Antworten

Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Antworten
Pascal4
Beleuchter
Posts: 87
Post 61 von 270
2.966 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Hallo,

 

ich habe 1 zu 1 das gleiche. Ich habe sky neu gemacht und alles am Freitag den 10.07. bekommen und alles lief super. Dann habe ich Samstag Nachmittag manuell über das Menü das Update angestoßen. Und plötzlich kamen auch nach dem umschalten die Bildklötze wie von den andern beschrieben.

Also beim Kundenservice angerufen. Receiver zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Dann neue Festplatte, weil ohne Festplatte kein Fehler. Aber mit neuer Festplatte das gleiche. Also neuer Receiver. Den habe ich dann angeschlossen und alles lief sofort wieder super. Es war ja auch noch die alte Softwareversion drauf.

Gestern bekomme ich ne E-Mail dass ich in den nächsten 24 Stunden das neue Update bzw die Softwareversion bekomme.

Das hat er dann heute nacht gemachten und plötzlich wieder dieses kurze Zucken nach dem umschalten.

 

Aber auch nur bei sky sendern. Bei allen privaten Sendern oder auch ard und zdf hd nicht. Auch nicht bei Sport News hd und sd. Wirklich NUR bei den sky sendern die ich gebucht habe.

 

Also ich schalte zum Beispiel auf sky one. Dann dauert es 5 Sekunden so ca und dann kurz bildklötze und kurz tonhacker und dann läuft es aber auch problemlos durch. Dann schalte ich auf sky sport 1 hd genau das gleiche. Dann auf rtl zdf ard und da ist alles top.

 

Es nervt bisschen. Muss aber wohl am update liegen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 62 von 270
2.938 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Also bei mir ist es seit dem 1. Tag bei Sky...also ca. 1 Jahr...aber nicht (nur) beim Umschalten, sondern auch während den Sendungen...ich habe nun mal 3 Fotos gemacht, damit man erkennt, was ich meine.

 

IMG_0157.jpgIMG_0160.jpgIMG_0163.jpg

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 63 von 270
2.935 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@Anonym 

Empfangsart?

Da wären mal die Signalwerte interessant.😍

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 64 von 270
2.921 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@schütz  schrieb:

@Anonym 

Empfangsart?

Da wären mal die Signalwerte interessant.😍


Empfangsart: Kabel (Unitymedia/Vodafone)

 

SkyQ-Receiver-Signalqualität: 58

SkyQ-Receiver-Signalqulität: 90

 

Mein Panasonic-TV zeigt bei beiden Werten 100 an.

 

Der Hausverstärker wurde, da wir TV/Internet/Telefon von Unitymedia/Vodafone bekommen und das Internet vor ca. 1 Woche nicht mehr ging, ersetzt. Er ist also neu und wie gesagt, wenn ich das Antennekabel entweder direkt am TV anschließe oder das Signal durch den SkyQ-Receiver mit einem zweiten Antennenkabel schleife, gibt es keine Probleme. Den auch nicht-Sky-Sender haben diese Bild/Tonaussetzer, wenn ich sie über den SkyQ-Receiver sehe, aber nicht, wenn ich sie über den TV anschaue.

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 65 von 270
2.915 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Die Signalstärke ist entsetzlich schwach...😁

Hängen da mehrere Parteien dran?

 

Ich habe am Kabel Signalstärke 65 (gut, abends auch mal nur 61) / Signalqualität 100

 

Aber nur weil der der Q bei mir an zweiter Stelle hängt.

Wand - anderer Receiver- SKY Q - TV.

Pascal4
Beleuchter
Posts: 87
Post 66 von 270
2.907 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Hab auch die Werte.

Ohne receiver von sky sagt der Fernseher auch viel mehr.

Aber da die Probleme, zumindest bei mir, erst nach dem Update kommen, muss es ja was mit der neuen Softwareversion zu tun haben.

Vorher alles gut.

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 67 von 270
2.900 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Mein Update von gestern auf heute  läuft bis jetzt recht gut.

Mal sehen wie es Abends ausssieht.🤔

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 68 von 270
2.897 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Muss dazu aber noch mal sagen, dass es aber auch trotz dem leider nicht gegelückten Festplattenwechsel so ist, dass es keinerlei Probleme gibt, wenn keine Festplatte drin ist. Jedoch ist das ja auch nicht der Sinn des SkyQ-Receivers...da kann man halt das lineare Programm sehen, mehr nicht...😒

 

Sonst hängen da auch keine weiteren Parteien an der Dose...Dose->SkyQ->TV

Pascal4
Beleuchter
Posts: 87
Post 69 von 270
2.892 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Die haben doch mit dem neuen update irgendwie mehr Platz geschafft dass man plötzlich mehr Stunden aufnehmen kann. Vielleicht führt das alles zu den Problemen und deshalb ist auch ohne festplatte kein Problem vorhanden. Ohne festplatte ist bei mir auch alles gut.

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 70 von 270
2.887 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@Pascal4 

Ja haben sie.

Früher wurden On Demandfilmchen über Nacht auf die Platte geladen.

Der Kunde hatte deshalb nur die Hälfte des Speicherplatzes zur Verfügung.

Der Rest war für SKY reseviert.

 

Aber das hat sich geändert.

Ist eigentlich schon länger her, aber SKY hat den Platz jetzt erst einfach freigegeben.

