12.10.2023 16:17
Hallo,
ich habe bei älteren Aufnahmen aus dem September dieses Jahres das Problem, dass sich diese zwar Abspielen lassen, aber kein Bild erscheint, nur schwarzer Bildschirm mit Sky-Menü-"Schatten". Ich habe den Modus fürhohen Kontrast eingestellt, weil ich es angenehmner für die Augen finde als das blaue Layout.
Neue Aufnahmen funktionieren aber.
Was ich gemacht habe: Alles zurückgesetzt.
Fehler blieb bestehen, die älteren Aufnahmen funktionieren nicht. Bevor ich die Festplatte zurücksetze:
Hat Sky da eventuell etwas an der Verschlüsselung geändert?
Auch die Aufnahme des Länderspiels von "Tante Käthe" wurde damals problemlos aufgenommen, jetzt auf einmal lässt sie sich nicht mehr abspielen.
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?
Festplatte ist von Western DIgital.
12.10.2023 16:57
... du bist unter keinem guten Stern geboren! Es gibt wirklich Menschen, die mehr Pech haben als andere...*duck+wech* 😎
12.10.2023 17:51
Hallo @borussiabvb2020,
wenn ich mich nicht irre, schaust du über SAT sowie hast einen Sky Q Receiver und einen Sky+, korrekt? Wenn in letzter Zeit kein Tausch der Smartcard oder des Sky Q Receivers vorgenommen wurde, kann es nicht an der Verschlüsselung liegen.
Des Weiteren schreibst du ja nicht das 1. Mal, dass du Probleme mit Aufnahmen hast, siehe z.B. hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwarefehler-17070/m-p/739054#M368535
Ich kann dir somit nur erneut eine ähnliche Antwort geben:
Entweder ist auf der Festplatte ein Speicherfehler vorhanden oder sie weißt einen Defekt auf. Ich kann dir also nur raten, die Festplatte zu formatieren. Hilft dies nicht, bleibt nur der Tausch.
VG, Sanny
13.10.2023 08:17
Hallo @Sanny_G ,
stimmt. Hatte vergessen, meine Empfangsart dazu zu schreiben. Ich formatiere heute die Festplatte und schaue, ob das Problem in Zukunft nochmal auftritt.
13.10.2023 09:45 - Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 09:47
Das ganz geht langsam in die Unübersichtlichkeit über, wenn du am laufenden Band mit den gleichen Problemen immer wieder ein neues Thema eröffnest ☝️🫣,auch ist es wenig hilfreich für aussenstehende die mal eventuell das gleiche Problem haben sollten, sich zu orientieren.
Das ist keinesfalls böse gemeint und wie immer auch nur eine Meinung !
13.10.2023 10:43
Ja, das stimmt. Ich werde mich in Zukunft darum bemühen, weniger Threads zu öffnen und die Suche zu verwenden.
Keine Sorge, ich fasse deine Anmerkung auch keinesfalls böse auf. 🙂
13.10.2023 13:59
Der Q ist meiner bescheidenen Meinung nach gänzlich ungeeignet um Dinge längerfristig zu archivieren.
Es könnte (jetzt nur als Beispiel, muß bei Dir nicht so sein) bei den 007 Aufnahmen ja auch durchaus sein das Nutzungsrechte abgelaufen sind und die Aufnahme deshalb nicht mehr abrufbar ist.
13.10.2023 19:48
Das könnte natürlich auch sein. Hatte ich gar nicht mehr bedacht. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem...:-/ egal, was der Grund ist.
13.10.2023 21:52 - Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 21:55
@onzlaught schrieb:Der Q ist meiner bescheidenen Meinung nach gänzlich ungeeignet um Dinge längerfristig zu archivieren.
Nicht bloß der Sky Q würd ich meinen, alle Anbietergeräten sind dafür nicht wirklich geeignet.
@onzlaught schrieb:Es könnte (jetzt nur als Beispiel, muß bei Dir nicht so sein) bei den 007 Aufnahmen ja auch durchaus sein das Nutzungsrechte abgelaufen sind und die Aufnahme deshalb nicht mehr abrufbar ist.
