Antworten

Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

reli
Tiertrainer
Posts: 31
Post 1 von 270
5.639 Ansichten

Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Empfang Unitymedia Baden-Württemberg

Sky Q Receiver

 

Habe seit 2 Tagen einen sky Q Receiver.

Wenn ich auf einen Sky-Sender oder Sky-Partnersender (also Syfy, 13th Street usw.) schalte habe ich ca 10 Sekunden nach dem Umschalten jedes Mal kurz (also ca für 1 Sekunde) Klötzchenbildung im Bild und einen Tonaussetzer. Danach funktioniert alles. Aber wie gesagt jedes Mal ca. 10 Sekunden nach dem Umschalten diese Probleme.

 

Alle anderen Sender (außer die Sky-Sender bzw Sky Partnersender) funktionieren tadellos.

Sprich auch RTL HD und die weiteren privaten HD Sender, die ich über Unitymedia gebucht habe alles bestens.

 

Deswegen kann es wohl kaum eine Störung bei mir im Haus sein.

Werksreset und Updates des Receivers habe ich schon durchgeführt. Ohne Erfolg.

 

Beim Sky+-Receiver davor hatte ich das Problem auch nicht.

 

Alle Antworten
Antworten
rolli67
Castingleiter
Posts: 2,331
Post 2 von 270
5.625 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Deine Antennensignale sind unterschiedlich stark oder zu schwach. Dein Anbieter sollte mal die betreffenden Sender durchmessen und neu einstellen. Meist ist es auch kostenlos,als Service.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,353
Post 3 von 270
5.576 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Hey,

 

bin auch bei Unitdymedia/Vodafone und habe diese Bild/Tonprobleme seit dem 1. Tag mit dem SkyQ-Receiver.

Wobei diese Artefakte/Aussetzer auch während den Sendungen, Filmen, Sport auftreten.

 

On-Demand ist alles gut, aber wenn ich einen Sky-Sender anschaue, ist es sehr nervig.

Inzwischen wurde alles gecheckt, bzw. erneuert...egal ob, Verbindung, Verstärker, Kabel, TV.

 

Daher, so denke ich, kann es nur an den Sendern, bzw. dessen Stärke liegen!?

rolli67
Castingleiter
Posts: 2,331
Post 4 von 270
5.569 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Bei mir waren einige Sender(Antennensignal) zu stark. Sky BL  Sender.Unsere Antennengemeinschaft hat einen Mitarbeiter vorbei geschickt und alles neu eingestellt.Seitdem ist alles in Ordnung.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,353
Post 5 von 270
5.557 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@rolli67 Was ich dann nicht verstehe, warum hat es bei @reli dann keine Probleme mit dem Sky+-Receiver gegeben?Der SkyQ-Receiver muss dann ja doch auch irgendwie eine Rolle dabei spielen!? 🤔

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 6 von 270
5.552 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@Anonym  schrieb:

@rolli67 Was ich dann nicht verstehe, warum hat es bei @reli dann keine Probleme mit dem Sky+-Receiver gegeben?Der SkyQ-Receiver muss dann ja doch auch irgendwie eine Rolle dabei spielen!? 🤔


Natürlich spielt der Sky Q da eine Rolle .... das ist ein ganz anderes Gerät, mit einem ganz anderen Empfänger, das die Signale ganz anders verarbeitet .... Der Sky Q hat wesentlich andere (schlechtere) toleranzen was Empfangssignale usw. angeht ....

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 7 von 270
5.548 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Oder anders ausgedrück;

der Q ist eine Diva was das angeht 😏

und der + war ein Holzfäller...😋

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,353
Post 8 von 270
5.539 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@schütz In diesem speziellen Fall will ich aber lieber einen Holzfäller haben 😁

 

Warum muss ich nun gerade an Monty Python denken...😆

Nadine
Moderator
Posts: 5,743
Post 9 von 270
5.502 Ansichten

Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Hallo @reli und @Anonym,

es tut mir leid, dass diese Störungen bestehen. Habt ihr euch denn schon, wie von @rolli67 vorgeschlagen, an eure Kabelnetzbetreiber gewandt?

Viele Grüße,
Nadine
reli
Tiertrainer
Posts: 31
Post 10 von 270
5.494 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Aber wenn ich das Problem zuvor beim sky+-Receiver nicht hatte, wieso muss ich mich dann an meinen Kabelnetzbetreiber wenden?

 

Der speist doch dasselbe Signal ein, egal welcher Receiver es ist.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 11 von 270
5.491 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@reli  schrieb:

Alle anderen Sender (außer die Sky-Sender bzw Sky Partnersender) funktionieren tadellos.

Sprich auch RTL HD und die weiteren privaten HD Sender, die ich über Unitymedia gebucht habe alles bestens.


Die dürftest du aber nicht über den Sky Q sehen können, oder?

 


@reli  schrieb:

Wenn ich auf einen Sky-Sender oder Sky-Partnersender (also Syfy, 13th Street usw.) schalte habe ich ca 10 Sekunden nach dem Umschalten jedes Mal kurz (also ca für 1 Sekunde) Klötzchenbildung im Bild und einen Tonaussetzer. Danach funktioniert alles. Aber wie gesagt jedes Mal ca. 10 Sekunden nach dem Umschalten diese Probleme.


In der Tat, merkwürdig.

Meinst du jetzt bei den erwähnten Sender aus dem Sky Abo? Weil exUM hat jene erwähnten Sender auch im Portfolio.

