachrichten

Hallo TheHammer,

das bei Dir diese Fehlermeldung erscheint, tut mir leid.

Gerne möchte ich Dein Anliegen klären und Dir weiterhelfen. Halte Deine Kundendaten bereit und schreib mir eine private Nachricht.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Gruß,
Jano

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo... 

Ich hab seit gestern ebenfalls das Problem mit dem Fehler 16120. 

Alles mögliche versucht, zum Schluss einen harten reset. Aber der Fehler besteht weiterhin.  Kann jemand vom Fach helfen?

Besten Dank 

Sky Team

• 

6.8K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

sende mir bitte deine Kundennummer per Privatnachricht, damit ich mir den Fall einmal genauer anschauen kann. Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Liebe Community,

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, ich war unterwegs. Ich kann mich nur bei den Moderatoren bedanken. In meinem Falle bei @Juliane . Ich habe den  Post am Samstagabend verfasst und am Sonntag lief bei mir alles. Jule hat Folgendes geschrieben:

"Hallo Mario, ich habe den Video-On-Demand-Service erneut aktiviert. Trenne bitte Deinen Receiver sowie Deinen Router für eine Minute vom Strom. Schließe nach dem Strom-Reset zuerst Deinen Router an und warte, bis dieser vollständig hochgefahren ist. Danach verbinde Deinen Receiver wieder. Ich warte auf Deine Rückmeldung. Gruß, Jule"

Großes Service-Kino, Jule! DANKE!

Liebe Grüße, Mario

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Zum verzweifeln mit Sky, ich bin doch nicht den ganzen Tag zu Hause und kann gleich antworten. Nun ist der Moderator nicht mehr erreichbar. Fehler ist immer noch 16120

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Ich habe das selbe Problem. Reset etc. habe ich durchgeführt. Kann jemand helfen?

Gruß

@anonymousUser  schrieb:

Liebe Community,

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, ich war unterwegs. Ich kann mich nur bei den Moderatoren bedanken. In meinem Falle bei @Juliane . Ich habe den  Post am Samstagabend verfasst und am Sonntag lief bei mir alles. Jule hat Folgendes geschrieben:

"Hallo Mario, ich habe den Video-On-Demand-Service erneut aktiviert. Trenne bitte Deinen Receiver sowie Deinen Router für eine Minute vom Strom. Schließe nach dem Strom-Reset zuerst Deinen Router an und warte, bis dieser vollständig hochgefahren ist. Danach verbinde Deinen Receiver wieder. Ich warte auf Deine Rückmeldung. Gruß, Jule"

Großes Service-Kino, Jule! DANKE!

Liebe Grüße, Mario

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

6.6K Nachrichten

Hallo Scotch1984,

sende auch Du mir Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Gruß, Jule

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

Hallo Zusammen,

auch ich habe auf einmal dieses Problem. Ich habe alles probiert was es auf Sky erklärt wurde. jedoch ohne Erfolg. 

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß

Erkan

Sky Team

• 

6.6K Nachrichten

Hey Urkelinho,

auf Deine PN habe ich soeben geantwortet.

Gruß, Jule

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo... ich habe das gleiche Problem seit 2 Wochen und Hotline wimmelt mich nur ab und kann nichts machen??!! 

Kann mir jemand sagen was eigentlich das Problem ist und warum hier einige schreiben ihr Problem wurde gelöst? 

Hilfe... würde gerne sky q so nutzen wie ich es auch zahlen muss....

Frustrierte  Grüße aus südhessen

• 

5.4K Nachrichten

Hallo @alt_und_langsam,

ich helfe Dir gerne weiter. Schicke mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu.

Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele grüße,
Benni

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo, 

Ich habe das gleiche Problem mit dem sky q on demand Fehler 16120. 

habe vor 2 Wochen Sky q dazugebucht und jetzt funktioniert nichts 

bitte um schnelle Hilfe 

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo.. habe das Problem mit 16120 und dem Store bei mir gefundenen und gelöst. 

Bei mir lag es an meiner Fritz.box.  Neue Geräte werden bei mir anscheinend mit einem Filter beschränkt.  Diesen habe ich nun gelöscht bzw auf uneingeschränkt gestellt,  und alles läuft! 

Hotline war echt enttäuschend,  dank an Benni von hier und einem Techniker. Die haben mir zumindest viel erklärt und mich am ende auf diese Spur geführt. Hotline sagte lediglich warten, wir können nichts tun.... naja.