Die Rechnung stimmt dabei zwar nicht ganz, aber ich denke die rechnen mit SD und nicht mit HD Speicherplatz.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 71 von 270
2.886 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Ich habe halt weiterhin so das Gefühl, dass die Festplatte irgendwie das Signal stört...liegt vielleicht am Innenleben des Receivers, dass da etwas unter bestimmten Voraussetzungen nicht miteinander arbeiten kann.

 

Ich hatte auch mal einen extra Verstärker an der Dose. So etwas da: https://de.hama.com/00122498/hama-bk-catv-verstaerker-20db-regulierbar , damit hatte ich dann viel bessere Werte, aber die Probleme trotzdem nicht beseitigt.

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 72 von 270
2.883 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Der Q ist eben ein echtes Sensibelchen - eine echte Diva.😍

Mit zu wenig Signal hat er genauso viele Probleme wie mit zu viel davon.☹️

Bei Sat noch viel schlimmer.😋

Pascal4
Beleuchter
Posts: 87
Post 73 von 270
2.880 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Dann ist der q receiver aber mit dem update noch eine größere Diva geworden.

Aber dann müsste es ja laufend sein. Aber es ist nur bei den sky sendern und auch nur nach dem umschalten. Nicht im laufenden Programm.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 74 von 270
2.871 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@schütz  schrieb:

Der Q ist eben ein echtes Sensibelchen - eine echte Diva.😍

Mit zu wenig Signal hat er genauso viele Probleme wie mit zu viel davon.☹️

Bei Sat noch viel schlimmer.😋


Naja, es ging...man kann diesen Dosenverstärker ja regeln und ich habe ihn nicht voll aufgedreht...immer etwas Spiel nach oben gelassen. Trotzdem ganz ernsthaft...so macht es halt kein Spaß und es kostet viel Nerven und Geld, was ich da schon rein investiert habe...neue, teuere Kabel (Antennenkabel/HDMI-Kabel), der Verstärker, usw. Bisher alles für die Katz'...daher hatte ich ja eigentlich schon zum 30.07 gekündigt gehabt, da ich von Sky(Q) so frustriert war.

 

Dann habe ich doch ein Rückholangebot angenommen...hm...irgendwie will man sich ja doch mal was gönnen und so bleibt es halt (leider) meistens bei On-Demand-Inhalten und beim Sport muss ich die Kröte halt schlucken...ausser es geschieht noch ein Wunder...und das Problem löst sich doch noch irgendwie...*flehend umguck*

Pascal4
Beleuchter
Posts: 87
Post 75 von 270
2.866 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Ich beobachte das jetz mal. Vielleicht ist es ein Problem mit dem update und die besseren nach. Vllt meldet sich hier im Forum bald ein Moderator von sky. Wenn's ned besser wird hole ich mir ne smartcard von unitymedia bzw vodafone und lasse mir die sky sender dort frei schalten. Dann gucke ich über den receiver vom Fernseher.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,319
Post 76 von 270
2.816 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Hallo zusammen,

wir lassen dies einmal näher prüfen. Danke für euer Feedback hier.

VG, Sanny
peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 77 von 270
2.798 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@Anonym : Das hätteste mal erwähnen sollen das du da sowieso Probleme hast, bei den anderen scheint das ja nicht so zu sein. Ich halt zwar nicht viel dem was die Sky Receiver da anzeigen, aber von den Werten her, da hat @schütz  durchaus Recht die sind alles andere als optimal.

 

Dein Verstärker, jupp, aber wenn das Signal nicht sauber ankommt, oder aber der Tuner in dem Gerät nicht mitspielt, dann hilft das auch nicht. Und zuviel Pegel verursacht auch wieder Störungen.

 

Interessant was @Pascal4  schreibt, erst nach einem SW-Update.
Und auch da wieder nur bei den verschlüsselten Sky Sendern, ist schon ein bißchen seltsam die Geschichte.

@Pascal4: Ne Karte von VF/KD wirst du wenn du bei VF/UM bist nicht bekommen, die funktionieren im UM Netz nicht.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 78 von 270
2.782 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@Anonym : Das hätteste mal erwähnen sollen das du da sowieso Probleme hast, bei den anderen scheint das ja nicht so zu sein. Ich halt zwar nicht viel dem was die Sky Receiver da anzeigen, aber von den Werten her, da hat @schütz  durchaus Recht die sind alles andere als optimal.

Ich habe ja nur mit dem SkyQ-Receiver Probleme.

Wenn ich den weg lasse, bzw. die Festplatte eben draußen ist, gibt es ja keine Probleme.

 

Vodafone/Unitymedia sagt ja, dass sowohl das Signal zum Haus, als auch im Haus, durch den neuen Verstärker im Keller sehr gut sei. Der TV sagt ja auch bei beiden Werten 100%. Dann ist der SkyQ von Anfang an kaputt gewesen?

 

Wobei es wirklich so scheint, dass hier nicht alle denselben Fehler haben, ja....ähnliche Auswirkungen, aber wahrscheinlich nicht dieselbe Ursache.

Pascal4
Beleuchter
Posts: 87
Post 79 von 270
2.779 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@peter65 Ne ich bin bei unitymedia was jetzt vodafone ist

 

Vorallem ist es bei dem alten und beim neuen receicer erst nach dem Update 

marka_
Maskenbildner
Posts: 268
Post 80 von 270
2.752 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@Sanny_G  Es wäre schön wenn wir diesbezüglich auch eine Rückmeldung bekommen würden. 

 

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe sind in diesem Thread mittlerweile 4 Kunden aus dem exUnitymedia Gebiet mit demselben Problem.

 

Nachtrag: Mittlerweile sind wir zu 5.

Antworten