06.09.2023 10:08 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 10:13
Der Techniker (über SKY) war doch mit seinem Gerät da! Sein Gerät ging auch nicht.
Sonst wäre es der Q! Das haben wir gleich zum Anfang abgefragt! Klar..
Mehr getestet hat er (der Techniker) scheinbar nicht.
Der User hatte da sicher in seiner Wohnung noch keinen Empfang.
06.09.2023 10:10 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 10:19
@Schmiddi1711 schrieb:achso ein detail hatte ich vergessen zu sagen der Techniker äusserte dass das LNB wohl defekt sein könnte aber hätte ich dann nicht auch ein Problem wenn das Kabel nur am TV angeschlossen ist auch nicht funktionieren würde
Das sehe ich auch problematisch und habe ich gelesen! Hattest du geschrieben.
Hausanlage, TV geht, Schwiegereltern und Nachbarn gehen alle.
Deiin TV geht!
Schaue genau bei deinen Schwiegereltern!
"Sky Q unterstützt die Satelliten-Anlagetypen Ein-Kabel, Zwei-Kabel und SatCR. Um die Installation mit dem Sendersuchlauf fortzuführen, wähle deinen Satelliten-Anlagetyp und bestätige mit der Taste OK."
Und was habt ihr tatsächlich?
06.09.2023 10:32
@digo die Techniker, die man heutzutage schickt, sind für mich kein Maßstab. @Schmiddi1711 sollte mal antworten, ob er in der jetzigen Hardware Konstellation schon mal Sky empfangen konnte.
Dann hätte er den korrekten Receiver und die korrekte Smartcard.
Falls nicht, wird es komplizierter.
06.09.2023 10:36 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 10:45
Ja, das mit dem Techniker ist schlimm.
Aber das sollte er schon kontrollieren können.
Ich sehe eher hier das Problem:
"Sky Q unterstützt die Satelliten-Anlagetypen Ein-Kabel, Zwei-Kabel und SatCR. Um die Installation mit dem Sendersuchlauf fortzuführen, wähle deinen Satelliten-Anlagetyp und bestätige mit der Taste OK."
Wie wurde es in der Hausanlage umgesetzt? Zwei Kabel hat er ja nicht, oder die Schwiegereltern?
Sat CR Unikabel nicht...
Bekommst du das noch genauer hin?
Hast du bei der Sendersuche das richtig ausgewählt? Was?
Und das Kabel steckt in 1 z.B.?
Der TV nimmt das oft so, der Q nicht.
Ist es zu kompliziert den Q bei den Schwiegereltern anzuschließen?
Smartcard ist immer ein Thema!
Freischaltung und so...
Bestimmt alles aus einer anderen Wohnung mitgebracht? Ja/ Nein?
06.09.2023 10:59
Alles sehr viel Konjunktiv und viele Fragen und Vermutungen.
Die wichtigste Frage ist doch, ob es so an diesem Anschluss schon einmal funktioniert hat.
Oder ob vielleicht die Wohnung neu ist, oder ein neuer Anschluss mit neuer Anschlussdose verlegt wurde.
In letzterem Fall würde es kompliziert werden, aber solange diese elementare Frage nicht beantwortet ist, kann man sich weitere Ansätze erst einmal sparen.
06.09.2023 11:06 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 11:15
Stimmt!
Für den Test bei den Schwiegereltern braucht es etwas Zeit!
Die Sendersucheeinstellungen neu vorzunehmen ist kurzfristig möglich. Versuchen!
Für mich ist es , bist zur Testinfo, erledigt.
SAT da habe ich mein bescheidenes Teilwissen auch nur von den Usern hier.
Kann die SAT Spezies mal bitte jemand einladen? Gehe in die Sonne.
Viele Infos stehen schon in den Posts!
Noch eine Ergänzung:
Wenn der Techniker angibt, es ist die SAT Anlage, dann will SKY ja meist das Geld von den Kunden.
Hier einfach verdient!
So geht das nicht!
Es kann eine vernünftige Arbeit durchgeführt werden.
Auf Grund der Analyse ist es hier nicht erfolgt!
