Antworten

Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 41 von 270
3.316 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@marka_  schrieb:

Vodafone übernahm das komplette Kabelnetz von Unitymedia und hat vielleicht irgendeine Art von Veränderung durchgeführt, die zu einer kurzzeitigen Störung beim entschlüsseln der Sky Programme führt. 


Das würde ich ausschließen, VF läßt die Finger von den Sky Sender, da jene direkt von Sky an VF exUM (auch bei VF exKD ist das so) zugeführt werden.

Eine Änderung bei der Verschlüsselung, da dürften dann so einige Sky Kunden mehr betroffen sein, was scheinbar aber nicht der Fall ist.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,411
Post 42 von 270
3.285 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

In erster Linie bin ich nun mal gespannt, was passiert, wenn die neue Festplatte drin ist.

 

Dabei muss ich aber noch los werden, was nur eine rein subjektive Meinung ist...der SkyQ-Receiver ist, wie soll ich sagen, IMHO nicht gerade ein hochwertiges Produkt. Schon als ich es ausgepackt und in der Hand hatte dachte ich: "Wow, wie leicht und billig aussehend, da kann doch keine qualitativ hochwertige Technik drin sein." Als ich ihn dann angeschlossen habe und startete, begann sofort die Festplatte gut hörbar laut zu geben. Es ist zwar zum aushalten, aber auch da denke ich, dass in und an dem Produkt an allem gespart wurde.

 

Das zeigt sich ja auch daran, dass scheinbar der Sky+-Receiver viel "handfester" verbaut wurde, als es nun beim SkyQ-Receiver der Fall ist. Er hat zwar mehr Funktionen, aber dass wirklich Wichtige (das es richtig und problemlos funktioniert) scheint ja leider heute bei vielen Produkten der Fall zu sein. Selbst z.B. bei Apple 😟

 

Mein Fazit: Da der SkyQ eben nicht so "handfest" verbaut wurde, ist er eben "labiler", bzw. "sensibler".

reli
Tiertrainer
Posts: 31
Post 43 von 270
3.259 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Ich möchte hier  auch mal darauf eingehen, dass es mit meinem sky+-Receiver ein ähnliches Problem gab (im Dezember 2019). Auch hier waren mehrere Kunden von Unitymedia betroffen. Es war so, dass wenn man den Receiver auf sky sport HD1  schaltete, sich der Receiver aufgehangen hat. Das Bild lief zwar störungsfrei.

Aber sobald man auf diesen einen Sender schaltete (alle anderen Sender liefen ohne Probleme) half nur noch Stecker ziehen, damit man den Receiver wieder steuern konnte. Auch hier war es so, dass das Problem weg war, wenn man die Festplatte entfernt hat (bei sky+ hatte ich eine externe Festplatte). Auch hier wollte man mir sofort eine neue Festplatte zusenden (damals telefonisch). Komischerweise war nach 2-3 Wochen wieder alles plötzlich über Nacht in Ordnung. Und diese geschichte hat sich Anfang Juni 2020 nochmal genauso wiederholt. Kein Witz. Das problem war wieder nach 2-3 Woche plötzlich über Nacht behoben.

Ich weiß nicht, was damals technisch von euch oder von Unitymedia gemacht wurde, damit es wieder funktioniert. Aber es kann definitiv kein Hardware Problem meinerseits gewesen sein.

 

Zum Beweis, dass auch hier mehrere Kunden ausschließlich von Unitymedia betroffen waren, lesen bitte folgenden Thread:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Probleme-mit-Sky-Sport-HD1/td-p/329072

 

Und auch diesmal sind wieder mehrere Kunden von Unitymedia betroffen. Diesmal handelt es sich nur um Klötzchenbildung statt Absturz. Und diese Klötzchenbildung tritt bei mir nur kurz nach dem Umschalten auf (allerdings diesmal nicht nur sky sport HD 1 sondern alle sky Sender). (hab ich ja schon beschrieben)

Irgendwo scheint zwischen Unitymedia und sky was völlig technisch in die falsche Richtung zu laufen.

