18.01.2024 09:16
Hallo in die Runde,
wir sind umgezogen und mussten unseren SAT-Receiver in einen Kabel Receiver tauschen. Der Tausch hat auch reibungslos geklappt. Doch mit dem gerät gibt es nur Probleme. Jetzt komme ich zeitlich wieder dazu das Problem anzugehen und hoffentlich einen Abschluss zu finden.
Was ist das Problem?
Jeden Morgen erwartet mich der Receiver mit einem kleinen blauen Punkt oder einem puslierenden Q. Es hilft nur Strom ab und neustarten lassen, dann ist der Betrieb für den Tag gerettet. Es scheint als ob der morgendliche Neustarrtprozess das Gerät in den Absturz führt.
Was wurde bereits getan ?
- Software aktualisiert
- mehrfach auf Werkseinstellungen und Einstellungen zurückgesetzt
- Festplatte wurde nach Telefonsupport getauscht - das Problem besteht weiterhin
Was erwarte ich ?
Endlich wieder ein Gerät welches problemlos funktioniert wie der SAT-Receiver der jahrelang nie Probleme bereitet hat
Vielen Dank für eure Geduld. !
Beantwortet Zur Antwort.
18.01.2024 10:29
18.01.2024 09:18
Hi 🙂
Hast du mal geschaut, ob du im Eco-Plus-Modus bist? Da fährt der Q in einen Tiefschlaf-Modus.
18.01.2024 09:20
Hallo,
habe ich vergessen zu erwähnen, bei der Menge an Workarounds kann das mal passieren. Danke dafür.
Ich habe auch sämtliche Energieeinstellungen geprüft. Das Problem blieb.
18.01.2024 09:30
Ich kann dir nur Identisches bei meinem bisherigen Sky Q Sat (Humax ESd 160s von 2018) mit hinterem Einschub bestätigen. Jeden Morgen schwarzes Bild / kein Bild.
Lebe damit von Beginn an, seit ich den Receiver habe. Der wird nun getauscht. Kann dich auf dem Laufenden halten, ob der Tauschreceiver das gleiche Problem zeigt.
Mein 2018er Receiver wurde aber nicht aus diesem Grund, den du beschreibst, getauscht. Bin hier bekannt für meine vielen kleinen Problemchen, die in Summe aber mit der Zeit aber immer nerviger wurden (Aufnahmefehler und App-Abstürze).
18.01.2024 09:37
Ja, der SAT Receiver lief jahrelang. Der Kabel Receiver hat von Anfang an täglich das Problem.
Ich mein kurz den strom abziehen und dran ist nicht das Problem - es nervt halt nur noch und meine Frau hängt mir damit auch in den Ohren. 🙂
18.01.2024 09:55
@Creeper78Vermute das er sich immer durch das nächtliche Update aufhängt, wenn Du die Festplatte schon getauscht hast, und alles schon probiert hast, eventuell mal den Tausch des Receiver ins Auge fassen ?
18.01.2024 10:07
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, ist hier ein offizieller Mitarbeiter der das in Angrff nehmen könnte ?
18.01.2024 10:29
Wenn es selbst nicht klappt, ja!
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
18.01.2024 11:35
Habe ihn jetzt mal angefordert, bin gespannt !
18.01.2024 11:40
Ärgerlich natürlich, wenn es sich dabei ja eigentlich schon um einen Tauschreceiver zwecks Umstellung der Empfsngsart handelt.
Das Baujahr 2018 spricht dafür, dass der Receiver bereits vor deiner Verwendung in Umlauf war.
Daran ist natürlich absolut nichts Verwerfliches. Nur sollten die Geräte dann auch bei dir funktionieren, wobei es Montagsgeräte ja immer gibt.
Vielleicht durch die Qualitätskontrolle nach Retoure durchgerutscht? Die Kontrolle der Geräte bei Sky erfolgen nach Retoure nur stichprobenartig. Vielleicht liegt hier der (menschliche) Fehler, der sich vielleicht aber auch aus Personal-Gründemän gar nicht vermeiden lässt. Nur Vermutung, aber hier könnte der Hund begraben liegen.
Viel Erfolg schon mal bis hierhin! 🙂
18.01.2024 12:25
@borussiabvb2020Es wurde von Sky auch schon geschrieben das RECEIVER zurück kommen ,die gar nicht Defekt sind, also müssen die doch kontrolliert werden. Und gerade bei SAT Kunden, wenn der Suchlauf nicht funktioniert weil der Empfang nicht ausreicht wird er vom Kunden als Defekt erklärt. Und Sky wird den nicht Tagelang testen, die Funktion wird geprüft und dann geht der wieder raus, warum passiert es oft das es mit dem Tausch des Receivers nichts gebracht hat ? Der Q ist nun mal sensibel,das wird doch nun oft geschrieben, gibt Kunden die stændig Probleme haben, will jetzt keinen Namen nennen, 😉aber auch Kunden die haben über Jahre keine Probleme, das Ding läuft.
18.01.2024 13:38
@kleines23Ich 😁