21.08.2024 17:22 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 19:18
Oh ha...
Antwort: Etwa Auszug!
"Der Sky Q Receiver hat ein bekanntes Problem, wenn er im HDR-Modus (4K 10 Bit) betrieben wird und an einem HDMI-Matrix-Switch oder HDMI-Splliter oder eARC Pass Switch betrieben wird, der das HDMI-Signal aufteilt. Es gibt etwa alle halbe Stunde einen Signalabbruch für 1-2 s und das Bild kommt dann wieder. .............manchmal der HDR-Modus falsch ist, wenn das Bild zurückkommt. Bei keinem anderen Mediaplayer tritt das Problem auf. Es passiert nicht, wenn Sky Q auf auf 4K 8-bit eingestellt ist."
Ich soll die Bildqualität reduzieren damit der Splitter funktioniert?
Wie wird das erst bei UHD?
4 K 10 Bit und 4K 8 Bit doch nur bei UHD?
Habe da auch nur gelesen!
Und ich habe nur HD genutzt!
Netflix verlangt auch noch unbedingt 4K 10 Bit!
Ich bin mit dem Hersteller weiter in Kontakt!
Unbedingt mal lesen?Interessant!
https://feintech.eu/blogs/wissen/aussetzer-bei-der-hdmi-ubertragung-dropouts
Zitat:
"Ganz typisch für HDCP-Fehler sind Aussetzer in 2 Sekunden Abständen. Bei solchen gravierenden Problemen kann es sein, dass die Signalquelle – häufig eine Pay-TV-Set-Top-Box – das HDCP-Repeater-Bit eines angeschlossenen Gerätes bzw. Verteilers nicht unterstützt.
Ähnliches gilt bei Wiedergabe kopiergeschützter Inhalte von Zuspielern. Unserer Erfahrung nach sind hier besonders die Geräte von Sky kritisch. "
Habe nach einer Alternative gefragt.
Das wird wieder nichts!
21.08.2024 20:20 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 20:23
Auf Grund deiner Anfrage habe ich dir eine Informationsquelle eingestellt.
siehe Link
Hier kannst du über Handshakeprobleme (siehe auch Denon) und (Microruckler) aller Art nachlesen.
Also eine mögliche Ursache!
Besonders auch bei SKY Hardware.
Auch hier reagieren SKY Receiver (Alter) durchaus unterschiedlich?
Erfahrung Service des Herstellers.
Es soll ja auch mal gehen.
Habe noch neue Verkabelung bestellt und werde mit der Fachfirma weiter testen.
siehe auch sinnvolle HDMI Verkabelung
Nach Umstellung des Q in den Einstellungen und Rückstellung (auch Ton) zeigt er mir "Videoformat nicht erkannt" an.
Also wieder HDMI Kabel umstecken.
Denke PN ist da nicht notwendig.
Eventuell ist es allg. interessant!
21.08.2024 22:33
@digo: Eigentlich wollte ich mich raushalten, geht aber irgendwie nicht so wirklich.
Dem Hersteller ist das Problem bekannt auch ne Lösung dazu, Ursache der Sky Q?
4K mit 10 Bit macht Probleme, mit 4K mit 8 Bit hingegen nicht, ich würds testen wollen. Auch wegen Netflix.
Ich bin jetzt sogar so frech zu schreiben, testen mit einer HD Einstellung des Sky Q.
Ober auch testen wollen was der Sky Q da einstellt wenn du die Auflösung im Sky Q auswählst, mit dem jeweiligen Bilddarstellungsgerät über den Verteiler. Das zeigt der dir ja an.
Denon, ich weiß es nicht mehr, hab da nur ein ganz günstigen Denon AVR Receiver, aber da auch 4K mit 8 Bit oder 10 Bit? Ich weiß es nicht mehr.
Dazu kommt aus meiner Sicht, Sky Q mit seitlichen Karten/HDD Einschub oder dem Einschub auf der Geräte Rückseite?
Ob du mir nun dafür dankst wenn's denn funktioniert ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert, möglicherweise auch mit Kompromisslösungen.
21.08.2024 22:41 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 23:17
Nur kurz!
Du:
"Ursache der Sky Q?
4K mit 10 Bit macht Probleme, mit 4K mit 8 Bit hingegen nicht, ich würds testen wollen."
Wie soll ich das am SkY Q testen, wenn ich nur HD verwende?
Selbst da habe ich die Probleme.
Hast du etwas gelesen? Sag mal?
Hast du erwartet ich teste etwas nicht?
"Wie wird das erst bei UHD?
4 K 10 Bit und 4K 8 Bit doch nur bei UHD?
Habe da auch nur gelesen!