 

@marka_und @derandi81 : Ihr habt wahrscheinlich nicht erst seit 1 Woche den sky Q. Die Probleme am sky+-Receiver mit sky sport HD1 konntet ihr damit nicht mitbekommen haben.

 

Sorry für den langen Beitrag. Ich wollte nur noch mal das Argument mit der kaputten Festplatte entkräften.

Im Einzelfall kann natürlich schon mal die Festplatte kaputt sein (Vielleicht bei @Anonym ). Aber so viele nein, definitiv nicht.

marka_
Maskenbildner
Posts: 268
Post 44 von 270
3.242 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@reli Den SkyQ habe ich jetzt seit April 2017, davor den Sky+. Damals hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Das Problem mit Klötzchenbildung nach dem umschalten hab ich seit ca 4-5 Wochen (genau kann ich es nicht sagen), so wirklich darauf geachtet hab ich aber auch erst seit kurzem.

 

Vodafone hat zwar keinen Einfluss auf die Sky Verschlüsselung, trotzdem gehen auch deren Datenpakete durch die Leitung.

Ich bin zwar kein Experte, aber es könnte ja trotzdem durchaus sein daß sich irgendwelche Daten kurz im Wege stehen.

 

Korrigiert mich falls ich mich irre aber hatte Unitymedia, UnitymediaKabelBW nicht eine andere Verschlüsselung als Kabeldeutschland?

 

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 45 von 270
3.225 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Beachtet bitte, der Sky Receiver als die Sky Verschlüsselung, da wird sich VF raushalten, das ist ne reine Sky Angelegenheit.
Allerdings das muß erwähnt werden, die V23 ist im Original eine KabelBW Karte, die wurde und wird in Hessen und NRW nicht für Private Sender verwendet. In BW auch nicht mehr. Da die Sky Receiver (auch der Sky +) aber nur die NDS Verschlüsselung können, wird die von Sky im ganzen UM Gebiet verwendet.

 

Was das Problem mit dem Sky+ und Sport HD1 angeht, könnte auch ein Softwareproblem sein, aus irgendeinem Grund hat die sich aufgehangen. Theoretisch könnte man das mittels einspielen von Bugfixes beheben.
Und es ist ein anderes Gerät als der Sky Q.

 

Sky liefert die vorgefertigten Muxe bei exUM als auch bei exKD an, jenen speisen die Muxe dann auf den entsprechenden Frequenzen in ihrem Kabelnetz ein. An der Zusammenstellung ändert VF nichts, ich glaub auch da hätte Sky fürchterlich was dagegen.

Probleme beim Empfang, ich mein eher nicht, weil dann gäbe es da generell ein Problem, auch bei anderen Sendern.
Bei den Sky Sender ist die Belegung in BW und NRW/Hessen gleich, bei den exUM Sender ist das nicht der Fall, da gibt es Unterschiede zwischen BW und NRW/Hessen in der Frequenzbelegung.

 

@marka_: Nicht hatte, sondern hat immer noch.
KabelBW hat Anfang 2008 die Verschlüsselung von Nagra auf NDS umgestellt, da dann die V23, später wurde KabelBW von UM übernommen.
Kabel Deutschland hatte von Anfang ihre Verschlüsselung, zuerst Nagra (D02/09 Karten) dann kam NDS (G02/09) hinzu und auch andere Nagra Karten (D03/08). Auch das hat VF so mit übernommen. All jene Verschlüsselungen sind auch auf den Sky Sendern drauf (Ausnahme die UHD Sender), so das Sky da die VF exKD NDS Karten verwenden muß. 

marka_
Maskenbildner
Posts: 268
Post 46 von 270
3.219 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@peter65 

Da bringst du mich eben auf die Idee nachzuprüfen ob das Problem auch bei den UHD Sendern ist.

