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Sky Ausgang Splitten?

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digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Oh ha...

Antwort: Etwa Auszug!

"Der Sky Q Receiver hat ein bekanntes Problem, wenn er im HDR-Modus (4K 10 Bit) betrieben wird und an einem HDMI-Matrix-Switch oder HDMI-Splliter oder eARC Pass Switch betrieben wird, der das HDMI-Signal aufteilt. Es gibt etwa alle halbe Stunde einen Signalabbruch für 1-2 s und das Bild kommt dann wieder. .............manchmal der HDR-Modus falsch ist, wenn das Bild zurückkommt. Bei keinem anderen Mediaplayer tritt das Problem auf. Es passiert nicht, wenn Sky Q auf auf 4K 8-bit eingestellt ist."

 

Ich soll die Bildqualität reduzieren damit der Splitter funktioniert?

Wie wird das erst bei UHD?

4 K 10 Bit und 4K 8 Bit doch nur bei UHD?

Habe da auch nur gelesen!

Und ich habe nur HD genutzt!

Netflix verlangt auch noch unbedingt 4K 10 Bit!

 

Ich bin mit dem Hersteller weiter in Kontakt!

Unbedingt mal lesen?Interessant!

https://feintech.eu/blogs/wissen/aussetzer-bei-der-hdmi-ubertragung-dropouts

Zitat:

"Ganz typisch für HDCP-Fehler sind Aussetzer in 2 Sekunden Abständen. Bei solchen gravierenden Problemen kann es sein, dass die Signalquelle – häufig eine Pay-TV-Set-Top-Box – das HDCP-Repeater-Bit eines angeschlossenen Gerätes bzw. Verteilers nicht unterstützt.

Ähnliches gilt bei Wiedergabe kopiergeschützter Inhalte von Zuspielern. Unserer Erfahrung nach sind hier besonders die Geräte von Sky kritisch. "

 

Habe nach einer Alternative gefragt.
Das wird wieder nichts!

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

@borussiabvb2020 

Auf Grund deiner Anfrage habe ich dir eine Informationsquelle eingestellt.

siehe Link

Hier kannst du über Handshakeprobleme (siehe auch Denon) und  (Microruckler) aller Art nachlesen.

Also eine mögliche Ursache!

Besonders auch bei SKY Hardware.

Auch hier reagieren SKY Receiver (Alter) durchaus unterschiedlich?

Erfahrung Service des Herstellers.

Es soll ja auch mal gehen.

 

Habe noch neue Verkabelung bestellt und werde mit der Fachfirma weiter testen.

siehe auch sinnvolle HDMI Verkabelung

 

 Nach Umstellung des Q in den Einstellungen und Rückstellung (auch Ton) zeigt er mir "Videoformat nicht erkannt" an.

Also wieder HDMI Kabel umstecken.

 

Denke PN ist da nicht notwendig. 
Eventuell ist es allg. interessant!

 

 

peter65
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

@digo: Eigentlich wollte ich mich raushalten, geht aber irgendwie nicht so wirklich.

 

Dem Hersteller ist das Problem bekannt auch ne Lösung dazu, Ursache der Sky Q?

4K mit 10 Bit macht Probleme, mit 4K mit 8 Bit hingegen nicht, ich würds testen wollen. Auch wegen Netflix.

Ich bin jetzt sogar so frech zu schreiben, testen mit einer HD Einstellung des Sky Q.

Ober auch testen wollen was der Sky Q da einstellt wenn du die Auflösung im Sky Q auswählst, mit dem jeweiligen Bilddarstellungsgerät über den Verteiler. Das zeigt der dir ja an.

Denon, ich weiß es nicht mehr, hab da nur ein ganz günstigen Denon AVR Receiver, aber da auch 4K mit 8 Bit oder 10 Bit? Ich weiß es nicht mehr.

Dazu kommt aus meiner Sicht, Sky Q mit seitlichen Karten/HDD Einschub oder dem Einschub auf der Geräte Rückseite?

 

Ob du mir nun dafür dankst wenn's denn funktioniert ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert, möglicherweise auch mit Kompromisslösungen.

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

@peter65 

Nur kurz!

Du:

"Ursache der Sky Q?

4K mit 10 Bit macht Probleme, mit 4K mit 8 Bit hingegen nicht, ich würds testen wollen."

 

Wie soll ich das am SkY Q testen, wenn ich nur HD verwende?

Selbst da habe ich die Probleme.

Hast du etwas gelesen? Sag mal?

Hast du erwartet ich teste etwas nicht?

 

"Wie wird das erst bei UHD?

4 K 10 Bit und 4K 8 Bit doch nur bei UHD?

Habe da auch nur gelesen!

Und ich habe nur HD genutzt!"

