18.08.2024 18:20
Ich habe Mikroruckler auf der Sky Q Mini, wenn ich Apps benutze. Alle Apps sind betroffen. Disney und Netflix z.B.
Bildverbesserungen vom Panasonic TV sind aus.
Die Optimierung der Bildwiedergabe gibt es als Menüpunkt beim Sky Q Mini nicht.
Beim Q schon. Beim Q gibt es dann auch diese Mikroruckler nicht.
Mein Panasonic ist auf 50 / 60 Hz eingestellt. Mit allen anderen Geräten funktioniert es.
Wird hier mal nachgebessert?
Aktuelle Software des Sky Q Mini ist die QIP108...
18.08.2024 20:09 - Zuletzt bearbeitet: 18.08.2024 20:20
Ergänzung: Die Mediatheken von ARD und ZDF laufen. Prime Video auch. Kein Mikroruckeln.
Auch alle linearen Sender laufen problemlos.
19.08.2024 09:02
Guten Morgen @borussiabvb2020,
was passiert, wenn du deine Sky Q Mini an ein anderes TV-Gerät anschließt? Hast du dann weiterhin diese beschriebenen Mikroruckler?
Viele Grüße
Katja
19.08.2024 09:15
Guten Morgen @KatjaZ ,
vielen lieben Dank, dass du dich meldest.
Alle beiden Sky Q Minis scheinen das Problem mit den Mikrorucklern im laufenden Stream auch an anderen TVs in meinem Haushalt zu haben.
Vorhandene TVs sind:
Panasonic TX-55DXW654
Philips 50PUS8505/12
Philips 24PHS
Samsung UE40D5000
Sony KDL-40HX700
Deshalb hatte ich auch nach der Option "Bildoptimierung bei Drittanbieter Apps" gefragt, wie es sie beim Sky Q gibt.
Über den Chromecast laufen die betroffenen Apps an den verschiedenen genannten TVs ohne diese Mikroruckler beim Stream.
Euer Programm von Sky (sowohl Abrufe On Demand oder lineares Programm) sind nicht betroffen.
Viele Grüße und vielen Dank!
19.08.2024 10:50
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich hab das einmal angefragt und melde mich, wenn eine Antwort vorliegt. Eventuell haben die Kollegen noch eine Idee. 🙂
19.08.2024 10:53
@KatjaZ Habe ich gerne gemacht. Danke, dass du das Problem weitergeleitet hast.
Melde dich dann einfach zurück!
LG!
19.08.2024 12:11
Was für eine Bildrate wird denn ausgegeben. Bei Filmen vom Streaming Dienst muss es meisten 24p sein.
Wenn 25p wird halt jede Sekunde ein Bild doppelt gezeigt. Das ist dann als Microruckler zu sehen.
19.08.2024 13:58
anbei ein paar Ideen:
Einen Q Mini mal „indirekt“ an den TV anschließen – also wenn du z. B. einen AV Receiver hast, dann die Q Mini da anschließen. Wie sieht es nun mit den Mikrorucklern aus?
Wie lange hast du die beiden Sky Q Minis schon und seit wann treten diese Probleme ungefähr auf?
Hast du es bereits einmal mit einem neuen/anderen HDMI-Kabel getestet?
Die Frage von @uwe96 finde ich auch spannend. 🙂 Wie sieht die Bildrate bei dir aus?
19.08.2024 14:26 - Zuletzt bearbeitet: 19.08.2024 14:36
@uwe96 Wenn ich auf dem Sky Q Mini bin, zeigt mir der Panasonic über seine Info-Taste 1080p / 50 Hz an
Beim Sky Q zeigt er mir 3840 x 2160p / 50 Hz an.
24p kann der Q Mini nicht, auch der Q nicht.
Beim Chromecast mit Google TV 4K zeigt er aber die gleichen Einblendungen an.
19.08.2024 14:30
Dann muss es ja ruckeln. Der Chromecast ist dann faslch eingestellt. Der kann definitiv 24p
19.08.2024 14:36
Hallo @KatjaZ
Danke für deine Mühe!
Meinen Denon AVR 2113 habe ich seit Längerem nicht mehr in Betrieb. Den müsste ich mal aus dem Schrank heraus kramen, um das zu Testen. Werde das aber vermutlich erst gegen Abend oder morgen schaffen.
Ein neues HDMI-Kabel habe ich schon probiert. Da benutze ich immer die in magenta / rosa von euch mit der "Sky-Aufschrift.
Welche genauen Spezifikationen haben eure Ksbel denn? Gibt es da zwischenzeitlich eventuell bei euch neuere?
Wann ich die Receiver von euch bekommen habe, da müsste ich im Kundencenter oder unter meinen E-Mails noch einmal nachschauen, kann ich dir später sagen.
Verwunderlich ist, dass eure Sky Sender und auch die ÖR über die Mini problemlos laufen. Wie gesagt auch Mediathek ZDF und ARD laufen super.
Ergänzung: Auf Amazon Prime läuft "Poltergeist" aus 2015 mit den Mikrorucklern, besonders deutlich zu sehen immer bei Kamerafahrten.
Der Film "Girl on a train" auf Amazon Prime Video zeigt KEINE Mikroruckler.
Bei beiden Filmen über die Prime Video App am Q Mini zeigt mir der Panasonic die bereits erwähnten 1080p / 50Hz an.
19.08.2024 14:42
Warte, du hast es vermutlich falsch verstanden. Den Chromecast kann ich so einstellen, dass er sich der Bildrate anpasst. Diese bleibt aber auch bei Netflix, Prime Video und Disney+ auf 1080p bzw. 3840 x 2160 / 50Hz.
Interessant ist: Der Q Mini hat mir bei "Girl on a train" "HDMI-Verbindung - Es ist etwas schief gelaufen." angezeigt. Vorher ruckelte das Bild aber nochmal anders, als es beim beschriebenen Mikroruckeln der Fall ist.
Dieses Ruckeln, bevor die Verbindung abbrach, kann man mit einem Ruckeln bei einem PC-Spiel vergleichen, wenn die Leistung des PCs nicht ausreicht. 🙂
Ich tausche jetzt mal das Kabel gegen ein anderes von Sky (rosa / magenta) und versuche, das Problembild zu reproduzieren.
19.08.2024 15:25
HDMI-Kabel und Buchse mal gewechselt.
Sowohl das rosa Kabel von Sky als auch das von der PlayStation 5 (8k-fähig) bringen k3ine Verbesserung.
Falls das hilfreich ist:
Die Hardware-Version unter Mein Sky - Einstellungen - Systeminfo lautet:
470100
Ich weiß allerdings nicht, ob sich da seit der Veröffentlichung des Sky Q Mini in der Hardware-Version etwas getan hat.
LG 🙂
An alle anderen mit ein3m Sky Q Mini:
Falls ihr dort die Apps nutzt, könntet ihr mal mit testen, ob ihr diese Ruckler auch habt?
Es ist nicht bei allen Inhalten. Bei Netflix ist es beim Film Mad Max - Fury Road am schlimmsten.
Auch bei Prime Video sind eben nicht alle Inhalte betroffen.
Danke an euch alle für eure Hilfe! Auch an die Mods!!!
21.08.2024 07:21
Können andere denn das Problem beim Streamen über die Drittanbieter-Apps nachstellen?