30.07.2020 12:20
Hallo,
ich habe 1 zu 1 das gleiche. Ich habe sky neu gemacht und alles am Freitag den 10.07. bekommen und alles lief super. Dann habe ich Samstag Nachmittag manuell über das Menü das Update angestoßen. Und plötzlich kamen auch nach dem umschalten die Bildklötze wie von den andern beschrieben.
Also beim Kundenservice angerufen. Receiver zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Dann neue Festplatte, weil ohne Festplatte kein Fehler. Aber mit neuer Festplatte das gleiche. Also neuer Receiver. Den habe ich dann angeschlossen und alles lief sofort wieder super. Es war ja auch noch die alte Softwareversion drauf.
Gestern bekomme ich ne E-Mail dass ich in den nächsten 24 Stunden das neue Update bzw die Softwareversion bekomme.
Das hat er dann heute nacht gemachten und plötzlich wieder dieses kurze Zucken nach dem umschalten.
Aber auch nur bei sky sendern. Bei allen privaten Sendern oder auch ard und zdf hd nicht. Auch nicht bei Sport News hd und sd. Wirklich NUR bei den sky sendern die ich gebucht habe.
Also ich schalte zum Beispiel auf sky one. Dann dauert es 5 Sekunden so ca und dann kurz bildklötze und kurz tonhacker und dann läuft es aber auch problemlos durch. Dann schalte ich auf sky sport 1 hd genau das gleiche. Dann auf rtl zdf ard und da ist alles top.
Es nervt bisschen. Muss aber wohl am update liegen.
30.07.2020 12:59
Also bei mir ist es seit dem 1. Tag bei Sky...also ca. 1 Jahr...aber nicht (nur) beim Umschalten, sondern auch während den Sendungen...ich habe nun mal 3 Fotos gemacht, damit man erkennt, was ich meine.
30.07.2020 13:01
@Anonym
Empfangsart?
Da wären mal die Signalwerte interessant.😍
30.07.2020 13:16
@schütz schrieb:@Anonym
Empfangsart?
Da wären mal die Signalwerte interessant.😍
Empfangsart: Kabel (Unitymedia/Vodafone)
SkyQ-Receiver-Signalqualität: 58
SkyQ-Receiver-Signalqulität: 90
Mein Panasonic-TV zeigt bei beiden Werten 100 an.
Der Hausverstärker wurde, da wir TV/Internet/Telefon von Unitymedia/Vodafone bekommen und das Internet vor ca. 1 Woche nicht mehr ging, ersetzt. Er ist also neu und wie gesagt, wenn ich das Antennekabel entweder direkt am TV anschließe oder das Signal durch den SkyQ-Receiver mit einem zweiten Antennenkabel schleife, gibt es keine Probleme. Den auch nicht-Sky-Sender haben diese Bild/Tonaussetzer, wenn ich sie über den SkyQ-Receiver sehe, aber nicht, wenn ich sie über den TV anschaue.
30.07.2020 13:19 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020 13:20
Die Signalstärke ist entsetzlich schwach...😁
Hängen da mehrere Parteien dran?
Ich habe am Kabel Signalstärke 65 (gut, abends auch mal nur 61) / Signalqualität 100
Aber nur weil der der Q bei mir an zweiter Stelle hängt.
Wand - anderer Receiver- SKY Q - TV.
30.07.2020 13:23
Hab auch die Werte.
Ohne receiver von sky sagt der Fernseher auch viel mehr.
Aber da die Probleme, zumindest bei mir, erst nach dem Update kommen, muss es ja was mit der neuen Softwareversion zu tun haben.
Vorher alles gut.
30.07.2020 13:26
Mein Update von gestern auf heute läuft bis jetzt recht gut.
Mal sehen wie es Abends ausssieht.🤔
30.07.2020 13:31
Muss dazu aber noch mal sagen, dass es aber auch trotz dem leider nicht gegelückten Festplattenwechsel so ist, dass es keinerlei Probleme gibt, wenn keine Festplatte drin ist. Jedoch ist das ja auch nicht der Sinn des SkyQ-Receivers...da kann man halt das lineare Programm sehen, mehr nicht...😒
Sonst hängen da auch keine weiteren Parteien an der Dose...Dose->SkyQ->TV
30.07.2020 13:34
Die haben doch mit dem neuen update irgendwie mehr Platz geschafft dass man plötzlich mehr Stunden aufnehmen kann. Vielleicht führt das alles zu den Problemen und deshalb ist auch ohne festplatte kein Problem vorhanden. Ohne festplatte ist bei mir auch alles gut.
30.07.2020 13:39
Ja haben sie.
Früher wurden On Demandfilmchen über Nacht auf die Platte geladen.
Der Kunde hatte deshalb nur die Hälfte des Speicherplatzes zur Verfügung.
Der Rest war für SKY reseviert.
Aber das hat sich geändert.
Ist eigentlich schon länger her, aber SKY hat den Platz jetzt erst einfach freigegeben.
Die Rechnung stimmt dabei zwar nicht ganz, aber ich denke die rechnen mit SD und nicht mit HD Speicherplatz.