Wie ist es bei dir @Schmiddi1711 ?
06.09.2023 11:20
Warum ist beim Bild deiner Anschlussdose der Router im Sat Anschluss?
Ist das falsch auf der Dose vermerkt oder falsch angeschlossen?
06.09.2023 11:21
@Schmiddi1711 schrieb:...der Techniker war auch überfragt....
Dann muss hier ERNSTHAFT die Frage nach der Qualifikation des Technikers gestellt werden.
Wo kommt der Techniker überhaupt her? Sky VOS, Vodafone, Vermieter...?
Fernseher läuft fehlerfrei und Q empfängt garnichts?! Riecht für mich stark nach einer Kopfstation (Umsetzung von Sat auf Kabel). Oder einem kaputten Q.
06.09.2023 11:41 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 11:59
Über SKY bestellt!
"Service Total Germany im Auftrag von Sky "
Wir haben eine Hausanlage! In welcher Form?
Überall geht es sonst.
Auch am eigenen TV mit dem identischen Kabel. (Q Umsetzungsproblem?)
Und der Techniker hatte auch keinen Empfang, mit seinem Gerät!
Folgende Fehler wollte ich analysieren und so abgefragt, teilweise noch ohne Antwort:
(Blick zu den Schwiegereltern im Haus)
Kabelbelegung Beispiel Screenshot dort! Siehe Möglichkeit @login_name
Falsche Auswahl bei der Sendersuche!
Test des Q bei den Schwiegereltern.
Andere SAT Umsetzung im Hausanschluss...?
Lest mal in Ruhe besser vorher. Ist ja nicht so einfach.
Zum "Techniker" habe ich etwas geschrieben. Für mich ist seine Aussage "ungewöhnlich".
Danke euch für die Einschaltung!
User ist sehr freundlich, interessiert sich sonst aber sehr wenig für diese Technik.
Hast du aber dafür sehr gut gemacht! Du hattest es so geschrieben.
06.09.2023 12:03
@Schmiddi1711 schrieb:....und R in dem SAT stecker ist der Router angeschlossen...
Das kenne ich nur vom Kabelfernsehen.
Dann wäre ein SkyQ Receiver mit Schraubanschlüssen sinnlos und das Kabel das zum Fernseher führt sollte von der (gesteckten) TV Buchse der Dose zum (gesteckten) TV Eingang des Fernsehers führen.
06.09.2023 12:16 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 12:22
Dann ist das falsch gesteckt?
Der TV geht über den Schraubanschluss und auch bei den Schwiegereltern ist es ein SAT Q.
Extra gefragt und so geantwortet.
Sorry, ich übersetze unsere bisherige Konversation.
Nachlesen ist hier etwas aufwendig.
Hat @Schmiddi1711 bereits kontrolliert.
siehe auch @login_name
Wollte ja den Vergleich mit den Schwiegereltern, Screenshot..
06.09.2023 12:26 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 12:38
@digo schrieb:Dan ist das falsch gesteckt?
Der TV geht über den Schraubanschluss und auch bei den Schwiegereltern ist es ein SAT Q.
Wenn das ein Sat-Anschluss ist, dann ist das mit dem schraubbaren Stecker richtig. Der Threadersteller @Schmiddi1711 sollte sich mal bei den Schwiegereltern die Dose an der Wand ansehen, wo das Sat-Kabel angeschlossen ist. Denn nach meinem Verständnis, wie es auch bei mir der Fall ist, sollte das Sat-Kabel, was man mit dem Sat-Tuner im Fernseher oder dem Sky Q Sat-Receiver verbindet, bei der Dose an der Wand im Anschluss, der mit SAT bezeichnet und schraubbar ist, angeschlossen sein und nicht im Anschluss, wo TV oder R dransteht, sofern die Dose an der Wand korrekt montiert ist.
Gruß, Sonic28
06.09.2023 12:30
Deshalb wollte ich den Screenshot des Anschlusses bei den Schwiegereltern ansehen,mehrfach gefragt.
Bist du noch da?
Oder soll ich nicht "übersetzen"?
Wir haben ja schon viel analysiert!
