Antworten

Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 1 von 16
759 Ansichten

Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Hallo,

 

ich habe bei älteren Aufnahmen aus dem September dieses Jahres das Problem, dass sich diese zwar Abspielen lassen, aber kein Bild erscheint, nur schwarzer Bildschirm mit Sky-Menü-"Schatten". Ich habe den Modus fürhohen Kontrast eingestellt, weil ich es angenehmner für die Augen finde als das blaue Layout.

Neue Aufnahmen funktionieren aber.

Was ich gemacht habe: Alles zurückgesetzt.

Fehler blieb bestehen, die älteren Aufnahmen funktionieren nicht. Bevor ich die Festplatte zurücksetze:

 

Hat Sky da eventuell etwas an der Verschlüsselung geändert?

 

Auch die Aufnahme des Länderspiels von "Tante Käthe" wurde damals problemlos aufgenommen, jetzt auf einmal lässt sie sich nicht mehr abspielen.

 

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

 

Festplatte ist von Western DIgital.

Alle Antworten
Antworten
Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,749
Post 2 von 16
741 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

... du bist unter  keinem guten Stern geboren! Es gibt wirklich Menschen, die mehr Pech haben als andere...*duck+wech* 😎

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,221
Post 3 von 16
724 Ansichten

Re: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Hallo @borussiabvb2020,

 

wenn ich mich nicht irre, schaust du über SAT sowie hast einen Sky Q Receiver und einen Sky+, korrekt? Wenn in letzter Zeit kein Tausch der Smartcard oder des Sky Q Receivers vorgenommen wurde, kann es nicht an der Verschlüsselung liegen.

 

Des Weiteren schreibst du ja nicht das 1. Mal, dass du Probleme mit Aufnahmen hast, siehe z.B. hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwarefehler-17070/m-p/739054#M368535

 

Ich kann dir somit nur erneut eine ähnliche Antwort geben:

 

Entweder ist auf der Festplatte ein Speicherfehler vorhanden oder sie weißt einen Defekt auf. Ich kann dir also nur raten, die Festplatte zu formatieren. Hilft dies nicht, bleibt nur der Tausch.

 

VG, Sanny

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 4 von 16
688 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Hallo @Sanny_G ,

 

stimmt. Hatte vergessen, meine Empfangsart dazu zu schreiben.  Ich formatiere heute die Festplatte und schaue, ob das Problem in Zukunft nochmal auftritt.

puhbert
Regie
Posts: 4,707
Post 5 von 16
675 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

@borussiabvb2020 

Das ganz geht langsam in die Unübersichtlichkeit über, wenn du am laufenden Band mit den gleichen Problemen immer wieder ein neues Thema eröffnest ☝️🫣,auch ist es wenig  hilfreich für aussenstehende die mal eventuell das gleiche Problem haben sollten, sich zu orientieren. 

Das ist keinesfalls böse gemeint und wie immer auch nur eine Meinung !

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 6 von 16
654 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Ja, das stimmt. Ich werde mich in Zukunft darum bemühen, weniger Threads zu öffnen und die Suche zu verwenden.

Keine Sorge, ich fasse deine Anmerkung auch keinesfalls böse auf. 🙂

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 7 von 16
628 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Der Q ist meiner bescheidenen Meinung nach gänzlich ungeeignet um Dinge längerfristig zu archivieren.

 

Es könnte (jetzt nur als Beispiel, muß bei Dir nicht so sein) bei den 007 Aufnahmen ja auch durchaus sein das Nutzungsrechte abgelaufen sind und die Aufnahme deshalb nicht mehr abrufbar ist.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 8 von 16
583 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

@onzlaught 

Das könnte natürlich auch sein. Hatte ich gar nicht mehr bedacht. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem...:-/ egal, was der Grund ist.

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 9 von 16
566 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis


@onzlaught  schrieb:

Der Q ist meiner bescheidenen Meinung nach gänzlich ungeeignet um Dinge längerfristig zu archivieren.


Nicht bloß der Sky Q würd ich meinen, alle Anbietergeräten sind dafür nicht wirklich geeignet.


@onzlaught  schrieb:

Es könnte (jetzt nur als Beispiel, muß bei Dir nicht so sein) bei den 007 Aufnahmen ja auch durchaus sein das Nutzungsrechte abgelaufen sind und die Aufnahme deshalb nicht mehr abrufbar ist.


