- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Seit Oktober 2023 permanente Bild- und Tonstörungen bei HDMI (SAT) über Sky Q Receiver.
Dieser Beitrag wurde beantwortet- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
21.12.2023 12:28
Hallo zusammen, ich bin seit fast 25 Jahren Sky-Kunde und hatte bisher grundsätzlich keine Empfangsprobleme. Bis 2019 über Kabel und seit 2020 über SAT. Dies änderte sich Anfang Oktober schlagartig. Seit dieser Zeit habe ich permanente Bild- und Tonstörungen (Mosaiksteine und flirrende Bilder etc.). Die Störungen treten zwar ganztags auf, verstärken sich jedoch in den Abendstunden um so mehr.
Nun habe ich schon alles Erdenkliche unternommen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Die Leitungen wurden allesamt von Fachleuten vermessen. Der LNB an der Schüssel wurde ausgetauscht. Die SAT-Schüssel nochmals ausgerichtet. Der Sky-Q-Receiver wurde ausgetauscht. Ebenso das HDMI-Kabel. Die Software am Receiver sowie auch am TV-Gerät wurde mehrfach aktualisiert. Sendesuchläufe wurden mehrfach durchgeführt.
Ich habe einen Panasonic TX-55FZW954. Dabei wurde beim Austesten der verschiedenen Anschlüsse festgestellt, dass der Fehler ausschließlich bei der Empfangsart HDMI auftritt. Die unterschiedlichen Streamingdienste (Netflix und Co.) funktionieren dabei jedoch einwandfrei. Lasse ich den Receiver komplett außen vor, habe ich beim alleinigen SAT-Empfang keinerlei Probleme!
Wir sind alle mit unserer Weisheit am Ende angelangt. Elektriker genauso wie Fernsehtechniker. Meine letzte Vermutung: Seit dem Aufspielen eines Receiver-Updates Anfang Oktober ist die Kompatibilität mit meinem Panasonic TV nicht mehr gegeben. Ansonsten wurde von Kundenseite alles unternommen und dies verbunden mit fachlicher Expertise.
Beantwortet Zur Antwort.
Beste Antworten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
17.01.2024 12:01 - Zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 12:10
"Über die Feiertage konnte ich nun feststellen, dass in der Tat die beschriebenen Ton- und Bildstörungen seit Anfang Oktober 2023 „lediglich“ bei öffentlich-rechtlichen HD-Sendern (ARD, ZDF, BR etc.) auftreten."
Und das Fehlerbild hat sie ch nicht verändert, oder erweitert?
Ich kann. dir leider nicht helfen! Eventuell noch @peter65 und @onzlaught ?
@sonic28 liest ja mit.