Und ich habe nur HD genutzt!"
"Ich nutze nur HD Sendungen.
Stelle mir aber vor, wie das bei UHD aussehen wird."
Und es funktioniert leider noch viel mehr nicht.
siehe Link mit technischen Erklärungen
Da sind die Gründe SKY auch angegeben.
Habe ich aber schon geschrieben.
Der Support des Herstellers will unbedingt mit mir weiter testen.
Gern!
Und zu den Geräten:
"Auch hier reagieren SKY Receiver (Alter) durchaus unterschiedlich?
Erfahrung Service des Herstellers."
Das ist bekannt!
Weiter ist bekannt, dass HDMI Kabellängen über 5m (3m nach Datentransfer) schon den Splitter überfordern. Das schon bei HD und entsprechender Wärme.
siehe Link
https://feintech.eu/blogs/wissen/aussetzer-bei-der-hdmi-ubertragung-dropouts
Aus der Traum vom Terrassenkabel.
Dann habe ich geschrieben:
"Nach Umstellung des Q in den Einstellungen und Rückstellung (auch Ton) zeigt er mir "Videoformat nicht erkannt" an.
Also wieder HDMI Kabel nur umstecken des Kabels am Q.
Ich bin wieder bei 0 Einsatzmöglichkeit angelangt.
Es geht für meinen SKY Receiver 2018 nicht!
Für den Rest bräuchte ich Tester!
Es ist wie Stroh (SKY Q) zu Gold (andere Receiver) spinnen.
@peter65 schrieb:@digo: Eigentlich wollte ich mich raushalten, geht aber irgendwie nicht so wirklich.
Dem Hersteller ist das Problem bekannt auch ne Lösung dazu, Ursache der Sky Q?
4K mit 10 Bit macht Probleme, mit 4K mit 8 Bit hingegen nicht, ich würds testen wollen. Auch wegen Netflix.
Ich bin jetzt sogar so frech zu schreiben, testen mit einer HD Einstellung des Sky Q.
Ober auch testen wollen was der Sky Q da einstellt wenn du die Auflösung im Sky Q auswählst, mit dem jeweiligen Bilddarstellungsgerät über den Verteiler. Das zeigt der dir ja an.
Denon, ich weiß es nicht mehr, hab da nur ein ganz günstigen Denon AVR Receiver, aber da auch 4K mit 8 Bit oder 10 Bit? Ich weiß es nicht mehr.
Dazu kommt aus meiner Sicht, Sky Q mit seitlichen Karten/HDD Einschub oder dem Einschub auf der Geräte Rückseite?
Ob du mir nun dafür dankst wenn's denn funktioniert ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert, möglicherweise auch mit Kompromisslösungen.
21.08.2024 23:08 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 23:22
Ohne deine Einsprüche hätte ich den Hersteller nicht angeschrieben.
Danke!
Bekomme viele Infos, aber leider keine positiven Infos.
Und es geht weiter!
Wir werden jede mögliche Einstellung testen.
Noch nicht mal UHD. Habe ich bisher nicht getestet.
Es geht schon bei HD nicht.
Die Qualität bei HD reduzieren werde ich nicht. Test immer.
Dann hätte ich auch meine alten Splitter verwenden können.
Und ich habe die Info warum es damit ging.
Eine Bitte, kannst du vorher etwas genauer lesen.
Sonst habe ich extrem viele Wiederholungen im Text.
Sonst aber bedanke ich mich für die Hinweise.
Satz zum Abend, Zitat:
" Bei keinem anderen Mediaplayer tritt das Problem auf."
Nur beim SKy Q!
22.08.2024 06:36
Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber das sollte mit jedem AVR gehen der 2 Ausgänge hat die beide HDCP 2.2 unterstützen.
Ich nutze Denon und TV und Beamer. Funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig auf beiden Geräten und jedes einzeln.
22.08.2024 09:33 - Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 10:02
Der Denon ist nicht das Problem! (Nebenschauplatz)
Ich teste gerade den empfohlenen Splitter mit dem Hersteller! siehe Spezifikation eingestellt
Dem Hersteller ist das Problem mit SKY Receivern bekant, siehe Stellungnahme und Begründung!
Antwort: Etwa Auszug!
"Der Sky Q Receiver hat ein bekanntes Problem, wenn er im HDR-Modus (4K 10 Bit) betrieben wird und an einem HDMI-Matrix-Switch oder HDMI-Splliter oder eARC Pass Switch betrieben wird, der das HDMI-Signal aufteilt. Es gibt etwa alle halbe Stunde einen Signalabbruch für 1-2 s und das Bild kommt dann wieder. .............manchmal der HDR-Modus falsch ist, wenn das Bild zurückkommt. Bei keinem anderen Mediaplayer tritt das Problem auf. Es passiert nicht, wenn Sky Q auf auf 4K 8-bit eingestellt ist."