30.07.2020 13:45
Ich habe halt weiterhin so das Gefühl, dass die Festplatte irgendwie das Signal stört...liegt vielleicht am Innenleben des Receivers, dass da etwas unter bestimmten Voraussetzungen nicht miteinander arbeiten kann.
Ich hatte auch mal einen extra Verstärker an der Dose. So etwas da: https://de.hama.com/00122498/hama-bk-catv-verstaerker-20db-regulierbar , damit hatte ich dann viel bessere Werte, aber die Probleme trotzdem nicht beseitigt.
30.07.2020 13:49
Der Q ist eben ein echtes Sensibelchen - eine echte Diva.😍
Mit zu wenig Signal hat er genauso viele Probleme wie mit zu viel davon.☹️
Bei Sat noch viel schlimmer.😋
30.07.2020 13:50 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020 13:51
Dann ist der q receiver aber mit dem update noch eine größere Diva geworden.
Aber dann müsste es ja laufend sein. Aber es ist nur bei den sky sendern und auch nur nach dem umschalten. Nicht im laufenden Programm.
30.07.2020 14:01
@schütz schrieb:Der Q ist eben ein echtes Sensibelchen - eine echte Diva.😍
Mit zu wenig Signal hat er genauso viele Probleme wie mit zu viel davon.☹️
Bei Sat noch viel schlimmer.😋
Naja, es ging...man kann diesen Dosenverstärker ja regeln und ich habe ihn nicht voll aufgedreht...immer etwas Spiel nach oben gelassen. Trotzdem ganz ernsthaft...so macht es halt kein Spaß und es kostet viel Nerven und Geld, was ich da schon rein investiert habe...neue, teuere Kabel (Antennenkabel/HDMI-Kabel), der Verstärker, usw. Bisher alles für die Katz'...daher hatte ich ja eigentlich schon zum 30.07 gekündigt gehabt, da ich von Sky(Q) so frustriert war.
Dann habe ich doch ein Rückholangebot angenommen...hm...irgendwie will man sich ja doch mal was gönnen und so bleibt es halt (leider) meistens bei On-Demand-Inhalten und beim Sport muss ich die Kröte halt schlucken...ausser es geschieht noch ein Wunder...und das Problem löst sich doch noch irgendwie...*flehend umguck*
30.07.2020 14:04
Ich beobachte das jetz mal. Vielleicht ist es ein Problem mit dem update und die besseren nach. Vllt meldet sich hier im Forum bald ein Moderator von sky. Wenn's ned besser wird hole ich mir ne smartcard von unitymedia bzw vodafone und lasse mir die sky sender dort frei schalten. Dann gucke ich über den receiver vom Fernseher.
30.07.2020 18:39
30.07.2020 19:18
@Anonym : Das hätteste mal erwähnen sollen das du da sowieso Probleme hast, bei den anderen scheint das ja nicht so zu sein. Ich halt zwar nicht viel dem was die Sky Receiver da anzeigen, aber von den Werten her, da hat @schütz durchaus Recht die sind alles andere als optimal.
Dein Verstärker, jupp, aber wenn das Signal nicht sauber ankommt, oder aber der Tuner in dem Gerät nicht mitspielt, dann hilft das auch nicht. Und zuviel Pegel verursacht auch wieder Störungen.
Interessant was @Pascal4 schreibt, erst nach einem SW-Update.
Und auch da wieder nur bei den verschlüsselten Sky Sendern, ist schon ein bißchen seltsam die Geschichte.
@Pascal4: Ne Karte von VF/KD wirst du wenn du bei VF/UM bist nicht bekommen, die funktionieren im UM Netz nicht.
30.07.2020 21:41 - Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020 21:46
@Anonym : Das hätteste mal erwähnen sollen das du da sowieso Probleme hast, bei den anderen scheint das ja nicht so zu sein. Ich halt zwar nicht viel dem was die Sky Receiver da anzeigen, aber von den Werten her, da hat @schütz durchaus Recht die sind alles andere als optimal.
Ich habe ja nur mit dem SkyQ-Receiver Probleme.
Wenn ich den weg lasse, bzw. die Festplatte eben draußen ist, gibt es ja keine Probleme.
Vodafone/Unitymedia sagt ja, dass sowohl das Signal zum Haus, als auch im Haus, durch den neuen Verstärker im Keller sehr gut sei. Der TV sagt ja auch bei beiden Werten 100%. Dann ist der SkyQ von Anfang an kaputt gewesen?
Wobei es wirklich so scheint, dass hier nicht alle denselben Fehler haben, ja....ähnliche Auswirkungen, aber wahrscheinlich nicht dieselbe Ursache.
30.07.2020 21:43
@peter65 Ne ich bin bei unitymedia was jetzt vodafone ist
Vorallem ist es bei dem alten und beim neuen receicer erst nach dem Update
31.07.2020 10:55 - Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 12:51
@Sanny_G Es wäre schön wenn wir diesbezüglich auch eine Rückmeldung bekommen würden.
Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe sind in diesem Thread mittlerweile 4 Kunden aus dem exUnitymedia Gebiet mit demselben Problem.
Nachtrag: Mittlerweile sind wir zu 5.