"Ich nutze nur HD Sendungen.

Stelle mir aber vor, wie das bei UHD aussehen wird."

 

Und es funktioniert leider noch viel mehr nicht.

siehe Link mit technischen Erklärungen
Da sind die Gründe SKY auch angegeben.


Habe ich aber schon geschrieben.

 

Der Support des Herstellers will unbedingt mit mir weiter testen.

Gern!

 

Und zu den Geräten:

"Auch hier reagieren SKY Receiver (Alter) durchaus unterschiedlich?

Erfahrung Service des Herstellers."

Das ist bekannt!

 

Weiter ist bekannt, dass HDMI Kabellängen über 5m (3m nach Datentransfer) schon den Splitter überfordern. Das schon bei HD und entsprechender Wärme.

siehe Link

https://feintech.eu/blogs/wissen/aussetzer-bei-der-hdmi-ubertragung-dropouts

Aus der Traum vom Terrassenkabel.

 

Dann habe ich geschrieben:

"Nach Umstellung des Q in den Einstellungen und Rückstellung (auch Ton) zeigt er mir "Videoformat nicht erkannt" an.

Also wieder HDMI Kabel nur umstecken des Kabels am Q.

 

Ich bin wieder bei 0 Einsatzmöglichkeit angelangt.

Es geht für meinen SKY Receiver 2018 nicht! 

Für den Rest bräuchte ich Tester!

Es ist wie Stroh (SKY Q) zu Gold (andere Receiver) spinnen.

 


@peter65  schrieb:

@digo: Eigentlich wollte ich mich raushalten, geht aber irgendwie nicht so wirklich.

 

Dem Hersteller ist das Problem bekannt auch ne Lösung dazu, Ursache der Sky Q?

4K mit 10 Bit macht Probleme, mit 4K mit 8 Bit hingegen nicht, ich würds testen wollen. Auch wegen Netflix.

Ich bin jetzt sogar so frech zu schreiben, testen mit einer HD Einstellung des Sky Q.

Ober auch testen wollen was der Sky Q da einstellt wenn du die Auflösung im Sky Q auswählst, mit dem jeweiligen Bilddarstellungsgerät über den Verteiler. Das zeigt der dir ja an.

Denon, ich weiß es nicht mehr, hab da nur ein ganz günstigen Denon AVR Receiver, aber da auch 4K mit 8 Bit oder 10 Bit? Ich weiß es nicht mehr.

Dazu kommt aus meiner Sicht, Sky Q mit seitlichen Karten/HDD Einschub oder dem Einschub auf der Geräte Rückseite?

 

Ob du mir nun dafür dankst wenn's denn funktioniert ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert, möglicherweise auch mit Kompromisslösungen.


 

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Ohne deine Einsprüche hätte ich den Hersteller nicht angeschrieben.

Danke!
Bekomme viele Infos, aber leider keine positiven Infos.

Und es geht weiter!

Wir werden jede mögliche Einstellung testen.

Noch nicht mal UHD. Habe ich bisher nicht getestet. 

Es geht schon bei HD nicht.

 

Die Qualität bei HD reduzieren werde ich nicht. Test immer.

Dann hätte ich auch meine alten Splitter verwenden können.

Und ich habe die Info warum es damit ging.

 

Eine Bitte, kannst du vorher etwas genauer lesen.

Sonst habe ich extrem viele Wiederholungen im Text.

Sonst aber bedanke ich mich für die Hinweise.

 

Satz zum Abend, Zitat:

" Bei keinem anderen Mediaplayer tritt das Problem auf."

Nur beim SKy Q!

uwe96
Filmmusik
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber das sollte mit jedem AVR gehen der 2 Ausgänge hat die beide HDCP 2.2 unterstützen.

Ich nutze Denon und TV und Beamer. Funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig auf beiden Geräten und jedes einzeln.

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

@uwe96 

Der Denon ist nicht das Problem! (Nebenschauplatz)

 

Ich teste gerade den empfohlenen Splitter mit dem Hersteller! siehe Spezifikation eingestellt

Dem Hersteller ist das Problem mit SKY Receivern bekant, siehe Stellungnahme und Begründung!

Antwort: Etwa Auszug!

"Der Sky Q Receiver hat ein bekanntes Problem, wenn er im HDR-Modus (4K 10 Bit) betrieben wird und an einem HDMI-Matrix-Switch oder HDMI-Splliter oder eARC Pass Switch betrieben wird, der das HDMI-Signal aufteilt. Es gibt etwa alle halbe Stunde einen Signalabbruch für 1-2 s und das Bild kommt dann wieder. .............manchmal der HDR-Modus falsch ist, wenn das Bild zurückkommt. Bei keinem anderen Mediaplayer tritt das Problem auf. Es passiert nicht, wenn Sky Q auf auf 4K 8-bit eingestellt ist."