 

Probleme mit dem Empfang, ne aus meiner Sicht nicht so wirklich. Weil die Störung dann aus meiner Sicht bleiben dürfte, nicht wieder verschwinden tut.

Mir kommt hier eher der Gedanke, Probleme mit der Entschlüsselung, auch mit dem Hintergedanke das bei den Privaten in HD das nicht passiert, weil dafür ne andere Verschlüsselung und demzufolge ein anderes Gerät genutzt werden dürfte.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,353
Post 12 von 270
5.494 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

@Nadine Klar, der Techniker von Vodafone/Unitymedia war ja erst hier und es wurde wirklich alles überprüft.

 

Ich habe dann am letzte Wochenende folgenden Test gemacht: Formel 1 über den SkyQ-Receiver geschaut.

Bei Sky dauernd Artefakte/Klötzchenbildung, bei RTL alles gut, keinerlei Störung. 😒

Nadine
Moderator
Posts: 5,743
Post 13 von 270
5.491 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Danke für eure Rückmeldungen. Warum der Sky Q Receiver im Gegensatz zum Sky+ HD-Festplattenreceiver diese Sorgen bereitet, kann ich euch nicht mitteilen. Eventuell kommt das Gerät bei euch zuhause mit dem Signal nicht zurecht. Wie sieht es denn aus, wenn ihr die Hardware an einem Anschluss anschließt oder die Festplatte entfernt.

Ich kann auch gerne einen Tausch durchführen. Ob danach die Probleme jedoch verschwinden, kann ich nicht versprechen. Dann hilft nur noch ein Techniker von uns, für eine Prüfung vor Ort.
reli
Tiertrainer
Posts: 31
Post 14 von 270
5.490 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Ich nutze für die privaten in HD kein anderes Gerät. Alles über sky Q.

Das hängt damit zusammen, welche Smartcard man hat. Nicht damit, welchen Receiver man nutzt.

Ich habe eine von KabeBW noch. Eine V23.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 15 von 270
5.483 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@reli  schrieb:

Ich habe eine von KabeBW noch. Eine V23.


Oha, das KabelBW V23 verwendet (hat) ist mir bekannt, wurde auf dieser Karte dann Sky freigeschaltet?

Auch Sky verschickt für den Sky Q die V23, nur schaltet exUM auf der von Sky erhaltenen V23 keine  Privaten in HD frei. Auch nicht in BW.

Daher meine Annahme anderes Gerät, das da ne alte V23 im Spiel ist, kann ich ja nicht ahnen.

marka_
Kostümbildner
Posts: 267
Post 16 von 270
5.470 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Ich habe genau das gleiche Problem wie @reli

Empfang über Unitymedia/Hessen

 

Kurz nach dem umschalten zwischen Sky Sendern habe ich nach etwa 10 Sekunden kurz Klötzchenbildung mit Tonausetzer, danach läuft das Programm einwandfrei.  Es tritt bei HD und SD Sendern auf, aber nur bei denen welche über Sky gebucht sind.

Bei den Free-TV Sendern habe ich das Problem nicht.

 

reli
Tiertrainer
Posts: 31
Post 17 von 270
5.460 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Vielen Dank für den Beitrag. Es ist immer gut zu wissen, das man mit seinen Problemen nicht alleine ist.

Bei sky heißt es ja immer: "Überprüfen sie ihr Antennenkabel, schlechter Empfang etc."

 

Es wäre schön, wenn sich sky der Sache annimmt und das Problem gemeinsam mit Unitymedia/Vodafone löst.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 18 von 270
5.452 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@marka_  schrieb:

Empfang über Unitymedia/Hessen


Das sind auch wenns exUM ist, durchaus 2 verschiedene Sachen.

Die Freischaltung für z.B. die Privaten in HD auf die Karte im Sky Q ist da nicht machbar.

Richtige Free TV Sender sind unverschlüsselt, wäre seltsam wenn das da passieren würde.

 

Auf Grund der Beschreibung würde ich Empfangsprobleme (z.B. zu geringer Pegel) mehr oder weniger ausschließen, die lassen sich nicht innerhalb von 10 Sekunden aufheben, die bleiben.

 

Versuch über deinen Sky Account ne erneute Freischaltung, obs hift, das weiß ich nicht.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 19 von 270
5.447 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer


@reli  schrieb:

Es wäre schön, wenn sich sky der Sache annimmt und das Problem gemeinsam mit Unitymedia/Vodafone löst.


Hm, ne VF wird sich darum nicht kümmern, der Sky Q ist kein Gerät welches VF egal ob bei exUM oder exKD anbietet.

Für Probleme mit dem Gerät, egal welcher Art ist nur Sky verantwortlich.

Einzig wenns den tatsächlich ein Problem mit dem Empfang ist, dann kommt VF ins Spiel, aber bei den Besonderheiten des Sky Q, dafür kann Vodafone nichts.

 

marka_
Kostümbildner
Posts: 267
Post 20 von 270
5.431 Ansichten

Betreff: Sky Q: Nach Umschalten Klötzchenbildung und Tonaussetzer

Es geht auch nicht um die Freischaltung privater HD Sender.

 

Da das Problem eben bei den privaten (Sd) Sendern sowie den ÖR (HD SD) nicht vorkommt, schließe ich ein Signalproblem auch aus.

Antworten