06.09.2023 12:44
@digo schrieb:Dann ist das falsch gesteckt?...
Kommt drauf an.
Das ist entweder eine Satanlage, dann hat auf der Schraubbuchse ein Router nichts zu suchen, funktionieren würde er eh nicht.
oder
Das ist eine Kabelanlage mit Triple-Play, dann ist der Router auf der Schraubbuchse richtig, ein Fernseher würde über die (Steck) TV Buchse Kabelfernsehen kriegen und man könnte dort auch einen KabelQ anschliessen. Ein SatQ (mit Schraubanschlüssen) wäre dann arbeitslos egal wo man ihn auf diese Dose schraubt.
Bei einer Kabel-triple-play Dose würde es mich nicht wundern wenn man von der Schraubuchse der Dose per Adapter auf den Steckanschluß am Fernseher geht und (Kabel)Empfang hätte.
Nur dürfte sich da keiner "Techniker" nennen wenn er nicht erkennt das er gerade versucht einen Satreceiver an einer Kabelanlage zu betreiben.
06.09.2023 12:49
@login_name schrieb:Warum ist beim Bild deiner Anschlussdose der Router im Sat Anschluss?
Ist das falsch auf der Dose vermerkt oder falsch angeschlossen?
Da er ja Kabelinternet hat, wäre das theoretisch schon richtig so und die Dose wäre falsch beschriftet.
Das würde genauso auf den Anschluss des Receivers zutreffen, der ja an der Radio Buchse, statt dem TV Anschluss hängt.
@Schmiddi1711 Wenn du mit dem TV alle Sender zumindest empfängst (also auch Sky, wenn auch ohne Bild), wäre noch gut zu wissen, wie dieser denn konfiguriert ist (welcher Tuner wurde bei der Sendersuche ausgewählt) und aus welchem Anschluss am TV das Kabel kommt (Kabel oder Sat?).
06.09.2023 12:50 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 13:03
@Schmiddi1711 ist glaube erst eingezogen?
Hast du deinen Router schon benutzt?
Keine Adapter am Kabel, bereits gefragt und kontrolliert.
Am TV auch der Schraubanschluss!
Und die Schwiegereltern haben am Hausanschluss den SAT Receiver und er läuft!
Da steht das zum Kabel.
Das weiße Kabel...
Jeweils Schraubanschluss.. @berlin69er
" (welcher Tuner wurde bei der Sendersuche ausgewählt)"
Habe ich hier gefragt:
"
Ich sehe eher hier das Problem:
"Sky Q unterstützt die Satelliten-Anlagetypen Ein-Kabel, Zwei-Kabel und SatCR. Um die Installation mit dem Sendersuchlauf fortzuführen, wähle deinen Satelliten-Anlagetyp und bestätige mit der Taste OK."
Wie wurde es in der Hausanlage umgesetzt? Zwei Kabel hat er ja nicht, oder die Schwiegereltern?
Sat CR Unikabel nicht...
Bekommst du das noch genauer hin?
Hast du bei der Sendersuche das richtig ausgewählt? Was?
Und das Kabel steckt in 1 z.B.?
Der Tv nimmt das oft hin."
Antwort offen!
Und die Auswahlfrage zum TV!
06.09.2023 13:09 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 13:09
Antwort offen!
Es soll noch Leute geben die tagsüber arbeiten gehen. 🤣
06.09.2023 13:12 - Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 13:16
Stimmt! Dann hat er sich nicht ausgeloggt!
Oder er ist umgefallen..
Um 10:00 Uhr war er noch da..
Also warten wir?
Danke euch schon mal, vertretend! Einige Fragen waren bereits aus der Nachtschicht!
Wir arbeiten doch auch ( für SKY, naja also für die User)!
Bekommen bestimmt mal Extrarabatt!
06.09.2023 13:41
Wir arbeiten doch auch ( für SKY, naja also für die User)!Bekommen bestimmt mal Extrarabatt!
Für deinen Einsatz...einen Keks😋
06.09.2023 13:46
Stimmt Cookies!
Täglich muss ich meine Browser reinigen, nur für das SKY Forum.
Krümel bestimmt...