 

Und ich nutze aber nur HD! UHD kann ich mir dann nur vorstellen.

Die Probleme teste ich praktisch. 

Meine Abbrüche waren in kürzeren Abständen!

 

Ich habe den genannten Splitter gekauft! (Rückgaberecht)

 

Ich habe einen Kabel Q von 2016! Andere Hardware kann ich nicht testen.

Auch bei direkter Verbindung über den Splitter (ohne Denon) mit einem TV, inHD, treten die genannten Fehler auf.

Teilweise zeigt der Q "keine Videoverbindung" an.

 

Ich werde die weiteren Testungen dann bekanntgeben.

Meine anderen Tester haben auch nur den Q von 2016-2018.

 

Und es ist genau das Ergebnis auch von anderen Splittertests!

 

Madavanilla
Geräuschemacher
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Hallo,

das mit dem Abbruch alle halbe Stunde kann ich bestätigen, passiert bei uns auch so. Ist aber nur kurz, bzw. kann man verschmerzen....

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?


@Madavanilla  schrieb:

Hallo,

das mit dem Abbruch alle halbe Stunde kann ich bestätigen, passiert bei uns auch so. Ist aber nur kurz, bzw. kann man verschmerzen....


Bei UHD oder bei HD? Ich nutze nur HD!

Mich nervt es. @Madavanilla 

Und die Abstände sind bei mir kürzer, leider!

 

Eine weitere Ursache könnten diese Zusammenhänge haben.:

Es wurde auf meine 8 m Kabellänge zur Terrasse hingewiesen.

siehe technische Beschreibung 

https://feintech.eu/blogs/wissen/aussetzer-bei-der-hdmi-ubertragung-dropouts

 

Bei dem von SKY mitgelieferten HDMI Kabel sogar Fehler alle 5 Minuten!

Getauscht! Die Wichtigkeit der Qualität von HDMI Kabeln!

 

Hast du den jetzt gekauft?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Ausgang-Splitten/m-p/808556/highlight/true#M390864

 

Welchen Q Receiver nutzt du genau? Wäre interessant!

Ich teste ja mit dem Hersteller weiter.

 

@uwe96 

"Ich nutze Denon und TV und Beamer. Funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig auf beiden Geräten und jedes einzeln."

Mit welchem SKY Q nutzt du das?

Geht bei mir mit dem SKY Receiver nicht, SKY Q.

Er zeigt "Videofehler" an.

Deshalb der Einsatz eines Splitters.

 

Bei anderen Receivererzeugnissen hat der Hersteller eh keine Probleme.

 

borussiabvb2020
Kamera
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Hallo @digo ,

 

diese Aussetzer mit dem Bild kann ich in Bezug auf andere Hardware bestätigen.

Im Rahmen der Messung der Einschaltquoten gab es Haushalte, bei denen der PC beispielsweise am Messsystem angeschlossen war.

Ab 5 m Kabellänge waren wir seitens des Auftraggebers GfK/AGF angehalten, den Haushalten einen HDMI-Repeater zwischenzuschalten, damit es zu keinen Signalbbrüchen kommt. Zum Teil wurde die Installation des Messsystems auch abgebrochen, da dies eine zuverlässige Quellenerkennung oft unmöglich machte. Nochmal: Ab 5 m Kabellänge lässt das HDMI-Signal schon zu, dass es zu Abbrechen kommen kann. 

Das Messsystem war ein TC UMX. Mithilfe eines Abtasters für HDMI wurde dort ermittelt, welche Geräte / Sender aktiv geschaut wurden (Abgriff des Tons = Audiomatching) oder ob sogenannte "Nebenquellen" (Spielekonsole, PC, Streaming-Sticks) genutzt werden.

 

Mein Q-Receiver für Satellit ist ja von 2023.

Ich könnte da gerne mal deine Gerätekonstellation "nachbauen" und testen. 

 

Habe allerdings "nur" einen Denon AVR 2113. Der schafft maximal 4K in 30 bzw. 25 Hz.

 

Dein Splitter ist aber dennoch sehr interessant.

 

Viele Grüße

 

borussiabvb2020

 

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Dankefür die Info!

Habe extra Kurzkabel für die neuen Tests bestellt.

Hersteller wartet auf die Tests.

 

Es geht nicht vorrangig um den Denon.

Ich habe ja die Aussetzer auch ohne Denon.

Mein  Denon 2600 hat auch zwei kompatible Ausgänge.

Klar, wäre schön es geht damit und dem Q!

Technisch sicher bestimmt, siehe @uwe96 !

