on 20.09.2023 06:41 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:03 by Sanny_G
Wäre nett wenn sich ein Moderator melden würde.
MOD-EDIT: Thread verschoben
on 20.09.2023 08:35 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:03 by Sanny_G
Wäre schön wenn du uns kurz schildern würdest was defekt ist!😉
Evt kann man helfen und ein Tausch wäre dann unnötig.
Man kann übrigens selber online einen Tausch anleiern.
Das weist du doch, du hast ja schon einmal 2020 getauscht?!🤔
Die SKY SAT-Receiver sind nun mal etwas empfindlicher als andere...
Die Hilfeseite funktioniert übrigens immer noch...sky.de/hilfe/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Auch wenn sie inzwischen anders aufgebaut ist.😋
Man muss nur noch ganz nach unten scrollen...😍
on 20.09.2023 12:30 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:03 by Sanny_G
Naja es ist im Grunde exakt das gleiche Problem wie 2020. Alle möglichen Lösungsvorschläge funktionieren nicht.
Mit einem anderen Receiver funktioniert es Problemlos.
on 20.09.2023 12:54 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:03 by Sanny_G
on 20.09.2023 15:08 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:03 by Sanny_G
Also keine Sender mehr von einem Moment zum anderen?🤔
Hatte ich vor zwei Tagen - auch das Problem.😋
Sogar die Fehlermeldung 11180
Habe ich blöd geschaut.😜
Im Menü nachgeschaut, tatsächlich es liegt kein Kabelsignal bei mir an.
Ein X statt einem Häckchen.
TV und zweiter Markenreceiver in der Empfangskette hatten jedoch Empfang.
Es war klar es war was mit dem Q.😧
Aufnahmen ansehen war möglich und auch Demandabrufe waren möglich.
Nur eben keine linearen Sender...
Seltsamer Fehler dachte ich - da ich die Festplatte ja als erstes in Verdacht hatte.
Du trickst mich jetzt nicht aus dachte ich...es muss trotzdem die Platte sein...😝
Tipp:
Strom ab, Festplatte rausziehen aber im Schacht lassen.
Strom dran und normal starten...
Plötzlich waren alle Sender wieder da....ohne Werksreset und ohne Softwareupdate.
Der Q hat zwar rumgemosert, aber...es ging alles was ohne Festplatte eben so geht.
Also doch die Platte defekt, mist nochmal...aber jetzt nicht aufgeben und den Q gewinnen lassen..
Strom dann wieder abziehen, Platte reinschieben bis sie einrastet und Strom wieder dran.
Alles funktioniert wie immer.😮
Keine Ahnung was das wieder war...😦
Ein Q-Rülpser vom feinsten...👻
Aber das Gerät bringt mich nicht mehr auf die Palme, dieses Gerät nicht...🤕
on 20.09.2023 16:33 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:04 by Sanny_G
Dieser wunderbare Text eines altgedienten Q-Users sollte oben angepinnt werden.
Eine Ermutigung für alle, die sich erst am Anfang ihres Zusammenlebens mit diesem Teil befinden 😂
on 21.09.2023 00:12 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:04 by Sanny_G
Hab es so versucht, aber es kommt Fehlermeldung 11180. Kann dann nur auf ,, Erneut starten,, und der Receiver startet von vorne. Mehr passiert nicht.
on 21.09.2023 00:17 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:04 by Sanny_G
on 21.09.2023 08:24 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:04 by Sanny_G
Okay...
Aber diese Meldung und Wiederholschleife bekommt man aber nur bei einem Sendersuchlauf.
Du hast vorher bestimmt einen Werksreset oder anderes versucht - was du bisher nicht erwähnt hast.😉
Diese irrtümliche Fehlermeldung bekommt man aber leider auch - wenn nur die Festplatte defekt ist.😮
Obwohl mich die Tatsache dass er überhaupt keinen Sender gefunden hat...etwas irritiert.
Aber deine Empfanganlage funktioniert - weil ja die anderen Geräte daran durchaus normal funktionieren.
Für mich erkennbar auch daran dass du in einer Art Wiederholschleife feststeckst.
Was sich leicht auch bei funktionierenden Receivern produzieren lässt, wenn man mal die Festplatte rauszieht und einen Werksrest macht. Es geht dann erst weiter wenn man sie wieder reinschiebt.
