30.10.2024 00:11
Wenn man das tut, wozu man eine Fernbedienung mit Receiver normalerweise nutzt, nämlich zwischen den Programmen zu zappen, dann hängt sich das Gerät zuverlässung auf. Man muss so schnell zappen, dass die Verbindung zum neuen Sender noch nicht etabliert ist (was normal ist, man sieht ja den Programmtitel). So nach dem 6. oder 7. Umschalten hat sich die Box dann aufgehängt. Die Box ist direkt per Ethernet mit der Fitz!Box mit Gigabit Internet verbunden.
Ich denke schon seit Monaten: Das muss denen doch mal auffallen? Ich mache jetzt nach jedem 3. oder 4. Umschalten 3 Gedenksekunden, bis die Verbindung steht, dann passiert das nicht. Offensichtlich ist das Verbindungsmanagement suboptimal.
Es wäre schön, wenn die Entwickungsabteilung um das Problem kümmern würde.
Mit freundlichen Grüßen
Nina
Beantwortet Zur Antwort.
05.11.2024 00:49 - Zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 00:52
Hi @digo
Ich verwende die Box ganz normal zum Fernsehen. Da habe ich erst 19 Nicht-Sky Sender, dann kommen 35 Sky-Sender in den Favoriten. Wie das so bei linearen Fersehen ist, man zappt herum,. Ging ja beim Kabelfernsehen und dem (entsprechenden) Sky-Receiver auch ganz normal. Also ich schalte um, sehe was auf dem nächsten Kanal läuft und es interessiert mich nicht, also schalte ich weiter. Mache ich das fünf mal, erscheint der letzte Sender dann ca. 2-3 Sekunden nach dem letzten Umschalten. Alles prima. Mache ich das 10 mal, dann war es das mit Fernsehen.
Da kann ich auch 10 Minuten warten, oder das Gerät in Standby schalten, es erholt sich davon nicht mehr. Es lässt sich noch bedienen, ich kannn auf die Homeseite gehen, oder andere Apps öffnen. Aber es wird weder ein Fernsehprogramm gezeigt, noch kann ich ein On-Demand-Video z.B. vom Home-Screen aus starten.
Also versuche ich nach 3-4 Senderwechseln, diese 3 Gedenksekunden einzulegen, also bis der Kanal, der mich ja eigentlich nicht interessiert, aufgebaut ist, dann kann ich wieder ein paar mal schnell umschalten.
Falls ich das vergesse, hift nur: Strom abziehen, neu booten, Das kann es doch nicht sein.
Ich habe gerade prüfen wollen, ob es einen Unterschied macht, ob das Sky-Kanäle sind oder nicht. Dabei habe ich festgestellt, das dieser Effekt heute nicht mehr auftritt, während das vorgestern noch der Fall war (ist mir im Laufe der letzten Monate mindestens 50 mal passiert!), Auch vierzig Schaltvorgänge in 10 Sekunden bringen das Gerät nicht mehr aus dem Takt.
Meine aktuelle Software Version ist: QS018.016.00P, ich weiß nicht, wann das Update kam, aber damit tritt das Problem definitiv nicht mehr auf.
Na, dann bin ich doch zufrieden!
30.10.2024 17:30 - Zuletzt bearbeitet: 30.10.2024 17:30
Um das zu konkretisieren, nicht das ganze Gerät stürzt ab, lediglich die Streaming-Komponente ist vollständig blockiert. D.h. man kann navigieren, aber es wird bis zum Ausschalten kein Stream mehr angezeigt.
Nina
04.11.2024 06:26
Ich tippe mal auf schwache Batterien der Fernbedienung. Nach 6-7 Tastendrücken geht ihr vermutlich die Kraft aus. Nach einer gewissen Pause regenerieren sie sich dann wieder etwas.
04.11.2024 12:42
Nein, ich kann ja weiter die Programme ändern, oder auf Home gehen, oder eine App starten. Nur der Stream ist tot. D.h. die Box bekommt keine Verbindung mehr zustande. Ich kann auch einen On-Demand Film auswähöne, der startet dann auch nicht mehr, Ein App hingegen startet und spielt auch Content ab.
04.11.2024 12:56
@NinakadinWarum versuchst du es nicht mit dem Tipp von @miregal ? Kannst doch nur gewinnen.
