27.12.2022 21:04 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 21:13
Anrufen, ehrlich?
Besser als hier ist die Beratung, durch euch, da kaum.
Es ging mir um die Verständigung...
Aber ok! Verstehe ich!
Um den Testversuch von @Sanny_G vorgeschlage, kommst du nicht herum.
Bei Fragen zur technischen Handhabung kannst du mich anschreiben.
Ich gehe mit dir Schritt für Schritt die Anweisung vom Moderator durch.
27.12.2022 21:05
@Kfdpc: Dann warte nun bitte die Zustellung der neuen Festplatte ab.
27.12.2022 21:08
Letztens hat man mir schon einen neuen Receiver geschickt
dauert eine woche
jetzt neue Festplatte
dann neue Kabel und danach neue Fernbedienung??
bestimmt ist dann sowieso der Kabelanschluss schuld.
kann es sein das ich eine sat Receiver für einen Kabelanschluss erhalten habe?
wie verbinde ich das w-lan mit dem Receiver (nachweislich)?
27.12.2022 21:16 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 21:38
Oh, der sat receiver hat auch andere Antennenkabelabelanschlüsse, denke.
Welchen Anschlußstecker hast du?
Schrauben oder stecken des Kabels?
WLAN später..
So siejht die Rückseite eines SKY Q SAT aus:
Oder besser hier, da kannst du vergleichen mit dem Kabelreceiver.
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-installieren
Du siehst hier die unterschiedlichen Antennenanschlüsse!
Kabel- und SAT Receiver
Denke du hast den Kabelreceiver, sonst passt ohne Adapter der Antennenanschluß ja nicht.
Gesteckt, nicht geschraubt.
Und der SAT würde auch die Sendersuche gar nicht ausführen, an Kabel.
Du hattest ja etwas.
Mach mal in Ruhe, Hilfe per PN habe ich angeboten.
27.12.2022 21:36
Korrekt, bei SAT-Receivern schraubt man das Kabel ran, bei Kabelgeräten ist es zum stecken.
Du schreibst, dass du Kabelempfang hast, also kannst du nur einen Kabelreceiver erhalten haben, außer du einen 2. Vertrag für SAT abgeschlossen.
Wenn der Receiver deswegen schon getauscht wurde, ist nun aber auch die Frage, ob die 2. Antennendose nicht dann ggf. defekt ist. Aus diesem Grund solltest du das betroffene Gerät ja an den Anschluss des funktionieren anschließen. Nimm dabei auch alle Kabel, die du beim Sky Q Receiver verwendest, der funktioniert. Geht er dort auch nicht, musst du nun die Zustellung der Festplatte abwarten.
28.12.2022 05:02
Ich denke bei über 250 gefundenen Kanbälen kann es auch am Kabelanschluss selbst liegen. Wenn der Tauschreceiver die gleichen Probleme zeigt, ist entweder die Antennendose defekt , oder das Anschlusskabel. Bitte auch darauf achten, dass das Antennenkabel an der TV Buchse der Antennendose angeschlossen wird. Ist diese bereits belegt, muss das dort gesteckte Kabel an die linke (äußere) Antennenbuchse am Q angeschlossen werden, und das Antennenkabl vom Q an der TV-buchse und dem rechten Antennenanschluss vom Q.
Möglicherweise ist auch die Einspeisung des Kabelbetreibers fehlerhaft (wenn auch der Tauschreceiver an einem zweiten Antennendose ein ähnliches Verhalten zeigt)
28.12.2022 10:18 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 10:20
29.12.2022 14:12
Hallo habe heute erst einen neuem receiver bekommen. Er findet auch keine Sender vermutlich ist was mit dem Kabel oder der Dose?
29.12.2022 15:52
Hallo @Bomber117,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
29.12.2022 16:16
Habe es geklärt mit Vodafone der Kabel Anschluss war gesperrt weil der Vermieter etwas falsch gemacht hat es wird jetzt wieder freigeschaltet
Ich danke für die Antworten
01.01.2023 10:29
Hallo.
Erstmal allen hier im Forum ein frohes neues Jahr.
Folgendes Problem. Ich benutze eine Selfsat H21dCSS+ Unicable Anlage ohne dazwischen geschalteten Multischalter. Diese kann 24 SCR Frequenzen. Das Ganze nach JESS EN50647. Die letzten acht Frequenzen,von CH17-24, können auch für EN50494 Standard genutzt werden.