Die schaue ich nämlich nicht, mein SkyQ ist immer auf 1080i eingestellt. (da bei UHD die HD Sender hockskaliert werden) 

Muss ich gleich nachher mal testen.

marka_
Maskenbildner
Posts: 268
Post 47 von 270
3.214 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Kurzer Nachtrag:

 

Sky Sport UHD getestet, gleiches Problem. 10 Sekunden nach einschalten kurze Pixelbildung. 

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 48 von 270
3.208 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@reli  schrieb:

Und diese Klötzchenbildung tritt bei mir nur kurz nach dem Umschalten auf (allerdings diesmal nicht nur sky sport HD 1 sondern alle sky Sender). (hab ich ja schon beschrieben)

Nochmals die Frage ,auch bei den Sky Sport News Sender?

Weil wenns die Entschlüsselung sein sollte, dann wäre das da seltsam, diese Sender sind ja nicht verschlüsselt.

 


@marka_ :  schrieb:

Sky Sport UHD getestet, gleiches Problem. 10 Sekunden nach einschalten kurze Pixelbildung. 

Hätte mich gewundert wenns nicht so gewesen wäre.

Kannst du mal die Sky Sport News Sender testen?

reli
Tiertrainer
Posts: 31
Post 49 von 270
3.202 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@peter65 

Bei sky sport news ist alles Ok. Keine Probleme mit Klötzchen.

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 50 von 270
3.196 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@reli: Danke für die Info.

Zum Glück da keine Probleme, das hätte ja meine Theorie über den Haufen geworfen. 

Mal sehen was @marka_  dazu schreibt.

 

Hast du/ihr schon mal versucht die Freischaltung über den Sky Account zu erneuern?

Ist zwar ein Tipp ins blaue, aber versuchen, warum nicht?

derandi81
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 51 von 270
3.209 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Also Sky Sport News und Sky Sport News HD machen bei mir keine Probleme. Wie gesagt, tritt die Störung ca. 10 Sekunden einmalig nach dem Umschalten nur bei den verschlüsselten Sky Sendern auf.

 

Beide Sky Q Receiver habe ich bereits über ein halbes Jahr.

marka_
Maskenbildner
Posts: 268
Post 52 von 270
3.177 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@peter65  Sky Sport News SD / HD auch bei mir ohne Probleme. 

 

Ich hatte ja auch die Vermutung es könnte mit der Festplatte zu tun haben, da die ja temporär immer mit aufnimmt (wegen Timeshift). Aber das wird ja auch bei Sky Sport News oder den privaten SD Sendern temporär aufgenommen. 

derandi81
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 53 von 270
3.159 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Bei den verschlüsselten Sendern wird die Smartcard aber in regelmäßigen Abständen abgefragt, wahrscheinlich alle 10 Sekunden ...

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 54 von 270
3.134 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Betreffs den Sky Sport News Sendern, danke für eure Rückmeldung.

Was aber meine Vermutung bestärkt, das es was mit dem entschlüsseln zu tun haben könnte.

 


@marka_  schrieb:

Ich hatte ja auch die Vermutung es könnte mit der Festplatte zu tun haben, da die ja temporär immer mit aufnimmt (wegen Timeshift). Aber das wird ja auch bei Sky Sport News oder den privaten SD Sendern temporär aufgenommen. 


Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie du sagst, es werden alle Sender temporär aufgenommen.

Läuft parallel ne Aufnahmen, dann kommst drauf an ob dieser Stream entschlüsselt wird, dann wieder verschlüsselt auf der HDD gespeichert wird. Oder wird da der Stream gleich verschlüsselt aufgenommen und erst beim ansehen mittels der Karte entschlüsselt?

Aber gut, auch ne ne Spekulation, warten wir mal ab, was sich betreffs der Austausch HDD ergibt.

 

Andererseits, HDD's sind ein Zulieferteil, wie lange die halten, da kann Sky wenig dafür, irgendwann geht jede HDD mal defekt.

 


@derandi81 schrieb:

Bei den verschlüsselten Sendern wird die Smartcard aber in regelmäßigen Abständen abgefragt, wahrscheinlich alle 10 Sekunden ...