Und ich nutze aber nur HD! UHD kann ich mir dann nur vorstellen.
Die Probleme teste ich praktisch.
Meine Abbrüche waren in kürzeren Abständen!
Ich habe den genannten Splitter gekauft! (Rückgaberecht)
Ich habe einen Kabel Q von 2016! Andere Hardware kann ich nicht testen.
Auch bei direkter Verbindung über den Splitter (ohne Denon) mit einem TV, inHD, treten die genannten Fehler auf.
Teilweise zeigt der Q "keine Videoverbindung" an.
Ich werde die weiteren Testungen dann bekanntgeben.
Meine anderen Tester haben auch nur den Q von 2016-2018.
Und es ist genau das Ergebnis auch von anderen Splittertests!
22.08.2024 09:45
Hallo,
das mit dem Abbruch alle halbe Stunde kann ich bestätigen, passiert bei uns auch so. Ist aber nur kurz, bzw. kann man verschmerzen....
22.08.2024 09:54 - Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 10:27
@Madavanilla schrieb:Hallo,
das mit dem Abbruch alle halbe Stunde kann ich bestätigen, passiert bei uns auch so. Ist aber nur kurz, bzw. kann man verschmerzen....
Bei UHD oder bei HD? Ich nutze nur HD!
Mich nervt es. @Madavanilla
Und die Abstände sind bei mir kürzer, leider!
Eine weitere Ursache könnten diese Zusammenhänge haben.:
Es wurde auf meine 8 m Kabellänge zur Terrasse hingewiesen.
siehe technische Beschreibung
https://feintech.eu/blogs/wissen/aussetzer-bei-der-hdmi-ubertragung-dropouts
Bei dem von SKY mitgelieferten HDMI Kabel sogar Fehler alle 5 Minuten!
Getauscht! Die Wichtigkeit der Qualität von HDMI Kabeln!
Hast du den jetzt gekauft?
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Ausgang-Splitten/m-p/808556/highlight/true#M390864
Welchen Q Receiver nutzt du genau? Wäre interessant!
Ich teste ja mit dem Hersteller weiter.
"Ich nutze Denon und TV und Beamer. Funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig auf beiden Geräten und jedes einzeln."
Mit welchem SKY Q nutzt du das?
Geht bei mir mit dem SKY Receiver nicht, SKY Q.
Er zeigt "Videofehler" an.
Deshalb der Einsatz eines Splitters.
Bei anderen Receivererzeugnissen hat der Hersteller eh keine Probleme.
22.08.2024 10:33
Hallo @digo ,
diese Aussetzer mit dem Bild kann ich in Bezug auf andere Hardware bestätigen.
Im Rahmen der Messung der Einschaltquoten gab es Haushalte, bei denen der PC beispielsweise am Messsystem angeschlossen war.
Ab 5 m Kabellänge waren wir seitens des Auftraggebers GfK/AGF angehalten, den Haushalten einen HDMI-Repeater zwischenzuschalten, damit es zu keinen Signalbbrüchen kommt. Zum Teil wurde die Installation des Messsystems auch abgebrochen, da dies eine zuverlässige Quellenerkennung oft unmöglich machte. Nochmal: Ab 5 m Kabellänge lässt das HDMI-Signal schon zu, dass es zu Abbrechen kommen kann.
Das Messsystem war ein TC UMX. Mithilfe eines Abtasters für HDMI wurde dort ermittelt, welche Geräte / Sender aktiv geschaut wurden (Abgriff des Tons = Audiomatching) oder ob sogenannte "Nebenquellen" (Spielekonsole, PC, Streaming-Sticks) genutzt werden.
Mein Q-Receiver für Satellit ist ja von 2023.
Ich könnte da gerne mal deine Gerätekonstellation "nachbauen" und testen.
Habe allerdings "nur" einen Denon AVR 2113. Der schafft maximal 4K in 30 bzw. 25 Hz.
Dein Splitter ist aber dennoch sehr interessant.
Viele Grüße
borussiabvb2020
22.08.2024 11:15 - Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 11:17
Dankefür die Info!
Habe extra Kurzkabel für die neuen Tests bestellt.
Hersteller wartet auf die Tests.
Es geht nicht vorrangig um den Denon.
Ich habe ja die Aussetzer auch ohne Denon.
Mein Denon 2600 hat auch zwei kompatible Ausgänge.
Klar, wäre schön es geht damit und dem Q!
Technisch sicher bestimmt, siehe @uwe96 !