An dieser Anlage hatte ich von 2018 bis 2020 den Sky + Pro Receiver laufen der problemlos JESS unterstützt hat.
An der Anlage wurde auch zwischenzeitlich nichts verändert. Da SKY jetzt ein gutes Angebot hatte, hab ich mich entschlossen SKY wieder zu bestellen und bekam die Tage den neueren Sky Q Receiver zugesendet. Diesen habe ich angeschlossen und bekomme nun die Fehlermeldung 11180. Recherche ergab das der neuere, also technische modernere Receiver, nur noch alten Standard nach EN50494 beherrscht.
Daraufhin habe ich in der Selfsat Bedienungsanleitung nachgesehen und festgestellt das die letzten acht SCR Frequenzen den alten Standard EN50494 entsprechen. Jedoch kann ich im SKY Q Receiver bei manueller Frequenzvergabe bei Userband nur 1-4 eingeben. Aber kein Usernband. (Channel) von 17-24. Heißt das, ich müsste eine neue Antenne installieren? Denn wenn das der Fall sein sollte, muss ich den Vertrag widerrufen. Danke für eventuelle Tipps.
VG
01.01.2023 14:07 - Zuletzt bearbeitet: 01.01.2023 14:09
Hallo zusammen,
jetzt nach mehrmaligen versuchen und Einstellen des Posts hat dann doch funktioniert. Nicht die letzten acht SCR frequenzen der Selfsat sind EN50494 kompatibel sondern die ersten acht. Mit den ersten vier hat es aber nicht geklappt. Dann habe ich Userband 7 im Sky Q eingegeben und Frequenz 1095 für Tuner 1 sowie Userband 8 und Frequenz 1140 für Tuner 2 und der Sendersuchlauf hat angefangen. Entgegen meiner vorherigen Annnahme kann man doch höhere Userband eingeben aber nicht zweistellig.
947 Programme und ca. 160 Radiosender hat der Receiver nun gefunden. Jetzt warte ich nur noch auf das Freigabesignal für Smartcard.
Auch wenn es jetzt doch funktionierte hoffe ich durch den Beitrag vielleicht anderen Usern helfen zu können die vor dem gleichen Problem stehen.
Schönen tag noch.
Gruß
01.01.2023 15:58
Schön dass es geklappt hat. SCR/JESS/Unicable oder wie man es auch nennen mag, ist für den Normalanwender meist zu kompliziert. Sie werden oft in Mehrparteienhäusern eingestezt, um eine bestehende Koaxialkabelverteilung von Kabel auf Satellitenfernsehen umzurüsten oder einen Neubau damit auszustatten. Bei letzterem werden oft auch spezielle Antenndosen verbaut, so dass sich die Haushalte mit den Userbändern nicht in die Quere kommen können. Spielt im EFH natürlich keine Rolle, weil man ja selbst alle Anschlüsse kontrolliert. Bei einer ordentlichen Installation sollte am Antennenanschluss das zugewiesene user Band und Frequenz, ggf auch 2 Ub/f ,notiert sein, z.B. von einem Labelprinter. Sky hat sich anscheinend nach den ersten Erfahrungen mit dem Sky+pro software, die Jess unterstützte, dagegen entschieden, bis zu 16/32 Haushalte, die nicht alle Sky Kunden sind, bei der Störungssuche zu unterstützen. Im Zweifelsfalle würde ich heute eh auf den IP TV Receiver setzen (und die Apps bzw. Mediatheken der Drittanbieter, die Sky hier unterstützt.)
06.01.2023 17:40
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Sky Q Receiver.