Müßte sowas nicht angegeben werden?

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 10 von 16
556 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis


@peter65  schrieb:


@onzlaught  schrieb:

Es könnte (jetzt nur als Beispiel, muß bei Dir nicht so sein) bei den 007 Aufnahmen ja auch durchaus sein das Nutzungsrechte abgelaufen sind und die Aufnahme deshalb nicht mehr abrufbar ist.


Müßte sowas nicht angegeben werden?


"Sollte" selbstverständlich, aber ob die Meldungen immer gewissenhaft gepflegt werden?

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 11 von 16
538 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis


@onzlaught  schrieb:

"Sollte" selbstverständlich, aber ob die Meldungen immer gewissenhaft gepflegt werden?


Einschränkungen solcher Art sollten eigentlich vom Sender kommen, ob das der Sky Q dann anzeigen kann das dürfte die nächste Frage sein. Anzeigen das ne Aufnahme nicht möglich ist, das geht ja.

Interessant in dem Zusammenhang könnte sein ob ältere Aufnahmen als die von @borussiabvb2020 erwähnten noch funktionieren, bzw. noch ansehbar waren?


@borussiabvb2020   schrieb:

Auch die Aufnahme des Länderspiels von "Tante Käthe" wurde damals problemlos aufgenommen, jetzt auf einmal lässt sie sich nicht mehr abspielen.

Ja, das aufnehmen hat wohl funktioniert laut der Aufnahmenliste. Hast du dir diese Aufnahme schon mal bevor die nicht mehr zu sehen ist mal angesehen?


@borussiabvb2020  schrieb:

Ich formatiere heute die Festplatte und schaue, ob das Problem in Zukunft nochmal auftritt.

 Hast du das schon gemacht?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 12 von 16
533 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Also ältere Aufnahmen konnte ich noch sehen. Das Länderspiel von Ruuuuudi als reaktivierter Bundestrainer funktionierte zu einem früheren Zeitpunkt. Es steht auch "Aufgenommen" dort, also keine Fehlermeldungen etc.

Was auffällt: Habe die einzelnen Bond-Filme jeweils mehrmals aufgenommen und mal spielt der eine 007-Film ab, nach Beenden und Anwählen eines anderen Bonds, spielt der vorher angewählt und problemlos laufende 007 plötzlich nicht mehr. Nach ein bisschen Hin und Her habe ich dann eventuell Glück und er funktioniert auf einmal wieder. Habe das heute nochmal ausgiebig getestet. Morgen werde ich dann ggf formatieren.

Was noch auffällt: Letztens gingen keine der Bond-Filme mehr. Habe den Receiver dann eine Weile ganz ohne Festplatte verwendet, sie wieder eingesetzt und siehe da, ein Teil der Bond-Filme lief wieder.

peter65
Regie
Posts: 4,034
Post 13 von 16
491 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Was hast du mit der HDD gemacht?
Normal ist das nicht nicht.

Ich hoffe doch du hast den Sky Q in den Deep Standby versetzt bevor du die HDD gezogen hast?

 

Due Frage ist ob nach dem formatieren das Problem wieder auftritt oder eben nicht? Die Antwort darauf weiß keiner, es kann ja auch dauern bis da was festgestellt wird.

 

Ich würd die HDD jetzt nicht formatieren wollen, eher das was ich schon gesehen habe löschen, auch das was nicht mehr wiedergegeben wird. Die HDD im Sky Q ist eh nicht fürs archivieren gedacht irgendwann wird die auch voll, dann  mußte sowieso was löschen.

Und laß die HDD da wo die hingehört!

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 14 von 16
464 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

@peter65 

Die HDD habe ich ja immer im Sky Q. Bevor ich irgendetwas, wie die HDD entferne, mache ich immer erst den Deep Standby-Modus.

Ich befolge deinen Rat und formatiert vorerst nicht.

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,749
Post 15 von 16
461 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

Uiih-juiih-juiih, meine Festplatte mit all meinen James Bond Filmen ist gestorben. "Sei bitte nicht traurig borussiabvb 2020, die sitzen jetzt in der Cloud" 😁
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,275
Post 16 von 16
443 Ansichten

Betreff: Sky Q Aufnahmen schwarzes Bild, drehender blauer Kreis

@Schnippelmann 

Aber dann sicher nicht in der Sky Cloud 🙂

Antworten