Ist ein Art SKY- Bug der scheinst nie beseitigt wird.
Tipp:
Ich rate dir die Festplatte selber online zu tauschen...
Oder die Hotline oder den Chat zu bemühen...
Oder es hier auszusitzen bis sich ein MOD meldet und es für dich anleiert.
Online geht es hier...sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17020-17030-sky--receiver
Erst alle Tests die soweit noch machbar sind machen.
Und dann am Ende runterscrollen und den Tauschbutton bemühen.
Ist alles kostenlos.
Wandert jetzt der Fehler mit nachdem du die neue eingebaut hast, tausche auch noch den Receiver kostenlos.
SKY will ja dass du ihre Angebote auch nutzen kannst.😉
Bemühe dazu dann den hier zuerst genannten Button weiter oben.
Viel Glück...😍
Und gib bitte Feedbach wenn alles wieder geht - damit auch andere daraus etwas lernen können.
on 21.09.2023 09:26 - Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 11:04 by Sanny_G
Feedback bitte für alle Neugierigen ..... 😂
23.09.2023 09:02
Guten Morgen zusammen,
unüberlegt habe ich eben den Sky Q Receiver vom Stromnetz getrennt, da die Fernbedienung trotz Reset nicht mehr funktioniert hat (nur ein- und ausschalten war möglich). Nun funktioniert die Sendersuche nicht mehr. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit SatCR Anlage (Kathrein EXD 158). Im Juni konnte ich mir das durch einen glücklichen Zufall (google-Suche) selber einrichten (Vermieter war/ist sowieso planlos und es war abends vor einem Feiertag). Leider finde ich die Seite nun partout nicht mehr, welche Kombinationen der Bänder dort angegeben waren. Einfach nur z. B. UB1 1284 und UB2 1400 wählen funktionierte heute und damals schon nicht. Ich bin mir auch sehr sicher, dass auf der damaligen Seite auch keine Kombinationen von direkt hintereinanderliegenden Bänder genannt waren.
Danke schon mal vorab!
25.09.2023 09:51 - Zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 11:03
@-pepper- schrieb:Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit SatCR Anlage (Kathrein EXD 158). Im Juni konnte ich mir das durch einen glücklichen Zufall (google-Suche) selber einrichten (Vermieter war/ist sowieso planlos und es war abends vor einem Feiertag). Leider finde ich die Seite nun partout nicht mehr, welche Kombinationen der Bänder dort angegeben waren. Einfach nur z. B. UB1 1284 und UB2 1400 wählen funktionierte heute und damals schon nicht. Ich bin mir auch sehr sicher, dass auf der damaligen Seite auch keine Kombinationen von direkt hintereinanderliegenden Bänder genannt waren.
Du machst einen Fehler, wenn ich das richtig gelesen habe. Du darfst bei SatCR nicht irgendwelche willkürlichen Userbänder, die dir auf einer von dir selber gesuchten Internetseite angegeben werden, eingeben, sondern musst zwingend die beiden Userbänder eingeben, die der Sat-Dose an der Wand, wo der Sky Q Sat-Receiver angeschlossen ist, zugeordnet sind. Wenn auf der Sat-Dose diese Frequenzen nicht draufstehen, dann frag mal deinen Vermieter danach. Wenn dieser dir das nicht sagen kann, weil er es nirgends notiert hat, dann musst du den Sat-Techniker fragen, der damals die Sat-Anlage installiert hat. Der müsste es dir sagen können, weil er das irgendwo in seinen Unterlagen notiert hat.
Einfach irgendwelche Userbänder eingeben, die nicht zwingend deiner Sat-Dose an der Wand zugeordnet sind, kann Probleme mit den Nachbarn im Haus geben, denn es kann passieren, dass die Frequenzen, die du dann ausprobierst, zufällig auch die Frequenzen sind, die einer deiner Nachbarn verwendet. Und mehrere Sat-Dosen an der Wand mit den gleichen Frequenzen geht nicht und gibt immer Probleme, und zwar bei dir und dem entsprechenden Nachbarn.