Seit Samstag Abend den 31.12.22 habe ich Empfangsprobleme (Satellit), was tagsüber aber noch ging. Ich habe mehrmals einen Reset durchgeführt und alle Kabelverbindungen überprüft, was aber nichts brachte. Habe auch meine Nachbarn gefragt ob die Probleme haben, da die die gleiche Satelittenschüssel benutzen. Bei denen war aber alles in Ordnung, wir haben es dann am 02.01.23 mit einem normalen Receiver meiner Nachbarn probiert und da hatten wir sofort Bild und Ton. Also war klar das es am Receiver liegen muss. Habe dann auch gleich Kontakt mit dem Sky Kundenservice aufgenommen und der sagte das wir eine Softwareaktualisierung durchführen sollen. Gesagt getan, half auch nichts. Dann sollte ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen mit dem Hinweis das es aber bis 24 Std. dauern kann. Nach diesen 24 Std. ging trotzdem nichts und der vom Kundenservice meinte, das wohl die Festplatte defekt ist und wir bekommen eine neue. Diese kam dann am 05.01.23 und es bestand weiter das gleiche Problem. Also wieder den Kundenservice angerufen, verschiedene Sachen durchprobiert, was auch nichts half. Daraufhin bekam ich dann heute am 06.01.23 einen neuen Receiver. Habe den neuen Receiver mit der neuen Festplatte angeschlossen und habe immer noch dasselbe Problem. Das Problem ist das der Receiver keine Sendersuche durchführen kann und dann steht dort: ,,Sendersuche fehlgeschlagen mit der Nummer 11180. Habe alle Anschlüsse kontrolliert und mir nochmal den Receiver meiner Nachbarn geliehen und mit dem hatte ich sofort Bild und Ton.
Dann habe ich wieder einmal den Kundenservice angerufen und die ganze Problematik geschildert. Da wusste die Dame am Telefon auch nicht was es sein kann und das ein Techniker rauskommen muss. Kurze Zeit später bekam ich dann eine E-Mail das es in meiner Region zur Zeit kein Vor Ort Service möglich ist und ich mir selber einen Fernsehtchniker besorgen muss. Als ich diese Mail gelesen hatte, dachte ich mir das kann ja wohl nicht wahr sein, man bezahlt monatlich Geld dafür und dann können die einem nicht helfen.
Daraufhin habe ich nochmal beim Kundenservice angerufen und meine Situation geschildert. Die Dame war auch sehr freundlich und erklärte mir, das die im Moment zu wenig Personal haben und ich mir auf meine Kosten eine Fernsehtechniker bersorgen muss. Ich hätte den Techniker auch bezahlen müssen, wenn der von Sky direkt geschickt worden wäre sagte sie. Ich sagte dann auch das ich das nicht in Ordnung finde, zumal ich mit einem normalen Receiver ja Empfang habe. Ich sagte ihr dann auch das ich mir vorbehalte Sky zu kündigen, was sie auch verstand. Wozu zahlen, wenn man es nicht nutzen kann. Sie sagte auch das ich noch die Option hätte alle Geräte komplett austauschen zu lassen, wenn das mit dem Techniker nichts bringen sollte. Dabei ist der Receiver und die Festplatte ja ausgetauscht worden.
Habe auch gleich für nächste Woche Dienstag einen Termin beim Fernsehtechniker bekommen, der sich das alles anschaut.
Jetzt ist meine Frage ob jemand auch schon mal so ein Problem hatte und es gelöst werden konnte und falls ja wie.
Denn ich verstehe nicht warum das mit dem Receiver von Sky nicht funktioniert und mit einem normalen Receiver schon.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand von euch helfen kann.
LG Daniela
06.01.2023 17:59
Die Tuner im Sky Q Receiver sind sehr empfindlich, wenn die Sat Anlage nicht optimal ausgerichtet ist. Das wird sicher bei Dir der Fall sein. Andere Receiver sind da toleranter.
06.01.2023 18:10
Hallo Hollowman,
danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit Tuner? Ich muss ehrlicher weise gestehen das ich von dieser Technik nicht viel verstehe. Ich hatte davor ja auch knapp 4 Jahre einen Sky Q Receiver und nie Probleme gehabt, bis jetzt. Und an der Sat Schüssel oder dem Kabel wurde überhaupt nichts verändert. Deshalb verstehe ich auch nicht warum auf einmal dieses Problem auftaucht.
Hoffe nur das Techniker am Dienstag das Problem findet und auch lösen kann.
LG Daniela
06.01.2023 18:15
Vielleicht hat der Wind die Satschüssel leicht verdreht oder es liegt ein LNB Problem vor. Der Techniker wird es sicher lösen.
06.01.2023 18:18
06.01.2023 18:19
Ja das kann natürlich schon sein, vor allem da es an dem 31.12.22 wo das Problem auftrat sehr windig war. Nur ist mir das trotzdem nicht klar, warum es mir einm normalen Receiver funktioniert und mit dem Sky Q Receiver nicht.
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.
06.01.2023 18:22
Auch schon probiert. Die Empfangswerte sind alle bei null.