27.12.2022 20:59
Habe ich bereits über 10 mal gemacht
27.12.2022 21:00 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 21:02
Bitte, ein Q ohne...
Bei meinem Link hast du doch noch die Bilder zusätzlich.
Hast du dir das angesehen?
@Sanny_G hat dir doch schriftlich eine Vorgabe gemacht.
Du möchtest es lieber per PN erhalten? OK
27.12.2022 21:02
@Kfdpc schrieb:Habe ich bereits über 10 mal gemacht
Da hilft dir nur der Privatkontakt mit dem Moderator.
Eventuell ist die Verständigung dann besser.
27.12.2022 21:02
Hast du 2 Sky Q Receiver, wo der Steckplatz der Festplatte und Smartcard identisch ist? Wenn ja, stecke mal die Festplatte des funktionieren in den, der dir solche Probleme macht und versuche es dann, wie ich beschrieben habe, erneut. Wichtig ist, dass der Sky Q Receiver an einem Antennenkabel angeschlossen ist, das LAN-Kabel ist vorerst egal.
Des Weiteren ist eine schriftliche Hilfestellung immer langwieriger. Wenn der Schuh drückt, sollte man anrufen. Dann geht es natürlich schneller, weil man nicht erst alles tippen muss.
27.12.2022 21:04
Nein leider unterschiedliche festplattensteckplätze
telefonischer Support habe ich über 3 Stunden hinter mir.
schicken mir eine neue Festplatte. !
das wird eher nicht weiterhelfen
27.12.2022 21:04
@digo: Für technische Hilfestellungen holen wir niemanden in die PN. Das machen wir regulär nur, wenn wir in das Abonnement schauen und/oder etwas veranlassen müssen.
27.12.2022 21:04 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 21:13
Anrufen, ehrlich?
Besser als hier ist die Beratung, durch euch, da kaum.
Es ging mir um die Verständigung...
Aber ok! Verstehe ich!
Um den Testversuch von @Sanny_G vorgeschlage, kommst du nicht herum.
Bei Fragen zur technischen Handhabung kannst du mich anschreiben.
Ich gehe mit dir Schritt für Schritt die Anweisung vom Moderator durch.
27.12.2022 21:05
@Kfdpc: Dann warte nun bitte die Zustellung der neuen Festplatte ab.
27.12.2022 21:08
Letztens hat man mir schon einen neuen Receiver geschickt
dauert eine woche
jetzt neue Festplatte
dann neue Kabel und danach neue Fernbedienung??
bestimmt ist dann sowieso der Kabelanschluss schuld.
kann es sein das ich eine sat Receiver für einen Kabelanschluss erhalten habe?
wie verbinde ich das w-lan mit dem Receiver (nachweislich)?
27.12.2022 21:16 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 21:38
Oh, der sat receiver hat auch andere Antennenkabelabelanschlüsse, denke.
Welchen Anschlußstecker hast du?
Schrauben oder stecken des Kabels?
WLAN später..
So siejht die Rückseite eines SKY Q SAT aus:
Oder besser hier, da kannst du vergleichen mit dem Kabelreceiver.
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-installieren
Du siehst hier die unterschiedlichen Antennenanschlüsse!
Kabel- und SAT Receiver
Denke du hast den Kabelreceiver, sonst passt ohne Adapter der Antennenanschluß ja nicht.
Gesteckt, nicht geschraubt.
Und der SAT würde auch die Sendersuche gar nicht ausführen, an Kabel.
Du hattest ja etwas.
Mach mal in Ruhe, Hilfe per PN habe ich angeboten.
27.12.2022 21:36
Korrekt, bei SAT-Receivern schraubt man das Kabel ran, bei Kabelgeräten ist es zum stecken.
Du schreibst, dass du Kabelempfang hast, also kannst du nur einen Kabelreceiver erhalten haben, außer du einen 2. Vertrag für SAT abgeschlossen.