Warum sollte das so sein?

Nach der Theorie dürfte es dann nicht alle 10 Sekunden ne Störung geben? Es gibt aber nur einmal nach zufällig(?) 10 Sekunden jene Störung?

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,411
Post 55 von 270
3.107 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Aktueller Status: Trotz neuer Festplatte die gleichen Probleme. Die letzten Tage hatte ich keine Festplatte im Gerät und es gab keinerlei Störungen. Boah, nun versuche ich die ganze Zeit, nicht vor lauter Frust mit meinem Kopf gegen jede Tischplatte zu hämmern...😞

marka_
Maskenbildner
Posts: 268
Post 56 von 270
3.097 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@Anonym  @peter65 

Dann scheint es mit der temporären Aufnahme zu tun haben.

 

Kurze offtopic Frage, wie kann ich im Forum zitieren?? 🤔 

derandi81
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 57 von 270
3.089 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Ich denke auch, dass es mit der temporären Aufnahme und mit dem ersten Zyklus der Smartcardüberprüfung zu tun hat.
Klingt für mich insgesamt sehr stark nach einem Software Bug, welcher nur mit einem Update der Sky Q Software behoben werden kann.

reli
Tiertrainer
Posts: 31
Post 58 von 270
3.068 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@marka_  schrieb:

Kurze offtopic Frage, wie kann ich im Forum zitieren?? 🤔 


Erst bei dem Beitrag, den du zitieren willst, auf "Antworten" klicken. Dann auf das 4. Symbol in der 2. Reihe klicken (die drei Punkte) und dann auf das 9. Symbol in der ersten Reihe klicken (die Anführungszeichen).

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 59 von 270
3.060 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@Anonym  schrieb:

Boah, nun versuche ich die ganze Zeit, nicht vor lauter Frust mit meinem Kopf gegen jede Tischplatte zu hämmern...😞


Weder die Tischplatte noch dein Kopf können was dafür, also laß Tischplatte und Kopf ganz. 😀

Aber Danke für die Rückmeldung, eigentlich das was ich befürchtet hatte. Aber gehofft, das das nicht zutrifft

 


@marka_  schrieb:
Dann scheint es mit der temporären Aufnahme zu tun haben.

Ja, ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber auch nur bei Sky Sendern?

Sehr merkwürdig.

 

Also unverschlüsselt zu unverschlüsselt keine Probleme?

Unverschlüsselt zu verschlüsselt, da dann das Problem?

Verschlüsselt zu unverschlüsselt, hm, da auch?

 

Ihr seid nur knapp ne Handvoll Kunden die das Problem haben, soweit übers Forum bekannt, aber um wirklich zu erkennen woher die Ursache kommt, da wäre es für die Techniker schon hilfreich das nachvollziehen zu können. Würd ich meinen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,411
Post 60 von 270
3.034 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


Also unverschlüsselt zu unverschlüsselt keine Probleme?

Unverschlüsselt zu verschlüsselt, da dann das Problem?

Verschlüsselt zu unverschlüsselt, hm, da auch?

 

Ihr seid nur knapp ne Handvoll Kunden die das Problem haben, soweit übers Forum bekannt, aber um wirklich zu erkennen woher die Ursache kommt, da wäre es für die Techniker schon hilfreich das nachvollziehen zu können. Würd ich meinen.


Bei mir betrifft es jeden Sender, wenn ich über den SkyQ-Receiver schaue. Egal ob verschlüsselt oder nicht.

Wenn ich ein weiteres Antennekabell vom Receiver an den Fernseher anschließe, also das Signal nur durchschleife, gibt es keine Probleme. Das ist dann halt so, wie wenn ich direkt über den TV schaue. Bei Filmen "On Demand", welche ja dann über das Internet/WLAN laufen gibt es auch keine Störung, nur so nebenbei.

 

Ich habe gestern auch nochmal das Smartcard neu frei schalten lassen, hat leider auch nichts gebracht....

Antworten