Sky Technik hat keine Logik 😁
(du bist nicht zufällig beruflich mit IT beschäftigt?😉 )
04.11.2024 13:23 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 13:24
Ich danke @miregal für die Antwort, kann die Annahme aber widerlegen. Die Box reagiert ja auf meine Fernbedienung,
Und ja, ich bin Informatikerin, deswegen kann ich mir ja vorstellen, dass die Box vielleicht 8 parallele Stream-Requests managen kann und dann versagt, wenn ein weiterer dazu kommt. Alle Tests und Erfahrungen deuten jedenfalls darauf hin.
Und noch ein Bemerkung "als Informatikerin": Wer hat bei Sky eigentlich dieses ”Selbstbewusstsein“, dass die Sky-Boxen keine Reset-Taste mehr brauchen?
04.11.2024 13:41 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 13:48
Informatik als Beruf. Alles klar 😄
Die Erfahrung sagt, weitgehend beratungsresistent.
Du kannst dir viel denken, was wie sein sollte. Es ist Sky und damit jenseits vom Üblichen. Skysoftware ist wie ein Haus, an dem zigfach angebaut, umgebaut, ausgebaut wurde. Es dauert nicht umsonst alles Neue so lange.
Hast du schon mal die Batterien aus der FB herausgenommen und auch Router und Box stromlos gemacht? Aus unerfindlichen Gründen lösen sich manchmal Knoten. Kein Witz.
04.11.2024 15:28
Ach so, beratungsresistent. Na, dann kennst Du bestimmt ganz viele Informatiker!
Das ERSTE, was ich tue, wenn irgendetwas aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, ist die betroffenen Geräte neu starten. Löst 90% aller Probleme. Auch der Router braucht ab und zu mal einen neuen "Anschub". Ich schreibe hier doch nichts rein, was ich nicht über einen längeren Zeitraum versucht habe anderweitig zu beheben.
Be Sky gibt es ja keinen ordentlichen Kanal, um Software-Fehler zu melden, ist ja offensichtlich nicht nötig. Bei Firmen wie Apple oder Google gibt es diese Kanäle für Entwickler, teilweise sogar für einfache Nutzer. Bei Sky habe ich nur dieses Forum und hoffe, dass irgendwann jemand auf die Idee kommt, das mal weiter zu geben. Bei den Software-Projekten, die ich betreue, kommt ab und zu mal eine vom Supprt weitergeleitete Anfrage eines Benutzer zu uns in die Entwicklung, und wir schauen uns das dann an. Je besser die Anfrage, desto eher können wir das Problem finden oder ggf. eine gute Antwort geben, warum das genauso so sein muss.
04.11.2024 15:34 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 15:35
Für einen Sky Stream Bug gab es hier so einen Direktkontakt, hat auch geholfen. Ansonsten werden einzelne Themen von den Mods in die Fachabteilung gegeben. Dann kommt selten Rückmeldung.
Wie gesagt - das, was bei anderen Anbietern ist, ist bei diesem weit entfernt (Mods ausgenommen).
04.11.2024 15:39 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 16:21
Was mich da so etwas stutzig macht:
"Ich denke schon seit Monaten: Das muss denen doch mal auffallen? Ich mache jetzt nach jedem 3. oder 4. Umschalten 3 Gedenksekunden, bis die Verbindung steht, dann passiert das nicht. Offensichtlich ist das Verbindungsmanagement suboptimal."
Das hat ja nichts mit der Fernbedienung zu tun.
Du verwendest ja speziell verschlüsselte und unverschlüsselte Angebote, gemischt.
Hat das einen Einfluss?
Darüber hinaus kannst du bei SKY leider keine, nicht abonnierte, Sender ausschalten.
Bedeutet jeweils eine Berechtigungsprüfung durch SKY, Upload SKY Server.
Offline geht ja nicht.
Beim schnellen Umschalten entsteht ein Datenstau beim SKY Server und beim Datentransfers, wo auch immer?
Also bei SKY, finde ich 3 Sekunden leider normal.
Bei SKY !
Das ist doch nicht nur beim IPTV so.
Leider sind die Behinderungen dem SKY System geschuldet?
Um das abzustellen, müßtest du SKY und den Sicherungsgedanken ändern ,nicht die Software.
Thema Videoguard und..
Nur ein Gedanke! @Ninakadin
IPTV habe ich selbst nicht!
"Offensichtlich ist das Verbindungsmanagement suboptimal."
So kannst du es in wenigen Worten ausdrücken!
04.11.2024 19:51 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 19:54
Du schreibst:
"Wer hat bei Sky eigentlich dieses ”Selbstbewusstsein“, dass die Sky-Boxen keine Reset-Taste mehr brauchen?"