Evtl hilft das ja bei jemand anders auch.... 

Grüße... 

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Kannst du mir erklären, wo in der Fritzbox der Filter sich befindet? Ich kann leider nichts finden

• 

5.4K Nachrichten

Hallo merpe,

google mal nach dem "Teredeo-Filter deaktivieren". Dort ist eine Anleitung zu finden, wie Du ins Router-Menü kommst und den Haken setzen/entfernen kannst.

Gruß,
Jano

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Leider habe ich bei ausgeschalteten Filter im noch den Fehler 16120. 

Das ist aber langsam ein ekeliges Problem 

• 

5.4K Nachrichten

Hast Du ein Smartphone, das als mobiler Hotspot eingerichtet werden kann?

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Unter Internet.... Filter.

Grüße 

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 6 Jahren

Moin, 

ich habe das selbe Problem. Bitte um Hilfe. Die Hotline kann mir nicht helfen. 

• 

5.4K Nachrichten

Hallo OPM_1002,

Du kannst mich gerne privat anschreiben, damit wir Dein Anliegen lösen können.

Gruß,
Jano

Special Effects

• 

9 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe au g schon alles probiert, nichts will gelingen

Special Effects

• 

9 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe über mein Smartphone einen Hotspot über 2,4 und 5 ghz eingerichtet. Leider immer noch 16120

• 

5.4K Nachrichten

Dein Anbieter fürs Handy, der Dir Internet zur Verfügung stellt, kann Dir keine zwei Bandbreiten anbieten.
Über einen Router ist das möglich, weil auch änderbar. Bei einem Handy funktioniert das allerdings nicht. Dein Smartphone kann sich mit beiden Bandbreiten vom Router verbinden. Doch darum geht es mir nicht.

Gehe in Deinem Handy direkt in die Einstellungen und bei den Verbindungen hast Du die Option, einen Hotspot zu verwenden. Dein Smartphone dient dann quasi als "Router" und Bindungsglied.
Nun ab in den Sky Q Receiver und in die Einstellungen zu Netzwerk. Dort sucht sich der Receiver dann alle verfügbaren Optionen, dort taucht in der Regel dann Dein Hotspot (Smartphone) auf. Bitte nun verbinden und einen Inhalt abspielen.

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Es funktioniert nicht, das merkwürdige ist, das es doch schon Monate lang funktioniert hat. 

Special Effects

• 

7 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo 

Ich habe unter anderem das gleiche Problem und noch mehr es fing an das ich nicht alle Sender habe (TNT Serie, Universal tv,)einige Serien konnte ich mir  auf on demand  anschauen .h

Habe viel erledigt neuen receiver neue satkabel verlegt mehr als einmal, neu installiert nun receiver  sky q bekommen empfange die Sender immer noch nicht und mittlerweile auch auf Demand Serien mit Fehler 16120 und macht kein Spaß mehr ,und überlege auch zu kündigen oder auch nur noch 70 %bezahlen empfange  ja auch genau die Sender  die ich viel geschaut habe nicht ,wobei mir lieber wäre alle Sender zu sehen hoffe hier mal ernst genommen zu werden und mir geholfen wird.

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Und ganz vergessen mit dem q receiver kann man noch nicht einmal Sender frei suchen lassenalles zur Zeit wenig Spaß .........

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Und wie schaut es aus kann geholfen werde 

Special Effects

• 

7 Nachrichten

Beiträge schon mal geschrieben und immer noch keine Antwort auf meine Fehler 

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem auf beiden Sky Q Receivern. Das ich bei allen On Demand Diensten den Fehler bekomme. Habe auch schon die Receiver zurück gesetzt ohne Erfolg

Viele Grüße 

ehebaum

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Es ist doch nicht normal, das dieses Problem nicht gefixt wird.  Bin seit vielen Jahren Sky Kunde und seit etwa 9 Monaten bei Sky Q. Alles hat immer gut funktioniert, nun seit einigen Wochen nicht mehr. Hatte vor meinem Urlaub noch gedacht, hinterher ist alles wieder gut. Dieses hat sich nicht bestätigt, anscheinend gibt es auch keine moderate Lösung. 