Wenn der Receiver deswegen schon getauscht wurde, ist nun aber auch die Frage, ob die 2. Antennendose nicht dann ggf. defekt ist. Aus diesem Grund solltest du das betroffene Gerät ja an den Anschluss des funktionieren anschließen. Nimm dabei auch alle Kabel, die du beim Sky Q Receiver verwendest, der funktioniert. Geht er dort auch nicht, musst du nun die Zustellung der Festplatte abwarten.
28.12.2022 05:02
Ich denke bei über 250 gefundenen Kanbälen kann es auch am Kabelanschluss selbst liegen. Wenn der Tauschreceiver die gleichen Probleme zeigt, ist entweder die Antennendose defekt , oder das Anschlusskabel. Bitte auch darauf achten, dass das Antennenkabel an der TV Buchse der Antennendose angeschlossen wird. Ist diese bereits belegt, muss das dort gesteckte Kabel an die linke (äußere) Antennenbuchse am Q angeschlossen werden, und das Antennenkabl vom Q an der TV-buchse und dem rechten Antennenanschluss vom Q.
Möglicherweise ist auch die Einspeisung des Kabelbetreibers fehlerhaft (wenn auch der Tauschreceiver an einem zweiten Antennendose ein ähnliches Verhalten zeigt)
28.12.2022 10:18 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 10:20
01.01.2023 10:29
Hallo.
Erstmal allen hier im Forum ein frohes neues Jahr.
Folgendes Problem. Ich benutze eine Selfsat H21dCSS+ Unicable Anlage ohne dazwischen geschalteten Multischalter. Diese kann 24 SCR Frequenzen. Das Ganze nach JESS EN50647. Die letzten acht Frequenzen,von CH17-24, können auch für EN50494 Standard genutzt werden.
An dieser Anlage hatte ich von 2018 bis 2020 den Sky + Pro Receiver laufen der problemlos JESS unterstützt hat.
An der Anlage wurde auch zwischenzeitlich nichts verändert. Da SKY jetzt ein gutes Angebot hatte, hab ich mich entschlossen SKY wieder zu bestellen und bekam die Tage den neueren Sky Q Receiver zugesendet. Diesen habe ich angeschlossen und bekomme nun die Fehlermeldung 11180. Recherche ergab das der neuere, also technische modernere Receiver, nur noch alten Standard nach EN50494 beherrscht.
Daraufhin habe ich in der Selfsat Bedienungsanleitung nachgesehen und festgestellt das die letzten acht SCR Frequenzen den alten Standard EN50494 entsprechen. Jedoch kann ich im SKY Q Receiver bei manueller Frequenzvergabe bei Userband nur 1-4 eingeben. Aber kein Usernband. (Channel) von 17-24. Heißt das, ich müsste eine neue Antenne installieren? Denn wenn das der Fall sein sollte, muss ich den Vertrag widerrufen. Danke für eventuelle Tipps.
VG
01.01.2023 14:07 - Zuletzt bearbeitet: 01.01.2023 14:09
Hallo zusammen,
jetzt nach mehrmaligen versuchen und Einstellen des Posts hat dann doch funktioniert. Nicht die letzten acht SCR frequenzen der Selfsat sind EN50494 kompatibel sondern die ersten acht. Mit den ersten vier hat es aber nicht geklappt. Dann habe ich Userband 7 im Sky Q eingegeben und Frequenz 1095 für Tuner 1 sowie Userband 8 und Frequenz 1140 für Tuner 2 und der Sendersuchlauf hat angefangen. Entgegen meiner vorherigen Annnahme kann man doch höhere Userband eingeben aber nicht zweistellig.
947 Programme und ca. 160 Radiosender hat der Receiver nun gefunden. Jetzt warte ich nur noch auf das Freigabesignal für Smartcard.