Müßte sowas nicht angegeben werden?
13.10.2023 22:21
@peter65 schrieb:
@onzlaught schrieb:Es könnte (jetzt nur als Beispiel, muß bei Dir nicht so sein) bei den 007 Aufnahmen ja auch durchaus sein das Nutzungsrechte abgelaufen sind und die Aufnahme deshalb nicht mehr abrufbar ist.
Müßte sowas nicht angegeben werden?
"Sollte" selbstverständlich, aber ob die Meldungen immer gewissenhaft gepflegt werden?
13.10.2023 23:49
@onzlaught schrieb:"Sollte" selbstverständlich, aber ob die Meldungen immer gewissenhaft gepflegt werden?
Einschränkungen solcher Art sollten eigentlich vom Sender kommen, ob das der Sky Q dann anzeigen kann das dürfte die nächste Frage sein. Anzeigen das ne Aufnahme nicht möglich ist, das geht ja.
Interessant in dem Zusammenhang könnte sein ob ältere Aufnahmen als die von @borussiabvb2020 erwähnten noch funktionieren, bzw. noch ansehbar waren?
@borussiabvb2020 schrieb:Auch die Aufnahme des Länderspiels von "Tante Käthe" wurde damals problemlos aufgenommen, jetzt auf einmal lässt sie sich nicht mehr abspielen.
Ja, das aufnehmen hat wohl funktioniert laut der Aufnahmenliste. Hast du dir diese Aufnahme schon mal bevor die nicht mehr zu sehen ist mal angesehen?
@borussiabvb2020 schrieb:Ich formatiere heute die Festplatte und schaue, ob das Problem in Zukunft nochmal auftritt.
Hast du das schon gemacht?
14.10.2023 00:09
Also ältere Aufnahmen konnte ich noch sehen. Das Länderspiel von Ruuuuudi als reaktivierter Bundestrainer funktionierte zu einem früheren Zeitpunkt. Es steht auch "Aufgenommen" dort, also keine Fehlermeldungen etc.
Was auffällt: Habe die einzelnen Bond-Filme jeweils mehrmals aufgenommen und mal spielt der eine 007-Film ab, nach Beenden und Anwählen eines anderen Bonds, spielt der vorher angewählt und problemlos laufende 007 plötzlich nicht mehr. Nach ein bisschen Hin und Her habe ich dann eventuell Glück und er funktioniert auf einmal wieder. Habe das heute nochmal ausgiebig getestet. Morgen werde ich dann ggf formatieren.
Was noch auffällt: Letztens gingen keine der Bond-Filme mehr. Habe den Receiver dann eine Weile ganz ohne Festplatte verwendet, sie wieder eingesetzt und siehe da, ein Teil der Bond-Filme lief wieder.
14.10.2023 20:53
Was hast du mit der HDD gemacht?
Normal ist das nicht nicht.
Ich hoffe doch du hast den Sky Q in den Deep Standby versetzt bevor du die HDD gezogen hast?
Due Frage ist ob nach dem formatieren das Problem wieder auftritt oder eben nicht? Die Antwort darauf weiß keiner, es kann ja auch dauern bis da was festgestellt wird.
Ich würd die HDD jetzt nicht formatieren wollen, eher das was ich schon gesehen habe löschen, auch das was nicht mehr wiedergegeben wird. Die HDD im Sky Q ist eh nicht fürs archivieren gedacht irgendwann wird die auch voll, dann mußte sowieso was löschen.
Und laß die HDD da wo die hingehört!
14.10.2023 23:59
Die HDD habe ich ja immer im Sky Q. Bevor ich irgendetwas, wie die HDD entferne, mache ich immer erst den Deep Standby-Modus.
Ich befolge deinen Rat und formatiert vorerst nicht.
15.10.2023 00:08 - Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 00:09
15.10.2023 03:25
Aber dann sicher nicht in der Sky Cloud 🙂