• 

767 Nachrichten

Hallo Ehebaum,

tut mir leid, dass auch Du betroffen bist. Ich versuche Dir da gern weiterzuhelfen. Schicke mir dazu bitte eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer, Deinem Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Klicke Dich dazu in mein Profil und dort rechts findest Du das Fenster "Mich kontaktieren". 🙂

Liebe Grüße,
Peter

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem...technischer Fehler 16120.... langsam geht mir sky auf den s.... zuerst stürzt ständig der Reciever ab. Versuch mal nen technischen Support per Telefon zu bekommen. Dann verschludern sie 2x den Austausch.... und jetzt das nächste Problem 😡😡😡. Meine Abbuchungen laufen im Gegensatz konstant und zuverlässig. Weiß jemand Rat? Wenn das so weitergeht geht es mir ohne sky besser..... sehr enttäuschend 

• 

5.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

ich helfe dir gerne weiter. Schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu, damit ich das genauer prüfen kann. Gehe dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hi , ich habe den Tip von Sanny_G 20.11.2020 angewendet. Über Bootloadermenü gegangen und Netzwerkverbindung gelöscht und neu eingegeben. Toi toi toi ... bis jetzt läuft alles. 
hoffe es klappt bei allen anderen auch 

Special Effects

• 

5 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe exakt das im Originalpost beschriebene Fehlerbild auf meinem Sky Q:

• Netflix-App startet nicht mit Verweis auf "später"
  • Store startet nicht mit Fehlermeldung
  • On-Demand funktioniert nie mit Meldung 16120

Ich habe das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles mehrfach neu gestartet.

Ich habe bereits die Software aktualisiert. Ist es normal, dass man das nochmal und nochmal und nochmal machen kann oder ändert sich da wirklich jedes Mal was?

Kann da bitte mal jemand schauen?

• 

767 Nachrichten

Hallo Barbapapa,

ich versuche gern Dir zu helfen. Schicke mir dazu bitte eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer, Deinem Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Klicke Dich dazu in mein Profil und dort rechts findest Du das Fenster "Mich kontaktieren". 🙂

Gruß,
Peter

Special Effects

• 

5 Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:
Hallo Barbapapa,

ich versuche gern Dir zu helfen.
Gruß,
Peter

You did it!

Alle Fehler sind weg. Vielen lieben Dank für die schnelle(!) und kompetente Hilfe!

(Bearbeitet)

• 

767 Nachrichten

Your welcome! Roboter (überglücklich)

Drehbuchautor

• 

1.6K Nachrichten

Man könnte natürlich auch die Fehlerproblematik schlagartig um ca. 80% bis 90 % erschlagen, indem man eine Hardware entwickelt, die dem heutigen technischen Standard entspricht. dadurch wäre sie wahrscheinlich benutzerfreundlich, stabil und besonders wichtig, kompatibel zu den meisten anderen Geräten. Über den Contentschutz kann man sich dann danach Gedanken machen , klappt ja bei Netflix und Co auch. 

Wird aber ziemlich sicher nicht passieren, da Sky D eh keine Kohle mehr für sowas hat und sicher auch nicht dafür ausgeben wollte. 

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Ich habe seit längerem das gleiche Problem. 

Streaming funktioniert so gut wie nie. Immer wieder Fehler 16120.

Receiver wurde mehrfach auf werkseinstellungen zurück gesetzt und auch die Software wurde mehrfach aktualisiert. 

Keine Besserung. Kann mir jemand kurzfristig helfen? 

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe genau die selben Fehlermeldungen wie meine Vorredner. Ich kann nicht auf On-Demand Inhalte und den Sky Store zugreifen. Ich habe den Sky Q Receiver heute als Austauschgerät meines defekten Sky+ Receivers bekommen. Die aktuelle Software Update habe ich auch schon aufgespielt. 

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo hallo1,

ich helfe Dir gerne weiter. Schreibe mir bitte per privater Nachricht Deine Kundennummer.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf „Nachricht“

Viele Grüße,
Axel

Special Effects

• 

6 Nachrichten

hat man dir geholfen?

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

hab`s gerade erst gepostet, muss wohl noch etwas warten:-(

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

Hallo Axel,

ja, der Fehler tritt bei beiden Receivern auf, leider...

• 

5.4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, @anonymousUser, @anonymousUser und @Goelle,

ich schaue mir das gerne mal genauer an. Schickt mir bitte Eure Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Nennt mir außerdem noch die Nummer der Smartcard sowie die Seriennummer des Receivers. Diese findet Ihr im Menü des Receivers unter "Mein Sky Q" -> "Einstellungen" -> "Systeminfo".

Um mich anzuschreiben, geht auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni

(Bearbeitet)