Bei mir will sich der Q einfach nicht vernüftig splitten lassen.
siehe z. B Begründung des Splitterherstellers
Betrifft Denon und den Splitter.
22.08.2024 11:46
Ich schaue mal, was ich tun kann.
Info noch zu den Kabeln (Nachfrage)?
Probleme hast du mit den rosa Sky-Kabeln (4k-fähig)?
Welche empfiehlst du? Oehlbach sprengt den Rahmen für unser Vorhaben, denke ich 🙂
Nachfrage 2: Wieso schaust du ausschließlich in HD? Dein TV liefert nicht mehr als HD oder anderer Grund?
22.08.2024 11:56 - Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 12:08
@borussiabvb2020 schrieb:Ich schaue mal, was ich tun kann.
Info noch zu den Kabeln (Nachfrage)?
Probleme hast du mit den rosa Sky-Kabeln (4k-fähig)?
Welche empfiehlst du? Oehlbach sprengt den Rahmen für unser Vorhaben, denke ich 🙂
Nachfrage 2: Wieso schaust du ausschließlich in HD? Dein TV liefert nicht mehr als HD oder anderer Grund?
Das rosa Kabel habe ich schon eleminiert! Schon geschrieben.
Bestellung bei Kabel direkt 4K und 8k von Amazon
4k 120Hz, 8k 60 HZ,
Mein Standardlieferant!
2. Frage
Ich habe selbst keinen UHD fähigen TV.
Müsste immer mit meinen Freunden kooperieren.
Wenn HD geht!
22.08.2024 12:03 - Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 12:03
@uwe96 schrieb:Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber das sollte mit jedem AVR gehen der 2 Ausgänge hat die beide HDCP 2.2 unterstützen.
Ich nutze Denon und TV und Beamer. Funktioniert einwandfrei. Gleichzeitig auf beiden Geräten und jedes einzeln.
Ich würde deine Konfiguration gern nachbauen?
Du hast welchen Denon genau, welchen SKY Receiver?
Hast du eine oder mehrere Sound(Lautsprecher)Anlagen.
Wie verhält es sich mit der Entfernung der Geräte zum Q?
Danke!
Dachte du hast aber glaube den Q nicht mehr, oder?
Ging dann aber vorher?
Du hattest doch auch noch einen Splitter vor 2020 glaube. Wofür nutzt du den .
(Da bin ich falsch, warst du nicht, richtig?)
Eigentlich geht es hier sonst um einen Splitter. Denon ist ein interessanter Nebenschauplatz.
22.08.2024 12:24
Ich habe @digo spaßeshalber vor kurzem " Freak " genannt.
Jetzt haben sich zwei Freaks getroffen ..... 😂
Beste Grüße vom blauen Meer - lasst Euch nicht stressen.
Stefan
22.08.2024 12:28
Ich nutze den Q SAT. Und den Denon AVRX2500H
Benq 4K Beamer und Hisense 4K TV.
Bis juli hatte ich nur Sky UHD. Ging alles Problemlos. Jetzt habe ich kein UHD mehr. Geht aber auch mit HD problemlos.
22.08.2024 12:36 - Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 12:59
@uwe96 schrieb:Ich nutze den Q SAT. Und den Denon AVRX2500H
Benq 4K Beamer und Hisense 4K TV.
Bis juli hatte ich nur Sky UHD. Ging alles Problemlos. Jetzt habe ich kein UHD mehr. Geht aber auch mit HD problemlos.
Da der Hersteller von Hardwareunterschieden sprach:
Hinterer oder seitlicher Festplatteneinschub?
Habe hintere Festplatte.
Danke für die Info.
Werde es nochmals testen!
Er, der Q, wollte bei mir nicht.
"Format oder so" nicht erkannt.
22.08.2024 13:08
Seitlich. Sollte aber egal sein da der Denon ja HDCP 2.2 beherrscht. Kabel sollten natürlich keine billigen sein.
22.08.2024 13:30 - Zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 14:02
Es ist halt das Problem, siehe Hersteller, dass 2.2 nicht allein das Kriterium ist.
Mein alter Q funktioniert weder am Denon 2600 noch mit dem Splitter ohne Fehler.
Alles aber 2.2!
Der (mein Q) will nicht!
Wenn es dir zu viel wird einfach sagen! Danke für die Infos!
Hast du beide Geräte in einem Raum stehen und dann eine Soundübertragung über den Denon?
Du hattest am Denon bestimmt auch keine Probleme mit der Einschaltfolge, wie viele andere User mit dem Altreceiver?
Nächste Woche steht mir dann die Technikabeteilung zur Verfügung!
Habe dich angekündigt!
Wie? Kauf mit Rückgaberecht?
22.08.2024 13:33