15.08.2023 08:58
Fehler: Der Receiver gibt alle paar Tage keine Sat Bild mehr auf den Bildschirm. Das passiert nach dem Einschalten aus dem Standby. Der Bildschirm ist dann bei Sat Wiedergabe schwarz und ohne Ton. Es erscheint keinerlei Fehlermeldung. Das Menu und die Streaming Funktionen sind nicht betroffen. Der Receiver arbeitet ansonsten einwandfrei. Ich kann mit den entsprechenden Tasten der Fernbedienung zwischen Sat Programmen umschalten, jedoch blinkt beim Umschalten unten links im Bildbereich nur ein kleiner "Bild im Bild" großer Bereich für den Bruchteil einer Sekunde auf. Ich muss dann das Gerät Stromlos schalten und neu starten. Dann habe ich ca. 1 - 8 Tage meine Ruhe bis der Fehler wieder auftritt.
Mehrere Werksresets haben auch nicht geholfen.
Software: Q220.000.23.00L (5lrke0s)
UI: 22.663.220.04
Hardware: 6763A3
Gibt es zu diesem Problem eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
15.08.2023 11:11
Dies liest sich wie ein Empfangsproblem an.
Sat Schüssel mininmal verstellt und Kabel und eventuell teildefektes LNB könnten Ursache sein.
Wie sind die Sat Werte?
Zu finden im Einstellungsmenü.
15.08.2023 14:13
Das Sat Signal ist einwandfrei. Pegel 66dBµV im Mittel und der C/I ist stabil bei 12 db.
Der Fehler liegt eindeutig beim Receiver.
15.08.2023 19:18
Hallo @Traenkman,
gehe dazu bitte einmal die Schritte in unserem Hilfecenter durch: https://www.sky.de/hilfe/s/article/immer-wieder-schwarzes-bild-auf-sky-q-receiver
VG,
Christina
15.08.2023 20:01
Liebe @christina,
das hilft nicht. Ich habe den Fehler ja extra sehr ausführlich und genau beschrieben, so dass es klar wird, dass das fehlende Bild nur die Bildinformationen der Sat Einheit betrifft, und nicht das generelle Bildsignal vom Receiver. Die Bildübertragung vom Receiver zum TV funktioniert einwandfrei. Nur die Sat Bildinformation kommt nicht.
Also: kein Bild & Ton der Sat Quelle, aber wenn ich die Menü Taste drücke ist das Menü sofort da.
15.08.2023 20:09
@Traenkman, hast du die Möglichkeit, den Receiver an einem anderen SAT-Anschluss zu testen?
15.08.2023 20:18
Ja, macht keinen Unterschied. Habe 2 unabhängige Sat Anschlüsse getestet und auch den 2. Receiver aus einem anderen Zimmer an den Sat Anschlüssen des 1. Receivers getestet. Das Sat Signal ist permanent o.k.
16.08.2023 10:46
Hallo @Traenkman,
vielen Dank für die Ergänzung. Sofern ich das jetzt korrekt verstanden habe, läuft dein zweiter Sky Q Receiver an dem gleichen Antennenkabel, an dem vorher der erste Sky Q Receiver angesteckt war, ohne Probleme? In dem Fall schicke mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.
Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift.
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer.
Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße
Katja
16.08.2023 22:54 - Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 23:24
Guten Abend Traenkman, / Giten Abend @KatjaZ ,
darf ich fragen, wie die Geschichte bei Ihnen ausgegangen ist?
Mich plagt selbes Fehlerbild bei selben Softwareständen / Hardwareständen, nur das ich inzwischen den Receiver fast täglich neu starten müsste, um wieder SAT Empfang zu haben. Auch benötigt der Receiver inzwischen meist zwei Anläufe, um wieder hochzufahren, d.h. die Meldung mit dem "Home Taste drücken wenn Bildschirm schwarz wird" muss ich zweimal nacheinander durchlaufen.
Der Fehler liegt auch hier nicht am SAT Anschluss, da dieser am TV oder anderen Receivern wunderbar funktioniert - ich gehe schwer von einem defekt des Sky Q Receivers aus, was auf einen leidigen Austausch hinauslaufen würde...
Würde mich über kurzes Feedback freuen.
Danke im Voraus
17.08.2023 09:14
@timoschwind schrieb.....darf ich fragen, wie die Geschichte bei Ihnen ausgegangen ist?
Das ist ja leider nun mal keine "Kurzgeschichte "
Gestern hat der Mod ja erstmal um Datenabgleich gebeten. Es wird jetzt mit Sicherheit ein Tausch-Receiver verschickt, das dauert in der Regel auch ca 2-3 Tage.
Ob es dann zur Problemlösung beigetragen hat, wird man dann erst wissen.
Wollte damit sagen,hier ist etwas Geduld erforderlich 😉
17.08.2023 17:08
Hallo,
wie bereits vermutet wurde ein Receivertausch angestossen.
Gruß Traenkman
17.08.2023 17:11
Danke - hab's mir fast gedacht.
19.08.2023 18:06
Tausch Receiver ist eingetroffen,
Jetzt: Abwarten......