Auch wenn es jetzt doch funktionierte hoffe ich durch den Beitrag vielleicht anderen Usern helfen zu können die vor dem gleichen Problem stehen.
Schönen tag noch.
Gruß
01.01.2023 15:58
Schön dass es geklappt hat. SCR/JESS/Unicable oder wie man es auch nennen mag, ist für den Normalanwender meist zu kompliziert. Sie werden oft in Mehrparteienhäusern eingestezt, um eine bestehende Koaxialkabelverteilung von Kabel auf Satellitenfernsehen umzurüsten oder einen Neubau damit auszustatten. Bei letzterem werden oft auch spezielle Antenndosen verbaut, so dass sich die Haushalte mit den Userbändern nicht in die Quere kommen können. Spielt im EFH natürlich keine Rolle, weil man ja selbst alle Anschlüsse kontrolliert. Bei einer ordentlichen Installation sollte am Antennenanschluss das zugewiesene user Band und Frequenz, ggf auch 2 Ub/f ,notiert sein, z.B. von einem Labelprinter. Sky hat sich anscheinend nach den ersten Erfahrungen mit dem Sky+pro software, die Jess unterstützte, dagegen entschieden, bis zu 16/32 Haushalte, die nicht alle Sky Kunden sind, bei der Störungssuche zu unterstützen. Im Zweifelsfalle würde ich heute eh auf den IP TV Receiver setzen (und die Apps bzw. Mediatheken der Drittanbieter, die Sky hier unterstützt.)
08.01.2023 12:51
Ich hatte das selbe Problem!
Sky Q Suchlauf negativ Fehler 11800! Es wurden Sender gefunden, ließen sich aber nicht installieren. Ich habe alle Tips der Hotline ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.
Lösung: Mein Kabelnetzbetreiber hatte wieder mal an der Anlage rumgespielt, so das ich nur noch Signalstärke 58 Prozent hatte. Das ist natürlich zu niedrig. Ich habe mir jetzt einen Antennenverstärker für Kabelanschluss zugelegt ( Axing TVS 8-01 ). Und plötzlich- aber erwartet, habe ich Signalstärke 75 Prozent - und Sky Q findet - und installiert alle Sender!!!
10.01.2023 12:39
Hallo,
ich habe ein neues Abo abgeschlossen, alles wir vorgegeben installiert und - wie schon eine Vielzahl von Usern geschrieben hat - die Fehlermeldung 11180 erhalten. Dann das ganze Procedere (einschl. Bootmenü mit Softwareupdate, Reset auf Werkseinstellungen, etc.) teilweise mehrfach wiederholt, dann heute eine Austauschfestplatte erhalten und es bleibt beim gleichen Problem. Und nein, es gibt kein Sat-Kabel-Anschluss-Problem, den mein TV (Samsung Q6 Series) erkennt alle Sender problemlos.
Und nun? Ich habe den Sky Q-Receiver mit HD+, kann ihn aber nicht nutzen. Für ein neues Abo bin ich natürlich nicht bereit, einen Techniker für 120 € zu bestellen, wenn augenscheinlich hier bei den Anschlsüsen (kein geknicktes Kabel, etc.) alles ok ist).
Das macht alles nicht wirklich Spass und ich bitte um Rückmeldung, wie das jetzt weitergehen kann. Jedenfalls ist die von Sky bereitsgestellte Hardware für viele Nutzer scheinbar ungeeignet oder einfach nur schlechte Ware von Humax. Da verliert man als Kunde schnell das Vertrauen in Sky.
10.01.2023 14:16
Hey Alf33,
deine Verärgerung kann ich nachvollziehen.
In deinem Fall lege ich dir aber auch unseren Techniker ans Herz. Dieser schaut sich das Ganze gemeinsam mit dir einmal vor Ort an.
VG, Jule
10.01.2023 14:25
Ja, aber wie gesagt: Ich bin nicht bereit, dafür 120 € zu bezahlen.