Gruß, Sonic28
25.09.2023 11:24
Hi Sonic28,
Danke für deine Antwort und der Problematik war ich mir schon damals bewusst. In dem Haus gibt es sechs Parteien, von denen (neben mir) nur noch eine weitere Partei die SatCR-Anlage nutzt. Deswegen hatte ich damals mein Glück versucht (aufgrund des bevorstehenden Feiertages). Vom Vermieter bin ich noch nicht mal auf eine SatCR-Anlage hingewiesen worden, sondern bin selber auf dem Dachboden gewesen, um in Erfahrung zu bringen, was da überhaupt installiert ist.
Natürlich renne ich nun als Mieterin dem Techniker hinterher. Wer denn auch sonst? 😃 Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vermieter entsprechende Unterlagen/Infos bekommen hat. Davon weiß er mittlerweile nur nichts mehr...
25.09.2023 19:07
Hallo,
habe nach dem Umzug meinen Sky Q Receiver nach Anleitung angeschlossen (habe Kabelanschluss). Beim Sendersuchlauf erschien aber jedesmal der Fehler 11180, obwohl mir angezeigt wurde, dass ca. 250 Sender gefunden wurden.
Habe bereits die vom Sky Hilfecenter vorgeschlagenen Schritte durchprobiert, doch nichts hat geholfen. Weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
Und kann mir noch jemand bitte gute Kabelanbieter in Wien sagen?
Hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
25.09.2023 19:17 - Zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 19:19
Hallo @danylo1912 !
Das Forum ist zwar generell für Kunden aus Deutschland und Österreich, aber es sind nur ganz selten mal Kunden aus Österreich hier. Die ganzen Stammuser sind aus Deutschland. Daher ist fraglich, ob hier überhaupt jemand ist, der österreiche Kabelanbieter kennt. Eine Empfehlung dazu kann dann sicher auch keiner geben. Da müsstest du schon ganz großes Glück haben.
Vielleicht mal bei Google suchen. Möglicherweise finden sich da entsprechende Ergebnisse, die für dich hilfreich sind.
Viele Grüße
grauerwolf
25.09.2023 19:22
Schade, danke dir! Hab schon gefühlt alle Seiten durchgesucht... Muss dann leider kündigen, weil leider mir keiner helfen kann und immer wieder das Gleiche kommt
25.09.2023 19:30 - Zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 19:46
Zuerst schließe mal deinen Kabelanschluss , ohne Receiver, an den TV an.
Wie ist da der Senderempfang?
Die SKY Sender werden dir dann als verschlüsselt angezeigt!
Bei diesem Problem sollte Hilfe möglich sein.
Teile das Ergebnis mit und dann weiter...
@grauerwolf ging es um eine Kabelanbieterempfehlung für Wien.
Das können die meisten User hier nicht.
siehe aber mal hier:
https://www.stadt-wien.at/freizeit/tv.html
"Eigentliches Kabel TV wird in Wien nur von UPC und A1 angeboten. Das analoge Kabelfernsehen wird momentan schrittweise abgeschalten. In Zukunft wird Kabel TV nur noch digital mittels DVB-C Receiver empfangbar sein. Für das digitale HD-TV wird von UPC auch das Glasfasernetz genutzt. "
A1 wäre eine sichere Wahl?
Sonst:
https://www.sky.at/empfangsart/kabel
Beachte unbedingt die Einspeisung des Kabelanbieter.
Was hast du bisher in Wien?
Hausverkabelung oder dein Anschluss?
25.09.2023 19:51
Danke für die Antwort 🙏
Hausverkabelung
25.09.2023 20:20 - Zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 20:24
Gemeinschaftsanlage?
Dann ist da ja eventuell ein Anbieter vorgegeben/ vorhanden?
Weiter ist die Frage der Kabellösung (Umsetzung) wichtig.
Kannst du eigentlich nur die Nachbarn fragen.
Was macht der Test am TV direkt?
Wenn das geklärt ist können auch andere User helfen.
Bin noch im Urlaub...
25.09.2023 21:01 - Zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 21:02
Wenn der Kabelanschluss von UPC ist, musst du den SkyQ samt Smartcard zurückgeben und einen Empfänger von UPC verwenden.
UPC hat eine nicht zu Q kompatible Verschlüsselung. On demand geht dann natürlich auch nicht. Insofern rate ich dir , stattdessen das IP Produkt SkyX zu nutzen, dann sparst dir auch die Kabelgebühren