 

Bei mir will sich der Q einfach nicht vernüftig splitten lassen.

siehe z. B Begründung des Splitterherstellers

Betrifft Denon und den Splitter.

 

borussiabvb2020
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Ich schaue mal, was ich tun kann.

Info noch zu den Kabeln (Nachfrage)?

Probleme hast du mit den rosa Sky-Kabeln (4k-fähig)?

Welche empfiehlst du? Oehlbach sprengt den Rahmen für unser Vorhaben, denke ich 🙂

 

Nachfrage 2: Wieso schaust du ausschließlich in HD? Dein TV liefert nicht mehr als HD oder anderer Grund?

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?


@borussiabvb2020  schrieb:

Ich schaue mal, was ich tun kann.

Info noch zu den Kabeln (Nachfrage)?

Probleme hast du mit den rosa Sky-Kabeln (4k-fähig)?

Welche empfiehlst du? Oehlbach sprengt den Rahmen für unser Vorhaben, denke ich 🙂

 

Nachfrage 2: Wieso schaust du ausschließlich in HD? Dein TV liefert nicht mehr als HD oder anderer Grund?


Das rosa Kabel habe ich schon eleminiert! Schon geschrieben.

Bestellung bei Kabel direkt 4K und 8k von Amazon

4k 120Hz, 8k 60 HZ,

Mein Standardlieferant!


2. Frage

Ich habe selbst keinen UHD fähigen TV.

Müsste immer mit meinen Freunden kooperieren.

Wenn HD geht!

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?


@uwe96  schrieb:

Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber das sollte mit jedem AVR gehen der 2 Ausgänge hat die beide HDCP 2.2 unterstützen.

Ich nutze Denon und TV und Beamer. Funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig auf beiden Geräten und jedes einzeln.


@uwe96 

Ich würde deine Konfiguration gern nachbauen?

Du hast welchen Denon genau, welchen SKY  Receiver?

Hast du eine oder mehrere Sound(Lautsprecher)Anlagen.
Wie verhält es sich mit der Entfernung der Geräte zum Q?
Danke!
Dachte du hast aber glaube den Q nicht mehr, oder?

Ging dann aber vorher?
Du hattest doch auch noch einen Splitter vor 2020 glaube. Wofür nutzt du den .

(Da bin ich falsch, warst du nicht, richtig?)

 

Eigentlich geht es hier sonst um einen Splitter. Denon ist ein interessanter Nebenschauplatz.

Stevie1
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Ich habe @digo spaßeshalber vor kurzem " Freak " genannt.

Jetzt haben sich zwei Freaks getroffen ..... 😂

 

Beste Grüße vom blauen Meer - lasst Euch nicht stressen.

Stefan

uwe96
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Ich nutze den Q SAT. Und den Denon AVRX2500H

 

Benq 4K Beamer und Hisense 4K TV.

Bis juli hatte ich nur Sky UHD. Ging alles Problemlos. Jetzt habe ich kein UHD mehr. Geht aber auch mit HD problemlos.

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?


@uwe96  schrieb:

Ich nutze den Q SAT. Und den Denon AVRX2500H

 

Benq 4K Beamer und Hisense 4K TV.

Bis juli hatte ich nur Sky UHD. Ging alles Problemlos. Jetzt habe ich kein UHD mehr. Geht aber auch mit HD problemlos.


Da der Hersteller von Hardwareunterschieden sprach:

Hinterer oder seitlicher Festplatteneinschub?

Habe hintere Festplatte.

Danke für die Info.

Werde es nochmals testen!

Er, der Q, wollte bei mir nicht.

"Format oder so" nicht erkannt.

uwe96
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Seitlich. Sollte aber egal sein da der  Denon ja HDCP 2.2 beherrscht. Kabel sollten natürlich keine billigen sein.

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

Es ist halt das Problem, siehe Hersteller, dass 2.2 nicht allein das Kriterium ist.

Mein alter Q funktioniert weder am Denon 2600 noch mit dem Splitter ohne Fehler.

Alles aber 2.2!

Der (mein Q) will nicht!

 

@uwe96 

Wenn es dir zu viel wird einfach sagen! Danke für die Infos!

Hast du beide Geräte in einem Raum stehen und dann eine Soundübertragung über den Denon?

 

Du hattest am Denon bestimmt auch keine Probleme mit der Einschaltfolge, wie viele andere User mit dem Altreceiver?

 

Nächste Woche steht mir dann die Technikabeteilung zur Verfügung!

@borussiabvb2020 

Habe dich angekündigt!

Wie? Kauf mit Rückgaberecht?

digo
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Betreff: Sky Ausgang Splitten?

@Madavanilla 

Welchen Q hast du genau!

SAT oder Kabel und die Festplatte ist wo.

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