Hat deine IPTV-Box keinen Reset-Knopf auf der Unterseite? @Ninakadin
04.11.2024 19:54 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 19:56
@miika schrieb:Hat deine IPTV-Box keinen Reset-Knopf auf der Unterseite? @Ninakadin
Was soll damit passieren ? Verstehe ich nicht?
Und was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun?
Der User muß nur dann 3 Sekunden warten und das hat Ursachen.
04.11.2024 19:57 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 20:03
Es gibt bei Android hier keine Zitierfunktion. Das Zitat habe ich gerade ergänzt als der Fragenschwall geschrieben wurde.
Wenn die ganzen Thread gelesen würden und nicht nur Auszüge, erklärt sich manches von selbst...........
Es war ein Exkurs der Userin, auf den geantwortet wurde. Ohne Erlaubnis 😄 das letzte Mal Rechtfertigung.
04.11.2024 20:04 - Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024 20:07
Ich wollte eigentlich nur auf das Problem eingehen.
Das Problem hat weder mit der Fernbedienung noch mit der Rücksetzung zu tun.
Ihr wollt euch zanken? Unterhaltsam!
@miika schrieb:Es gibt bei Android hier keine Zitierfunktion. Das Zitat habe ich gerade ergänzt als der Fragenschwall geschrieben wurde.
Wenn die ganzen Thread gelesen würden und nicht nur Auszüge, erklärt sich manches von selbst...........
Es war ein Exkurs der Userin, auf den geantwortet wurde. Ohne Erlaubnis 😄 das letzte Mal Rechtfertigung.
05.11.2024 00:49 - Zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 00:52
Hi @digo
Ich verwende die Box ganz normal zum Fernsehen. Da habe ich erst 19 Nicht-Sky Sender, dann kommen 35 Sky-Sender in den Favoriten. Wie das so bei linearen Fersehen ist, man zappt herum,. Ging ja beim Kabelfernsehen und dem (entsprechenden) Sky-Receiver auch ganz normal. Also ich schalte um, sehe was auf dem nächsten Kanal läuft und es interessiert mich nicht, also schalte ich weiter. Mache ich das fünf mal, erscheint der letzte Sender dann ca. 2-3 Sekunden nach dem letzten Umschalten. Alles prima. Mache ich das 10 mal, dann war es das mit Fernsehen.
Da kann ich auch 10 Minuten warten, oder das Gerät in Standby schalten, es erholt sich davon nicht mehr. Es lässt sich noch bedienen, ich kannn auf die Homeseite gehen, oder andere Apps öffnen. Aber es wird weder ein Fernsehprogramm gezeigt, noch kann ich ein On-Demand-Video z.B. vom Home-Screen aus starten.
Also versuche ich nach 3-4 Senderwechseln, diese 3 Gedenksekunden einzulegen, also bis der Kanal, der mich ja eigentlich nicht interessiert, aufgebaut ist, dann kann ich wieder ein paar mal schnell umschalten.
Falls ich das vergesse, hift nur: Strom abziehen, neu booten, Das kann es doch nicht sein.
Ich habe gerade prüfen wollen, ob es einen Unterschied macht, ob das Sky-Kanäle sind oder nicht. Dabei habe ich festgestellt, das dieser Effekt heute nicht mehr auftritt, während das vorgestern noch der Fall war (ist mir im Laufe der letzten Monate mindestens 50 mal passiert!), Auch vierzig Schaltvorgänge in 10 Sekunden bringen das Gerät nicht mehr aus dem Takt.
Meine aktuelle Software Version ist: QS018.016.00P, ich weiß nicht, wann das Update kam, aber damit tritt das Problem definitiv nicht mehr auf.
Na, dann bin ich doch zufrieden!
05.11.2024 03:08
@miika Nein, mein Gerät hat dort eine Taste, um den Standy-Modus ein- bzw. auszuschalten.
Glückwunsch, damit war Sky ja ein Jahr schneller als Apple mit dem neuen Mac Mini 😂
05.11.2024 08:03
05.11.2024 15:32
@miika Den kannte ich noch nicht. Ich hatte so etwas vermutet und es mit 5 Sekunden vermutet, in der Hoffnung, dass dann ein einfacher Reset ausgelöst wird. es paasierte aber nichts.
07.11.2024 19:51
Ja genau das gleiche Problem bei uns.
Box wurde bereits getauscht. Sky schiebt es es Vodafone, Vodafone auf Sky...
gruss
07.11.2024 19:58 - Zuletzt bearbeitet: 07.11.2024 19:59
@sebskyden Reset versucht? Knopf auf der Unterseite 10 sec drücken bis die LED rot blinkt.